DirectX 12

Spiele werden nicht auf "DX11.2 Konsolen" optimiert.
Spiele werden auf die SoCs optimiert.
Ich erwarte von DX12 eher so etwas wie Mantle.
Wenn es ein Feature-Level 11 hat, dann kann dennoch eine große Menge an neuen Features für alte GPUs kommen.
Ich denke MS wird da etwas smart vorgehen, ich hoffe es.
ich rede vom genutzten Hardware Featurelevel - ja. Und wenn der ähnlich zum PC ist wäre das natürlich von Vorteil.
Ebenso wäre es sinnvoll, wenn jetztige Hardware zu einem guten Teil DX12 kompatibel ist (sowie Betriebssysteme), denn ich habe die Befürchtung, dass DX12 eine Menge bringen könnte wenn es schnell der Standard wird - aber nur, wenn eine breite Hardwarebasis da ist

Jo, schon vorhin auf Kotaku gelesen ....

Die Frage(n) ist halt: Wirds Win 8.1 exklusiv (wahrscheinlich ja), und wann wirds implementiert in die ersten Karten?! Die Architekturen von AMD und nVidia für dieses Jahr sollten so langsam final sein, wenn MS das nicht also schon länger in Entwicklung hat (und es nicht nur'n Schnellschuss als Antwort auf Mantle ist), dann wirds in den Karten dieses Jahr wohl keinen Einzug halten, und die erste Hardware wird wohl zeitgleich mit Win 9 erscheinen ....

Die Frage(n) ist halt: Wirds Win 8.1 exklusiv (wahrscheinlich ja), und wann wirds implementiert in die ersten Karten?! Die Architekturen von AMD und nVidia für dieses Jahr sollten so langsam final sein, wenn MS das nicht also schon länger in Entwicklung hat (und es nicht nur'n Schnellschuss als Antwort auf Mantle ist), dann wirds in den Karten dieses Jahr wohl keinen Einzug halten, und die erste Hardware wird wohl zeitgleich mit Win 9 erscheinen ....
Die jetzt wieder begonnene Entwicklung von DX12 ist eine Reaktion auf Mantle.
Und es wir wohl kaum für Win8.1 erscheinen und ich fürchte, es wird selbst zum Release von Win9 nicht fertig sein.

Also moment mal, MS will DX12 am 20.3 vorstellen? Das müsste dann ja bedeuten, dass DX12 schon fertig ist :D Also dürfte dass doch eher eine Ankündigung sein.

Da bin ich jetzt auch gespannt, in wie weit z.B. Maxwell DX12 unterstützen wird.

Eigentlich ne gute News, aber es wird sicherlich noch ewig dauern, bis Spiele davon profitieren...

Yey... Windows 9 Nutzer werden DirectX 12 bekommen und das veraltete Windows 7 und das aktuelle 8 schaut in die Röhre :daumen:
Wird auch endlich Zeit das für Windows 7 der Support endet. Das blockiert übel die Entwicklung von neuen Techniken auf dem PC Sektor durch den veralteten Kernel und die alten Bibliotheken.

Zuletzt bearbeitet:
Yey... Windows 9 Nutzer werden DirectX 12 bekommen und das veraltete Windows 7 und das aktuelle 8 schaut in die Röhre :daumen:
Wird auch endlich Zeit das für Windows 7 der Support endet. Das blockiert übel die Entwicklung von neuen Techniken auf dem PC Sektor.

DX12 brauchen Win7 und 8 Nutzer garnicht, für die gibt es Mantle :P
Und das kurbelt zugleich AMD´s Grakaverkäufe an (und Prozessoren event auch, wenn Mantle final ist) :D

btt:
Interessant wird es erst, wenn M$ die ersten Ergebnisse liefert

Na, das nicht, obwohl ... AMD wäre wieder vorne mitdabei was Gamingperformance anbelangt. Das ist es doch, was alle wollen ;)

Ich bezog mich eher darauf, das schwächere CPU´s einen Performanceboost durch Mantle bekommen (sofern implementiert)

Na, das nicht, obwohl ... AMD wäre wieder vorne mitdabei was Gamingperformance anbelangt. Das ist es doch, was alle wollen ;)

Ich bezog mich eher darauf, das schwächere CPU´s einen Performanceboost durch Mantle bekommen (sofern implementiert)

Nicht wirklich, denn es bleibt immer noch der hohe Stromverbrauch, weswegen die dann immer noch nicgt wirklich zu empfehlen wären.

