News Geforce RTX 5000 mit "bisher größtem Performancesprung": Bekannter Leaker begründet gewagte Aussage

Ich habe schlecht in Anführungszeichen geschrieben und bei dem zweiten sage ich, dass AMD nur mit deutlich niedrigerem Preis versucht zu konkurrieren. Keine Ahnung warum du dich jetzt so aufregst.
Du, das liest sich für mich aber etwas anders.
Ich kenne dich aber aus der Vergangenheit nämlich auch eher mit ausgewogenen und besonnenen Kommentaren, daher ...

Aber alles gut, Aufregen sieht anders aus :)
 
Die 4090 hat auf die 3090 so einen großen Sprung gemacht, weil sie 1 Node übersprungen hat (Von einem 10nm Node (N8 Samsung) auf 5nm TSMC, damit waren halt statt 28 MRD Transistoren plötzlich 76 Mrd möglich.
Beim N3 Prozess wird der Sprung wesentlich kleiner werden
 
Da merkt man wieder, dass man in einem Hardware forum ist. Für die breite Masse ist es egal, wer den längsten Balken hat, wenn man sich ihn nicht leisten kann/möchte. Und wie man auf z.b. in den Mindfactory statistiken sieht, verkaufen sich AMDs normale-Leute Produkte ganz gut.


Ahja, AMD verkauft also "normale Leute" Produkte. Und Nvidia verkauft dann was?

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, die breite Masse kauft Nvidia. Eindeutig erkennbar an ~75% Marktanteil in allen Statistiken. Außer vielleicht in der Mindfactory Händler Statistik für Selbstbauer.
 
Autovergleiche passen selten - deiner gar nicht:

Dein Vergleich bedeutet bzw. suggeriert konkret:
Polo 1,0 TSI = AMD Radeon 7900XTX
Porsche GT4 RS = NVIDIA RTX 4090

Und das muss ich dir jetzt echt ausformulieren?
Also gehts dir um die Details statt die Grundaussage ? Ok, rechnen wir:

GT4 RS -> 155.575 €
Ford Mustang Dark Horse -> 72.500€

Damit kommen wir in etwa an das Preisgefüge zwischen 7900XTX stand heute gegen 4090 Stand heute. Grundaussage bleibt bestehen. Was ändert sich nun für dich ? Ist der Vergleich nun korrekt genug ? :)

Das Gewimmer über die "unfairness" von extremen Preisen am obersten Ende der Leistungsskala ist in beiden Fällen belanglos weil der "Beste" sich nunmal auch die höchsten Preise erlauben kann. Jetzt muss jeder User nur noch für sich rausfinden egal ob Auto oder GPU ob man diese Leistung für sich selbst so auch abrufen kann, will und braucht.
 
Solange AMD nicht mal in Quark kommt und es bei Raytracing mal richtig krachen lässt und mindestens mal zu Nvidia aufschließt, ist AMD für mich Geschichte. Dieses Hinterhergehechel bei den Features die dann ewig dauern bis die in Spielen endlich mal implementiert werden und dann auch schlechter aussehen... Nee, Danke. Sad but true.
 
Also gehts dir um die Details statt die Grundaussage ? Ok, rechnen wir:

GT4 RS -> 155.575 €
Ford Mustang Dark Horse -> 72.500€

Damit kommen wir in etwa an das Preisgefüge zwischen 7900XTX stand heute gegen 4090 Stand heute. Grundaussage bleibt bestehen. Was ändert sich nun für dich ? Ist der Vergleich nun korrekt genug ? :)
Die Relationen von Polo (7900XTX) vs. Porsche (RTX 4090) aus deinem Ursprungspost passen bei Weitem nicht und das weißt du nicht nur, sondern nutzt es gezielt, um den von dir zitierten User der 7900XTX zu verspotten.

Aber lassen wir es hiermit auch gut sein. Das führt doch alles zu nix.
Das Gewimmer über die "unfairness" von extremen Preisen am obersten Ende der Leistungsskala ist in beiden Fällen belanglos weil der "Beste" sich nunmal auch die höchsten Preise erlauben kann. Jetzt muss jeder User nur noch für sich rausfinden egal ob Auto oder GPU ob man diese Leistung für sich selbst so auch abrufen kann, will und braucht.
Über das despektierliche "Gewimmer" sehe ich mal hinweg.

