AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten
Also für mich ist die legendärste Grafikkarte der Welt eindeutig die X1900 XTX.
Ich hab seit knapp 4,5 Jahren (das ist ein kleine Ewigkeit als Graka..) ein Crossfire aus der Baureihe und wenn ich daran zurück denke, was ich mit dem Gespann schon alles angestellt hab

, angefangen vom Umbau auf Wasserkühlung und nächtelangem austangieren der maximalen Takte und Spannungen der Karten - ( 765Mhz GPU & 875Mhz RAM - macht derzeit 12K in 3DM´06) in einem auf 5°C abgekühltem Raum

, uuuuunzählige Benchmarks mit 3dMarks bis 06 und AM³ , das Spielen aller berühmten Spiele einschließlich dem hardwarefressendem Crysis+ C.Warhead in der Auflösung 1650 x 1080 und alles auf Hoch im Game und flüssigen 35- 45 Fps..., die meisten anderen Games auf Full Details,..was will man mehr, lediglich Mainboard, RAM + CPU sind im laufe der Zeit von S939 auf AM3 + DDR3 gewechselt worden und ich kann immer noch alle Top Games in berauschender Grafikqualität genießen. Durchschnittlich 7 Stunden am Tag sind die Karten seit 4,5 Jahren im Betrieb und ich kann immer noch alle Maximalwerte aus der Overclockingzeit abrufen und sie laufen und laufen und laufen und laufen....
bislang 11.497,5 Stunden !! Und es kommen garantiert noch einige Stunden dazu

.
Deshalb ist die X1900 XTX für mich die legendärste Karte der Welt!Und wenn man richtig mit ihr umzugehen weiß, bekommt man im laufe der Zeit den Eindruck, die Karten könnten einen selbst überleben...
Das einzige, was ich mittlerweile vermisse, ist Direct X 11.x und wieder einmal ein paar Nächte Overclocking

mit einem 5870-er gespann vielleicht ^^, aber das wars auch schon....
Auch wenn ich bald umrüsten werde, dieses Gespann bleibt mein eigen für ewig,...sowas verkauft man einfach nicht

Abschließend grüße ich noch alle ATI Fans und danke an PCGH-extr. für den Artikel, das wird uns sicherlich noch eine weile beschäftigen
Freaky,..