DirectX 12: Maxwell soll Asynchronous Compute via CPU emulieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Maxwell soll Asynchronous Compute via CPU emulieren

Über internationale Foren und Reddit beschäftigen sich zahlreiche Nutzer weiterhin mit dem Thema DirectX 12 Asynchronous Shader beziehungsweise Compute auf Maxwell-basierten Geforce-Grafikkarten. Die jüngste Erkenntnis: Es wird grundsätzlich unterstützt, allerdings nicht in Hardware. Der Treiber versucht, Compute-Aufgaben an die CPU abzugeben, was zu Performance-Einbrüchen führen kann. Nvidia scheint sich nicht zu dem Thema äußern zu wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Maxwell soll Asynchronous Compute via CPU emulieren
 
Naja,finde es nicht so tragisch das N.Vidia noch Probleme damit hat. Dieses "Asynchronous Compute" ist ja kaum vertreten....und .......auch wenn ich AMD immer hab......N.Vidia sind dennoch sehr gute Grafikkarten ;)
 
Ja sehr gut , denn kann amd jetzt auch auf die Verpackung schreiben das sie Physx unterstützen. :D

Schön wäre es, dann würde nV AMD nämlich erlauben, alle PhysX-Feature-Sets zu nutzen bzw. auf die CPU schieben ;)

Ich denke die NV-Treiber sind in der Vergangenheit gut gereift, weshalb das Ergebnis in Ashes of the Singularity generell immer noch gut ist (bin selbst Founder =)). Das Thema Asynchronous ist im Moment jedoch sehr abstrakt und kaum zu bewerten. Fakt ist aber auch, dass dies den Konsolen eine guten Schub geben könnte und AMD (hoffentlich) die Möglichkeit bietet, gehörig auszuteilen - wünschen würde ich es mir jedenfalls.

Bis dahin erscheinen aber mind. noch Artic Islands / Pascal, so dass alles möglich ist =)
 
Hähähäähä, endlich bekommt mal auch nVidia mal wieder sein Fett weg. Ist schon peinlich, wie schnell die Leute so ein Desaster wie die 3,5GB Ram Limitierung wieder vergessen und sich lieber mit Freude auf AMD stürzen, nur weil die neue Kartengeneration aus Kostengründen nicht der erhoffte brachiale Überflieger geworden ist und vielleicht zu viele Rebrands dabei sind.
Für den Endanwender ist das natürlich Mist, wenn man sich quasi immer für ein Lager mit gewissen Nachteilen (fehlende Features) entscheiden muss und nun sogar noch andere Komponenten wie die Monitorwahl dazu kommen.
Übrigens: das nVidia auch diese Sache am liebsten totschweigen würde, ist mit klar. Ist ja schon Tradition. Höhö.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Selbst wenn Maxwell das noch nicht beherrscht, gibt es keinen DX12-Titel derzeit, der davon nutzen trägt. Bis die ersten nativen DX12-Games rauskommen, ist Pascal da. Diese sollten dass dann beherrschen. Man hat also außer von der Demo nichts von diesen Async Shaders. Natürlich ist es schön wenn ältere Gens dass dann unterstützen (Wird ja auch gemeckert bei AMD zwecks VSR.). Trotzdem so ein Aufriss wegen einer Demo...

Hähähäähä, endlich bekommt mal auch nVidia mal wieder sein Fett weg. Ist schon peinlich, wie schnell die Leute so ein Desaster wie die 3,5GB Ram Limitierung wieder vergessen und sich lieber mit Freude auf AMD stürzen, nur weil die neue Kartengeneration aus Kostengründen nicht der erhoffte brachiale Überflieger geworden ist und vielleicht zu viele Rebrands dabei sind.
Für den Endanwender ist das natürlich Mist, wenn man sich quasi immer für ein Lager mit gewissen Nachteilen (fehlende Features) entscheiden muss und nun sogar noch andere Komponenten wie die Monitorwahl dazu kommen.
Übrigens: das nVidia auch diese Sache am liebsten totschweigen würde, ist mit klar. Ist ja schon Tradition. Höhö.

