Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Jetzt wo ich sie endlich los bin, kann ich nur die 8800gt bzw. den g92-chip nennen. So mainstream wie diese Karte(chip) gab's wohl noch nie, außer vlt. die radeon 9700.

Eigentlich kann es nur die alte Voodoo 1 sein! Ich werde nie vergessen, als ich das Ding reingesetzt hatte und dann Quake 2 gestartet hab...640*480 und ca. 30 fps... und dann all diese Farben und 3D-Effekte. Vorher waren nur geringere Auflösungen und ein kleines Sichtfeld spielbar... und das bedeutete etwa 20 fps für mich! GEIL! Eine Revolution.
Nie wieder hat mich ein Stück Hardware so fasziniert...

Sonst fällt mir noch die Radeon 9700 ein, die bei mir sehr lang werkelte und die ja auch der Vorläufer der 9800 war. Das war also durchaus eine langlebige Technologie.

Also ein Klassiker der mich damals echt überzeugt hat war die Matrox Mystique mit ganzen 4MB Bildspeicher. Die Bildqualität im 2D war ausgezeichnet und hat Seinesgleichen gesucht. Des weiteren hat sie schon 3D in Hardware unterstützt (wenn auch begrenzt). Später kam bei mir dann noch die Voodoo 2 mit 8MB dazu. War n tolles Gespann.

Bei relativ aktuellen Karten würde ich die GTX 260(216) als legendär bezeichnen. Viel Leistung für's doch recht kleine Geld und je nach Hersteller auch recht leise.

Wenn ich mir die ganzen alten Karten wieder anschaue, wie z.B. die "gute" alte Banshee, dann kommen da doch Erinnerungen hoch. Da wurden Zeitungen wie PCGames schon nur wegen den Patches auf der CD gekauft, die für so ziemlich jedes Spiel für (hoffentlich) jeden Grafikchip extra rausgekommen sind, weil das Spiel sonst gar nicht erst lief. Internet war damals ja noch n Luxus per Modem/ISDN mit 2x Gebühren (Internet+Telefongebühren nur für's surfen). Da war die ganze Zeitung mit CD billiger als n Download :D

Da fehlt auch noch die Kyro II 64MB :devil:
Anno 2000 mit nem 1200er T-Bird und 512MB DDR RAM ne geile Kombination.
Hat eig. immer die GeForce 2MX in Schach gehalten.

War günstig, kühl, leise, kein Zusatzstromanschluss und ganz gute Treiber.

Ansonsten noch

• V3-3000 AGP
  • GeForce 4 Ti 4200
  • Radeon 9800 Pro
  • 8800 GTS
  • GTX 260 SP

Zuletzt bearbeitet:

ATI Radeon X1950 Pro und Geforce 8800 GT:daumen:

Hach, das waren noch zeiten...:schief:

ja das ist ja jeil eine voodoo 5500AGP ist auch dabei - das teil rannte damals bei mir mit need for speed porsche absolut top auf ner amd SLOT cpu mit 700mhz(sogar mit fsaa flüssig). ca 700 deutsch mark kostete das teil bei seinem erscheinen damals, für mich war das aber kein hinderniss.;)

Jup, 8800 GTX !!!!! (ach, wär meine doch noch nicht gestorben, ich hätte se jetzt noch in verwendung, so wurde mir halt eine 275amp "aufgezwungen" mit ca. 6 fps steigerung.... )
Die 8800 GTX wäre heute auch noch fast mit ner 260er vergleichbar , und manchmal auch nichtmal so weit von ner 470 er weg ....

Sehr überzeugt hat auch meine V3-3500 AGP, damals war die auch jahrelang nicht kleinzukriegen

Meine 2 8800 GTX@Ultra bringen heute noch genug Leistung für die meisten Spiele ! Sie wurden zwar durch die 400er Serie abgelöst.:(....allerdings war der Leistungsgewinn nicht so umwerfend.:schief:..!

