Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Mantle-Patch wird wohl nix mehr dieses Jahr, würde ich einfach mal behaupten. Angeblich will man sich bei DICE voll auf Bugfixes konzentrieren. Außerdem kündigte Andersson von DICE via Twitter schon einen Vergleichsbenchmark für November an, der auch nicht kam.

Nun, DICE ist ja geteilt worden. Es gibt DICE als Game Developer und das Frostbite Team, welches sich jetzt primär um die InHouse-Engine kümmert.
Renderer und Game Bugs sind auch zwei unterschiedliche Sachen.
Wenn es nicht zu viele Schnittpunkte gibt und interne Probleme, könnte man schon hoffen das sie es dennoch schaffen.
Johan hat aber schon öfters mal Fragen auf Twitter gestellt bekommen, ob Mantle es wirklich noch in diesem Jahr schafft.
Eine Antwort gab es nicht.

Ich habe mich anfangs verhört.
Das ganze bezieht sich immer nur auf 50K Batches. (Batch = CPU-Befehl an die GPU)

Mit DX braucht die CPU 100ms oder gar mehr bei der Verarbeitung.
Mit Mantle nur ~18ms, also ein Fünftel gerade mal.
Man muss aber auch warten bis die GPU ihren Job erledigt hat, während dieser Zeit könnte man die CPU noch mit etwas beschäftigen.
Im Falle von DX funktioniert das nicht, weil die CPU mit den Driver Threads beschäftigt ist.

In gewissen Situationen soll Mantle bis zu 3 mal schneller laufen, als DX.
Auch mit nur 2Ghz verändert sich an den FPS rein gar nichts und deren Demo hatte 10.000 Einheiten.

Es ist nun einmal deutlich das mit einer low-level-api viel mehr Performance herausgeholt werden kann, ansonsten würden Konsolen kein Land sehen.
Als Entwickler kann man sich mit Mantle aber sowieso nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da man DX/OGL immer noch unterstützen muss und sich nicht erlauben kann tausende von Einheiten rein zu hauen, was zwar mit Mantle flüssig läuft, mit DX aber total CPU bound ist und mit 12 FPS vor sich hin ruckelt.

Jedoch obliegt es natürlich dem Entwickler, wie er Mantle einsetzt.
Möglichkeiten bieten sich viele an.

Zuletzt bearbeitet:
@Locuza
Ich denke du behandelst das Thema Prozentrechnung nochmal! Da ist viel Halbwissen in deinem Kopf!

Wenn du nicht im selben Wertungsbereich bleibst, funktionert deine Rechnung nicht!
-Mengeinheiten in Prozent umrechnen = funktioniert
-Prozent in Prozentumrechen funktioniert nur mit +/-
-neues Verhältnis von Prozent in Prozent funktioniert nicht(!)

Für letzteres brauchst du einen gemeinsamen Zwischenwert, wo du dir einfach die GFLOPS aus dem Armel zauberst. Etwas das bisher weder bewiesen noch in unserer Diskussion war. GFLOPS sind eine feste Zahl... deine Rechnung ist weder sauber noch richtig! Wenn man tricksen will, kann man es machen. Der Wirklichkeit entspricht das aber noch lange nicht!

Bei deinen Äpfeln nimmst du aber die 92 Äpfel als Basis und nicht die 100 wie bei der Mantle-Rechnung. Dort haben wir von Prozent auf Prozent gerechnet... aber irgendwie glaube ich, wir verschwenden hier nur unsere Zeit!

Da muss ich dir leider widersprechen

Die Differenz zwischen 60% und 92% ist 32% jedoch ist die Erhöhung 53% denn 60% *1.53 = 91.8.

Fazit die Differenz ist 32% aber die Steigerung ist 53%.

Oder mal anders du sagst 60% + 32% jetzt steht aber hinter Prozenten immer eine Zahl, sagen wir 3000 = 100% also 60% = 1800 + 32% (960) = 92% = 2760.
1800*1.32(32%) = 2376
1800*1.53(53%) = 2754
Somit ist die Steigerung 53% und nicht 32%.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein Onlineforum deutsche Rechtschreibung ist mir hier relativ egal.

Falls es dich glücklich macht ich habe es nun korrigiert.