Ich habe es zwar bereits gesagt, aber gerne nochmal: Oberflächlich betrachtet, könnte man das so sehen.
Allerdings haben die Preise der High-Produkte nunmal auch einen gewissen Einfluss auf die Preisgestaltung der Produkte darunter.
Also: je teurer High End Karten werden, desto teurer werden doch auch u.a. die Midrange-Karten

Bin halt nicht so der "Nach mir die Sintflut"-Typ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relationen von Polo (7900XTX) vs. Porsche (RTX 4090) aus deinem Ursprungspost passen bei Weitem nicht und das weißt du nicht nur, sondern nutzt es gezielt, um den von dir zitierten User der 7900XTX zu verspotten.

Aber lassen wir es hiermit auch gut sein. Das führt doch alles zu nix.
Darum hab ich die Zahlen für dich extra geändert. Nochmal: was ändert es an der Grundaussage ? Darauf konntest du ja nicht eingehen. Weil sie etwa stimmt ?

Über das despektierliche "Gewimmer" sehe ich mal hinweg.
Genau das ist es aber. Sich eine überteuerte XTX holen für 1300 Steine und eine 1600€ 4090 zum damaligen Zeitpunkt aber zu teuer finden. Ganz mein Humor. :D

Ich habe es bereits gesagt und sage es nochmal: Oberflächlich betrachtet, könnte man das so sehen.
Allerdings haben die Preise der High-Produkte nunmal auch einen gewissen Einfluss auf die Preisgestaltung der Produkte darunter ... und je teuerer High End Karten werden , desto teurer werden auch u.a. die Midrange-Karten
Dann musst du in dem Fall aber AMD angreifen die sich preislich an nVidia hängen aber wenige Alleinstellungsmerkmale bieten und schon gar nicht die Performance-Krone.
 
Es bleibt dabei wenn 512bit 256bit 192bit 128bit und 96bit stimmen von 02 bis 07 dann kann das auf keinen fall n3e node sein.
Wenn es stimmt da dass tapout durch ist dürfte die rtx50 Series schon zur gamescom kommen
Was bedeutet das

Erstens samsung sf4x node der läuft schon
Zweitens 28gbps von Samsung und micron
Drittens deutlich höhere preise entry ab 450€
Diesmal weniger zahlen

gb202 +30% 16gb 90 1800$
gb203 +40% 16gb 80 1200$
gb205 +50% 14gb 70 650$
gb206 +63% 16gb 60ti 550$
gb207 +16% 12gb 60 400$

Das ist besonders beim gb205 tragisch da das SI gekürzt werden muss auf 176bit
gddr7 ist nicht billig ansonsten drohen die gleichen Speicherprobleme wie mit ada und noch ne sku mit 12gb die viel zu viel Leistung hat (40tf vs aktuell 26tf und auch 12gb)
Da ist es besser das Si zu schmälern und mehr vram zu verbauen da die 24gbit derzeit noch in weiter ferne sind.
zumal beim refresh 2026 man dann auf vollen si 18gb verbauen kann
 
Solange AMD nicht mal in Quark kommt und es bei Raytracing mal richtig krachen lässt und mindestens mal zu Nvidia aufschließt, ist AMD für mich Geschichte. Dieses Hinterhergehechel bei den Features die dann ewig dauern bis die in Spielen endlich mal implementiert werden und dann auch schlechter aussehen... Nee, Danke. Sad but true.
ja das ist echt schlimm mit amd, wäre echt mal gut wenn die besser werden in ki, rt und sonstigen extras. das könnte zu mehr konkurenz führen und somit mehr chancen auf faire preise herstellen.

was mich auch so endlos nervt ist die tatsache das immer irgendwas vorgeschoben wird. entweder es sind krypto leute oder china ki´s... bla bla bla, der hersteller kann auch einfach mal mehr produzieren? wenn sie das nciht tun wollen sie scheinbar so eine situation. ist ja nicht erst seit drei tagen so und man deshalb überascht ist...
 
