Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten

Definitiv die Geforce 8800 GTS...
Ich glaube sogar die meist verkaufte !!!!!

Platz eins bei den umstrittensten grakas also das ist auch leicht : Nvidia geforce All in one grakaFÖN 5950 :lol:

Wenn die voodoo 5 6000 nicht gilt, da mehr demoprojekt als kaufprojekt dann fällt mir absolut keine graka ein die den status legendär verdient.
Es gitb zwar viele grafikkarten die zu ihrer zeit wegweisend waren, aber wirklich legendär würd ich keine davon nennen.
3dfx war bei der voodoo 1 noch geil, voodoo 2 ging noch vorallem in verbindung im sli und 1024 auflösung , aber die banshee war für mich dann das ende von 3dfx . Ab dem zeitpunkt konnte 3dfx zwar noch mithalten was die texturen/qualität angeht anging hat aber einiges an grafikverbesserungen zb auch 32bit und hohe auflösungen nicht mehr geboten.Und das war zur damaligen Zeit noch ausschalggebend und hat einen enormen unterschied ausgemacht.

Also wenn die v5 6000 ausscheidet dann würd ich die voodoo 1+2 als legendär bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte die 8800GTX für würdig, damals teuer begehrt und leistungsmäßig unerreicht.

Meine Lieblingskarten waren ganz klar die GeForce 4 TI 4200 oder die ATI Radeon 9700 Pro

@ Vitec ...

ich glaube du meinst mit dem Fön die geForce FX 5800 ULTRA :
12_Nvidia_Geforce_FX5800_Ultra.jpg

die Kyro II fehlt, geniale Rendertechnik, stark bei der Unreal Engine

Ganz eindeutig die >>> GeForce MX440 <<<.Jene Karte ist so inkompatibel mit Software wie meine kleine Schwester mit körperlicher Betätigung! :daumen2:

Bild

Quelle: www.speedy3d.com

Es gab bisher nur wenige langlebige Karten - die Radeon 9700 war so eine. Die Radeon 9800 war auch sehr gut, aber die kam ja auch erst viel später. Die Geforce Ti-4200 (war da eher enttäuscht) hat da kaum eine Chance oder irgendwelche Voodoo-Karten. Als Geheimfavoriten kann man da sicher auch die Geforce 2 & Geforce 8800 nennen. Es geht irgendwo auch darum, dass man nicht wenig für solche Pixelbeschleuniger bezahlt & die Investition über mehrere Jahre sich auszahlen muss.

Die 3DFX Karten waren für mich immer die besten Karten.
Danach kamen nur noch nVidia Karten in Frage.

Die spektakulärste war aber meine Voodoo5 5500. :)
Die habe ich heute noch in der Vitrine liegen.

Mein Favorit: die 8800GTX. War zum Release wohl das beste was es auf dem Markt gab. Neue Technik, extreme Leistung, sauteuer.

Aber noch was anderes: ich hab eine ähnliche Karte wie die Creative 3DO. Kann mir jemand helfen welche das ist: klick
Diese Karte hab ich aus nen sehr alten Rechner. Der lief mit nen 486SX mit Co-Prozessor. Die Karte ist 34cm(!) lang. Epoche: um 1993(?).

Für mich definiert sich der Legendenstatus an der Überlegenheit der Rechenarchitektur. Eine Voodoo 5 6000 mag beeindruckend gewesen sein, was Größe, Leistung und Qualität der Darstellung betrifft, architektonisch war sie allerdings teilweise selbst einer TNT2 unterlegen. Daher fällt meine Wahl auf:

1. R300 (Radeon 9700 Pro)
2. G80 (Geforce 8800 GTX)

Ende 2002 hatte ich mir einen Rechner mit einer Radeon 9700 (nicht Pro) zugelegt. Damit konnte ich viele Jahre lang alles auch mit 2xAA und 4xAF spielen, selbst einige relativ neue Spiele laufen mit minimalen Details. Das spricht meiner Meinung nach für die ausgereifte Architektur der R300-Reihe, mit der es erstmals möglich war AA/AF ohne allzu großen Leistungsverlust einzusetzen.

