Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Bethesdas Engine(s) standen ja noch nie im Verdacht besonders effizient mit Ressourcen umzugehen oder besonders schicke Ergebnisse zu liefern. 500 Käselaibe auf einen Schemel stapeln und die alle wiederfinden zu können beim Neustart (auch wenn sie dann vermutlich explosiver Umordnung unterliegen), das ist das einzige was diese Engine besonders macht. Von daher: Interessantes Ergebnis, aber a) nicht übertragbar auf andere Szenarien und b) sicher nicht der Endzustand.

Die Ergebnisse schrecken eher ab das Spiel zu kaufen. Da nützt es auch nichts es mit den neuen Karten dazu zu schenken. Der Käufer wird sowas von enttäuscht sein, wenn er die Grafik-Regler nicht ganz nach rechts schieben kann.

Starfield soll ja auch in erster Linie Xbox Konsolen für Microsoft verkaufen. Da wundert es nicht, wenn Bethesda sehr viel Aufwand betreibt, dass das Spiel optimal zur Konsolen GPU Architektur passt und weniger gut für Cuda Kerne optimiert ist.

Jahrzehnte lang war für die PC Spieler klar, das Spiel hat eine Engine, die schickt den Befehl an die API von Windows (DirectX), diese API kotzt das in Richtung Treiber vom GPU Hersteller und der macht dann Voodoo mit der Hardware und 16ms später meldet der Treiber an die API, dass er das nächste Frame haben will.

Inzwischen ist es jedoch auch am PC möglich näher an der Hardware zu programmieren und das sorgt für mehr Leistung. Mehr Leistung weil man etwas programmiert das die Hardware ausnutzen kann und nicht blind an die API delegiert. Gleichzeitig kann Bethesda sich eine 7900XTX schnappen und sagen, jetzt bewerfen wir das Ding mit Details bis wir bei 4k ca. 60fps haben, anstatt dass wir die Konsolenauflösung und Texturkit nehmen.

Dass Nvidia abwinkt bei Starfield ist mir schon klar. Das Spiel lehnt sich nicht hart genug ins Raytracing rein. Die werden Bethesda gesagt haben "Eucher Spiel passt nicht zu unserer Technologie Unternehmens-Strategie, mfg, Juppe Leder."

Hab mal die Benchmark-Szene nach gemacht und muss sagen, das 200 Mhz mehr Takt, gleich 10 Prozent mehr Leistung entspricht und das bei 11 Watt mehr.
Screenshot 2023-09-03 091722.png
Screenshot 2023-09-03 091736.png

War doch sowas von zu erwarten, man muss sich nur das katastrophale Farcry 6 anschauen, das ich zum Glück nur für wenige € vom Krabbeltisch gekauft habe, genauso werde ich es auch mit Starfield machen, das Spiel mit seiner Asbach Engine ist sowieso total overhyped, gibt zum Glück besseres z. Zt.

Wird das jetzt auch so eine Nebelkerze wie bei Starfields DLSS? Fragt mal Moores Law Is Dead. Der Hat mit Nvidia Mitarbeitern gesprochen und die meinten dass sie nicht das Budget und die Leute für Optimierungen für day one Launches mehr hätten weil viele Leute zu AI abgezogen wurden und es deshalb keine Optimierungen für Starfield gibt. Einer meinte auch dass er in einem Meeting gehört habe, dass sie (Nvidia) das ja WIEDER auf AMD schieben können wegen Partnerschaft etc. Was wieder heißt kann man sich ausrechnen. Die fehlende DLSS-Unterstützung wurde auch auf AMD geschoben. Von daher mal schön den Ball flach halten ;). Ich wette mit ein bischen Zeit kommt da schon noch mal ein Treiberupdate von Nvidia. [EDIT: Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
]

Nvidia verdient mit AI-Beschleunigern sich gerade eine Goldene Nase. Die konzentrieren sich momentan völlig darauf. Ihr als Gamer bringt einfach zu wenig Gewinn obwohl Nvidias Karten schon sehr teuer sind ;).
Ach MLID, den seine Glaskugel möchte ich auch Mal haben. Haben erst dlss3.5 rausgebracht und mit cp2077 dlc und Alan wake 2 stehen 2 top spiele mit RT/pathtracing an, ne Nvidia investiert da nix mehr...

