Ryzen 9 9950X3D: Welcher Die ist nun der mit dem 3DVCache?

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Hab nun seit diesem Wochenende meinen 9950X3D. Nach dem Umbau habe ich auch auf von Win10 auf Win11 gewechselt.
Ich bin etwas verwirrt mit durch die Corezuweisung. Irgendwie läuft gefühlt deutlich mehr am CCD2. Spiele laufen kreuz und quer. Könnte nicht behaupten, dass die auf einen CCD zusammenkonzentriert werden, wie ich es schon aus Reviews rausgelesen habe.
AMD-Chipset-Driver ist natürlich der letzt aktuelle, den ich gestern runtergeladen habe installiert.

Weiß zufällig jemand, wie man rausfindet, welcher CCD nun der mit dem Extra L3 Cache ist? Dachte immer das wäre CCD1. Oder ist das bei jeder CPU per Zufall anders?

Hier die Auslastung zB in AC:Mirage
Im Prinzip schaut das quasi bei all meinen Spielen so aus.
Lt. Core-Scoring dürfte wohl Core12 der potenteste bei meinem Modell sein. (und Core 10 hat auch #1 bekommen :D)
1744830492398.png

1744830356417.png

Der CCD mit 3DCache hat den Taktabschlag in Deiner Auflistung. Und scroll in HWInfo mal runter, da siehst Du doch die CCDs:

1744831623413.png

Blöde Frage, aber hast du den Chipsatztreiber installiert und die Xbox Game Bar aktuell? AMD braucht diesen ganzen Krempel, damit die CPU korrekt arbeitet.

Sollte beim Spielen dann so aussehen:

1744832847425.png

CCD1 soll ackern, CCD2 "schlafen".

Blöde Frage, aber hast du den Chipsatztreiber installiert und die Xbox Game Bar aktuell? AMD braucht diesen ganzen Krempel, damit die CPU korrekt arbeitet.

Dave, mach' doch bitte ein PCGH-Special für den 16 Kerner, mit Settings und Tuning wie für den 9800X3D, wenn es die Zeit erlaubt.

Guten Morgen,
Ich glaube ich hab nen zu alten Windows Build. Verwende ja den entschlackten Win X-Lite. Da muss man die Updates manuell nachschießen.
@PCGH_Dave: Chipset-Driver ist aktuell, ja. Möglicherweise fehlt es auch an der Xbox-Gamebar, da der Windows-Store per default in diesem Build abgedreht ist.

Jo, ohne Game Bar geht da gar nichts. AMD nutzt diese, um zu erkennen, ob ein "Spiel" läuft. Erst dann werden die Kerne geparkt und die CPU macht überhaupt erst Sinn.

Sodala, Windows 11 nochmal nativ installiert, AMD Driver drauf und auch das UEFI/AGESA war noch aus der Steinzeit. Ist jetzt auch auf Stand.
Also zumindest mit The Last of Us Part 1 funkt das leider noch immer nicht. Die Game bar ist grundsätzlich auch da und scheint zu funktionieren.
Die Corezuweisung ist aber immer noch komplett wirr verteilt.

@PCGH_Dave: Mir ist noch ein kleiner Typo in der Print 05/25 Seite 57 aufgefallen.

Du schreibst hier rundll32.exe advapi.dll,ProcessIdleTasks. Leider ist da ein "32" untergegangen bei der advapi.dll
Müsste heißen -> rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Ansonsten wenns gar nicht geht:
"Process lasso" heisst die Lösung!

Bei mir funktioniert die core zuweisung in 95% der Fälle von selbst.
Da wo sie es nicht tut nutze ich "process lasso" um die kerne zu zu weisen.
Das ermöglicht mir nebenbei "hintergrundprogramme" ganz gezielt auf den ingame ungenutzten ccd2 aus zu lagern.

Ansonsten wenns gar nicht geht:
"Process lasso" heisst die Lösung!

Bei mir funktioniert die core zuweisung in 95% der Fälle von selbst.
Da wo sie es nicht tut nutze ich "process lasso" um die kerne zu zu weisen.
Das ermöglicht mir nebenbei "hintergrundprogramme" ganz gezielt auf den ingame ungenutzten ccd2 aus zu lagern.
Genau, das hätte ich eh auch als Kaufversion da. Das wäre auch mein Plan B.
Allerdings hatte ich auch damit schon meine Probleme. Assassins Creed: Valhalla zB.: konnte das überhaupt nicht leiden, wenn ich es per PL-Rule auf einen CCD gepinnt hatte. Das crashed sofort beim Start, weil das Game offenbar seine eigene CPU-Mask verwendet. Man hätte es immer erst repinnen dürfen, nachdem das Spiel schon läuft.

Haa! Jetzt funktionierts. Ich hatte den falschen Powerplan geladen. Das kommt daher, dass ich im Desktop Betrieb nen eigenen Sparplan habe, der die Max Frequenz auf 4GHz limitiert. Das hat den Sinn, dass die CPU, wenn ich eh nur Office mache anstatt im Schnitt 60W nur ca. 35W schluckt, auch wenn kurze Lastspitzen kommen.
Per Aquasuite wechselte ich bis jetzt automatisch in den Höchstleistungsmodus, sobald ein Game aus der Whitelist erkannt wird.

Die ganze Corezuweisung von AMD scheint aber exakt nur mit "Ausbalanciert" zu funktionieren... gut, wechsle ich eben in diesen, sobald ein Game startet :)

1745001154182.png

Zurück