Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte
 
Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Die Radeon 8500 als Flop? Kantenglättung war seinerzeit noch nicht so wichtig (die Performance reichte eh nicht für hohe Auflösungen + Kantenglättung) ausserdem war sie schneller und günstiger als die Konkurrenz!

Die Karte die ich am längsten im System hatte bis sie die Hufe hochgerissen hat :daumen:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

So stecken der höchst erfolgreiche G92 und die geshrinkte Version G92b in gut einem Dutzend Grafikkarten, welche zwar (im Referenzdesign) bis auf die 8800 GS und 9800 GSO nie identisch sind, aber extrem wenige und schon gar nicht relevante Unterschiede aufweisen.

Das waren/sind aber die 8800 GS und 9600 GSO, meine ich. ;-)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich würde sogar sagen das die 8500 seinerzeit eine sehr beliebte Karte war :daumen:.
Bei mir war die nicht beliebt, die Bild-Qualität unter OpenGL ******* und die Treiber ebenso :P
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich würde sogar sagen das die 8500 seinerzeit eine sehr beliebte Karte war :daumen:.

Ja, ich hatte auch eine. Sie war ähhlich schnell wie die Geforce 3, konnte sogar shader 8.1 (?) und war günstiger.

Ati hatte doch einen furchtbar schlechten Ruf wegen den miesen Treiber der Mach64 Karten, die in vielen OEM Pcs verbaut waren. Deshalb würde ich viel eher diese Karte mit aufnehmen.
Seit der Radeon 7500 waren die Karten echt gut und von schlechten Treibern hört man auch nix mehr.

bye
Spinal
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Zum Release war die GTX 480 wohl defintiv ein Flop. Aber mit der Zeit hat die Karte trotzdem den Weg in viele Rechner von Hardcore Gamern und vorallem Benchern geschafft. Custom Kühldesign und OC Power pur sei Dank ;)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Fermi ist gut. Man kann ne Architektur nicht an einer Grafikkarte festmachen. Und alle die für Flop abstimmten stehen spätestens seit der GTX 5xx Serie ziemlich doof da. Die basiert nämlich auch auf Fermi und ist der HD 6xxx Serie mindestens ebenbürtig.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/95415-nvidia-fermi-top-oder-flop.html

Hat doch niemand behauptet, der Fermi sei ein Flop. Es ist lediglich von der GTX 480 die Rede. Und die war ja schon etwas enttäuschend.

bye
Spinal
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Und alle die für Flop abstimmten stehen spätestens seit der GTX 5xx Serie ziemlich doof da. Die basiert nämlich auch auf Fermi und ist der HD 6xxx Serie mindestens ebenbürtig.

So what? AMDs HD3000er, HD4000er und HD5000er basieren allesamt (wenn auch modifiziert) auf dem R600. Das macht die HD2900XT nicht weniger zum Flop, ebensowenig wie die starken GTX5xxer die GTX480 besser machen.
Zudem waren die Low-end Derivate des R600 durchaus konkurrenzfähig (in der aktuellen PCGH steht imo sogar, sie seien besser als die vergleichbaren Nvidia-Karten gewesen).

Grüsse,
Deimos
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Könntet ihr vielleicht statt "bikubische Bezier-Patches" einfach NURBS schreiben. Das kennen glaub ich mehr Leute :)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Ist aber nicht dasselbe, soweit mich meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse da nicht im Stich lassen.
NURBS sind Non-Uniform Rational B-Splines, bikubische Bezier-Patches können durch ihre Kontrollpunkte B-Spline-Oberflächen formen.

Glaube ich…
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

XGI Volari Duo V8 Ultra:ugly:

absoluter FLOP!

Antwort: wir dachten ja damals alle wirklich das es einen neuen mitspieler geben wird.
falsch gedacht, aber PCGH sei dank blieb ich von diesem großen dilemma verschont:daumen:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Zur Bildunterschrift des 5. Bildes:

ATi war damals noch kein Teil von AMD. Deswegen sllte es immer noch ATi in der Unterschrift heißen. Wenn ich das Römische Imperium meine sage ich ja auch nicht Italien ;)


War der G98 nicht in der G100 Serie noch zu finden?
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Spinal

Hat doch niemand behauptet, der Fermi sei ein Flop. Es ist lediglich von der GTX 480 die Rede. Und die war ja schon etwas enttäuschend.

Dass Fermi Flop ist haben in dem von mir verlinkten Thread allerhand User behauptet. Sogar die meisten. Auch hier ist die Rede von einem einst schlechten Ruf Fermis, was den Verdacht nahe legt, dass die ganze Fermi-Architektur damals auch nach einer Karte beurteilt wurde.

Nvidia Geforce GTX 480: Extrem laut, stromhungrig und hitzig. Daher erhielt das Modell schnell den Spitznamen "Thermi", die Erwartungen an die Fps-Leistung erfüllten sich auch nur bedingt; erst die GTX 460 konnte den schlechten Ruf von Fermi rehabilitieren
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Das Video ist :daumen: Die ganzen Bilder zu euren Grafikkarten kannte ich die meisten schon durch ähnliche Threads. Warum macht PCGH nicht auch mal Video Parodien? Da würde ich in der Sprache auch viel mehr verstehen :ugly:
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

@Split

Der verlinkte Thread gehört aber nicht zum Thema. Dort wird ja schon genug "diskutiert".

Und unter dem Bild steht ja nur, dass die GTX 480 dem Fermi zu einem schlechten Ruf verhalf, welcher erst mit der GTX 460 wieder gerade gerückt wurde. Sehe jetzt nix schlechtes über Fermi da stehen und finde deine Reaktion etwas übertrieben.

bye
Spinal
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Wieso übertreiben? Fermi hatte zu Unrecht einen schlechten Ruf und der schlechte Ruf ging auch nur von Leuten aus, die bekloppter Weise die ganze Fermi-Architektur nach einer Karte beurteilten.

Wollts nur mal gesagt haben und nicht diskutieren. Die Diskussion geht hier ja nicht von mir aus. :)
 
AW: Die vermutlich größten Flops der Grafikkarten-Geschichte

Hm, die schlechteste Karte, die ich bisher hatte, war eine Macronix mit Voodoo Rush Chip. Krüppel im Quadrat sag ich dazu nur. Alles danach hat meine Erwartungen mehr oder weniger erfüllt.
Voodoo 3 3000
Kyro2
Radeon 8500
Radeon 9700 pro
Radeon 9800 pro
Geforce 5200 (zu Testzwecken)
Geforce 6800
Geforce 7800
Geforce 8800 GT
Geforce GTX 260
Geforce GTX 460
 
Zurück