• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

Desweiteren, wie sieht es, falls ich des darf mit Bildern aus? Muss ich die hier seperat alle hochladen? (Sind 492mb) Oder darf ich auf meine Homepage verlinken, und im Startpost einfach eine .jpg oder .pdf Datei hinterlegen, welche bestätigt, das dies meine Homepage ist, und nur ich diese nutze.
Verkleiner die Bilder. Wir brauchen keine hochauflösenden Kunstwerke, 1-2Mb Dateien sind gut. Die Bilder müssen hier im Forum hochgeladen werden.
Wäre es den, jetzt mal rein wegen meinem Interesse an der Gesetzeslage in DE, nicht einfach möglich die Verantwortung von sich zu nehmen, und, wie es doch auch Apple (zumindest in CH) macht, bei Usern unter 18 die Eltern in die Pflicht zu nehmen?
Und wie willst du das machen? Du kennst niemanden hier mit Klarnamen. Wie willst du da die Eltern einbinden?

Die Bilder wirst du neu machen müssen. Von jedem Artikel über 100€ sollte zumindest eines mit dem Zettel dabei sein.

Ich weiß nicht, wie Apple das handhabt. Aber das ist auch keine vergleichbare Situation.

Es sind 68 Sachen, mit durchschnittlich 5 Bilder ... aber auf keinem ist ein Zettel mit meinem Nick drauf, dabe, und naja, das wäre nun viel Aufwand alle nochmals extra für PCGH neu zu machen.

Um die Bilderpflicht mit Zettel bei Artikel mit einem Wert von 100€ oder mehr kommst du definitiv nicht herum. Es stellt sich hier aber mehr die Frage ob man bei 68 Artikel auf einmal noch von Privatverkauf reden kann. Zumal du ja offenbar eine eigene Verkaufsplattform hast. - als Privatverkäufer?

Guten Morgen zusammen,

das gehört teilweise vielleicht nicht hier rein, ist aber ein Marktplatzthema...
Ich finde hier manche Angebote recht unübersichtlich. Zum Einen wird der Titel beim Verkauf nicht editiert, das
liegt aber an jedem selbst, vielleicht könnte man diejenigen mal drauf aufmerksam machen wenn man über so einen
Thread stolpert. Und dann sind da noch diejenigen die die verkauften Teile einfach raus löschen, den Thread aber
weiterhin am Leben halten. Dazu mal ein Auszug aus den Luxx-Regeln (4. Bewertungen):

...
Damit eine Bewertung gültig ist, muss sie folgende Bedingungen erfüllen:
...
4.2 Auch nach dem Verkauf muss der Artikel im Startpost des Angebots enthalten sein. Ein editieren des Startposts schützt hingegen natürlich nicht vor negativen Bewertungen gegen den Startpostersteller, verhindert aber deren Entfernung.
...

Die Mods dürfen deswegen sogar Bewertungen entfernen, wenn sich da nicht dran gehalten wird.

Außerdem ist die Gestaltung von so manchem Thread einfach nur schlecht.
Wieso kreiert ihr nicht mal einen Vorlagethread zur allgemeinen Benutzung? Den könnte man dann schön
übersichtlich gestalten und mit fiktiven Platzhaltern für verschiedene Artikel füllen.
Ob den jemand nutzen möchte sollte allerdings freigestellt bleiben... Aber ich denke das wäre für so manchen
eine große Hilfe... ;)
Und es gibt hier bestimmt ein oder zwei User die das übernehmen würden.

Nur so ein Gedanke... :schief:

Außerdem ist die Gestaltung von so manchem Thread einfach nur schlecht.
Wieso kreiert ihr nicht mal einen Vorlagethread zur allgemeinen Benutzung? Den könnte man dann schön
übersichtlich gestalten und mit fiktiven Platzhaltern für verschiedene Artikel füllen.
Ob den jemand nutzen möchte sollte allerdings freigestellt bleiben... Aber ich denke das wäre für so manchen
eine große Hilfe... ;)

Das ist keine schlechte Idee:daumen:

Wir unterstützen keine gewerblichen Verkaufsportale. Einerseits für die Transparenz (über Ebay Kleinanzeigen läuft alles außerhalb ab), andererseits um zu verhindern, dass über Verweise hier auch noch (von den gewerblichen Verkaufsportalen) profitiert wird.

Das würde aber bedeuten, dass ich z.B. eine Grafikkarte entweder nur hier oder bei z.B. Ebay anbieten darf. Eine Verlinkung muss nur stattfinden, wenn der Verkauf in einem anderen Forum (HardwareLuxx etc.) stattfindet. Verlinkungen zu den gewerblichen Platformen ist untersagt.
Jetzt frage ich mich aber: Wenn ich ein Angebot jetzt nicht gemäß den MP-Regeln auf Ebay als Sofortkauf anbiete, dort wird gekauft und ich streiche das Angebot dann zeitgleich aus dem Marktplatz, was spricht dagegen? Als Verkäufer möchte man seine Ware doch schnellstmöglich irgendwo zu einem adäquaten Preis verkaufen.
Was wäre die Konsequenz die von den Mods ausgeht, wenn zufällig auf ein entsprechendes Angebot gestoßen wurde?

Gruß

Wenn wir es merken gibt es natürlich eine entsprechende Verwarnung wegen Verstoß gegen die MP Regeln. Darüber hinaus steht in solchen Fällen auch ein permanenter Ausschluss aus unserem MP im Raum.

Wenn wir es merken gibt es natürlich eine entsprechende Verwarnung wegen Verstoß gegen die MP Regeln. Darüber hinaus steht in solchen Fällen auch ein permanenter Ausschluss aus unserem MP im Raum.

Okey, verständlich.
Aber was ist der springende Punkt warum dies verboten ist?
Nur so aus Neugier.

Gruß

Das steht zum einen in Post #111 und zum anderen in den AGBs von ebay.

AGBs von Ebay kenn ich grade nicht. Aber der Punkt von Pokerclock wird mir nicht klar. Er meint, wir das PCGHX Forum sollte gewerbliche Protale nicht unterstützen. Dem stimme ich zu. Aber wen nniemand einen Link angibt, dann fördert man entsprechende Platform doch garnicht :huh:

Gruß

Da liegt schon das Problem, wenn du ebay nutzt, solltest du auch deren AGB kennen. Nur weil da keine Moderatoren rumrennen und aufräumen, und jede Frage persönlich beantworten, bist du nicht von deren Reglement entbunden.

Und ich stimme zu, die AGB von ebay untersagen ganz klar einen parallelen Verkauf auf einer anderen Plattform.

Es handelte sich dabei nur um eine Grundsatzfrage von mir, da mir o.g. nicht klar ersichtlich war. Da ich aber genrell nichts auf Ebay verkaufe, spielt die Diskusion wohl keine Rolle mehr.

Also das Strafpunkte etc vergeben werden ist ja voll in Ordnung. Ich sehe aber in der Komplettsperrung gerade ein Problem: Wenn jemand etwas kauft und danach der Verkäufer gesperrt wird, ist kein weiterer Kontakt möglich und man weis auch nicht wie lang und wofür die sperre war. Wenn ich nun ein Problem mit der Ware hab bin ich der einzige den es schadet.

Zurück