Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Bethesdas Sci-Fi-Epos Starfield ist derzeit in aller Munde. Wir haben mittlerweile genug Planeten erkundet, um hieb- und stichfeste Grafikkarten-Benchmarks anzufertigen. Dabei staunten wir nicht schlecht: AMDs Topmodell Radeon RX 7900 XTX schlägt Nvidias sündhaft teure Geforce RTX 4090 in allen Auflösungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig
 
Also bei aller Liebe, die 4090 ist einfach die aktuelle Speerspitze. Da kann man Fanboy von Grün oder Rot sein.
Da kommt eine 7900XTX nicht an die Rasterperformance ran. (DLSS und RT brauchen wir ja nicht mal erwähnen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist einfach ein/der Beweis dafür, das AMD hier sehr sehr viel Geld im Spiel hatte, damit sie gut da stehen.
Ein Armutszeugnis, wie käuflich man dann am ende doch war. (Meiner Meinung nach!)

Wer weiß, AMD sagte am ende immerhin ja, wir "blocken" DLSS nicht. :ugly:
Vllt. wird "bald" ja DLSS3 mit FG nachträglich offiziell implementiert und mit 1-2 Patches und vllt GPU Treibern, ist die 4090 da, wo sie eig. sein sollte.
 
Wir haben mittlerweile genug Planeten erkundet, um hieb- und stichfeste Grafikkarten-Benchmarks anzufertigen. Dabei staunten wir nicht schlecht: ...
Die Frametimes sehen bei AMD ruhiger aus.
Ist bei NV da wirklich rBar=ON ?

Also bei aller Liebe, die 4090 ist einfach die aktuelle Speerspitze. ...
Das ist einfach ein/der Beweis dafür, das AMD hier sehr sehr viel Geld im Spiel hatte, damit sie gut da stehen.
Ein Armutszeugnis, wie käuflich man dann am ende doch war.
(Meiner Meinung nach!)
Warte doch mal ab, ob NV noch nen Wundertreiber für Starfield bringt.(x)
Phil war letztens der Meinung, das der preliminary Treiber vom 22.8. noch net sooo passt.
(wäre dann NICHT das Verschulden von Bethesda/MS/AMD)

(x) wenn AMD noch 16% beim Treiber rauskitzeln konnte, dann sollte doch ... auch bei Intel und Anderen
Was drin sein, .... hoffentlich bis zum 6.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frametimes sehen bei AMD ruhiger aus.
Ist bei NV da wirklich rBar=ON ?
Zweifellos. Starfield ist aber nicht white-listed. ;) Das sind die ReBAR-Profile im aktuellen Treiber:

Battlefield V, Returnal, F1 2022, F1 2021, Assassin's Creed Valhalla, Metro: Exodus, Hitman 2, Hitman 3, F1 2020 - DX12, STAR WARS Jedi: Survivor, Horizon Zero Dawn Complete Edition, Dead Space (Remake), Godfall, Watch Dogs: Legion, Borderlands 3, Control, Forza Horizon 4, Forza Horizon 5, Deathloop, Gears of War 5, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, The Riftbreaker, Diablo 4, Halo Infinite, F1 23, DiRT 5, Metro Exodus Enhanced Edition, Dying Light 2 Stay Human

Warte doch mal ab, ob NV noch nen Wundertreiber für Starfield bringt.(x)
Phil war letztens der Meinung, das der aktuelle gameready Treiber noch net passt.
(wäre dann NICHT das Verschulden von Bethesda/MS/AMD)

(x) wenn AMD noch 16% beim Treiber rauskitzeln konnte, dann sollte doch ...
Wir haben zu spät für das Video gesehen, dass der zwei Wochen alte GRD 537.13 WHQL bereits die "best gaming experience" für Starfield bietet. Das Ding ist also "ready". Die Performance von Starfield wird sich mit kommenden Updates aller Parteien aber gewiss verändern.

MfG
Raff
 
probiers mal bitte aus bei Gelegenheit

Ich dachte immer, Ihr benutzt den Inspektor, wenns technisch geht. (ohne optische Mängel oder Ruckler)
@Blackfirehawk schwört in einigen Games darauf!
Ich frickel an meiner Privatkiste gerne mit dem nSpector herum. Auf dem Benchmarksystem, das repräsentative und kompetitive Daten abwerfen muss, findet sich aber weder dieses Tool, noch Geforce Experience oder andere Programme, die die Leistung in die eine oder andere Richtung beeinflussen können. Gerade ist's besonders schlecht, da schon wieder neue, zu testende Produkte anstehen (weshalb ich noch wach bin). Aber bestimmt findet sich unter den zahlreichen Starfield-Zockern hier jemand, der's mal checkt. Wobei – ich pack das einfach mal mit auf die Liste der möglichen Tuuning-Tipps für kommende Woche. :-)

MfG
Raff
 
Irgendwo muß ja die Unruhe bei GPU busy herkommen.(als ob Was fehlt/bremst bei nur 256bit und ohne rBar)

Starfield@4080_GPUbusy.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Ersteindruck der Speerspitzen. Was man hier sieht, hat nichts mit schmieren oder ausbremsen zu tun, sondern man sieht, zu was die AMD-Karten in der Lage sind zu leisten, wenn genügend Zeit zur Optimierung da ist.

Auf meiner neuen RX 6700 XT läuft es gut in QHD Preset Hoch (nichts verändert). FSR macht guten Job find ich, besser als in FH5, dort kann ichs net nutzen. TAA is dort viel besser.
Aber in Starfield ist FSR gut. Dynamische Auflösung ist ein und VRS auch, also einfach Hoch Preset halt.
 
sondern man sieht, zu was die AMD-Karten in der Lage sind zu leisten, wenn genügend Zeit zur Optimierung da ist.
Aha. "AMD optimieren" heißt aber nicht, dass die Konkurrenz auf der anderen Seite dann weit unter ihren Möglichkeiten bleibt und absolut bescheiden performt. Auch mit Optimierungen hat eine 7900XTX nicht vor einer 4090 zu landen, das ist einfach völlig grotesk.

Fakt ist, dass wir hier einen Titel mit Technikpartnerschaft durch AMD haben. Das Ergebnis davon ist:

- Unterirdische Performance von Nvidia-GPUs
- Unterirdische Performance von AMD CPUs (was einer gewissen Ironie nicht entbehrt)
- Mal wieder kein gutes Bild (im doppelten Sinne), was FSR2 abgibt - ein innerhalb von wenigen Stunden verfügbar gemachter Mod für DLSS2 macht FSR2 für GeForce-Nutzer damit völlig unbrauchbar
- Grauenhaftes Performance/Optik-Verhältnis, das hab ich in der Form schon lange nicht mehr gesehen und ich frage mich, welche vermeintlichen Optimierungen Bethesda da vor dem Launch noch vorgenommen haben will
 
... und ich frage mich, welche vermeintlichen Optimierungen Bethesda da vor dem Launch noch vorgenommen haben will
spielbar mit wenig Vram

Ob Sowas dann die Anforderungen ans Streamen und die Bandbreite erhöht, who knows.
(muss ja nen Grund geben, warum SchmalhansVramGPU´s da net so dolle performen)

Net vergessen, ne 7900XT hat 320bit und net nur 196bit wie ne 4070Ti.

edit: übrigens ist bei moderaten High-Settings auch die 7900xtx nicht richtig ausgelastet
The relativ Winner ist die 7900XT:

Starfield@High.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gendanke: Der hat sicher eine 4090er im Rechner stecken!
Blick in seine Hardware Info:
Slot 1 GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO ZOTAC24 GB GDDR6X

Wenn die 2000€ Penisprothese nicht so recht will :ugly:
Och Gott, das hat einfach absolut nix damit zu tun. :D Der Spruch wird langsam langweilig.