Den G80-Chip deshalb, weil er für mich etwas Mythisches hat. Mitte 2004 hatte ich mich komplett vom Hardware-Zirkus verabschiedet und sechs Jahre lang de facto gar nicht mehr mitverfolgt, was hardwaretechnisch los war. Als ich jetzt vor ca. zwei Monaten mich erstmals wieder mit der aktuellen Marktsituation befasst habe (zwecks PC-Neukaufs), stieß ich immer wieder auf den Namen "Geforce 8800 GTX". Von den Leistungsdaten bin ich nach wie vor beeindruckt, wenn man bedenkt, wie weit die Karte ihrer Zeit voraus war. 768 MB VRAM sind ja auch heutzutage noch konkurrenzfähig. Davon abgesehen beeindruckt mich am G80, dass er sein wahres Potenzial bei Erscheinen nicht mal im Ansatz ausspielen konnte. Es brauchte erst neue Engines, um zu zeigen, wie stark er die Vorgängergeneration abhängt.

Aber noch was anderes: ich hab eine ähnliche Karte wie die Creative 3DO. Kann mir jemand helfen welche das ist: klick
Diese Karte hab ich aus nen sehr alten Rechner. Der lief mit nen 486SX mit Co-Prozessor. Die Karte ist 34cm(!) lang. Epoche: um 1993(?).

Abgesehen davon, dass beide ISA sind, haben die wenig gemeinsam, full-length ist auch nicht unüblich für altere Karten, erst recht nicht, wenn sie soviele Funktionen besitzen, wie deine. Die muss auch nicht von Creative sein (halte ich sogar für unwahrscheinlich) - sie hat einfach nur eine Soundblaster integriert, der Grafikchip stammt offensichtlich von Tseng. Näheres kann ich aber auch nicht finden, prä-Internet-Technik ist schlecht dokumentiert.
Wenn es ein etwas jüngerer 486er ist, könnte die Karte auch deutlich älter sein, als das System. Seinerzeit war die Limitierung durch ISA ein großes Thema, VLB nach einiger Zeit und zum Schluss sogar PCI verfügbar - eine hochintegrierte ISA-Karte erscheint merkwürdig.

ich uppe mal.

tendiere zwischen einer 9700 pro,8800gtx oder er geforce 3.

wahrscheinlich würde ich eher auf 9700pro schätzen, da sie von der leisten ihrer zeit vorraus war, dazu das neue dx9 beherrschte und spiele nach jahren flüssig darstellen konnte.

die 8800gtx hatte für damalige verhätnisse power ohne ende, dazu das schön hoch gehypte dx10.... einzig das 1 jahr später erschienene crysis zeigte der grafikkarte die furcht.

die geforce 3, joa dx8.. brachiale power. (hab sie geliebt obwohl ich nie eine hatte, fand sie auch besser wie eine geforce 4 ti)

die radeon 9800x2 (oder wie hieß die dual 9800pro?) fand ich auch sehr legendär, zwar nie erschienen.

btw: leute, was ist eine rage 2 mit 8mb wert? (baujahr ~96/97)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch für die G80 8800GTX, hab jahrelang mit ihr fröhlich gedaddelt :daumen:, einafch ne Hammer Karte bis sie adios gesagt hat leider :(

ganz kloar...3dfx Voodoo 1 (Diamond Monster 3D)

Zuletzt bearbeitet:

Meine 8800 Ultra von Asus , die würde selbst heute noch reichen zum Daddeln .
Bei nem Bekannten ist sie noch immer im Einsatz zusammen mit nem Q6600 .

Wieso wird die 8800 hier so oft erwähnt weil sie so lange "gehalten" hat?
Die war nicht anders als davor oder danach gewesene Generationen (abgesehen von der 5xxxer Serie, welche einfach nur ein Grauß war), der einzige Unterschied war, dass zu der Zeit die Konsolenports angefangen haben und man somit nicht mehr so schnelle Grafikkarten brauchte.

Ich bin für die Voodoo5 6000, leider nicht drine und von denen die drine waren 8800Gtx, mit der Karte kann man jetz noch ganz gut spielen.

Eindeutig die 3dfx Voodoooooo 1 / 2 / 3 Der rest war blos Preßplech !

Eventuell noch eine Karte von S2 oder Matrox !

Greeeeetz

Zurück