Was Du wieder von Dir gibst...

Es bleibt dabei wenn 512bit 256bit 192bit 128bit und 96bit stimmen von 02 bis 07 dann kann das auf keinen fall n3e node sein.

Warum nicht? Der läuft schon seit letztem Jahr in Massenproduktion für Apple...

https://www.macerkopf.de/2023/10/14/iphone16-tsmc-produktion-a18-chips/

Wie Digitimes (via Macrumors) berichtet, hat TSMC bereits mit der Volumenproduktion auf Basis von N3E begonnen, und plant, N3B ab 2024 durch die aktualisierte Version zu ersetzen. Mit Ausnahme von Samsung werden alle großen Chiphersteller N3E übernehmen, und TSMC hat bereits Bestellzusagen von verschiedenen Kunden erhalten, von denen Apple der größte ist.

Wenn es stimmt da dass tapout durch ist dürfte die rtx50 Series schon zur gamescom kommen

Auf keinen Fall. Die Gamescom ist im August, vor September wird es keine RTX5000 Vorstellung geben. Vor Oktober kein Release. Und laut Gerüchten soll sich Blackwell ja ins nächste Jahr schieben, also woher kommen Deine wilden Daten?

Was bedeutet das

Erstens samsung sf4x node der läuft schon
Zweitens 28gbps von Samsung und micron
Drittens deutlich höhere preise entry ab 450€
Diesmal weniger zahlen

gb202 +30% 16gb 90 1800$
gb203 +40% 16gb 80 1200$
gb205 +50% 14gb 70 650$
gb206 +63% 16gb 60ti 550$
gb207 +16% 12gb 60 400$

Das ist besonders beim gb205 tragisch da das SI gekürzt werden muss auf 176bit
gddr7 ist nicht billig ansonsten drohen die gleichen Speicherprobleme wie mit ada und noch ne sku mit 12gb die viel zu viel Leistung hat (40tf vs aktuell 26tf und auch 12gb)
Da ist es besser das Si zu schmälern und mehr vram zu verbauen da die 24gbit derzeit noch in weiter ferne sind.
zumal beim refresh 2026 man dann auf vollen si 18gb verbauen kann

Die große Karte / der große Chip soll nur mit 16GB kommen? Auch das ist absolut sinnbefreit, das wird nicht passieren.
 
Der n3 node ist sau mies und daher muss nvdia auf den n3e warten die yield sind bei so großen chip bei nur 30% beim gb202 mit dem Si (540mm²) falls doch der schon laufen sollte wird es der nächste also n3p ich weis das der n3 nicht gute yields hat.

jensen hatte mal verlauten lassen das die asp bei min 500$ sein sollte und wenn der entry Bereich endgültig von den apu gedeckt ist dann der einstiegspreis bei 500$ ist.
Das bedeutet das die rtx5060 die letzte ihrer Art wird und dann die rtx6070 als entry geben wird um dann später als rtx7060 für den gleichem preis wieder kehrt
560€ Als Einstieg das mal sitzen lassen
 
ja das ist echt schlimm mit amd, wäre echt mal gut wenn die besser werden in ki, rt und sonstigen extras. das könnte zu mehr konkurenz führen und somit mehr chancen auf faire preise herstellen.

was mich auch so endlos nervt ist die tatsache das immer irgendwas vorgeschoben wird. entweder es sind krypto leute oder china ki´s... bla bla bla, der hersteller kann auch einfach mal mehr produzieren? wenn sie das nciht tun wollen sie scheinbar so eine situation. ist ja nicht erst seit drei tagen so und man deshalb überascht ist...

Ja genau! Soll der Hersteller einfach mal mehr produzieren! :lol:

Bitte Google mal folgende Begriffe: Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, TSMC Lieferzeiten, TSMC Kontingente, Packaging.
 
Du, das liest sich für mich aber etwas anders.
Ich kenne dich aber aus der Vergangenheit nämlich auch eher mit ausgewogenen und besonnenen Kommentaren, daher ...

