Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Wow, hier wird ja wieder extrem gefachsimpelt. Ich hab mir Ende 98 nen K6/2 500 als Komplettrechner bestellt und fleißig Computerbild gelesen. Dann habe ich die Kiste mal aufgeschraubt. Kein AGP-Port drin!!! Also ne TNT2 Vanta gekauft für PCI. War nicht der Hit. Also neues Board gekauft mit AGP 2x. Die VANTA in Zahlung gegeben und ne TNT2 mit AGP erstanden. Damit begann damals meine Gamerkarriere.

Radeon 9800pro weil sie die Latte für FPS sehr hoch hängte und erstmals DX 9 brachte
Die 9700 pro kam vorher und war fast genauso schnell ;).

Ich mein, die Voodoo V5 6000 war anscheinend wirklich der Grafikkarten-Mythos schlechthin (wie schon gesagt der Duke der Grafikkarten).

Aber andere Grafikkarten als nicht legendär zu bezeichnen, nur weil sie oft verkauft werden ist doch Schwachsinn. Legendär würde ich hier mit revolutionär gleich setzen. Dazu gehören Einführung und vor allem Verbreitung neuer Technologien (Glide, DirectX, OpenGL...) sowie außerordentliche Leistungssprünge. Die V5 6000 wär wohl zu ihrer Zeit wirklich konkurrenzlos gewesen, auch wenn ihr ein paar Features der Geforce 2/3 gefehlt haben, aber wenn sie tatsächlich rausgekommen wäre, denke ich, dass sie geflopt wäre, da sie eben damals schon nicht up-to-date war, egal wie hoch die Performance gewesen wäre.

Für mich fällt die V5 6000 in die gleiche Sparte wie die meisten seit dem erschienen Dual-GPU Karten (7950gx2, 9800gx2, 3870x2...). Das sind Exoten, die sich mit brachialer Gewalt und übermäßigem Preis die Leistungskronen erkämpfen, aber sinnvoll sind sie nicht wirklich, gekauft werden sie selten und wirklich besser machen sie erst recht nix, also keinesfalls revolutionär und somit in meinen Augen nicht legendär. Wobei man der V5 6000 zugute halten muss, dass sie die erste ihre Art war, also schon eine Ausnahmestellung einnimmt und auf jeden Fall erwähnt werden sollte :).

Hier gibts btw einen guten Test der Karte, was sie denn geleistet hätte, wenn sie rausgekommen wäre. 3dfx Voodoo5 6000 Review | 3DCenter.org

bei mir gings so:

Riva TNT 2 -> Radeon 9800pro (ist mir dreimal abgerraucht, kein wunder bei dem minikühler. hab mir da mal dran die finger verbrannt XD, kein scherz)-> geforce 6600 GT (als Kulanz zur dritten abgerauchten Radeon) -> Radeon x1900xt -> geforce 8800 GT. und jetzt warte ich auf die 6xxx-serie von AMD.

aber weiß nich so recht. meine bilanz ist: 3x eine abgerauchte und 1x eine total laute radeon gegen die geforce karten, die leise und kühl waren (bzw. die noch ist) ...

gruß

Agp4x wurde physisch nicht unterstützt. Ist schon richtig aber die Karten verfügten über einen Schnittstellen Buffer der die Bandbreite von AGP2x nahezu verdoppelte.
Märchenstunde? Die Karte läuft nicht auf AGP 8x Boards. Crap. Zukunftssicherheit war nichtmal im Ansatz drin.

Ich hatte selbst ne 5500 und die war 100% native Glide kompatibel. 3dfx hatte zu der Zeit immer 2 ICDs mitgeliefert. (Glide2.x.dll und Glide3.x.dll)
Und trotzdem starten viele Spiele drauf nicht. Schleichfahrt auf ner V5 gespielt? Erzähl keine Märchen.

Die Gf2 hatte nicht mal auf ein Viertel der Rohleistung. Die 6000er war dier erste Karte die die Tera Pixel Grenze geknackt hat.(1,3 Tpix/s).
Davon hätte man sich was kaufen können?

