[Diskussion/Spekulation] Intel Haswell

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Intel Haswell ist der Nachfolger von Intel Ivy Bridge und stellt einen Tock in Intel Tick-Tock-Model dar.
Neben einer neuen Architektur soll vor allem die IGP verbessert werden. Die CPU wird weiterhin in 22nm mit Tri Gate Transistoren gefertigt und das Übertakten per Referenztakt soll wieder möglich sein.
Die Massenproduktion soll im Quartal 4/2012 anlaufen, Mainboards soll es ab Ende März 2013 geben.

Weiterführende Links:
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...tz-Erweiterungen-der-Desktop-Modelle-1021638/
Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features
Intel Haswell: Endlich wieder Übertaktung per Referenztakt möglich
Vertrieb von Intels Haswell-Mainboards beginnt Ende März
Intel Haswell: Massenproduktion der neuen Prozessoren startet im 4. Quartal

Warum ich dieses Thema eröffne? Ich wollte gern mit euch über eine Vermutung von mir diskutieren.
Von Lynnfield(Sockel 1156) brachte Sandy Bridge neben IPC Steigerungen auch ein Stück mehr Grundtakt mit. Oftmals waren es 400-600 Mhz wenn man sich die Topmodelle betrachtet.
Ich würde nun gern Überlegen welche Gründe Intel dazu hatte den Usern dieses Taktupgrade zu spendieren bzw. warum sollte man es bei Haswell nicht tun?
Die TDP wird bei Haswell afaik von 77 Watt(Ivy) auf 95 Watt angehoben. Die IGP ist bei Ivy Bridge wohl für 7-8 Watt TDP verantwortlich. Bei Haswell soll diese zwar ausgebaut werden, da im Desktopbereich aber nur die mittlere Ausbaustufe kommt denke ich nicht das man das zwei bis vierfache an TDP für die IGP verwenden wird.
Weiterhin kann man auch wieder mit Detailverbesserungen rechnen wodurch noch etwas Budget frei werden dürfte.
Sind etwas höhere Taktraten als die aktuellen 3,3 - 3,5 GHz abwegig?

Viel Spaß beim Diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal Haswell wird sich an ivybridge orientieren was den takt betrifft, denke mal um die 3,5GHZ ohne Turbo für den I7.
die protaktleistung wird leicht gesteigert, denke mal 7% bis 10% und die Igpu wird verstärkt im gegensatz zum Intel HD 4000.

Intel hat bischen nachbedarf im gegensatz zu amd im bereich integrierte Grafikeinheit der cpu.

Das werden wir sehen. Für nen LAN-Knecht fände ich die Haswell-i3´s interessant:daumen: Wenn die bezahlbar sind und etwas flotter als Ivy, kommt einer ins Haus ;)

Nicht zu teuer, flott, LAN-Tauglicher i3. Mehr will ich gar nicht, beim großen reicht der i7 noch 3,5 Jahre oder so. Je Nachdem, wann Skylake-E kommt :D

Das ist die Frage. Ich hoffe ja, bzw könnte es mir vorstellen. Damit würde Intel für den Laien zeigen können das man die Temperaturen gegenüber Ivy ja durch sonstwas verbessert hätte :ugly:

Was erwartet ihr denn von Haswell?

Von den kleinen Desktopmodellen nicht besonders viel - schließlich wird es dort abseits des üblichen (ein paar % IPC und eventuell Takt) kaum Fortschritt (von Spiezialsoftware die die neuen Befehle nutzt einmal abgesehn) geben. Im Mobilbereich könnte er aber mit der (so es stimmt) deutlich schnelleren GPU interessant werden.

Edit: @GoldenMic ... Wie wärs wenn du aus dem Thread einen ordentlichen Sammelthread machst? Ich habe dafür leider keine Zeit mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GT2 in bestimmten Core i3 Modellen kaum stärker als beim Ivy Bridge ausfallen wäre das ziehmlich enttäuschend, ich erwarte da eine Grafik Steigerung von 30-40% wie vom Sandy zum Ivy. An der Haswell Grafik selbst wurde ja auch geschraubt . Die SMT Leistung soll beim Haswell höher ausfallen , das macht für mich einen nativen Core i5 Quad fast überflüssig, somit kann man bares Geld mit einem i3 sparen.
Ich favorisiere daher einen core i3 4225 , eine CPU mit hoher Taktleistung und schnellster Grafik .
Wenn die Tests zu wenig überzeugend ausfallen warte ich mit dem Yorkfield noch ein Jahr bis zum Broadwell , dieser soll eine stärkere Onboardgrafik mitbringen.
Mein System hat jetzt erst ein Upgrade erfahren , eine Corsair Accelerator 60GB. So schnell war mein Desktop noch nie geladen.

Zurück