DirectX 12: Nvidia-Treiber mit Async Compute & Steam Overlay funktioniert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Nvidia-Treiber mit Async Compute & Steam Overlay funktioniert

DirectX 12 und die Universal Windows Platform gehören aktuell zu den heiß diskutierten Themen unter den Spielern. Vor allem die fehlenden Funktionen für Tools von Drittanbietern und Probleme beim Refresh sorgen für große Bedenken bei vielen Spielern. Doch eventuell lassen sich diese Probleme relativ einfach durch angepasste Treiber lösen. Außerdem ist es entgegen ersten Befürchtungen doch möglich, das Steam Overlay mit DirectX 12 zu verwenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Nvidia-Treiber mit Async Compute & Steam Overlay funktioniert

AW: DirectX 12: Nvidia-Treiber mit Async Compute & Steam Overlay funktioniert

Das hat er im Forum am 15. Februar geschrieben. :)

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, das beweisen diese News mal wieder ;)

Das Steam-Overlay ist natürlich die wichtigste Funktion aller Zeiten ... :schief:

War bei der Überschrift eigentlich von einem neu veröffentlichten Treiber ausgegangen.

clickbait

Nvidias neuster Treiber (362.00) hat kein aktiviertes Async Compute, von daher weiß ich nicht von welchen Treiber hier gesprochen wird.

Kollock schrieb:
I can confirm that the latest shipping DX12 drivers from NV do support async compute.

Das ist quatsch, es gibt nicht einen einzigen unterschied zwischen 362.00 game ready vs 361.91 WHQL.

edit:

oh wait, sein Beitrag ist fast 2 Monate alt :ugly:

warum bringt ihr jetzt eine news raus von einem belanglosen Beitrag?
nur um mehr Öl ins Feuer zu gießen?

Zuletzt bearbeitet:

hmmh, doof, das mit dem Datum sehe ich jetzt erst.

Nicht nur wegen dem Datum, nvidia hatte noch vor 6 tagen gesagt das Async Compute nicht im Treiber aktiviert ist.

Vielleicht spricht "Kollock" von einem anderen Async Compute, ins Detail gehen wollte er ja auch nicht.
Oder vielleicht liegt es doch daran das Kollock voreingenommen ist?

Nicht nur wegen dem Datum, nvidia hatte noch vor 6 tagen gesagt das Async Compute nicht im Treiber aktiviert ist.

Vielleicht spricht "Kollock" von einem anderen Async Compute, ins Detail gehen wollte er ja auch nicht.
Oder vielleicht liegt es doch daran das Kollock voreingenommen ist?

Haben sie nicht inzwischen die Meldung zurück gezogen ?

Es macht keinen Unterschied ob es jetzt funktioniert oder nicht weil alles was man in Software löst immer langsamer sein wird was man mit Hardware löst das ist nun mal so, man kann sich daher nicht erwarten dass Maxwell mit DX12 auf einmal schneller läuft als mit DX11 weil DX11 bereits das Ende der Fahnenstange markiert was möglich ist

clickbait

Nvidias neuster Treiber (362.00) hat kein aktiviertes Async Compute, von daher weiß ich nicht von welchen Treiber hier gesprochen wird.

Das ist quatsch, es gibt nicht einen einzigen unterschied zwischen 362.00 game ready vs 361.91 WHQL.

362.xx? Schon passe, aktuell ist der 364.47 vom 7.3.2016 ;-)

capture350-20160307.jpg

Da ist aber auch nur Vulkan und kein Async Compute aufgelistet.

Hab den Treiber gerade wegen Division installiert. Da wurde auch eine Vulkan-Demo mit installiert, die aber noch nicht richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Ashes läuft auf meiner 980 Ti auch nicht wirklich zufriedenstellend - zu Beginn dachte ich noch, dass es an dem Pre-Alpha-Stadium liege, die aktuelle Beta (0.91) performt allerdings immer noch recht mittelprächtig. Generell empfinde ich die Leistung als noch nicht wirklich zufriedenstellend optimiert - auch auf meiner Fury X hätte ich mehr erwartet.

