Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Aus einer nicht öffentlichen Präsentation des Hardware-Herstellers AMD sind erste Leistungswerte der neuen Grafiktechnik Mantle publik geworden. Mantle soll es Spieleentwicklern ermöglichen, die Hardware einer AMD-Grafikkarte direkt anzusprechen – ein Konzept, das AMD direkt von den neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One auf den PC überträgt. Den geleakten Folien zufolge sorgt Mantle für eine bis zu 45 Prozent bessere Performance im Vergleich mit Microsofts DirectX, das üblicherweise bei der Spiele-Entwicklung für PCs verwendet wird.

AMD Mantle: Grafiktechnik übertrumpft DirectX
 
Ich glaub das gabs hier noch nicht: GS-4151, Developing Thief with new AMD technology, by Jurjen Katsman
Präsentation von Nixxes (dem Studio, das Tomb Raider auf den PC portiert hat, und das jetzt auch bei Thief tut).
Kernpunkte:
-Mantle ist nicht "hardwired" auf GCN - kann also wirklich offen für alle sein, wenn die nötigen Features in Hardware unterstützt werden
slide-21-638.jpg

-Mantle bringt Leistung sowohl im CPU- als auch im GPU-Limit
slide-25-1024.jpg

-Mantle vereinfacht Ports von Konsolen auf PC (Unter Mantle, logischerweise :D )
slide-26-1024.jpg
 
Da hat AMD vermutlich mit BF4 sprichwörtlich in die ******* gelangt. ;)
Andererseits sehe ich aber ebenso wenig den 13.35 Treiber und die SWARM-Demo von Oxide, die auch diesen Monat kommen sollte.
Ich fange nun an nicht nur an BF4 zu zweifeln.
 
Das lustige ist eigentlich eher das im BF4 Mantle Thread die Leute schon eher von G-Sync hin und hergerissen sind - weil mache es schon haben und verwenden.
Der Thread ist sogar bis zu Physx abgegleitet.

Irgendwie scheint AMD genau das gegenteilige Problem von König Midas zu haben. Alles was man anfässt wird zu.. :ugly:
 
liegt wohl eher an EA... alles was die anfassen wird zu nen Bug. Naja bügeln die ja gerade aus, und das ist denen wichtiger als der Mantle Patch. Also lassen die Mantle in der Ecke liegen und werkeln dieses jahr lang (übertrieben lange) an einen bugfreien BF 4.
 
liegt wohl eher an EA... alles was die anfassen wird zu nen Bug. Naja bügeln die ja gerade aus, und das ist denen wichtiger als der Mantle Patch. Also lassen die Mantle in der Ecke liegen und werkeln dieses jahr lang (übertrieben lange) an einen bugfreien BF 4.

EA fixt da garnix, wenn dann macht das DICE. EA steht höchstens mit dem holzstock dahinter.
 
Zurück