DirectX 12 auf Intels iGPUs getestet: Überraschende Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12 auf Intels iGPUs getestet: Überraschende Ergebnisse

Anandtech.com hat den dritten und vorerst letzten Teil seines DirectX-12-Tests publiziert, in dem Intels integrierte Grafikeinheiten auf den Prüfstand gestellt werden. Diese zeigen sich zumindest in der Star-Swarm-Demo ziemlich unbeeindruckt vom API-Wechsel, die Gründe dafür sind aber noch nicht zu 100 Prozent geklärt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12 auf Intels iGPUs getestet: Überraschende Ergebnisse

AW: DirectX 12 auf Intels iGPUs getestet: Überraschende Ergebnisse

Na, dann hoffe ich doch, dass die zuletzt genannte Aussage zutrifft. Nach dem ersten Teil des Tests bin ich erst einmal eher ernüchtert. Zwar habe ich mir von DX12 nicht gerade den "Weltfrieden" ;) erwartet (wie andernorts spaßig angemerkt wurde) aber eine 10-15% Steigerung in CPU-Lastigen Spielen hätte mir schon gefallen.

Grüße

phila

naja das hat mir das gezeigt was ich shcon wusste. mit den igpus kannste im Internet Surfen und die Desktopgrafik darstellen.

Ziemlich ungeeignet für Gaming.

wenn ich jetzt zum beispiel bei Mantle nen i7 5960x Super duper High end CPU mit ner untertakteten R5 230 Paare komm ich zum gleichen ergebnis :schief:

Ich will DX12 Spiele, ich traue Starswarm keinen Balken weit

Ich will DX12 Spiele, ich traue Starswarm keinen Balken weit
Geht mir ebenso.
Alles was bis jetzt gezeigt wurde bzg DX12 ist rein theoretisch, zu theoretisch.
Ich werde bestimmt keine GPU bzw Treiber oder sonst was, wegen diesen *Hust* Tests im vorne hinein klein reden.
naja das hat mir das gezeigt was ich shcon wusste. mit den igpus kannste im Internet Surfen und die Desktopgrafik darstellen.
:hmm: Soll das jetzt ein Scherz gewesen sein, du solltest es bejahen, denn die übrigen Möglichkeiten sind nur schlimmer.

Nur mal als Beispiel, ich habe absichtlich nicht die besseren IGP Modelle genommen, auf YouTube gibt es noch viel mehr dazu :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit Ivy Bridge mit dem HD 4000 gehört auch das der Vergangenheit an, ich konnte damals alles zocken, wobei Risen 2 mit 800x600 auf Mittel schon etwas gerenzwertig war. Man sollte nicht die Leistung einer 100€ Graka erwarten, aber wenn man sich einschränkt geht das sehr gut (ich bleibe allerdings weiterhin bei meiner GTX 670). Nachdem bei Haswell die Steigerungen nicht ganz so hoch ausgefallen sind wie bei Sandy- und Ivybridge wird es mit Skylake mal wieder Zeit das was viel besseres kommt, DDR4 kann dann mal seine Stärken ausspielen.

AMDs starke IGPs spielen zusammen mit Iris Pro nochmal in einer komplett anderen Liga.

Das bestätigt nur das was wir bereits wussten: Intel kann immer noch keine guten GPUs bauen.

ΔΣΛ;7211480 schrieb:
Nur mal als Beispiel, ich habe absichtlich nicht die besseren IGP Modelle genommen, auf YouTube gibt es noch viel mehr dazu :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Na hoppla, das ruckelt aber heftigst. Definitiv unspielbar.

Überraschende Ergebnisse
Eigentlich nicht.

Der Test zeigt (wenig überraschend) sehr schön, warum in den aktuellen Konsolen eine AMD- und keine Intel APU steckt. Die Low Level API kompensiert AMDs Schwächen beim CPU Part, wohingegen sie bei Intels GPU Schwäche nichts bringt.

720p alles auf Low und grad so 30 fps ^^ so überzeugend find ich das nicht ;)

man kann sich jetzt über die definition spielbar streiten wie man will. Doch unter 45 fps wirds echt schmerzhaft.
und jeder wird mir zustimmen wenn ich sage dass die IGPUs nicht zum spielen von aufwendigen 3D Games gedacht sind.