Es ist einfach fakt, das die 4090 weit vor der 7900XTX liegt. Das weiß doch nun jeder.
Wäre ein AMD Pendant die Top Karte, dann hätte ich halt diese Penisprothese gekauft. So what? :D

Oder willst du ernsthaft sagen, das Starfield "gut" Programmiert ist und die 7900XTX wirklich einfach stärker als eine 4090 ist? :klatsch:


Warte doch mal ab, ob NV noch nen Wundertreiber für Starfield bringt.(x)
Phil war letztens der Meinung, das der preliminary Treiber vom 22.8. noch net sooo passt.
(wäre dann NICHT das Verschulden von Bethesda/MS/AMD)

(x) wenn AMD noch 16% beim Treiber rauskitzeln konnte, dann sollte doch ... auch bei Intel und Anderen
Was drin sein, .... hoffentlich bis zum 6.9.
Das hoffe ich auch, aber es würde dennoch zeigen, das Bethesda nVidia stark aussenvor gelassen hat.
Auch wenn es AMD Sponsored ist. Das ist schon sehr merkwürdig wie die 7900XTX gegen eine 4090 performt.

Einfach abwarten.:cool:
 
Och Gott, das hat einfach absolut nix damit zu tun. :D Der Spruch wird langsam langweilig.

Es ist einfach fakt, das die 4090 weit vor der 7900XTX liegt. Das weiß doch nun jeder.
Wäre ein AMD Pendant die Top Karte, dann hätte ich halt diese Penisprothese gekauft. So what? :D

Oder willst du ernsthaft sagen, das Starfield "gut" Programmiert ist und die 7900XTX wirklich einfach stärker als eine 4090 ist? :klatsch:



Das hoffe ich auch, aber es würde dennoch zeigen, das Bethesda nVidia stark aussenvor gelassen hat.
Auch wenn es AMD Sponsored ist. Das ist schon sehr merkwürdig wie die 7900XTX gegen eine 4090 performt.

Einfach abwarten.:cool:

Wenn man die Konkurrenz nicht einholen kann, baut man eben weiter miese karten die aber durch partnerschaften die besseren karten ausbremsen (;
Wird das jetzt auch so eine Nebelkerze wie bei Starfields DLSS? Fragt mal Moores Law Is Dead. Der Hat mit Nvidia Mitarbeitern gesprochen und die meinten dass sie nicht das Budget und die Leute für Optimierungen für day one Launches mehr hätten weil viele Leute zu AI abgezogen wurden und es deshalb keine Optimierungen für Starfield gibt. Einer meinte auch dass er in einem Meeting gehört habe, dass sie (Nvidia) das ja WIEDER auf AMD schieben können wegen Partnerschaft etc. Was wieder heißt kann man sich ausrechnen. Die fehlende DLSS-Unterstützung wurde auch auf AMD geschoben. Von daher mal schön den Ball flach halten ;). Ich wette mit ein bischen Zeit kommt da schon noch mal ein Treiberupdate von Nvidia. [EDIT: Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
]

Nvidia verdient mit AI-Beschleunigern sich gerade eine Goldene Nase. Die konzentrieren sich momentan völlig darauf. Ihr als Gamer bringt einfach zu wenig Gewinn obwohl Nvidias Karten schon sehr teuer sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr bleibt alle Entspannt. In einem anderen bekannten Forum gibt es Thema auch. Dort ist die Wortwahl bzw Schreibwahl Teils Unterirdisch. Jeder gegen jeden ist dort angesagt. Rot gegen Grün. Ja AMD Performt in dem Spiel sehr gut. Und die Nvidia Karten fahren mit gebremster Leistung. Warum, wieso, weiß keiner. Das Spiel ist halt kein Wunderwerk der Technik. Ich vermute das vor dem normalen Release von Starfield noch viele Patches kommen werden. Auch von Nvidia. Ansonsten ist es aber bei jedem gut Spielbar. Es gibt ja Regler in den Optionen.
 
Wenn es ein andere Spiele mit der gleichen Engine geben würde könnte man schon eher Rückschlüsse machen.
(Ich habe keine Ahnung welche Engine hinter Starfield steckt)
Evtl. wird hier der AMD Infinity Cache etwas besser abgerufen als auf vielen anderen anderen Titeln.

Ein Aufruf an die Entwickler, dass ein guter Code mehr Leistung bedeutet.
Ansonsten, Hardware erschlägt Software, da ist Team grün einfach vorne.
 
Zurück