News Geforce RTX 5000 mit "bisher größtem Performancesprung": Bekannter Leaker begründet gewagte Aussage

Sagte man auch schon zu RDNA Zeiten, weil AMD nie die Leistung der RTX 2080 Ti erreichen wird mit RDNA 2 und die ersten Ampere Gerüchte und dann die Vorstellung, was habendes einige geschrieben, auch Journalisten, das Nvidia uneinholbar ist.

NVIDIA ist nur nicht uneinholbar. Wenn AMD mit RDNA 4 ihr RT überarbeitet und an der Architektur Anpassungen vornimmt, dann kann es klug sein erst mal einen Mittelklasse herauszubringen und damit mehr Käufer anzusprechen und die Treiber für RDNA 5 fit zu machen.

Einen anschließen großen Chip aufzulegen dann eher eine Fleiß Aufgabe. Sollte eine 8800 XT auf dem Level einer 4080 beim RT und Rasterizer sein, das bei 4096 Shadern - was ja als Gerücht herum geistert also 64 RT-Kernen und passendem Takt, ist das für AMD gut.
 
Mittlerweile bekommt man die 7900XTX unter 1000€. Die 4090 fangen bei 1900€ an. 1000€ mehr ist die meines Erachtens aber nicht wert.

Mag sein dass der aktuelle Preis der 4090 nicht dem Mehrwert zu Release entspricht. Dafür kann Nvidia aber nichts.

Du kommst hier mit "die XTX kostet aktuell aber aufgrund Preissenkungen viel weniger" an wenn ich vorher erläutere dass die Nachfrage aus China für den massiv angestiegenen 4090 Preis verantwortlich ist. Merkste was? Und frag Dich mal warum die XTX im Preis gesenkt wurde. Der Markt regelt halt...

Sagte man auch schon zu RDNA Zeiten, weil AMD nie die Leistung der RTX 2080 Ti erreichen wird mit RDNA 2 und die ersten Ampere Gerüchte und dann die Vorstellung, was habendes einige geschrieben, auch Journalisten, das Nvidia uneinholbar ist.

NVIDIA ist nur nicht uneinholbar. Wenn AMD mit RDNA 4 ihr RT überarbeitet und an der Architektur Anpassungen vornimmt, dann kann es klug sein erst mal einen Mittelklasse herauszubringen und damit mehr Käufer anzusprechen und die Treiber für RDNA 5 fit zu machen.

Einen anschließen großen Chip aufzulegen dann eher eine Fleiß Aufgabe. Sollte eine 8800 XT auf dem Level einer 4080 beim RT und Rasterizer sein, das bei 4096 Shadern - was ja als Gerücht herum geistert also 64 RT-Kernen und passendem Takt, ist das für AMD gut.

Du versuchst es gerade schön zu reden dass AMD, laut Gerüchten, in der nächsten Gen nicht oben mitspielt. Das ist aber ein schlechtes Zeichen, egal wie man es dreht und wendet.

Laut Gerüchten hat ihr Design für die großen GPUs nicht funktioniert. Das würde bedeuten dass dort richtig viel Geld verbrannt wurde und spricht nicht gerade für den MCM Ansatz. Man munkelt ja dass RDNA4 wieder komplett auf Monolithen setzen wird.

Und RDNA5 soll dann ein Jahr später der Heilsbringer werden wo alles plötzlich funktioniert? Ich glaub sowas erst wenn ich es in Tests nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile bekommt man die 7900XTX unter 1000€. Die 4090 fangen bei 1900€ an. 1000€ mehr ist die meines Erachtens aber nicht wert.
Nur zum zocken und dann mehrheitlich womöglich Raster-Games ? Definitiv nicht.

Wenn du aber mehrheitlich RT-Games zockst, hohe Auflösungen bevorzugst, evtl. im Bereich Rendering oder AI arbeitest und CUDA nutzen möchtest ist selbst diese Differenz noch zu rechtfertigen. Ausgangsbasis des Posts war aber die 1300 des anderen Users vs. den Bestpreis 1600. Und das wäre für mich nichtmal eine Überlegung wert was ich kaufen würde.
Okay, ganze 30 Posts hats gebraucht, bis der erste -wie üblich- unpassende (und unverschämte) Autovergleich kommt.
Das ging aber auch schonmal flotter.
Unpassend weils dir nicht passt ? Oder kommt da auch tatsächlich noch ein gutes Argument ? :rolleyes:
NVIDIA ist nur nicht uneinholbar.
Man könnte aber auch sagen: zu nVidia kann AMD nur aufschliessen wenn sie eine mindestens einen Nodestep bessere Fertigung aufweisen können. Das war nämlich zu RDNA2-Zeiten so. Kämpft man auf einmal auf derselben Ebene siehts aus wie es eben jetzt aussieht.

AMD muss vor allem MCM richtig in den Griff kriegen wenn sie mit kostengünstigerer Fertigung konkurrieren wollen.

Einen anschließen großen Chip aufzulegen dann eher eine Fleiß Aufgabe. Sollte eine 8800 XT auf dem Level einer 4080 beim RT und Rasterizer sein, das bei 4096 Shadern - was ja als Gerücht herum geistert also 64 RT-Kernen und passendem Takt, ist das für AMD gut.
Sicher, aber bei den aktuellen Gerüchten würde eine 5080 dann schon wieder mindestens 30% schneller sein. Das Bessere ist des Guten Feind. Und was RT angeht wissen wir ja noch gar nicht ob AMD hier nachlegt oder die Distanz eher größer wird mit was auch immer nVidia sich einfallen lassen wird um hier bessere Resultate zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ne 4090/5090 leisten kann, mosert nicht wegen der paar Peanuts.
naja
Leisten können und sich über den erhöhten Preis (??) zur letzten Gen. ärgern sind für mich zwei paar Schuhe.

So oder so habe ich das Glück (?) neben meiner "Mittelklasse-HW" auch mal High-End (RTX 4090) vergleichen kann.
Das Glück hierbei ist primär das ich auch ohne 4K+ und Path Tracing @ Max. Bildqualität leben kann :)


......wenn auch leidlich :-S
 
Und die 5060 wird fast so schnell wie die 4060, Die fast so schnell wie die 3060 ist.
Halt nur in teurer mit Anbindung von 2 Lans und dafür mit 333 Gb VRam!
(Kommt nicht von mir-hat meine Großtante mütterlicherseits geleakt)
Gruß Yojinbo
 
DLSS/FG gehen mir am Allerwertesten vorbei, weil Skyrim die nicht unterstützt. Alles, was Skyrim auf "next Gen" Grafikniveau bringt, braucht nur eines: rohe, brutale Shaderleistung.
Bethesda muss noch ein Skyrim-Update raushauen, wo sie Skyrim mit Path Tracing, Breitbild und HDR-support ausstatten - denn ihre betagte Engine muss das für elder scrolls VI sowieso lernen - sonst wird das Bethtesdas Grab.

Wenn sie so ein upgrade für Skyrim brächten, würde das mehr positive Resonanzen bringen - als zu versuchen die Skyrim-Fans mit Halbherzigkeiten dazu zu bringen sich in Starfield zu verlieben.
 
Da merkt man wieder, dass man in einem Hardware forum ist. Für die breite Masse ist es egal, wer den längsten Balken hat, wenn man sich ihn nicht leisten kann/möchte. Und wie man auf z.b. in den Mindfactory statistiken sieht, verkaufen sich AMDs normale-Leute Produkte ganz gut.

Bethesda muss noch ein Skyrim-Update raushauen, wo sie Skyrim mit Path Tracing, Breitbild und HDR-support ausstatten - denn ihre betagte Engine muss das für elder scrolls VI sowieso lernen - sonst wird das Bethtesdas Grab.
Starfield und damit bethesda hat ein viel größeres Problem als fehlende grafische Standards. Da ist alles marode. Von der Grafik, übers Gameplay bis hin zum Storytelling. Die brauchen dringend viel frisches Blut und neue Perspektiven, damit die aus ihren alt eingesessen Denkweisen wieder rauskommen. Denn derzeit verteidigen die den Müll, den sie da letztes Jahr abgeliefert haben mit einem ungesunden Ego.
 
Unpassend weils dir nicht passt ? Oder kommt da auch tatsächlich noch ein gutes Argument ? :rolleyes:
Autovergleiche passen selten - deiner gar nicht:

Dein Vergleich bedeutet bzw. suggeriert konkret:
Polo 1,0 TSI = AMD Radeon 7900XTX
Porsche GT4 RS = NVIDIA RTX 4090

Und das muss ich dir jetzt echt ausformulieren?

