News Linux: Nvidia arbeitet an Optimierungen für Spiele mit DirectX 12

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia arbeitet an Optimierungen für Spiele, die unter Linux mittels VKD3D von DirectX 12 zu Vulkan übersetzt werden und aktuell auf Geforce-Grafikkarten bis zu 20 Prozent langsamer laufen. Der Hersteller hat das Problem identifiziert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Nvidia arbeitet an Optimierungen für Spiele mit DirectX 12

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke mir schon seit Jahren, dass es teilweise schlimm ist, dass Nvidia für jedes einzelne Spiel seine Treiber (bisher unter Windows, jetzt scheinbar auch Linux) optimieren muss.
Kann man als positive Mehrleistung/Fleißaufgabe sehen, man kann aber auch fragen, warum sie ihre Treiber nicht gleich so schreiben können, dass jede beliebige Software maximal gut und effizient läuft.

Ich denke mir schon seit Jahren, dass es teilweise schlimm ist, dass Nvidia für jedes einzelne Spiel seine Treiber (bisher unter Windows, jetzt scheinbar auch Linux) optimieren muss.
Kann man als positive Mehrleistung/Fleißaufgabe sehen, man kann aber auch fragen, warum sie ihre Treiber nicht gleich so schreiben können, dass jede beliebige Software maximal gut und effizient läuft.
Am Beispiel von Starfield konnte man damals ganz gut sehen, das es sehr unterschiedlich sein kann, wie ein Spiel programmiert wird. Daher denke ich, das eine Optimierung immer schneller sein wird, als ein theoretischer Pauschaltreiber für alle Spiele.

Wieso sprichst nur von Nvidia? AMD muss da mehr optimieren um ihre Performance regressions immer zu fixen. Nvidia läuft abseits des Mainstreams auch besser, das war vor allem frühwr zu OpenGL Zeiten noch extrem, Vulkan hat bei AMD aber auch keine große priorität, noch immer kein fsr4 dafür

Der oben erwähnte Entwicklerpost ist bereits zwei Monate alt! Habe ich inzwischen irgendetwas verpasst, dass dieser Beitrag plötzlich als NEWS auf PCGH und Computerbase verkauft wird? Ach ja, ein Update gab es nach wie vor nicht und auch der neue 580-Treiber hat nichts vorzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück