DirectX 12

Endlich, bin schon gespannt ob es diesmal ordentliche Neuerungen gibt.
Der Sprung von DX10 auf 11 war zwar gut, aber jetzt ist schon viel zu lange Pause gewesen. Auch wenn games wie Serious Sam bewiesen haben, dass es nicht immer die neueste DX-Version für hübsche Optik braucht, ist das Ende der grafischen Fahnenstange noch lange nicht erreicht...
 
Bestimmt wird DX 12 Mantle einholen :D bzw hoffe ich es. Aber ich denke das heißt dann auch das eine neue Grafikkarte her muss :schief: Naja meine GTX670 @ 1.4GHz hält wohl noch ne weile bis DX 12 ansatzweise verbreitet ist :daumen:
 
Ich glaube nicht das es bereits große Neuerungen mitbringt, die richtig großen Sachen sind ja jetzt erst durch Mantle ins Rollen gekommen, da werden wohl erst in 1, 2 Jahren erste Früchte zu sehen sein und daher denke ich das DX 12 nur wenige Neuerungen bringt, gespannt bin ich trotzdem.
 
Bestimmt wird DX 12 Mantle einholen :D

Öhhm... unwahrscheinlich :D Bis DX 12 rauskommt, dürfte es mindestens noch 1 Jahr dauern, zumindest war es bei DX 11 so nach der ersten offiziellen Vorstellung. Und bis dann DirectX-12-Grafikkarten rauskommen könnte es auch nochmal ein paar Monate dauern.
 
Die sollen erst mal lernen DX10 und DX11 anständig zu verwenden... Manchmal hätte ich Lust den Entwicklern wieder die 640KB Speicher aufzuzwingen wo auch noch die Treiber Platz haben müssen :ugly:
 
Öhhm... unwahrscheinlich :D Bis DX 12 rauskommt, dürfte es mindestens noch 1 Jahr dauern, zumindest war es bei DX 11 so nach der ersten offiziellen Vorstellung. Und bis dann DirectX-12-Grafikkarten rauskommen könnte es auch nochmal ein paar Monate dauern.

Ich denke es kommt darauf an wann Windows 9 kommt, es hieß ja mal in einem Gerücht Ende 2014 und in einen anderen Frühling 2015.
 
HOFFENTLICH ist DX12 nur im direkten Hardwarezugriff anders als DX11 (also Lowlevel)- sollte DX12 völlig anders sein als DX11 und eine völlig andere Architektur erfordern heißt das: genauso unnütz wie DX10, da Spiele auf DX11.2 Konsolen optimiert werden, nicht DX12
 
Öhhm... unwahrscheinlich :D Bis DX 12 rauskommt, dürfte es mindestens noch 1 Jahr dauern, zumindest war es bei DX 11 so nach der ersten offiziellen Vorstellung. Und bis dann DirectX-12-Grafikkarten rauskommen könnte es auch nochmal ein paar Monate dauern.
DX11 war nur eine Weiterentwicklung von DX10. DXD12 soll ja aber hardwarenäher sein, da wird man deutlich mehr Arbeit bei der Entwicklung haben und 1 Jahr somit nicht reichen.
Das wird nicht rechtzeitig fertig für Win9.
Und man kann davon ausgehen, das MS, AMD, NVidia und Konsorten nicht nur gemeinsam entschieden, welche Features reinkommen, sondern das MS Vorabversionen an NVidia, AMD etc verschicken wird, so dass mit dem Erscheinen von DX12 auch erste Grafikkarten erhältlich sein werden.

Die 8xx Serie wirds wohl kaum unterstützen d.h wir sind noch min 1,5 Jahre entfernt von Dx12
Interessant, Du schließt von der Unterstützung einer Hardwarekomponenten auf das Erscheinen einer Software?
Die Kausalität seh ich nicht, als ob MS mit der Veröffentlichung von DX12 warten würde, bis NVidia mit der 900er-Reihe DX12-kompatible Hardware bringt... :schief:
Ich mein, ja, wahrscheinlich wird die 800er-Reihe noch kein DX12 unterstützen. Aber deswegen davon auszugehen, das DX12 erst kommt, wenn kompatible Hardware verfügbar ist....wohl eher nicht.

HOFFENTLICH ist DX12 nur im direkten Hardwarezugriff anders als DX11 (also Lowlevel)- sollte DX12 völlig anders sein als DX11 und eine völlig andere Architektur erfordern heißt das: genauso unnütz wie DX10, da Spiele auf DX11.2 Konsolen optimiert werden, nicht DX12
Es wird bestimmt einen Fallback-Renderpfad geben, der dann, wenn die Hardware oder das Spiel DX12 nicht unterstützt, wahlweise auf DX11(.2) oder DX9 zurückgreift.
 
Interessant, Du schließt von der Unterstützung einer Hardwarekomponenten auf das Erscheinen einer Software?
Die Kausalität seh ich nicht, als ob MS mit der Veröffentlichung von DX12 warten würde, bis NVidia mit der 900er-Reihe DX12-kompatible Hardware bringt... :schief:
Ich mein, ja, wahrscheinlich wird die 800er-Reihe noch kein DX12 unterstützen. Aber deswegen davon auszugehen, das DX12 erst kommt, wenn kompatible Hardware verfügbar ist....wohl eher nicht.


Es wird bestimmt einen Fallback-Renderpfad geben, der dann, wenn die Hardware oder das Spiel DX12 nicht unterstützt, wahlweise auf DX11(.2) oder DX9 zurückgreift.
es kann ja auch sein, dass DX12 nicht von den Features her ein großes Update bringt, sondern WIE die API interna aufgebaut ist und der reine Hardwarelevel bleibt gleich -> also könnte man auch eine DX11.2 GPU mit dem passenden Treiber DX12 kompatibel machen.
Das HOFFE ich , wie oben erwähnt, fast denn es wäre für die Verbreitung wichtig. Sonst passiert dasselbe wie bei DX10: Konsolen können nur DX9 Level, Betriebssystem Vista, das für DX10 benötigt wird, war kaum verbreitet und schon gar nicht DX10 kompatible Hardware und Software in Kombination (also ein OS welches DX10 unterstützt und Spieler die sowohl OS und eine GPU dazu haben)

Zumal Nvidia nichtmal DX11.2 unterstützt, obwohls schon über 1 Jahr draußen ist
 
HOFFENTLICH ist DX12 nur im direkten Hardwarezugriff anders als DX11 (also Lowlevel)- sollte DX12 völlig anders sein als DX11 und eine völlig andere Architektur erfordern heißt das: genauso unnütz wie DX10, da Spiele auf DX11.2 Konsolen optimiert werden, nicht DX12
Spiele werden nicht auf "DX11.2 Konsolen" optimiert.
Spiele werden auf die SoCs optimiert.
Ich erwarte von DX12 eher so etwas wie Mantle.
Wenn es ein Feature-Level 11 hat, dann kann dennoch eine große Menge an neuen Features für alte GPUs kommen.
Ich denke MS wird da etwas smart vorgehen, ich hoffe es.
 
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