News Geforce RTX 5000 mit "bisher größtem Performancesprung": Bekannter Leaker begründet gewagte Aussage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5000 mit "bisher größtem Performancesprung": Bekannter Leaker begründet gewagte Aussage

Angeblich wird Nvidias neues RTX-5000-Flaggschiff den größten Performancesprung aller bisherigen Grafikkarten hinlegen. Der Grund dafür soll AMD sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5000 mit "bisher größtem Performancesprung": Bekannter Leaker begründet gewagte Aussage
 
Na ja, kann mir vorstellen das doch noch ein Highend RNDA 3 oder gleich 4 nachgeschoben werden und dann doch die spitze zu attackieren.

NVIDIA rechnet damit und bringt vorsichtshalber gleich eine starken Chip auf den markt.

Die Zielgruppe dieser GPUs sind dann aber nicht nur Gamer wie bei der 4090 auch
 
Na also, unsere tägliche Portion Bild-Zeitungs-Berichterstattung. Hatte mir beinahe Sorgen gemacht, ob denn heute mal kein RTX5000 Leak kommt.

Der einzige Sinn und Zweck ist doch einen Hype und damit Nachfrage aufzubauen was wiederum die Preise nach oben treiben wird. Dazu dann noch die tollen Beiträge von "Leakern", welche sicherlich regelmäßig wunderbare Nvidia-grüne Schecks erhalten.
 
Ist ohnehin fraglich ob wir uns darüber freuen sollen. Die Preispolitik wird sich nämlich komplett an der Leistung orientieren (€ / fps).
 
RDNA 5 ist das worauf ich warte :D. Ich denke RDNA 4 wird nur bis (obere) Mittelklasse gehen, dafür aber mit deutlich aufgebohrtem RT und mit RDNA 5 wird AMD dann versuchen wieder voll anzugreifen. Ähnlich sind sie ja mit der 5000er und 6000er-Reihe gefahren.

Wenn Nvidia nun großen Vorsprung haben wird, was sehr sicher ist, werden die Preise jedoch auch neue Größen kennenlernen.
 
Einfach: nein.
Das wird so nicht passieren, höchstens im RT Bereich ist eine Leistungsexplosion möglich
 
Press X to doubt.
...ist doch dasselbe wie immer.

So grob ein Jahr vorher die Gerüchte - Release im Juli, +100%:
1710416725761.png


Und dann die Realität: Release im Oktober, +58%:
1710416598744.png


...wird hier höchstwahrscheinlich wieder genauso sein.
 
Die High-End-Grafikkarten zum High-End-Preis interessieren mich wenig. Wann sollen denn „Mittelklasse“-Grafikkarten (zum Beispiel eine Nvidia 5060) rauskommen ? Wann passiert eigentlich noch mal was mit mobilen Varianten für gaming notebooks ?
 
Ist doch schon bei der 4000er Serie so:

Fast alle Modelle bringen im Vergleich mit den Vorserienmodellen und angesichts des Preises nur überschaubare bis lächerliche Leistungsgewinne (Rohleistung ohne DLSS)... außer der 4090. Die kostet zwar ein Arm und ein Bein, bringt aber auch ziemlich genau die doppelte Leistung der 3090.

Damit war die 4090 eine lohnenswerte Aufrüstoption für 3090 Besitzer, die ja eh zur Kategorie "Preis egal, Hauptsache fett Leistung" gehören. Und deshalb haben sich die 4090er von Anfang an gut verkauft, während der Rest zum Ladenhüter wurde.

Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia bei den 5000ern genauso vorgeht. Von daher halte ich die Gerüchte für plausibel. Die Frage ist nur, wie Nvidia bei der 5090 nochmal 100% Mehrleistung rauskitzeln will, ohne dass die Karten 700W+ verbrauchen.
 
...ist doch dasselbe wie immer.

So grob ein Jahr vorher die Gerüchte - Release im Juli, +100%:
Anhang anzeigen 1455374

Und dann die Realität: Release im Oktober, +58%:
Anhang anzeigen 1455372

...wird hier höchstwahrscheinlich wieder genauso sein.
Die Grafik ist jetzt allerdings auch ein Mix aus allen Auflösungen, wobei wohl kaum jemand seine 4090 unter FHD betreiben dürfte. In UHD sind's dann statt 58% schon 72%.

Mir persönlich ist das eh egal; ich werde die 5090 (und höchstwahrscheinlich auch die 6090) eh überspringen.
 
Klingt ja fast wie damals mit Polaris und Vega.. Vega kam ja 1 Jahr später und vllt will AMD die selbe Strategie mit rdna 4/5 fahren?

Vielleicht sehen wir ja zum release garkeine 5090, sondern die 5080ti und 5090 kommt erst mit rdna5?
 
Das glaube ich nicht. AMD hat eine gute Karte am Start. Ok Nvidia ist mit der RT Leistung Lichtjahre voraus, Aber dafür auch mit dem Preis jenseits von gut und böse. Mal abgesehen davon kann AMD auch Karten mit "normaler" Bauhöhe und nicht so Ziegelsteine mit Brutzelstecker ;-) Denke das die neue RTX warscheinlich nochmal ne ganze Schüppe am Preis auflegen wird und locker die 2200 Euronen knackt wenn nicht sogar die 2500. Bei solchen Preisen wird das eh wieder was für Enthusiasten.
 
Jap - und ich tippe drauf dass es sicher einige Spezialszenarien geben wird wo eine 5090 auch doppelt so schnell wird (oder "3x so schnell" mit DLSS4 und zwei FG-Frames *duckundweg*). :-D

Skyrim + ENB + ENB Lights, Kilkreath Catacombs (Meridias Quest, letzter Raum vorm Boss):

Jemand hat den Raum mit Kerzen zugepflastert und in 4k würgt ENB Lights, welches jede Kerze per shader zu einer echten Lichtquelle macht, eine 3090 auf 30 FPS runter. Die 4090 schafft 60 FPS. Wenn eine 5090 da 120 FPS schafft, ist das Teil gekauft. :D

DLSS/FG gehen mir am Allerwertesten vorbei, weil Skyrim die nicht unterstützt. Alles, was Skyrim auf "next Gen" Grafikniveau bringt, braucht nur eines: rohe, brutale Shaderleistung.
 
Zurück