Aber alles gut, Aufregen sieht anders aus :)
Meine vorherige Karte war ja von AMD und die war hervorragend (6900XT) in Kombination mit dem MPT.
Leider hat AMD ja einen Riegel davor geschoben und ohne MPT ist bzw war RDNA 3 für mich persönlich gestorben.

Ja, meine Kommentare scheinen den ein oder anderen AMD "Befürworter" hier zu ärgern und ja ich gebe es zu, manche Kommentare sind mit leichten "Sticheleien" versehen, auch wenn viel Wahrheit in ihnen steckt.
Man lobt auch automatisch seinen eigenen Krempel, aber objektiv betrachtet ist die 4090 in allen Belangen deutlich überlegen, NUR preislich einfach kein Schnäppchen.

Somit argumentiert in der Regel die eine Seite mit der technischen Überlegenheit des Produkts und die andere versucht als Angriffspunkt den Preis immer wieder aufzuführen und natürlich haben beide Seiten recht.
 
Aber Nvidia wartet zu 100% auf den Start von RDNA4 und dann werden sie ihre Modelle im Namen und Preis anpassen. Einfach immer 100-150€ teurer als AMD machen.
Wahrscheinlich wird der 5060/5070 wieder nur ein Krüppel ....
 
Ich hoffe die RTX5000 überspringen zu können. Mit meiner 4080 kann ich so alles aktuelle was mich interessiert zocken, sogar mit mehr als 60fps und wenn ich mir meine Backlog an Spielen ansehe, welche ich noch nachholen möchte, sollte die Zeit bis zu RTX6080 mit stabilem GDDR7 (die erste Gen von neuem GDDR ist doch immer so, nichts ganzen und nichts halbes...) überbrücken.

Sogar wenn eine RTX5000 kommt mit gleicher leistung wie meine 4080 und 100W weniger Verbrauch, würde das bei mir im Jahr (2 Stunden am Tag zocken über 365 Tage, was schon übertrieben ist) 15Euro mehr Stromkosten ausmachen. Auch Abwärme und damit Lautstärke ist kein Thema, da mein aktuelles Setup sehr leise ist und nur mit Wasserkühlung oder Passiv eine reduzierung der Lautstärke möglich wäre.

Was aber der Fall ist, seit ich jetzt einen 144hz Monitor habe, sehe ich, dass ich in manchen Spielen wo ich es nie gedacht hätte, wie Spiderman im CPU Limit hänge. (Ryzen 7900)
 
Ja genau! Soll der Hersteller einfach mal mehr produzieren! :lol:

Bitte Google mal folgende Begriffe: Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, TSMC Lieferzeiten, TSMC Kontingente, Packaging.
da muss ich nicht googln, das weiss ich auch so. allerdings ist die situation schon seit vielen jahren so, wenn es sich also nicht ab der nächsten generation bessert bedeutet es für mich das nvidia das so super findet. oder willste mir erzählen das nvidia zu zeiten der rtx 3000 nicht mehr genug kontingente für die rtx 5000 kaufen konnte?
 
da muss ich nicht googln, das weiss ich auch so. allerdings ist die situation schon seit vielen jahren so, wenn es sich also nicht ab der nächsten generation bessert bedeutet es für mich das nvidia das so super findet. oder willste mir erzählen das nvidia zu zeiten der rtx 3000 nicht mehr genug kontingente für die rtx 5000 kaufen konnte?

Erstens wissen wir nicht wie viel Kontingent Nvidia für Blackwell eingekauft hat, zweitens ist die Menge an Wafern begrenzt. Nvidia konkurriert mit anderen, großen, Firmen darum. Z.B. Apple, und die haben noch mehr Geld. Es ist und bleibt also ein Abwägen: Wieviel kann ich verkaufen -> so viel kaufe ich ein. Und wenn der Vertrag dann unterschrieben ist kann man nicht einfach mal sagen "ich hätte jetzt gerne die doppelte Menge". So funktioniert das einfach nicht.
 
Zurück