Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Jep, der 14. Januar ist offizieller Launch-Date von Kaveri.
Ich hoffe wirklich, dass BF4 den Januar Termin schafft und am besten nicht bis zum letzten Tag hinaus zieht :schief:
Ende Februar kommt Thief und im März Plants vs. Zombies: Garden Warfare (Wo ich anfangs gedacht habe, dass kommt am 20 Februar, aber nur Xbox Versionen).
 
Eben wurde auf der CES Battlfield 4 mit Mantle gezeigt. Es wurde gesagt, dass es 45% mehr Fps gibt, als das gleiche System ohne Mantle. Per Fraps wurden die Fps angezeigt, 98-108 Fps die ganze Zeit :)
 
Wow, endlich antwortet Johan auf Twitter anfragen.
1. Frage, wie läuft es mit Mantle?
Johan: Sehr gut :)

2. Frage, wie sieht es mit Crossfire aus?
Johan: Wir haben unser eigenes AFR implantiert.
 
Eigentlich sagte er doch: nix AFR ;)
(Und er sagte auch: "Mantle-Patch für BF4 kommt im Januar." Woraufhin er damit fortfuhr, selbigen Post wieder zu löschen :ugly: )
 
Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Besser fänd ichs noch wenn Nvidia (und andere) sich auch dazu entschließt ihre GPUs Mantle fähig zu machen - soll ja theoretisch nicht nur CGN exklusiv sein.
 
Nvidia wird seine Treiber nur dann Mantle-Kompatibel gestalten, wenn:

a) Die Technologie für die breite Masse reale Vorteile bringt
b) Die Technologie auch genutzt wird

Es gibt nur einen logischen Grund, warum Nvidia sich bisher zurückhält - und der ist, dass AMD es schon oft genug versaut hat. Irgendwas wird Nvidia bewogen haben, nicht mit DICE zusammenzuarbeiten. Sollte sich herausstellen, dass Mantle DIE Revolution wird, dann zieht Nvidia ganz kurzfristig nach. Denn der Mehraufwand, um 50 % schnellere Karten zum gleichen Preis zu produzieren, ist marktwirtschaftlich nicht tragbar.

MOMENTAN ist Nvidia Technologieführer. Es wäre dumm, die eigene Außendarstellung dadurch zu schädigen, Konkurrenztechnologie mit zu hypen.

Jedoch hat Nvidia, mal abgesehen von einigen marginalen Treiberschwächen in letzter Zeit, bisher wirklich hervorragende Arbeit geleistet - und das über Jahrzehnte. Ich bin mir sicher, dass Nvidia Mantle nicht blockieren wird - aber eben auch nicht pushen. Sollte es sich durchsetzen, dann denke ich werden die Kepler-Chips aufwärts unterstützt. Falls nicht, so war es ein weiteres "don´t believe the hype".
 
Naja, also eigentlich ist nVidia rein von der Hardware einiges hinter AMD, aber seis drum. Was nützt einem die tollste Hardware, wenn man keine API hat, die die auch nutzt.
 
meiner Meinung nach wird es Mantle nicht schaffen. Für AMD ist der Zug abgefahren (s. 7850 Test). Marktanteile gehen wieder mal verloren.... nur eine Frage der Zeit bis AMD vom Martk ist. Der Grafikkarten-Markt hilft hier auch nichts. Schade, da ich seit 98 ein AMD System besitze... :(
 
meiner Meinung nach wird es Mantle nicht schaffen. Für AMD ist der Zug abgefahren (s. 7850 Test). Marktanteile gehen wieder mal verloren.... nur eine Frage der Zeit bis AMD vom Martk ist. Der Grafikkarten-Markt hilft hier auch nichts. Schade, da ich seit 98 ein AMD System besitze... :(

Wie kann man nur so vie l müll reden? Worauf beruht diese von dir hochqualifizierte annahme?

Und wieso sollten sie im graka markt nichts bringen? Sie sind dort eigentlich bei den meisten mit ahnung bis 300€ (280x/770) erste wahl.

Bei den anderen dannach entscheiden dinge wie physix, 3d vision, evtl. G-sync,... Für nv (und für nv spricht da auch noch die maximal leistung -780ti)
Für amd sprechen finge wie mantel (intressiert auch viele unter 300) True audio, mögliches freesync und der besarte preis (r9 290!)
Also Ich kann da keinen grund sehen darum amd nichts meher im graka markt zu richten hat?!

Und nur weil mantel sich verspätet heist das nochlange nicht das es schlecht ist am ende! Und ansich ist es auch gut, wenn Bsp. Bald schon ein anderes spiel mit mantel kommt, was mehr draw calls hat da bf4 schon relativ wenige hat. Dann denken wahrscheinlich viele es würde nicht so viel dringen generell während das nur bei mantle wenig mehrleistung wäre...
 
Wie kann man nur so vie l müll reden? Worauf beruht diese von dir hochqualifizierte annahme?

Und wieso sollten sie im graka markt nichts bringen? Sie sind dort eigentlich bei den meisten mit ahnung bis 300€ (280x/770) erste wahl.

Bei den anderen dannach entscheiden dinge wie physix, 3d vision, evtl. G-sync,... Für nv (und für nv spricht da auch noch die maximal leistung -780ti)
Für amd sprechen finge wie mantel (intressiert auch viele unter 300) True audio, mögliches freesync und der besarte preis (r9 290!)
Also Ich kann da keinen grund sehen darum amd nichts meher im graka markt zu richten hat?!

Und nur weil mantel sich verspätet heist das nochlange nicht das es schlecht ist am ende! Und ansich ist es auch gut, wenn Bsp. Bald schon ein anderes spiel mit mantel kommt, was mehr draw calls hat da bf4 schon relativ wenige hat. Dann denken wahrscheinlich viele es würde nicht so viel dringen generell während das nur bei mantle wenig mehrleistung wäre...

die Aussage: "Der Grafikkarten-Markt hilft hier auch nichts." war ja auch im positiven Sinne gemeint. ich denke nicht, dass der Grafikkartenmarkt ausreicht, um das sinkende Schiff über Wasser zu halten.
 
Zurück