Und wenn die Performance +20% über den Intel CPU´s liegt, ist der Verbrauch plötzlich egal. ;)
Ich meinte nicht Gleichstand, sondern ein Rollentausch der Hersteller

Und ja, ich weiß, dass das nicht hinkommen kann, aber mit dem Beispiel wollte ich meine Aussage untermauern

Jetzt muss ich mal blöd Nachfragen. Nur zum Verständnis. KURZ: DX ist ans OS gebunden, Mantle über den Treiber an die Grafikkarte!
Wieso kann Nvidia die Mantle API nicht auch übernehmen so das man genauso die Wahl hat wie in BF4 mit Radeon.
Können die Geforce das einfach nur nicht oder ist das eher Exclusiv und Nvidia weigert sich zusätzlich.
Sicher lässt sich doch Mantle auch den Geforce beibringen :huh: Somit hätte man doch eine fast OS frei API und muss nicht auf Microsaft warten.
Immerhin arbeitet die HIS 7870 Turbo + Win8.1 im Test PC fast auf dem Niveau meiner GTX680 in BF4. Was würde dann wohl die Geforce zulegen! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann Nvidia die Mantle API nicht auch übernehmen
Weil mantle halt von AMD kommt.

Können die Geforce das einfach nur nicht
Darüber streiten sich die Geister. AMD gibt an, das Mantle nur auf der CGN-Architektu läuft, als Radeon 7xxx und neuer.
Aber es ist trotzdem auch wahrscheinlich, das NV entsprechende Treiber für ihre GeForce entwickeln könnten

oder ist das eher Exclusiv und Nvidia weigert sich zusätzlich.
AMD hat NV eingeladen, Mantle ebenfalls zu nutzen.
Bisher hat sich NV nicht dazu geäußert, aber man kann davon ausgehen, das sie eher widerwillig auf den Mantle-Zug aufspringen werden, denn AMD wird dafür irgendwas haben wollen...

Sicher lässt sich doch Mantle auch den Geforce beibringen :huh:
Wie gesagt: wahrscheinlich ja.

Somit hätte man doch eine fast OS frei API und muss nicht auf Microsaft warten.
Prinzipiell gibt es die schon: OpenGL, die ist vollkommen OS unabhängig.
Mantle benötigt zur Zeit noch...Win7? oder neuer...also zumindest ein Windows-Unterbau.
Ob Mantle irgendwann auch für Linux erscheint ist unklar.

Immerhin arbeitet die HIS 7870 Turbo + Win8.1 im Test PC fast auf dem Niveau meiner GTX680 in BF4. Was würde dann wohl die Geforce zulegen! :schief:
Erwarte nicht zuviel.

AMD hatt mit Mantle ein (fast) fertiges Produkt + Entwicklerpartnerschaften präsentiert.

und nur so am Rande: Mantle kann mehr als nur Drawcalls reduzieren, die Sache mit dem Drawcall handling ließ sich halt relativ einfach in bestehende Engines integrieren.

Nvidia hatt mit bestimmten opengl-extensions etwas ähnliches bereits fast fertig ( Das entsprechende Video der Steamdevdays ist eine gute Informationsquelle dazu). Es ist anzunehmen das hier bereits AMD, Intel und Samsung u.v.m. mitentwickeln (Stichwort Khronos grp).

WDDM 1.2 sorgte schon für eine ansehnliche Drawcall reduction.

Das einzige was man von MS hörte war.......................... "Directx 12" .................

Sonst weiss man ................. nichts!

welche Entwickler entwickeln schon spiele dafür?
welche Hersteller entwickeln Hardware dafür?

wie sieht das api Set dafür aus?
mit welchen Vorteilen kann man rechnen?

dazu haben wir 0 Informationen,
aber einige jubeln schon das es für Keplerkarten den MantleVorteil auf Windows 8 komplett negiert. (Anzunehmen das diese Personen Keplerkarten und Win8 besitzen :-) :-) :-) )
Ich wundere mich echt wie man sich an einer derart lange Spekulationskette erfreuen kann.