32Bit war bei 3dfx halt noch in den Kinderschuhen und zu der Zeit wahr eh kein visueller Unterschied zw. 16 und 32bit weil 99% aller Games 16bit Texturen verwendeten.
Trotzdem besteht ein unterschied zwischen 16Bit und 32Bit. Wer den unterschied zwischen 65k Farben und 16Mill. Farben nicht sieht, hat entweder Tomaten auch den Augen oder ist schlicht Rentner.

T-Buffer ist z.B. das heutige dx11 Konzept. Doppelt präzise Spiegelung war ein T-Buffer Feature. Es sind einige 3dfx Techniken in späteren dx Versionen verwurschtet worden.
Du holst sachen aus der Schublade, meine güte. Der T-Buffer kam erst mit der V5 oder wie?

Du solltest den Artikel auf 3DCenter genau durchlesen. Da sind einige vernichtende Angaben:

Die Voodoo5 6000 steht und fällt mit der sie umgebenden Infrastruktur sowie den genutzten Spielesettings. Das ist primär auf den Mangel von Hardware-T&L zurückzuführen. Unsere Testspiele der Jahre 2000 und 2001 zeigen bei 1,0 GHz CPU-Takt klar, dass Nutzer kleinerer Auflösungen mit Affinität zu hohen Frameraten damals mit einer GeForce2-Grafikkarte besser bedient waren.
Jetzt wirst du natürlich sagen wollen, das die meisten dieser Zeit eine 2Ghz CPU hatten.

Wie erwartet, profitiert die Voodoo5 6000 weiterhin am meisten von der CPU-Aufrüstung.
Da die Karte nur bis maximal AGP 4x Boards verbaut werden kann, ist das CPU Limit dieser Karte bei vollausbau ein AthlonXP 3000+ oder ein AthlonXP-M 2600+@2,7Ghz. Während man heute selbst eine TNT2 in den AGP 8x befördern kann, sind die V5 Karten schlicht in das Steizeitalter verdammt. Ich kann ja mal eine GeForce 2 GTS in mein Conroe865PE einbauen (C2D E4500@2,8Ghz), und kannst ja mit einer V5-6000 kommen. Mal sehen weche Benches die V5 gewinnt.

...denn die 32 MiB VRAM pro Chip reichen in 32 Bit und höheren Auflösungen oft nicht mehr aus.

Abzüge gibt es bei der Texturfilterung: Die Kombination aus hochwertigem Supersampling und LOD-Verschiebung bringt zwar gute Qualität, eine GeForce2 mit aktiviertem 2x2 OGSSAA und zusätzlich aktivierter 2facher anisotroper Filterung liegt aber durchschnittlich hauchdünn vor der Texturqualität...

Kombiniert man diese Ausführungen, kommt heraus, dass die GeForce2 Ultra insgesamt das "rundere" Paket bietet. Schon mit schwachen CPUs sehr schnell, in jedem Mainboard lauffähig, ausreichend Leistung für 1600x1200 und gelegentlich etwas AA/AF – insgesamt keine gravierenden Schnitzer also.

Zuletzt bearbeitet:

Also meines wissens konnte man die tnt erst etliche Monate nach der banshee erwerben und sie war so verdammt teuer das sie zumindest in der anfangszeit niemand hatte, daher fuer mich keine "legende"

In den Tests erschienen sie zeitgleich, offizielle Vorstellung der Banshee war laut Wiki und laut meiner Erinnerung "Ende98". Ich hab meine TNT im Dezember98 für 330DM gekauft - für eine Highest-End-Karte nicht unbedingt teuer, das wurde schnell überboten und die Banshees lagen afaik in ähnlichen Preisregionen. (und damals war ich noch so blöd, bei Media Markt zu kaufen :ugly: )
Vermutlich verwechselt du das ganze mit der TNT2. Die kam im Frühjahr 99, brachte endlich die Taktraten, die man von der TNT erwartet hatte und kostete -zumindest als Ultra- verdammt viel Kohle.
Dafür hat sie aber über ne Banshee nur noch gelacht und der V2SLI die Rücklichter gezeigt ;)

Von der Riva 128 habe ich bis dato kaum etwas gehoert, kann mich auch ehrlich gesagt an kein Produkt erinnern.

