Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das AF war bei der 5800 wesentlich besser. Das war auch für viele DER Grund, doch zur Geforce zu greifen. Dass damals die Online-Mags nur das tolle AA bei der Radeon gesehen haben, ist halt das Problem der Endkunden, die sonst keine Ahnung von der Materie hatten.
Und vor allem wenn man die AF-Qualität in Relation setzt, war die Geforce gar nicht so lahm, auch mit DX9 nicht.
Die 5800 non-Ultra war bei weitem nicht so laut und ließ sich gut übertakten.


Irr ich mich, oder war das gute AF der FX nach einem Monat Geschichte, als die ersten einigermaßen performanten Treiber rauskamen?
Als AF Referenz galt jedenfalls noch Jahre später die GF4.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das AF war bei der 5800 wesentlich besser. Das war auch für viele DER Grund, doch zur Geforce zu greifen. Dass damals die Online-Mags nur das tolle AA bei der Radeon gesehen haben, ist halt das Problem der Endkunden, die sonst keine Ahnung von der Materie hatten.
Und vor allem wenn man die AF-Qualität in Relation setzt, war die Geforce gar nicht so lahm, auch mit DX9 nicht.
Die 5800 non-Ultra war bei weitem nicht so laut und ließ sich gut übertakten.

Ja die Winkelabhängigkeit war schon blöd aber fiel nun auch nicht so sehr auf. Im Spiel sah man meistens nur Boden und Wände und die waren ja meist im richtigen Winkel. Bei den Radeons konnte man AF ordentlich aufdrehen, also unter 8xAF hab ich nix gespielt und das lief wie geschnitten Brot. Bei der Konkurrenz sind bei solchen Werten die FPS in den Keller gegangen. Also wirklich überlegen waren die Geforces seinerzeit im AF nicht. Und wie schon gesagt, AA spielte damals kaum eine Rolle (für den Verbraucher).

Deshalb verstand und versteh ich bis heute das gebashe auf die Radeons von damals nicht. Man hatte als Verbraucher die Wahl zwischen mehr Speed und etwas mehr hübsch.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Ich hatte auch (kurzzeitig) ne HD 2900 (Pro)... Also irgendwie fand ich das rote Plastik-Gehäuse ja schon hübsch :D, sah zumindest nicht ganz so billig aus wie das grüne der FX 5800.. Für 130€ war die Karte Anno 2007/2008 auch schon recht potent, damals kostete die 8800GT noch um die 250€. Die XT war für ihre Leistung natürlich völlig überteuert und zurecht ein Flop. Leider ist mir meine HD 2900 Pro nach nur 3 Wochen hops gegangen und wurde dann vom Händler durch ne gleich schnelle aber sparsamere HD 3850 ersetzt, welche noch bis heute ihre Dienste tut (gerade bei nem Kumpel) und sogar wirklich(!) für fast alles noch reicht, wenn man sich auch mit mittleren Details und ohne Kantenglättung zufrieden gibt.

Ich finde es schon etwas erschreckend, dass eine 3-4 Jahre alte Mid-Range Karte noch aktuelle Spiele darstellen kann, wenn auch nur mit mittleren Details. Andererseits ist das natürlich auch nicht schlecht :), spart Geld. Konsolenports sei Dank.
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Für mich war die GTX470/480 der größte Flop.

Hatte eine GTX470, viel zu laut, zu warm, zu stromhungrig und zu wenig Leistung.

Dies war auch der Grund warum ich nun die 560ti besitze. Alles besser gemacht :)

Und meine Lieblingsgraka ever, war die Ati 9800Pro AGP :daumen:

grüße
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Irr ich mich, oder war das gute AF der FX nach einem Monat Geschichte, als die ersten einigermaßen performanten Treiber rauskamen?
Als AF Referenz galt jedenfalls noch Jahre später die GF4.

Jein. Nvidias FX (GF 5) bot, wie die GF 3/4 auch, "Lehrbuch-AF", d.h. es war weder winkelabhängig noch wurde es kaputt-"optimiert" – entsprechend langsam war's. Da Ati für die Performance gelobt wurde, führte man die Filter-Sparmaßnahmen ein. Die "Trilineare Optimierung" war eine zeitlang ab Werk aktiv und steigerte die Bildrate ... und oft sah man die B(r)i-Bänder. Nachdem die Kritik lauter wurde, integrierte Nvidia Schalter, um die Einschnitte optional ausschalten zu können. Schon gab's wieder auf Wunsch sauberes AF, das der Radeon-Serie bis zur X1000 (Area AF) qualitativ überlegen war.

Die Geforce 4 ist auch eine Art Referenz, ja: ihr AF wurde niemals per Treiber kaputtgemacht, sie filtert nativ auf bestmöglichem Niveau.

MfG,
Raff
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Was hast du gegen die GTX 480. ich habe die GTX 470 in meinem System stehen, das aber auch nur weil ich die ATI 5870 nicht so sehr mochte frag mich nicht Warum sonst gibts nur Fanboy bash vom feinsten. Ich hätte mir sogar die GTX 480 in Sys geholt hatte dan aber leider nicht genug Geld für diese Karte. Die GTX 470 wird im Schnitt 80 - 90 Grad heis. Und besonders Aufdrehen tut sie dan auch nicht Lüfter dreht mit 50 % könnte von mir aus auch auf 100 % drehen zocke sowieso mit dem Headset also Störts mich nicht.