Nvidia Gained Market Share in Q2 2015, Now Holds 81% of the Market - Jon Peddie Research Report
Das kommt sicherlich nur von der Propaganda und den schlechten Schlagzeilen, die NV macht. Ganz bestimmt.
 
. Das deckt sich mit den Aussagen eines Oxide-Entwicklers, laut dem eine "komplexe Interaktion" mit dem Scheduler stattfindet. Der versucht, Compute-Aufgaben auf die CPU auszulasten, während die GPU selbst wie gehabt die normalen Grafikberechnungen übernimmt. Damit wird Async Compute quasi emuliert, womit sich Nvidia die Unterstützung auf die Fahne schreiben kann.
Qualitätsjournalismus wieder mit voller Kraft voraus.
Der News-Autor hat selber keine Ahnung, dichtet etwas hinzu, was bei dem Quatsch allgemein schon nicht notwendig ist und dann fressen es die User.
Diese häufige Routine kann einen schon wahnsinnig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin erscheinen aber mind. noch Artic Islands / Pascal, so dass alles möglich ist =)
Naja, wenn die Gerüchte von vor ca zwei Monaten stimmen hatte NV mit Pascal schon das TapeOut hingelegt, somit sollte der eigentlich fertig sein. Vielleicht haben sie daran gedacht AC Einheiten einzubauen. Bei Artic Island als nächste GCN Ausbaustufe bestehen keine Zweifel das die vorhanden sein werden.
 
Und ich bin fast davon überzeugt, dass Nvidia auch hier schon irgendeinen Trumpf im Ärmel hat für den Fall, dass sich der Flaschenhals zeigt ;)
Mir aber egal. Wenn sich DX12 etabliert hat, dann schaue ich was sich zu kaufen lohnt. Wenns AMD ist, dann halt AMD :)

So viel gesunde Einstellung bin ich in diesem Forum gar nicht gewohnt :ugly:

NVidia ist verzweifelt: Der Ausredenkalender für 2015 ist bereits verbraucht, und der für 2016 ist noch nicht angekommen.

Warte: Nvidia Gained Market Share in Q2 2015, Now Holds 81% of the Market - Jon Peddie Research Report

Ausreden also...
 
Da habe ich ne schöne neue GTX 980 Ti OC für 750 Tacken und dann sowas... finde ich schade... ich hoffe das es keine nachhaltigen negativen Auswirkungen für die Zukunft haben wird und die Entwickler das entsprechend managen...
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Selbst wenn Maxwell das noch nicht beherrscht, gibt es keinen DX12-Titel derzeit, der davon nutzen trägt. Bis die ersten nativen DX12-Games rauskommen, ist Pascal da. Diese sollten dass dann beherrschen. Man hat also außer von der Demo nichts von diesen Async Shaders. Natürlich ist es schön wenn ältere Gens dass dann unterstützen (Wird ja auch gemeckert bei AMD zwecks VSR.). Trotzdem so ein Aufriss wegen einer Demo...
Ashes of the Singularity ist ein Spiel, welches für Funder als Beta verfügbar ist.
Desweiteren sieht es so als, als ob Mirror's Edge, Deus Ex: Mankind und Rise of the Tomb Raider auf den Konsolen Async Compute verwenden.
Weitere Spiele werden dem Folgen.
Die genannten sollten noch im H1 2016 erscheinen.
Ob die PC-Umsetzungen dann auch Async Compute verwenden, ist unter Umständen aber nicht bei jedem Titel garantiert.

Bei Pascal zweifel ich bisher, ob Nvidia Async Compute umsetzten wird.
Fine-grained pre-emption ist für die Zukunft angekündigt, aber das senkt dann "nur" die Kosten dafür, effektiv Async Compute wäre es weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manimani89,hat nix mit den Treibern zu tun, das ist Fiji´s Hardwareschwäche, wurde aber schon überall durchgekaut woran es hapert. Denn theoretisch sollte die Fury schon schneller sein als jede 980 Ti bzw Titan X.
 
Zurück