Diamond Viper V330, Elsa Victory Erazor - fast alle, die später TNT und Banshee im Angebot hatten, hatten auch nen 128. Als DX5-only war der für Spieler aber eher eine Sackgasse und die Speicherunterstützung war oft ebenfalls mager.

Nein, das war der TNT2. Wie auch immer. Beide TNTs waren nur mehr oder weniger Spielerei. Zu der Zeit war primär Glide am Drücker. Ich als Spieler, konnte mit der neuen sauteuren TNT2 rein gar nix anfangen, und hab das Ding, nach 2 Wochen gegen eine Banshee backchanged.

Also ab erscheinen war die Unterstützung imho ganz okay - Q3-Engine, UT und Co waren über OpenGL oder DX6 voll nutzbar, ich hab meine TNT bis zur KyroII genutzt. Aber zugegeben: Das diverse ältere Titel einige optische Effekte nur via GLide erlaubten, obwohl andere Karten sie problemlos hätten berechnen können, das hat durchaus genervt.

Also für mich ist die legendärste Grafikkarte der Welt eindeutig die X1900 XTX. :hail:

Ich hab seit knapp 4,5 Jahren (das ist ein kleine Ewigkeit als Graka..) ein Crossfire aus der Baureihe und wenn ich daran zurück denke, was ich mit dem Gespann schon alles angestellt hab :fresse: , angefangen vom Umbau auf Wasserkühlung und nächtelangem austangieren der maximalen Takte und Spannungen der Karten - ( 765Mhz GPU & 875Mhz RAM - macht derzeit 12K in 3DM´06) in einem auf 5°C abgekühltem Raum :ugly: , uuuuunzählige Benchmarks mit 3dMarks bis 06 und AM³ , das Spielen aller berühmten Spiele einschließlich dem hardwarefressendem Crysis+ C.Warhead in der Auflösung 1650 x 1080 und alles auf Hoch im Game und flüssigen 35- 45 Fps..., die meisten anderen Games auf Full Details,..was will man mehr, lediglich Mainboard, RAM + CPU sind im laufe der Zeit von S939 auf AM3 + DDR3 gewechselt worden und ich kann immer noch alle Top Games in berauschender Grafikqualität genießen. Durchschnittlich 7 Stunden am Tag sind die Karten seit 4,5 Jahren im Betrieb und ich kann immer noch alle Maximalwerte aus der Overclockingzeit abrufen und sie laufen und laufen und laufen und laufen....bislang 11.497,5 Stunden !! Und es kommen garantiert noch einige Stunden dazu :daumen:.

Deshalb ist die X1900 XTX für mich die legendärste Karte der Welt!Und wenn man richtig mit ihr umzugehen weiß, bekommt man im laufe der Zeit den Eindruck, die Karten könnten einen selbst überleben...

Das einzige, was ich mittlerweile vermisse, ist Direct X 11.x und wieder einmal ein paar Nächte Overclocking :devil: mit einem 5870-er gespann vielleicht ^^, aber das wars auch schon....

Auch wenn ich bald umrüsten werde, dieses Gespann bleibt mein eigen für ewig,...sowas verkauft man einfach nicht :)
Abschließend grüße ich noch alle ATI Fans und danke an PCGH-extr. für den Artikel, das wird uns sicherlich noch eine weile beschäftigen ;)

Freaky,..

haha nostalgie :D

1. Geforce 4 Ti4200 8xAGP (7 jahre lang treuer begleiter, heute offizielle wachablösung durch HD5770 :heul:)
2. Geforce 2 PCI :ugly:

hah
die ati 9700 die man durch nen biosflash zu ner 9800pro machen konnte oder war das ne andere ? das war früher auch in der nicht scene munde
klar die voodo 1 sli karte und die geforce 1 mit ddr ram das waren die geilsten !
+ die s3 virge die 3d games auf dem pc bezahlbar machte

Hallo!

Eine Legende kann man wohl nur die Voodoo 1 nennen. Die brachte ANNO 1997 auf ner kleinen LAN-Party meine Freunde zum Staunen und am nächsten Tag hatte jeder eine. Sowas hat keine andere Karte mehr geschafft!

Hallo!

