• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Diskussionsthread: AMD Mantle - Auswirkungen auf Spieleleistung

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
Jep, der 14. Januar ist offizieller Launch-Date von Kaveri.
Ich hoffe wirklich, dass BF4 den Januar Termin schafft und am besten nicht bis zum letzten Tag hinaus zieht :schief:
Ende Februar kommt Thief und im März Plants vs. Zombies: Garden Warfare (Wo ich anfangs gedacht habe, dass kommt am 20 Februar, aber nur Xbox Versionen).
 
L

Laggy.NET

Guest
Der StarSwarm Benchmark soll ja diesen Januar auch noch auf Steam erscheinen...
 

PrivateCeralion

Freizeitschrauber(in)
Eben wurde auf der CES Battlfield 4 mit Mantle gezeigt. Es wurde gesagt, dass es 45% mehr Fps gibt, als das gleiche System ohne Mantle. Per Fraps wurden die Fps angezeigt, 98-108 Fps die ganze Zeit :)
 

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
Wow, endlich antwortet Johan auf Twitter anfragen.
1. Frage, wie läuft es mit Mantle?
Johan: Sehr gut :)

2. Frage, wie sieht es mit Crossfire aus?
Johan: Wir haben unser eigenes AFR implantiert.
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Eigentlich sagte er doch: nix AFR ;)
(Und er sagte auch: "Mantle-Patch für BF4 kommt im Januar." Woraufhin er damit fortfuhr, selbigen Post wieder zu löschen :ugly: )
 

Ready

PC-Selbstbauer(in)
Konkurrenz belebt das Geschäft :)
Besser fänd ichs noch wenn Nvidia (und andere) sich auch dazu entschließt ihre GPUs Mantle fähig zu machen - soll ja theoretisch nicht nur CGN exklusiv sein.
 

Illu-X

Schraubenverwechsler(in)
Nvidia wird seine Treiber nur dann Mantle-Kompatibel gestalten, wenn:

a) Die Technologie für die breite Masse reale Vorteile bringt
b) Die Technologie auch genutzt wird

Es gibt nur einen logischen Grund, warum Nvidia sich bisher zurückhält - und der ist, dass AMD es schon oft genug versaut hat. Irgendwas wird Nvidia bewogen haben, nicht mit DICE zusammenzuarbeiten. Sollte sich herausstellen, dass Mantle DIE Revolution wird, dann zieht Nvidia ganz kurzfristig nach. Denn der Mehraufwand, um 50 % schnellere Karten zum gleichen Preis zu produzieren, ist marktwirtschaftlich nicht tragbar.

MOMENTAN ist Nvidia Technologieführer. Es wäre dumm, die eigene Außendarstellung dadurch zu schädigen, Konkurrenztechnologie mit zu hypen.

Jedoch hat Nvidia, mal abgesehen von einigen marginalen Treiberschwächen in letzter Zeit, bisher wirklich hervorragende Arbeit geleistet - und das über Jahrzehnte. Ich bin mir sicher, dass Nvidia Mantle nicht blockieren wird - aber eben auch nicht pushen. Sollte es sich durchsetzen, dann denke ich werden die Kepler-Chips aufwärts unterstützt. Falls nicht, so war es ein weiteres "don´t believe the hype".
 

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Naja, also eigentlich ist nVidia rein von der Hardware einiges hinter AMD, aber seis drum. Was nützt einem die tollste Hardware, wenn man keine API hat, die die auch nutzt.
 

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
meiner Meinung nach wird es Mantle nicht schaffen. Für AMD ist der Zug abgefahren (s. 7850 Test). Marktanteile gehen wieder mal verloren.... nur eine Frage der Zeit bis AMD vom Martk ist. Der Grafikkarten-Markt hilft hier auch nichts. Schade, da ich seit 98 ein AMD System besitze... :(
 

z4x

Freizeitschrauber(in)
meiner Meinung nach wird es Mantle nicht schaffen. Für AMD ist der Zug abgefahren (s. 7850 Test). Marktanteile gehen wieder mal verloren.... nur eine Frage der Zeit bis AMD vom Martk ist. Der Grafikkarten-Markt hilft hier auch nichts. Schade, da ich seit 98 ein AMD System besitze... :(

Wie kann man nur so vie l müll reden? Worauf beruht diese von dir hochqualifizierte annahme?

Und wieso sollten sie im graka markt nichts bringen? Sie sind dort eigentlich bei den meisten mit ahnung bis 300€ (280x/770) erste wahl.

Bei den anderen dannach entscheiden dinge wie physix, 3d vision, evtl. G-sync,... Für nv (und für nv spricht da auch noch die maximal leistung -780ti)
Für amd sprechen finge wie mantel (intressiert auch viele unter 300) True audio, mögliches freesync und der besarte preis (r9 290!)
Also Ich kann da keinen grund sehen darum amd nichts meher im graka markt zu richten hat?!