Ihr heult hier über den Preis eines Prestigeproduktes. Das ist lächerlich.
Als ob jeder einen Prosche oder Ferrari besitzen müsste...
Und der nächste.

Ich sehe hier überwiegend berechtigte Befürchtungen und Kritik.
Indem man das als "heulen", "weinen" usw. bezeichnet, wird aus meiner Sicht vollkommen unsachlich und auch unnötig Öl ins Feuer gegossen. Das kommt beleidigend / herabsetzend rüber.
Man sollte andere Meinungen doch auch mal akzeptieren können.

Zudem ist es ja auch so, dass der Preis des Top-Produktes auch Auswirkungen auf die Preisstaffelung der Produkte darunter hat.
Was oben funktioniert, funktioniert auch einige Etagen tiefer ...

Auch finde ich unterschwellige (teils sogar direkte) Neidvorwürfe hier und in anderen (vor allem GPU ) Threads einfach nur daneben.
Hinweis: Ich finde es aber auch genauso blöd, wenn Käufer von hochpreisigen Produkten (ich persönlich finde eine 7900XT für 800+ aber auch schon hochpreisig) beleidigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA ist nur nicht uneinholbar.
Die Frage ist halt, wobei uneinholbar? Marktanteil? Oder Leistung der Topmodelle? Bei beiden Punkten sehe ich nicht das AMD in naher Zukunft große Schritte macht. Für mich, der mittlere Oberklasse kauft, ist aber auch total egal, ob eine AMD oder NV Karte ganz oben steht.
Einen anschließen großen Chip aufzulegen dann eher eine Fleiß Aufgabe. Sollte eine 8800 XT auf dem Level einer 4080 beim RT und Rasterizer sein, das bei 4096 Shadern - was ja als Gerücht herum geistert also 64 RT-Kernen und passendem Takt, ist das für AMD gut
Kommt halt auf den Preis an. Wenn mir AMD die Leistung der 4080 für 500-600 € bietet, gerne. Wenn sie dafür 700+ wollen, no thanks.
 
Nvidia ist so teuer weil AMD so "schlecht" ist. Außer per deutlich niedrigeren Preis versuchen zu konkurrieren, können die ja nix. Verlieren an jeglicher Front, sei es bei der Effizienz, Performance, Tuning-Potential, RT Performance, Upsampling Qualität usw usw. Wenn eine 4090 mit rund 150W dieselbe/höhere Performance wie AMDs beste Karte liefert, ist schon alles gesagt. Die 4090 spielt einfach in ihrer eigenen Liga.
 
Nvidia ist so teuer weil AMD so "schlecht" ist. Außer per deutlich niedrigeren Preis versuchen zu konkurrieren, können die ja nix. Verlieren an jeglicher Front, sei es bei der Effizienz, Performance, Tuning-Potential, RT Performance, Upsampling Qualität usw usw. Wenn eine 4090 mit rund 150W dieselbe/höhere Performance wie AMDs beste Karte liefert, ist schon alles gesagt. Die 4090 spielt einfach in ihrer eigenen Liga.
AMD ist doch nicht per se schlecht und "die können nix".
Sind wir hier mittlerweile bei BILD- oder Welt-Online angekommen?

Warum wird ständig inflationär mit extremer Wortwahl á la "NVIDIA vernichtet AMD" usw geredet?
Da bin ich raus.
 
Ersetz das kann durch ein will und es stimmt.

Ich hätte mir schon öfters eine Highend karte oder z.b. die 4090 kaufen können.
Aber nur weil man sich etwas leisten kann, kann es trotzdem sein, das das einem zu teuer ist.

Denk ich mir im Porsche Zentrum auch immer. Ich könnte zwar, aber zu DEM Preis will ich gar nicht und gehe wieder.
 
AMD ist doch nicht per se schlecht und "die können nix".
Sind wir hier mittlerweile bei BILD- oder Welt-Online angekommen?

Warum wird ständig inflationär mit extremer Wortwahl á la "NVIDIA vernichtet AMD" usw geredet?
Da bin ich raus.
Ich habe schlecht in Anführungszeichen geschrieben und bei dem zweiten sage ich, dass AMD nur mit deutlich niedrigerem Preis versucht zu konkurrieren. Keine Ahnung warum du dich jetzt so aufregst.
 
Zurück