Vielen Dank @PCGH_Raff und an das ganze PCGH Team für die Überstunden und Wochenendarbeit, die ihr da rein steckt…
Für mich persönlich ist Starfield zwar vollkommen uninteressant, aber ich schaue mir einfach sehr gerne Hardwaretests in jeder Form an, bzw. lese sehr gerne ausgiebige Tests und Vergleiche.
An dieser Stelle muss ich leider auch erwähnen, dass ich es extrem schade finde was - auch hier - im Forum als Antwort darauf passiert. Da nehmen sich Redakteure die Zeit am Wochenende bis in die Nacht erste Benchmarks von den Too GPUs zu erstellen und wir Konsumenten haben nichts besseres zu tun, als uns wilde Geschichten über angebliches Schmiergeld, absichtliche Kundentäuschung, etc.pp. das Maul zu zerreißen…
Sehr traurig.
JEDER selber denkende PC Spieler sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Releaseversion Heutzutage NICHTS mehr mit dem zu tun hat, wie ein Spiel wirklich performen kann. Und dass AMD mit der Technikpartnerschaft alles daran gesetzt hat direkt zum early launch einen ordentlich performenden Treiber zu haben, während NVIDIA solch einen Treiber höchstwahrscheinlich zum allgemeinen Release erst fertig haben wird ist auch vollkommen normal. Das man für die endgültige Performance so oder so wieder 3 Monate abwarten muss ist ein so alter Hut, dass ich es eigentlich gar nicht erwähnen müsste…
Eine Technikpartnerschaft soll nun mal die Technik des PARTNERS besonders hervor heben (seht euch doch bitte mal Cyberpunk 2077 an…)

Also, noch mal vielen Dank an das PCGH Team und alle Forummitglieder, die das Forum für den Austausch zwischen PC Enthusiasten nutzen und wertschätzen.

An alle, die hier nur streiten und wilde Theorien verbreiten möchten - bitte lasst uns enthusiasten damit in Ruhe und sucht euch YouTube Videos, in denen die Ersteller genau so denken wie ihr und verbreitet eure Theorien in den Kommentaren, da stoßt ihr bestimmt auf Gleichgesinnte und es geht uns allen etwas besser…

Egal welche GPU, die Performance der GPU`s ist für die gebotene Grafik absolut grotte.
Alle GPU`s sollten mind. die doppelten Frames liefern, dann wäre das für mich ok.

Wenn ich hier so manche Kommentare lese dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Jetzt gibt es mal ein Spiel welches wie angekündigt so gut für AMD Grafikkarten optimiert wurde das es auch den Erwartungen entspricht und einige sehen darin wohl ihre Lebensgrundlage gefährdet.
Bethesda hat sich für Starfield Zeit gelassen um das Spiel auch wirklich für AMD Grafikkarten optimieren zu können was ich löblich finde, die Grafikkarten können ihr Potential ausnutzen und ich frage mich was daran so verwerflich ist. Nur weil ein Spiel mal nicht die überteuerten grünen Karten ganz oben auf dem Treppchen stehen lässt ist das kein Weltuntergang.

Vielen Dank @PCGH_Raff und an das ganze PCGH Team für die Überstunden und Wochenendarbeit, die ihr da rein steckt…
Für mich persönlich ist Starfield zwar vollkommen uninteressant, aber ich schaue mir einfach sehr gerne Hardwaretests in jeder Form an, bzw. lese sehr gerne ausgiebige Tests und Vergleiche.
An dieser Stelle muss ich leider auch erwähnen, dass ich es extrem schade finde was - auch hier - im Forum als Antwort darauf passiert. Da nehmen sich Redakteure die Zeit am Wochenende bis in die Nacht erste Benchmarks von den Too GPUs zu erstellen und wir Konsumenten haben nichts besseres zu tun, als uns wilde Geschichten über angebliches Schmiergeld, absichtliche Kundentäuschung, etc.pp. das Maul zu zerreißen…
Sehr traurig.
JEDER selber denkende PC Spieler sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Releaseversion Heutzutage NICHTS mehr mit dem zu tun hat, wie ein Spiel wirklich performen kann. Und dass AMD mit der Technikpartnerschaft alles daran gesetzt hat direkt zum early launch einen ordentlich performenden Treiber zu haben, während NVIDIA solch einen Treiber höchstwahrscheinlich zum allgemeinen Release erst fertig haben wird ist auch vollkommen normal. Das man für die endgültige Performance so oder so wieder 3 Monate abwarten muss ist ein so alter Hut, dass ich es eigentlich gar nicht erwähnen müsste…
Eine Technikpartnerschaft soll nun mal die Technik des PARTNERS besonders hervor heben (seht euch doch bitte mal Cyberpunk 2077 an…)