Und nur weil mantel sich verspätet heist das nochlange nicht das es schlecht ist am ende! Und ansich ist es auch gut, wenn Bsp. Bald schon ein anderes spiel mit mantel kommt, was mehr draw calls hat da bf4 schon relativ wenige hat. Dann denken wahrscheinlich viele es würde nicht so viel dringen generell während das nur bei mantle wenig mehrleistung wäre...
 

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie kann man nur so vie l müll reden? Worauf beruht diese von dir hochqualifizierte annahme?

Und wieso sollten sie im graka markt nichts bringen? Sie sind dort eigentlich bei den meisten mit ahnung bis 300€ (280x/770) erste wahl.

Bei den anderen dannach entscheiden dinge wie physix, 3d vision, evtl. G-sync,... Für nv (und für nv spricht da auch noch die maximal leistung -780ti)
Für amd sprechen finge wie mantel (intressiert auch viele unter 300) True audio, mögliches freesync und der besarte preis (r9 290!)
Also Ich kann da keinen grund sehen darum amd nichts meher im graka markt zu richten hat?!

Und nur weil mantel sich verspätet heist das nochlange nicht das es schlecht ist am ende! Und ansich ist es auch gut, wenn Bsp. Bald schon ein anderes spiel mit mantel kommt, was mehr draw calls hat da bf4 schon relativ wenige hat. Dann denken wahrscheinlich viele es würde nicht so viel dringen generell während das nur bei mantle wenig mehrleistung wäre...

die Aussage: "Der Grafikkarten-Markt hilft hier auch nichts." war ja auch im positiven Sinne gemeint. ich denke nicht, dass der Grafikkartenmarkt ausreicht, um das sinkende Schiff über Wasser zu halten.
 

siiik

Kabelverknoter(in)
Aus einer nicht öffentlichen Präsentation des Hardware-Herstellers AMD sind erste Leistungswerte der neuen Grafiktechnik Mantle publik geworden. Mantle soll es Spieleentwicklern ermöglichen, die Hardware einer AMD-Grafikkarte direkt anzusprechen – ein Konzept, das AMD direkt von den neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One auf den PC überträgt. Den geleakten Folien zufolge sorgt Mantle für eine bis zu 45 Prozent bessere Performance im Vergleich mit Microsofts DirectX, das üblicherweise bei der Spiele-Entwicklung für PCs verwendet wird.

AMD Mantle: Grafiktechnik übertrumpft DirectX
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Ich glaub das gabs hier noch nicht: GS-4151, Developing Thief with new AMD technology, by Jurjen Katsman
Präsentation von Nixxes (dem Studio, das Tomb Raider auf den PC portiert hat, und das jetzt auch bei Thief tut).
Kernpunkte:
-Mantle ist nicht "hardwired" auf GCN - kann also wirklich offen für alle sein, wenn die nötigen Features in Hardware unterstützt werden
slide-21-638.jpg

-Mantle bringt Leistung sowohl im CPU- als auch im GPU-Limit
slide-25-1024.jpg

-Mantle vereinfacht Ports von Konsolen auf PC (Unter Mantle, logischerweise :D )
slide-26-1024.jpg
 

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
Da hat AMD vermutlich mit BF4 sprichwörtlich in die ******* gelangt. ;)
Andererseits sehe ich aber ebenso wenig den 13.35 Treiber und die SWARM-Demo von Oxide, die auch diesen Monat kommen sollte.
Ich fange nun an nicht nur an BF4 zu zweifeln.
 

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Das lustige ist eigentlich eher das im BF4 Mantle Thread die Leute schon eher von G-Sync hin und hergerissen sind - weil mache es schon haben und verwenden.
Der Thread ist sogar bis zu Physx abgegleitet.

Irgendwie scheint AMD genau das gegenteilige Problem von König Midas zu haben. Alles was man anfässt wird zu.. :ugly:
 

Paulzocktschonwieder

Komplett-PC-Käufer(in)
liegt wohl eher an EA... alles was die anfassen wird zu nen Bug. Naja bügeln die ja gerade aus, und das ist denen wichtiger als der Mantle Patch. Also lassen die Mantle in der Ecke liegen und werkeln dieses jahr lang (übertrieben lange) an einen bugfreien BF 4.
 

cap82

BIOS-Overclocker(in)
liegt wohl eher an EA... alles was die anfassen wird zu nen Bug. Naja bügeln die ja gerade aus, und das ist denen wichtiger als der Mantle Patch. Also lassen die Mantle in der Ecke liegen und werkeln dieses jahr lang (übertrieben lange) an einen bugfreien BF 4.

EA fixt da garnix, wenn dann macht das DICE. EA steht höchstens mit dem holzstock dahinter.
 
Oben Unten