Als Maxwell-Besitzer sollte man sich damit abfinden, dass Maxwell zukünftig zu dem wird, was Kepler aktuell ist: Alt :ugly: Die ehemaligen Kepler-Flagschiffe brechen in neuen Spielen gnadenlos ein - mMn hat NV einfach kein Interesse an einer Optimierung. Ähnlich wird es Maxwell wohl mit DX12 und Async ergehen ;) nV wird sich strategisch voll auf Pascal konzentrieren, weshalb man zu aktuellen Themen um Maxwell wohl schweigt =)

Als Maxwell-Besitzer sollte man sich damit abfinden, dass Maxwell zukünftig zu dem wird, was Kepler aktuell ist: Alt :ugly: Die ehemaligen Kepler-Flagschiffe brechen in neuen Spielen gnadenlos ein - mMn hat NV einfach kein Interesse an einer Optimierung. Ähnlich wird es Maxwell wohl mit DX12 und Async ergehen ;) nV wird sich strategisch voll auf Pascal konzentrieren, weshalb man zu aktuellen Themen um Maxwell wohl schweigt =)
Bei Maxwell wird Async Compute einfach deaktiviert, das ist selbstverständlich was anderes als fehlende Optimierung. Maxwell läuft dann zwar langsamer als Hawaii und Fiji, aber besser geht es mangels Async Compute in Hardware nun mal nicht.

Bei Maxwell wird Async Compute einfach deaktiviert, das ist selbstverständlich was anderes als fehlende Optimierung. Maxwell läuft dann zwar langsamer als Hawaii und Fiji, aber besser geht es mangels Async Compute in Hardware nun mal nicht.

Korrekt, das meinte ich ja: Maxwell wurde eben nicht mit der Ausprägung Async Compute entwickelt - und bleibt deshalb bei den aktuellen Benches auf der Strecke. Bei Kepler ist es wohl nur die Optimierung, aber was ich damit sagen wollte: Maxwell wird in naher Zukunft ein ähnliches Schicksal wie Kepler erleiden ;)

async funktioniert jetzt ja durch den neuen treiber oder habe ich einen anaderen artikel gelesen? ausserdem kann so ein satz nur von einem amd fanboy kommen. amd ist super wenn man gow ansieht oder early access tittel^^

async funktioniert jetzt ja durch den neuen treiber oder habe ich einen anaderen artikel gelesen? ausserdem kann so ein satz nur von einem amd fanboy kommen. amd ist super wenn man gow ansieht oder early access tittel^^
Der Treiber kann lediglich was mit dem Befehl anfangen, zaubern kann er deswegen noch lange nicht. Maxwell hat keinen nativen Support für Async Compute und dabei bleibt es auch. Am Freitag erscheint Hitman mit der laut AMD bisher fortschrittlichsten Implementierung von Async Compute. Der Titel wird zeigen woran man sich als Besitzer einer Maxwell Karte besser gewöhnen sollte ;)

@Atma

Doch Maxwell Hardware kann Async Compute, nur eben ist es ein anderer (weniger fortschrittlicher) Ansatz als bei AMD.
Es werden einfach zwei unterschiedliche Techniken grob AC genannt.

Der Treiber kann lediglich was mit dem Befehl anfangen, zaubern kann er deswegen noch lange nicht. Maxwell hat keinen nativen Support für Async Compute und dabei bleibt es auch. Am Freitag erscheint Hitman mit der laut AMD bisher fortschrittlichsten Implementierung von Async Compute. Der Titel wird zeigen woran man sich als Besitzer einer Maxwell Karte besser gewöhnen sollte ;)

was erwartest das auf einmal eine fury vor ner ti custom ist?

Zurück