Also, noch mal vielen Dank an das PCGH Team und alle Forummitglieder, die das Forum für den Austausch zwischen PC Enthusiasten nutzen und wertschätzen.

An alle, die hier nur streiten und wilde Theorien verbreiten möchten - bitte lasst uns enthusiasten damit in Ruhe und sucht euch YouTube Videos, in denen die Ersteller genau so denken wie ihr und verbreitet eure Theorien in den Kommentaren, da stoßt ihr bestimmt auf Gleichgesinnte und es geht uns allen etwas besser…
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Verstehe ich nicht, wie kann das so unterschiedlich sein. Ich habe alles auf Ultra , spiele in UHD mit 100% und habe folgendes System : 7800x3d , rtx 4090 , 32gb ddr5 6000 das Spiel liegt auf der Samsung 990pro 2tb. Dynamisches Zeug ist aus und ich habe min 57 fps Max 115 wegen lock (lgc177 oled 120hz +Gsync an) und im Schnitt 76 fps.
Hab’s überprüft, gerade nochmal geschaut, ich komme sehr sehr selten unter 60fps. Wie ist das möglich?

Och Gott, das hat einfach absolut nix damit zu tun. :D Der Spruch wird langsam langweilig.

Du musst aber auch zugeben, dass es ein aufgelegter war :D

Man kann aber auch AMD nicht ankreiden wenn sie ihre Kohle nicht zum optimieren der Konkurrenz verballern.
Immerhin scheinen sie nVidia nicht zu sabotieren.
Das ist in die andere Richtung leider schon öfter vorgekommen.
Jeder sollte mehr als 5 Grafikarten oder Rechner zu Hause haben!

Habe ich!
Wo bleiben die Benchmarks mit einer Voodoo 1?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Benchmark-Szene nach gemacht und muss sagen, das 200 Mhz mehr Takt, gleich 10 Prozent mehr Leistung entspricht und das bei 11 Watt mehr.
Anhang anzeigen 1436068Anhang anzeigen 1436069
Das Spiel scheint nur bei CPUs sondern sogar bei GPUs schlecht zu parallelisieren. So ist dann genug Power Budget von de gelangweilten Pipelines übrig um Mehrtakt 1:1 durchzureichen.
Ein Game das in so enger Zusammenarbeit mit nur einem Grafikartenhersteller zustandekommt
[...]
Eigentlich Schade , den so hat das Niveau von PCGH und deren Tests jetzt auch so langsam den Boden erreicht :nene:
Don't shoot the messenger ;) .

PCGH berichtet wie es jetzt läuft. Dass dir nicht gefällt wie es jetzt läuft hat garnichts mit der Qualität des Tests zu tun.

Verstehe ich nicht, wie kann das so unterschiedlich sein. Ich habe alles auf Ultra , spiele in UHD mit 100% und habe folgendes System : 7800x3d , rtx 4090 , 32gb ddr5 6000 das Spiel liegt auf der Samsung 990pro 2tb. Dynamisches Zeug ist aus und ich habe min 57 fps Max 115 wegen lock (lgc177 oled 120hz +Gsync an) und im Schnitt 76 fps.
Hab’s überprüft, gerade nochmal geschaut, ich komme sehr sehr selten unter 60fps. Wie ist das möglich?
Das ist möglich indem du nicht auf dem von Raff getesteten Worst Case Planeten unterwegs bist. Wenn es dich genau interessiert gibt es dafür ja das Savegame zum selbst benchen.

Mir ist aufgefallen das der Grafikspeicher gerade mal zur hälfte, teilweise ein kleines Bisschen darüber ausgelastet wird. Wenn sich das mal ändert kann auch die Karte mehr verarbeiten.

Zurück