In der Vergangenheit wurde DX als Verkaufsargument für neue Windowsversionen benutzt.
Eher unwahrscheinlich das sie den "Flop" win 8 damit austatten, denn dessen Ruf ist schon ruiniert.
Bei Vista hatt diese Maßnahme den Ruf auch nicht verbessert.

m.M.n sollte MS DX in ruhe sterben lassen und nicht die guten Erinnerungen an DX11 ........... EA-fizieren ............:-)

die Zukunft // Gegenwart ist Multiplattform und da kann selbst eine Marketing-Nebelkerze wie DX12 nichts daran ändern.

Ich hoffe natürlich das es entgegen meiner Erwartungen viele Zeilen genialer Code werden, aber daran glaube ich nicht mehr wirklich, seitdem sie kürzlich ankündigten ihr OS (Win8) zu verschenken. (an OEMs)

Viel spass beim spekulieren

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sie am 20.3 schonmal sagen werden was DX 12 bringen soll, das ist ja auch der Grund des Termins so wie ich es verstanden habe.

und nur so am Rande: Mantle kann mehr als nur Drawcalls reduzieren
Nur so am Rande: Mantle reduziert nicht die DrawCalls. Im Gegenteil, es läßt mehr zu!

WDDM 1.2 sorgte schon für eine ansehnliche Drawcall reduction.
WDDM1.2 erhöhte ebenfalls die Anzahl der möglichen DrawCalls.
Du kannst übrigns hier gerne das deutsche Wort verwenden: Reduktion oder Verringerung :daumen:
Fachbegriffe gerne in Englisch, aber Reduktion oder Verringerung sind keine Fachbegriffe...
Und wenn es denn richtig wäre, was Du schreibst: Definiere "ansehnlich".

Das einzige was man von MS hörte war.......................... "Directx 12" .................

Sonst weiss man ................. nichts!

welche Entwickler entwickeln schon spiele dafür?
welche Hersteller entwickeln Hardware dafür?

wie sieht das api Set dafür aus?
mit welchen Vorteilen kann man rechnen?
Ich finde es interessant, das bereits vor einer Ankündigung schon die finalen Dokumentationen, unterstützte Hardware, Spiele in der Entwicklung und vieles mehr gefordert wird.
Man kann davon ausgehen, das noch keine Spiele dafür entwickelt werden, weil es noch kein DX12 gibt.
Man kann davon ausgehen, das NV und AMD zeitnah zur Veröffentlichung von DX12 entsprechende Hardware (GPUs) präsentieren.
Und auch die Vorteile wurden schon diskutiert. Man versucht wohl Mantle nachzuahmen, also sind die Vorteile: Multithreading, Verringerung des Overheads, mehr Drawcalls und Zugriff auf Speicherverwaltung.

aber einige jubeln schon das es für Keplerkarten den MantleVorteil auf Windows 8 komplett negiert. (Anzunehmen das diese Personen Keplerkarten und Win8 besitzen :-) :-) :-) )
Ich wundere mich echt wie man sich an einer derart lange Spekulationskette erfreuen kann.
Ja, solche Freundensprünge auf spezifische Hardware gemünzt versteh ich auch nciht.
Aber im Allgemeinen ist ein DX12 bzw die Ankündigung dafür ein Grund zur Freude.

In der Vergangenheit wurde DX als Verkaufsargument für neue Windowsversionen benutzt.
Eher unwahrscheinlich das sie den "Flop" win 8 damit austatten, denn dessen Ruf ist schon ruiniert.
Bei Vista hatt diese Maßnahme den Ruf auch nicht verbessert.
Ganz Deiner Meinung: DX12 kommt für Win9.

m.M.n sollte MS DX in ruhe sterben lassen und nicht die guten Erinnerungen an DX11 ........... EA-fizieren ............:-)
Viele Erinnerungen sind das aber nicht, denn so viele Spiele gibt es für DX11 (noch) nicht...

die Zukunft // Gegenwart ist Multiplattform und da kann selbst eine Marketing-Nebelkerze wie DX12 nichts daran ändern.
Wohl wahr, aber warum ist wohl auch Qualcomm mit von der Partie? :schief:

Zurück