Greets Winpo8T

Ich finde, man darf die Radeon 8500 nicht vergessen.
Nicht wegen der Geschwindigkeit aber die Karte war doch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur 9500/9700 Reihe. Und sie bot zum Erscheinungszeitpunkt mehr Features und bessere Bildqualität als die Nividia-Karten.
Die 8800GTX ist auch nett aber halt noch nicht wirklich so alt, dass man sie als legendär bezeichnen könnte.
Achso und die Matrox G400Max war auch echt nett! Bis auf die nicht so berauschenden Treiber, war sie zu ihrer Zeit eine extrem gute Karte und auch wieder von der Bildqualität her besser als die Nvidia-Karten zu der Zeit.

Für mich war es die erste 3DFX Karte.
Damit war mann damals der König wenn man eine hatte:wow::wow::wow:

Später noch die Voodoo 2,da war der Sprung aber nicht mehr so hoch,aber das beste waren damals die Preise.

Danach gingen die Preise stetig nach oben,und einen solchen Kinn runter bekam man nur noch jede 3 Generation oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Die 8800er... das war ne Klasse Generation :daumen: Der Leistungssprung war ja echt gewaltig und einige Modelle waren auch druchaus zu bezahlen. Die waren schon einzigartig :)

Ich finde, man darf die Radeon 8500 nicht vergessen.
Nicht wegen der Geschwindigkeit aber die Karte war doch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur 9500/9700 Reihe. Und sie bot zum Erscheinungszeitpunkt mehr Features und bessere Bildqualität als die Nividia-Karten.
Die 8800GTX ist auch nett aber halt noch nicht wirklich so alt, dass man sie als legendär bezeichnen könnte.
Achso und die Matrox G400Max war auch echt nett! Bis auf die nicht so berauschenden Treiber, war sie zu ihrer Zeit eine extrem gute Karte und auch wieder von der Bildqualität her besser als die Nvidia-Karten zu der Zeit.
das legendäre an der 88er war, das sie die erste dx10 karte war und sich in der leistung extrem von den anderen abhob und zweitens, das sie mit ihrer leistung selbst heute, wo sie zum alten eisen gehört, nicht ausgedient hat, und es gibt noch recht viele modelle die noch nicht kaputt sind.
für mich war es aber meine daimond monster 3dfx mit 4 mb. mit diesem "schlachtschiff" hat man einst, in sachen 3d-beschleunigung, jede andere graka zum nichtskönner degradiert.

Bin auch für die 8800GTX - was die damals und sogar heute noch zu leisten vermag ist echt der Hammer. Selbst heute bekommt man wohl noch die meisten Spiele auf hohen, wenn auch nich ultra hohen Einstellungen zum Laufen. Sie hat zu seiner Zeit einen enormen Leistungssprung geschafft und was hier evtl der ein oder andere mit einem lauten Lüfter zu bemängeln hatte kann ich ganz und garnicht verstehen. Meine "neue" 4890 Toxic ist auf halber Lüftergeschwindigkeit doppelt so nervtötend wie der Referenzlüfter der 8800GTX auf Volldampf. (meiner Meinung nach) Leider ist mir die Karte vor ca. nem Jahr gestorben R.I.P. G80. Wahnsinns Chip ;D

Servus Leute!

Ich schmeiss hier noch die Geforce 3 / Radeon 8500 mit rein, den damaligen DX8-Hype mitzuerleben, war schon genial!
Da kam selbst die DX10 Technologie nicht hin, ich erlebe ähnliches mit DX11 und der Tesselation.

Ich habe noch alle PCGH-Hefte aus dieser Zeit, auch die ersten Exemplare, und habe derzeit noch einen aktiven Rechner mit Geforce 3 (ohne TI!) am Laufen. Spiele damit derzeit Aquanox 1 - ich liebe diese Karten :)

Also darum mal hier mein Favourit:

NV20 aka Geforce 3 :daumen:

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/karte_01.jpg

Moin

1Vote für 8800GTX. "Lebensdauer" auf dem Markt bis dato ungeschlagen und im Gegensatz zur Vodoo6000 ausreichend verfügbar.

mfg

Zurück