Ich denke, du wirst nun jedes mal bei diesem Wort an genau diesen Post denken, und es wird dir ab jetzt nicht mehr passieren.

Gerade in einem Onlineforum ist doch die Schreibweise die einzige Möglichkeit, dem Gegenüber ein Bild von dir zu vermitteln(Groß- und Kleinschreibung mal ausgenommen)
Aber du musst ja wissen wie du rüber kommen willst.
Meiner Meinung nach gehört das Wort "widersprechen" zu den Schlüsselwörtern, bei denen man schnell mal blöd aussieht, wenn man es falsch schreibt.
Deswegen kannste mir eigentlich dankbar sein.. ;)
Der Grund für meinen Post war eigentlich nur, dass ich dir helfen wollte.
Aber das ist ja ein Onlineforum, da ist es mir egal wie jemand meine Hilfe auffasst.. ;)
Nun aber genug OT jetzt.

Mal ehrlich, wem interessiert Rechtschreibung in einem Internet Forum?
Leute die über andere ihre Rechtschreibung flamen, haben nur keine Argumente und fühlen sich toll, wenn sie ein Grund haben.

Und du bist das beste Beispiel, statt normal über das Thema weiter zu diskutieren, kommst du hier mit so eine Kacklektüre, wem interessiert das?
Such dir bloß ein Hobby Kid

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wem interessiert Rechtschreibung in einem Internet Forum?
Leute die über andere ihre Rechtschreibung flamen, haben nur keine Argumente und fühlen sich toll, wenn sie ein Grund haben.

Und du bist das beste Beispiel, statt normal über das Thema weiter zu diskutieren, kommst du hier mit so eine Kacklektüre, wem interessiert das?
Such dir bloß ein Hobby Kid

Alles wird gut, morgen gehts dir sicher wieder besser.

Ich denke, du wirst nun jedes mal bei diesem Wort an genau diesen Post denken, und es wird dir ab jetzt nicht mehr passieren.

Gerade in einem Onlineforum ist doch die Schreibweise die einzige Möglichkeit, dem Gegenüber ein Bild von dir zu vermitteln(Groß- und Kleinschreibung mal ausgenommen)
Aber du musst ja wissen wie du rüber kommen willst.
Meiner Meinung nach gehört das Wort "widersprechen" zu den Schlüsselwörtern, bei denen man schnell mal blöd aussieht, wenn man es falsch schreibt.
Deswegen kannste mir eigentlich dankbar sein.. ;)
Der Grund für meinen Post war eigentlich nur, dass ich dir helfen wollte.
Aber das ist ja ein Onlineforum, da ist es mir egal wie jemand meine Hilfe auffasst.. ;)
Nun aber genug OT jetzt.

Weisst du, ich bin grade auf der Arbeit und musste den Artikel schreiben wenn keiner hingeschaut hat und immer wieder mit alt + Tab das Fenster wechseln wenn ich was höre und darum hab ich einfach schnell geschrieben, und wenn ich wirklich jemandem ein Bild von mir vermitteln will dann gibt's hier Anhänge und ein Profilbild. :ugly:

Und nein ich werde nicht jedes mal bei diesem Wort an deinen Post denken weil ich einfach keine Zeit habe(n will um) mir die Rechtschreibung immer wieder anzusehen.

Weisst du, ich bin grade auf der Arbeit und musste den Artikel schreiben wenn keiner hingeschaut hat und immer wieder mit alt + Tab das Fenster wechseln wenn ich was höre und darum hab ich einfach schnell geschrieben, und wenn ich wirklich jemandem ein Bild von mir vermitteln will dann gibt's hier Anhänge und ein Profilbild. :ugly:

Und nein ich werde nicht jedes mal bei diesem Wort an deinen Post denken weil ich einfach keine Zeit habe(n will um) mir die Rechtschreibung immer wieder anzusehen.

Du musst dich ja vor mir nicht rechtfertigen. Den kleinen Seitenhieb überles ich jetzt mal.
Jeder kann durchs Leben gehen wie er möchte.

Alles gut! ;)

Ich frage mich wann Mantle denn endlich erscheinen wird ...

Vielleicht gibt es von AMD ja ein Weihnachtsgeschenk und es wird am 24/25 released.

Dann gibts es mit Sicherheit einige interessante Diskussionen mit so mancher Ehefrau :D.

Zurück