Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Über Gothic3 sagte man auch, das sei fertig zum Release ;)
Also ich stimm euch zu, ich glaub das Release erst wenn ich es sehe. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass dabei auch was vernünftiges rumgekommen ist. Oder dass das fertig ist. Wird sich zeigen ^^

// Aber ich will hier auch nicht den Miesepeter machen. Ich hab mir grad ne GTX680 geholt, aber mit dem Verkauf meiner 7970@Wakü warte ich noch, bis ich weiß was mit Mantle so kommt. Vielleicht lohnt es sich ja doch, bei AMD zu bleiben M)
 
Über Gothic3 sagte man auch, das sei fertig zum Release ;)
Also ich stimm euch zu, ich glaub das Release erst wenn ich es sehe. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass dabei auch was vernünftiges rumgekommen ist. Oder dass das fertig ist. Wird sich zeigen ^^

// Aber ich will hier auch nicht den Miesepeter machen. Ich hab mir grad ne GTX680 geholt, aber mit dem Verkauf meiner 7970@Wakü warte ich noch, bis ich weiß was mit Mantle so kommt. Vielleicht lohnt es sich ja doch, bei AMD zu bleiben M)

Hast du dir ne Leistungsteigerung durch den Tausch der 7970 zur 680 erhofft? :lol:
 
Nein sowas werde ich wohl noch wissen... Ohne nachzugucken, die GTX680 ist bei FullHD Auflösung ca. 10% schneller als die 7970 (Non-GHz). Und nein, das war selbstverständlich nicht der Grund. Schonmal was von Tapetenwechsel gehört? Außerdem bin ich günstig an die 680 gekommen (sodass ich die 7970 noch mit Gewinn verkaufen kann) und es ist ne SOC von Gigabyte... Für solche sinnlosen Sachen, die es eigentlich nicht über das Concept Design hinaus geschafft haben sollten, habe ich eh was übrig. :D Die macht sich gut in meiner Sammlung.
 
So mantle ist ja nun draußen seit ner guten std, meine 290x hat zwar gut fps dazu bekommen in BF4 ALLERDINGS hab ich etwa jede minute einen mini-lag/ruckler der echt nervt. ist so relativ unspielbar, hat das noch jemand???

Ansonsten isses geil, nur die ruckler nerven halt derbe, dazu geht das afterburner overlay nicht mehr und programme wie Dxtory/Fraps auch nicht mehr was echt kacke ist, hoffentlich bringen die genannten Programme schnell updates ansonsten bringt "mir" mantle nicht viel weil ich viel aufnehme im spiel
 
Hmm, ich kann Mantle in BF4 nicht aktivieren, trotz neuem Treiber und dem Patch für BF4 :ka:.

Edit: Bei Star Swarm kommt ein Appcrash mit Mantle, bei D3D funktioniert es sofort, Treiber wurde nun schon zum zweiten Mal Neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mantle ist ja nun draußen seit ner guten std, meine 290x hat zwar gut fps dazu bekommen in BF4 ALLERDINGS hab ich etwa jede minute einen mini-lag/ruckler der echt nervt. ist so relativ unspielbar, hat das noch jemand???

Ansonsten isses geil, nur die ruckler nerven halt derbe, dazu geht das afterburner overlay nicht mehr und programme wie Dxtory/Fraps auch nicht mehr was echt kacke ist, hoffentlich bringen die genannten Programme schnell updates ansonsten bringt "mir" mantle nicht viel weil ich viel aufnehme im spiel

Was für eine Cpu hast du ?
 
Battlefield 4 + Mantle = 80% more FPS when CPU bound - YouTube

was hat sich amd eigentlich dabei gedacht als sie eine api entwickeln haben die mal eben 2 generationen hardware neukauf überflüssig macht ? wirtschaftlich ist das ja nun nicht :D

Hä wieso? Für sie schon. Jetzt können leute (die ein mantle spiel spielen wollen) auch eine amd cpu kaufen und mehr in die grafikkarte investieren.
Oder halt gleich viel in die grafikkarte...

Das ist für amd schon vorteilhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 + Mantle = 80% more FPS when CPU bound - YouTube

was hat sich amd eigentlich dabei gedacht als sie eine api entwickeln haben die mal eben 2 generationen hardware neukauf überflüssig macht ? wirtschaftlich ist das ja nun nicht :D
Das extrem viele Leute statt zu ner nVidia jetzt zu ner AMD greifen werden, weil Sie ihre CPU nicht auch noch aufrüsten müssen?

Ganz abgesehen davon, dass die AMD APUs damit auch um Welten besser dastehen als ohne :schief:
 
Nein sowas werde ich wohl noch wissen... Ohne nachzugucken, die GTX680 ist bei FullHD Auflösung ca. 10% schneller als die 7970 (Non-GHz). Und nein, das war selbstverständlich nicht der Grund. Schonmal was von Tapetenwechsel gehört? Außerdem bin ich günstig an die 680 gekommen (sodass ich die 7970 noch mit Gewinn verkaufen kann) und es ist ne SOC von Gigabyte... Für solche sinnlosen Sachen, die es eigentlich nicht über das Concept Design hinaus geschafft haben sollten, habe ich eh was übrig. :D Die macht sich gut in meiner Sammlung.

die ist schon cool,
ungefähr so filigran wie ein supersternzerstörer :)
hab ich überlegt zu kaufen, als grad die 770er neu waren, da gabs gute angebote,
770 war dann aber etwa gleich teuer, hab dann die genommen, wegen ram schneller,
und weil ich wusste, dass ich sli will, und nachher hätt man womöglich sinnvoll keine 680er mehr hergekriegt
 
habe grade mal 4 von 8 kernen deaktiviert und die auch noch von 4850 auf 3000mhz untertaktet und habe immer noch avg 60fps!

das ist ja der wahnsinn!

glaub jetzt muss ich mir so eine zweite 7950 holen xD

well played amd
 
muss unbedingt mein amd system reparieren (fx8350 bei umbau kaputt gegangen)
r9 290 windforce noch nicht mal angezockt,
bin sehr gespannt :)

hoffentlich kommts mantle für viele engines,
aber so wies aussieht, müssen alle mitmachen, oder doof aus der wäsche schaun
 
Wenn Mantle sich aktivieren lässt.

Bei meinem Bruder mit einer HD 7950 funktioniert das.
Bei mir, mit der R9 290 mag Mantle nicht.

Treiber wurde schon mehrmals de- und neuinstalliert, mit Clean install usw.
Was soll ich noch machen?
 
wer mantle ingame nicht aktivieren kann:

schaut mal ob euer bf4 vllt im x86 modus läuft,
mantle lässt sich nur in x64 auswählen!
 
Sebbi102, hast mal probiert mit CCleaner und driver cleaner nach der deinstallation (dann noch neustart) und dann säubern mit den programmen? dann den beta installieren nachm neustart wieder.? wäre ne möglichkeit
 
Also Battlefield 4 steht auf x64, Treiber wurde schon mittlerweile 4 mal neu installiert, mach ich immer mit cc cleaner nach der deinstallation.
Nun hängt sich auch noch Battlefield 4 wenn ich die Optionen ändern will :kotz:
Edit: Star Swarm die Techdemo crasht auch sofort wenn ich sie mit Mantle starte, mit D3D läufts ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den Bug :
Habe 14.1 instaliert , wollte Singleplayer spielen & in die Optionen gehen -> APPCRASH. Aber nur wenn ich in die Optionen möchte.
Mutliplayer -> gleiches Problem , es crashed sofort.

Was soll ich denn da bitte machen???
 
Zurück