PhenomII-Fan
Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits,
Ich wollte mal diesen Thread eröffnen, weil ich denke, dass das mal diskutiert werden muss.
In der letzten PCGH stand im Spieleartikel zu aktueller Hardware, dass der L2 Cache mit 10 Taktzyklen angesprochen werden kann, der L3 Cache jedoch mit satten 40 Zyklen!
Ich wusste ja, dass der L1 am schnellsten arbeitet und L2 & L3 dann jeweils langsamer sind, aber das es so stark ist, wusste ich nicht. Deshalb ist der Nutzen eines großen L3 Caches in Spiele teilweiße sehr, sehr gering.
Intel will bei Sandy Bridge den L3 Cache sogar noch mal pro Kern deutlich erhöhen (Nehalem 4Kerne & 8MB - SB 4Kerne 10MB (?)). Wie es beim Bulldozer aussehen wird, weis ich gerade nicht.
Deshalb würde ich gerne mal darüber diskutieren, warum man den L3 Cache immer weiter ausbaut und die schnelleren (aber auch kleineren) Caches "darunter" stagnieren lässt.
Möge die Runde eröffnet sein.
Ich wollte mal diesen Thread eröffnen, weil ich denke, dass das mal diskutiert werden muss.

In der letzten PCGH stand im Spieleartikel zu aktueller Hardware, dass der L2 Cache mit 10 Taktzyklen angesprochen werden kann, der L3 Cache jedoch mit satten 40 Zyklen!
Ich wusste ja, dass der L1 am schnellsten arbeitet und L2 & L3 dann jeweils langsamer sind, aber das es so stark ist, wusste ich nicht. Deshalb ist der Nutzen eines großen L3 Caches in Spiele teilweiße sehr, sehr gering.
- Was diese Timings (Taktzyklen) "anrichten können", kann man ja schön sehen, wenn man den i7 975 und den i7 980X vergleicht (beide mit 3,33GHz). Letzterer ist trotz zwei Kerne mehr in Anwendungen (wenn man 2 Kerne deaktiviert -> Chancengleicheit) und in Spielen teilweiße langsamer. --> Weil der L3 Cache des 980X mit höheren Timings arbeitet.

- Früher merkte man den einen größeren L2 Cache mit 10-15%, gegenüber dem kleineren Modell.
- Da sich aber in den letzten (2) Jahren in Sachen L2 Cache nicht mehr viel gatan hat (Intel hat den L2 Cache sogar auf 256KB reduziert!!) ist wie schon erwähnt der Nutzen einens größeren L3 Caches in Spielen gering.
- Intel hat ja auch bei dem Yorkfield es "geschafft" den L2 Cache auf 2x6MB aufzubohren
Intel will bei Sandy Bridge den L3 Cache sogar noch mal pro Kern deutlich erhöhen (Nehalem 4Kerne & 8MB - SB 4Kerne 10MB (?)). Wie es beim Bulldozer aussehen wird, weis ich gerade nicht.
Deshalb würde ich gerne mal darüber diskutieren, warum man den L3 Cache immer weiter ausbaut und die schnelleren (aber auch kleineren) Caches "darunter" stagnieren lässt.
Möge die Runde eröffnet sein.

.
ich hab meine ps1 auch jedem pc vorgezogen