AW: Die Qual der Wahl: Wir suchen die legendärste Grafikkarte aller Zeiten
Für mich definiert sich der Legendenstatus an der Überlegenheit der Rechenarchitektur. Eine Voodoo 5 6000 mag beeindruckend gewesen sein, was Größe, Leistung und Qualität der Darstellung betrifft, architektonisch war sie allerdings teilweise selbst einer TNT2 unterlegen. Daher fällt meine Wahl auf:
1. R300 (Radeon 9700 Pro)
2. G80 (Geforce 8800 GTX)
Ende 2002 hatte ich mir einen Rechner mit einer Radeon 9700 (nicht Pro) zugelegt. Damit konnte ich viele Jahre lang alles auch mit 2xAA und 4xAF spielen, selbst einige relativ neue Spiele laufen mit minimalen Details. Das spricht meiner Meinung nach für die ausgereifte Architektur der R300-Reihe, mit der es erstmals möglich war AA/AF ohne allzu großen Leistungsverlust einzusetzen.
Den G80-Chip deshalb, weil er für mich etwas Mythisches hat. Mitte 2004 hatte ich mich komplett vom Hardware-Zirkus verabschiedet und sechs Jahre lang de facto gar nicht mehr mitverfolgt, was hardwaretechnisch los war. Als ich jetzt vor ca. zwei Monaten mich erstmals wieder mit der aktuellen Marktsituation befasst habe (zwecks PC-Neukaufs), stieß ich immer wieder auf den Namen "Geforce 8800 GTX". Von den Leistungsdaten bin ich nach wie vor beeindruckt, wenn man bedenkt, wie weit die Karte ihrer Zeit voraus war. 768 MB VRAM sind ja auch heutzutage noch konkurrenzfähig. Davon abgesehen beeindruckt mich am G80, dass er sein wahres Potenzial bei Erscheinen nicht mal im Ansatz ausspielen konnte. Es brauchte erst neue Engines, um zu zeigen, wie stark er die Vorgängergeneration abhängt.