Es werden sicher später noch optimierte Treiber kommen, dann sollte man da schon einen Unterschied sehen. Zumal DX12 ja vor allem in CPU limitierten Szenarien schneller sein soll. Das ist bei einem i7 mit iGPU definitiv nicht der Fall.

man kann sich jetzt über die definition spielbar streiten wie man will. Doch unter 45 fps wirds echt schmerzhaft.
und jeder wird mir zustimmen wenn ich sage dass die IGPUs nicht zum spielen von aufwendigen 3D Games gedacht sind.

Wie gesagt, alles eine Frage des Anspruchs. Für jemanden der auf einen 4K oder gar 5K Monitor zockt ist deine Graka auch unbrauchbar, da muß schon ein SLI/CF Sytem her. 30 FPS sind durchaus spielbar und mehr haben die neuen Konsolen meist auch nicht.

Das bestätigt nur das was wir bereits wussten: Intel kann immer noch keine guten GPUs bauen.
Na hoppla, das ruckelt aber heftigst. Definitiv unspielbar.

Hallo wievieluhr;
ich erinnere an deinen Beitrag ""mit den igpus kannste im Internet Surfen und die Desktopgrafik darstellen.""
Darauf habe ich geantwortet, und wohl eindrucksvoll widerlegt, und nicht eine Debatte angestoßen was für wen flüssig ist bzw was spielbar ist.
Intel beschreibt dessen IGP's nicht als Spiele GPU's wie Amd oder Nvidia, dennoch sind sie relevant weil Intel die Nr1 im GPU Markt ist.
Intel hat auch keinen GPU Hersteller gekauft um deren CPU's auszuwerten, das vergessen auch einige hier immer gerne.

ΔΣΛ;7211661 schrieb:
Intel beschreibt dessen IGP's nicht als Spiele GPU's wie Amd oder Nvidia,

ich habe nie was anderes behauptet mein Post war eigentlich darauf ausgelegt klarzumachen, dass bei einem intel core I7 kein nutzen aus DX12 geschlagen wird weil die GPU und nicht die CPU limitiert.

dennoch sind sie relevant weil Intel die Nr1 im GPU Markt ist.

ich weiß ^^

PS: bin immernoch der Meinung dass das nicht widerlegt wurde was ich gesagt habe.
PC gaming ohne Dedizierte GPU ist möglich aber immernoch mehr schlecht als recht.

daher wählte ich das wort ungeeignet, denn man kann zum beispiel auch mit einem Fiat Punto auf die Rennstrecke der Punto doch ist ein ungeeignetes Fahrzeug um bei der DTM mitzufahren.

(AMD hat gezeigt wie eine integrierte GPU arbeiten kann und setzt somit einen neuen standard den intel nicht erfüllt (genau wie Intel einen Standard bei CPU leistung setzt))

Zuletzt bearbeitet:

Intel erfüllt den Standard mit einer IrisPro und eDRAM schon.
Vorallem muss man auch gucken, welchen Bereich man sich anschaut, Desktop oder Mobile?
Ab einer gewissen Grenze ist man Verbrauchslimitiert und dort steht Intel gut dar.

Skylake wird einen Schritt weiter skalieren und eine GT4 Lösung einführen.
Mal sehen, wie sich Carrizo dagegen schlägt, AMD könnte stark von der Delta Color Compression profitieren.

ich habe nie was anderes behauptet mein Post war eigentlich darauf ausgelegt klarzumachen, dass bei einem intel core I7 kein nutzen aus DX12 geschlagen wird weil die GPU und nicht die CPU limitiert.
Das hast du aber so nicht kommuniziert, deine Kernaussage war, worauf ich ja geantwortet habe, das Intel's IGP's nur für den reinen Desktop Betrieb nützlich sind.
Ich zitiere abermals die Passage :
mit den igpus kannste im Internet Surfen und die Desktopgrafik darstellen.

PS: bin immernoch der Meinung dass das nicht widerlegt wurde was ich gesagt habe.
Wie gesagt, dem ist schon der Fall bezogen auf deine Aussage, wenn du dir das Video angesehen hast.
Wie viel FPS bzw welche Einstellungen dafür notwendig sind, ist für die Wiederlegung zweitrangig, nicht jeder kann/will alles auf Maximum spielen, von individuellen Vorlieben auf die Mehrheit zu schließen ist sowieso zwecklos, Konsolenspieler sind hierfür wohl ein Indiz.
Mir geht es nicht darum, was du ja immer versuchst so zu drehen, wie sich Intel im Vergleich zu Amd oder Nvidia schlägt.