Ich habe selber eine GTX 480. Und ich finde die echt ordentlich, Lüfter dreht weniger als bei meiner vorigen GTX 285, was aber wohl auch am damaligen Staub lag, 90° habe ich auch nur im Furmark erreicht, im Leerlauf verbraucht mein Gesamtsystem keine 10 Watt mehr als mit der GTX 285, unter Last sind es dann aber schon zwischen 60 und 90 Watt mehr.
Aber als sie rauskam war sie nunmal enttäuschend. Man hatte den eindruck, Nvidia wollte mit aller Gewalt endlich eine Karte rausbringen, die schneller als die HD5870 war. Das war sie auch, war aber lauter, teurer und stromhungrig ohne Ende. Die GTX 470 war deutlich "runder" aber eben nicht wirklich schneller als die HD 5870.
Unterm Strich kann man das mit in die Flops aufnehmen. Man darf den Hype, den Rummel, den Dummy, das Getue, die Verspätung usw. nicht vergessen. Und dann kam er, der große Fermi. Und naja, wer sich anfangs eine HD 5870 geholt hatte, war erleichtert keinen Fehlkauf gemacht zu haben.
Also wenn man hinterfragt, warum die GTX 480 in der Liste auftaucht, dann muss man auch fragen, warum die GF 5800, die Radeon 8500 und die HD 2900 XT auftauchen. Gerade die Architektur der letzteren hat ja in Form der 4000er Serie gezeigt, was sie kann. Ähnlich wie die GTX 5XX zeigen, was Fermi kann.

bye
Spinal
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Wo gibts solche Schlüsselanhänger?
Genau solche will ich haben, find aber keine :ugly:

Edit: Oh gefunden, 10 Dollar in deren Shop *haben will*
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Hab ich gradn déjà vu oder gab es _genau diesen_ Artikel schon mal? :what: aber trotzdem immer wieder schön.

Hab damals schon unbedingt einen dieser Schlüsselanhänger haben wollen, und mir dann halt selber einen aus nem alten RAM-Riegel gebastelt ;D
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Wie gut, das ich mir nie einen dieser Flops geleistet habe und immer was brauchbares erwischt habe ;)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Die HD 7000er sollen ja angeblich mit XDR2-Ram von Rambus kommen. Hoffen wir mal, dass daraus nicht der nächste Flop wird. Ich frage mich, was eine HD 7970 mit 2GiB XDR2 dann kosten soll: 600€? Würde mich echt nicht wundern...
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Also ich persönlich habe die 2900 xt (ich hatte die baugleiche 2900pro) nicht in so schlechter erinnerung vorallem in kombination mit einem core 2 duo hat da echt ne menge potential drin gesteckt, und mit der richtigen übertaktung war die karte auch nicht viel langsamer als eine 8800gtx die damals fast mehr als das doppelte gekostet hat...ich erinnere mich an preise zwischen 600 und 800 € für eine 8800gtx :ugly: sprich solange man sich die 2900pro gekauft hat, war zumindest ein ordentliches preis/leistungsverhältnis gegeben :D
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Die (Atom iGPUs) können sogar 1080p-Material wiedergeben. Nein, das ist kein Scherz
Schön, dass man auf Intel rumreitet gehört ihnen bei der Vergangenheit.
Erwähnen sollte man, dass AMD das bei der 780G Grafik bis heute nicht zustande gebracht hat, und das nicht wegen der Leistung sondern der miserablen Treiber
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das XGI Antialiasing war wirklich der Hammer, im Grunde wurde hier das komplette Bild verblurrt :ugly:

Mit dem R600 hatte Ati verdammt hart zu kämpfen, die A11 Revision war nur partiell funktionsfähig (ein Entwickler hatte Verbindungen vom Chip zum Trägermaterial vergessen), erst mit der A12 Revision konnt man ordentlich mit den Tests beginnen. Aber selbst die finale A13 Revision war eigentlich noch nicht reif für den Markt (siehe Problem bei den ROPs).
Doch genau dieser Leidenswewg macht den R600 erst richtig interessant :)

Die Parhelia mit ihrem Fragment AA ist sowieso eine Klasse für sich :daumen:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Gut finde ich schonmal, das hier keine der Kyro Karten aufgeführt sind. :)

Die waren damals richtig gut und haben doch manchmal mit der Geforce 2 gleich gezogen.:schief:

Was ich komisch finde ist, das viele über die Radeon HD 2900 schimpfen, aber die damals gut bei Rekorden lief.:ugly:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Mich würde mal interessieren wie stark die aktuellsten IGP´s mittlerweile sind , im Vergleich zu Grafik-Karten von vor 10 Jahren oder so...

Gibts da irgendwo Tests ? oder könnte PCGH mal testen ;)
 
Zurück