Hey Slevin104,
vielen Dank für dein Lob, auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht

Etwa 20 Minuten von mir entfernt, empfing mich ein netter Zeitgenosse und seine Freundin, Student wie ich und grade fertig mit der Klausurphase. Als Belohnung sollte es also der PC werden, da helfe ich natürlich gerne!
Hier einmal das System das verbaut wurde:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...658-bitte-pc-system-abnicken.html#post5966814 Mit dem Unterschied das noch ein Enermax-Lüfter und ein anderes Ram verbaut wurde, zusätzlich fand noch ein Raijintek Themis den Weg in das Gehäuse.
Abgesehen von der zickigen Front des Bitfenix Shinobi lief der Zusammenbau problemlos, außerdem wurde ich gut beim Zusammenbau unterstützt als es mal etwas knifflig wurde, ich hoffe auch da du etwas dabei lernen konntest
Insgesamt haben wir uns den ganzen Nachmittag Zeit genommen, damit auch alles ordentlich verbaut werden konnte und der PC ordentlich aufgesetzt werden konnte. Ich habe noch die Lüfterkurven etwas angepasst damit der PC unter Last nicht so laut wird. Beim Core i5 hast du ein sehr gutes Exemplar erwischt das unter Last alles andere als warm wird, und das bei einem vergleichsweise günstigen CPU-Kühler
Zusammenfassend kann ich sagen, das es mir sehr viel Spaß gemacht hat und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen PC. Ach ja, nochmal vielen Dank für den leckeren Flammkuchen am Abend, Kompliment an deine Freundin
Kurz noch in eigener Sache:
Ich habe jetzt den zweiten PC innerhalb dieser Aktion verbauen dürfen, bei beiden "Aufträgen" erwarteten mich super freundliche Menschen und ich durfte viel neue Hardware kennen lernen und indirekt auch testen. Daher finde ich diese Aktion einfach nur klasse, ich bin aber der Meinung das dieser Thread gerne mal übersehen wird und so viele Leute unnötig Geld ausgeben wenn sie bei hardwareversand oder anderen Shops die PC zusammenbauen lassen. Ich werde daher im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterhin so viel Werbung wie möglich machen
Beim Zusammenbau der PCs fallen mir im Nachhinein immer irgendwelche kleinen Sachen ein die ich noch hätte optimieren können, das ist immer etwas ärgerlich weil man beim Zusammenbau in dem Moment nicht dran denkt. So wird z.B. beim zweiten PC der Enermax-Frontlüfter nicht richtig vom Mainboard gesteuert und läuft scheinbar durchgehend mit 12V. Der Lüfter macht zwar nicht viel Krach, aber schöner wäre es bei 7V gewesen.
Beim Netzteil befand sich ein kleines Kabel das man am Molex-Anschluss anschließen kann, mit dem Teil würde der Lüfter bei 7V laufen was bei der Hardware völlig ausreichen sollte. Da habe ich in dem Moment allerdings nicht mehr dran gedacht was mich jetzt im Nachhinein etwas ärgert.
Slevin, falls du das liest und dir das zutraust kannst du das problemlos ändern, der Frontlüfter dürfte das lauteste Bauteil an deinem PC sein