Eine Legende kann man wohl nur die Voodoo 1 nennen. Die brachte ANNO 1997 auf ner kleinen LAN-Party meine Freunde zum Staunen und am nächsten Tag hatte jeder eine. Sowas hat keine andere Karte mehr geschafft!

doch schon, ^^ meinen freunden erging es mit der x1900xtx so, :) in den nächsten Tagen hatte dann jeder aus unsrer pc rige eine x1900xtx :daumen:

Hallo!

richtig nach ner lan hatte ich die auch
und die war garnicht so teuer zu der zeit

Legendär ist vor allem die 3DFX Voodoo 1.

Erstmals bezahlbare 3d-Beschleunigung und breite Softwareunterstützung mit grafischer Verbesserung die einer anderen Welt gleichkam, was sonst sollte einer Legende würdig sein.

Sehr gut und wichtig fand ich die Matrox G400 DualHead Karten.
Ein gestochen scharfes Bild auf zwei Monitoren, gute stabile Treiber mit vielen Anpassungsmöglichkeiten um beispielsweise einen fast geschenkten Fixfrequenzer als sekundären Monitor zu nutzen kombiniert mit schicker schneller Darstellung damals aktueller PC-Spiele.

Eine Karte die man sowohl gern für Produktives wie DTP oder Videoschnitt, als auch für Spiele einsetze gab es bis dahin nicht auf diesem Level.
Wenige Monate nach der Vorstellung lag der Preis bei bezahlbaren 300 bis 400DM für eine G400DH mit 32MB Speicher.

Vieles von der erwähnte Vaporware und Benchmarksiegern verschiedener Zeiten waren sicherlich Karten die sich einige als Schüler gewünscht hätten um damit angeben oder ein Lieblingsspiel in optimaler Grafikpracht erleben zu können, legendär oder wegweisend waren sie jedoch keinesfalls.

Da gibt es doch wohl nur 1 Karte die in Frage kommt !!!

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/5e/Voodoo_5_6000.jpg

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Mfg
Vitec

Ps:Matrox Mystique - Lara mit Patch zum ersten mal mit 800x600 pixel aufgelöst :D
Ps.Ps.: Evtl. ändern in "Legendärster Grafikkartenhersteller aller Zeiten" dann muss man sich nicht zwischen den ganzen voodoos enscheiden ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Voodoo 5 6000 ist eine wahre Legende

Die Legende ist eine dem Märchen und der Sage verwandte Textsorte bzw. literarische Gattung.

:D

Für mich ist persönlich die Picasso IV von Village Tronic mit 64 bit Cirrus Logic Chip mit Anbindung an den Zorro II & III Bus des Amiga 2000-4000

Aber wer kennt denn das Ding überhaupt noch?

http://img535.imageshack.us/img535/7964/picassoiv.jpg
Uploaded with ImageShack.us

Paloma und Concertino also TV und Soundmodul waren optional erhältlich, also sie war komplett bestückt die wahrscheinlich erste All in Wonder Karte der Welt!
Bild in Bild schon damals kein Thema!
Zocken Fernsehn und Musik alles auf einmal, das war ganz großes Kino!
Wenn ich damals meine Module " heute MP3 " gehört habe und dann wie selbsverständlich einen Zeichentrick o.ä. im TV angemacht habe kam schon großes staunen, als ich dann noch angefangen habe Gloom zu spielen und die laufende Sendung aufgenommen habe hat es selbst den letzten aus den Socken gehauen!

Die einzige Bremse im System war die interne Busbandbreite des Amiga´s

Ich glaub, der Fermi insgesamt wird ma zur Legende! :) Speziell die GTX 480. So umstritten war selten ne Karte...

Vergiß da mal lieber nicht die HD2900XT. Wenn schon eine umstritten war, dann die!
Voll das Recycling Opfer und demnach den Popel nicht wert. Die GTX480 hat schon Parallelen zu der NV30 nur das sie Leistungstechnisch nicht versagt hat. Schnellste DX11 Karte ist es, wenn auch mit Gewalt, geworden.

Wie immer zu unbezahlbaren Preisen, bis die GTX475 kommt und alle auf den ausweichen, weils 40% billiger, 30% sparsamer und nur 5% lansamer als die GTX480 wird. So wie es bei der 8800GT der fall war. Schade.

Zurück