ΔΣΛ;7211480 schrieb:
Geht mir ebenso.
Alles was bis jetzt gezeigt wurde bzg DX12 ist rein theoretisch, zu theoretisch.
Ich werde bestimmt keine GPU bzw Treiber oder sonst was, wegen diesen *Hust* Tests im vorne hinein klein reden.

:hmm: Soll das jetzt ein Scherz gewesen sein, du solltest es bejahen, denn die übrigen Möglichkeiten sind nur schlimmer.

Eingebundener Inhalt
So viel FPS habe ich in 4K auch:ugly:
Bei Farcry sind aber 30 FPS und weniger wirklich unspielbar, allein schon wegen der beschissenen negativen Mausbeschleunigung

Schon beeindruckend was die iGPUs schon leisten:daumen:

Bei Farcry sind aber 30 FPS und weniger wirklich unspielbar, allein schon wegen der beschissenen negativen Mausbeschleunidung

Das war ein Beispiel, suche dir am besten selbst eines heraus was dir besser zusagt, ich habe das erstbeste genommen was bei YouTube angezeigt wurde.
Außerdem ist es komplett egal für mein anliegen.

Traue keiner Statistik die Du nicht selber manipuliert hast.
Intel hatte doch mit einem Surface Pro 3 eine DX12 test presentiert.

intel’s DirectX 12 Demo
Our friends at Intel created a SIGGRAPH 2014 demo to demonstrate the performance and
power benefits of DirectX 12 on the Surface Pro 3 with Intel HD4400 graphics.
DirectX 12 - High Performance and High Power Savings - DirectX Developer Blog - Site Home - MSDN Blogs

Es werden sicher später noch optimierte Treiber kommen, dann sollte man da schon einen Unterschied sehen. Zumal DX12 ja vor allem in CPU limitierten Szenarien schneller sein soll. Das ist bei einem i7 mit iGPU definitiv nicht der Fall.
Ja wobei: DX12 und Mantle eliminieren ein mögliches CPU Bottleneck.
Dazu muss die GPU schnell genug sein, damit die CPU der Flaschenhals wird.
Das ist halt bei dein iGPUs von Intel nicht der Fall. Weil sie erstens nicht sooo schnell sind und zweitens die CPUs sehr wohl ordentlich flott sind.
Es ist also zu bezweifeln, ob sich das Ergebnis mit Optimierungen groß ändert.
In Star Swarm vielleicht noch, in echten Spielen -> wohl kaum. Auch wenn Intels iGPUs wirklich schon sehr brauchbar sind.

Die Überschrift ist deshalb für diejenigen, die sich schon etwas mit dem Thema beschäftigt haben, irreführend, das Ergebnis ist NICHT überraschend- zumindest wenn man die Leistung von DX11 zu 12 vergleicht.
Die Leistung zwischen GT2 und GT3 ist sehr wohl verwunderlich, zeigt von einem Treiberbug oder ähnlichem
ΔΣΛ;7211661 schrieb:
Hallo wievieluhr;
ich erinnere an deinen Beitrag ""mit den igpus kannste im Internet Surfen und die Desktopgrafik darstellen.""
Darauf habe ich geantwortet, und wohl eindrucksvoll widerlegt, und nicht eine Debatte angestoßen was für wen flüssig ist bzw was spielbar ist.
Intel beschreibt dessen IGP's nicht als Spiele GPU's wie Amd oder Nvidia, dennoch sind sie relevant weil Intel die Nr1 im GPU Markt ist.
Intel hat auch keinen GPU Hersteller gekauft um deren CPU's auszuwerten, das vergessen auch einige hier immer gerne.
Schön eine hitzige und sinnlose Diskussion mit ruhigen Argumenten vermieden. Wow, sehr subtil gelöst.

Ich möchte auch anmerken, dass wenn man mit den iGPUs unbedingt spielen will, es durchaus möglich ist:
Völlig egal ob nun 30fps (Konsolen hatten nie mehr), und Auflösung (last Gen kam sehr gut unter 720p zurecht) muss man nämlich auch noch beachten, dass es 100e oldiespiele gibt und nicht unbedingt gleich FC4 getestet/gespielt werden muss.
Ich hab im BüroPC testweise eine ingel iGPU gehabt (unter Linux) und man kann ohne Probleme fast alles Spielen - halt manchmal mit stark reduzierten Details.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück