Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

muss hart schmunzeln bei den Werten, vorallem mit dem Hintergrund, dass ich HL noch in 4k gezockt habe ohne größere Probleme und das sah gefühlt 3 mal besser aus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

[...]

Oh, laut Hardware Unboxed läuft Starfield sogar auf meiner 6500 XT... irgendwie :fresse:
Also in Richtung Nintendo 64 von den FPS her, komm ich mit klar :D

Landet auf der Wunschliste, denn das, was ich bisher in Let's Plays gesehen habe, gefällt mir gut hinsichtlich Gameplay, Langzeitmotivation muss ich noch abschätzen.
Mit ein paar Anpassungen komme ich bestimmt auf 30+ FPS – läuft!
Nein, keine Ironie.

Abstriche bei der Grafik interessieren mich mit meiner GPU sowieso nicht, bin ich gewohnt.

Upsampling ist hier einfach Pflicht, um selbst GPU-Schinderszenen wie unsere flüssig zu erleben.

MfG
Raff

Hier wird AMD beschuldigt, dafür gesorgt zu haben dass die grünen Karten absichtlich schlechter abliefern. Ich sehe da was ganz anderes. Nvidia hat heimlich auch seine Finger im Spiel. Die Performance ist absichtlich schlecht, damit die DLSS und FG noch obligatorischer erscheinen denn je!

Dass Nvidia GPU's kaum ausgelastet werden in punkto Verbrauch deutet doch sehr stark auf eine absichtlich verursachte Limitierung hin.

Laut PCGH GPU Index 2023 ist eine RTX 4080 in 4K im Schnitt 12% schneller als eine RX 7900XT, und 5% langsamer als eine RX 7900XTX (ohne Raytracing.)
In Starfield ist selbst die RX 7900XT schneller als die RTX 4080.

Irgendwas stimmt hier also eindeutig nicht.

Rebar über den Nvidia Profile Inspektor forcieren soll auch noch Mal n schönen FPS boost geben
Ich denke hier liegt auch einer der Knackpunkte in der schlechten Performance der NV Karten. Das Game nutzt wenig Vram, heißt da wird sicher viel über den Bus kommuniziert zum streamen der Daten.
Dass Nvidia GPU's kaum ausgelastet werden in punkto Verbrauch deutet doch sehr stark auf eine absichtlich verursachte Limitierung hin.
Absichtliche Bootelnecks zu schaffen ist grundsätzlich verwerflich, da stimme ich definitiv zu. Das war bisher aber eher eigenlich Jensen sein Steckenpferd, unvergessen der Benchmark in FinalFantasy z.B. und die schönen Zusätze aus dem Gamegewürks Programm.

Ich kann bei Starfield aber nichts erkennen was das bestätigen würde. Die 40er Karten sind eigentlich ausgewogen in der Abstimmung, zumindest die Topmodelle. Der große Cache federt auch einiges. Spezielle Grafikfeatures in dem Spiel kann ich auch nicht erkennen die von AMD kommen. AMD CAS könnte vielleicht noch ein Punkt sein, die Funktion hat aber bisher noch nie für Performanceprobleme auf einer Arch gesorgt und ist in vielen Spielen enthalten.

Das einzige was mir technisch bisher da ins Auge sticht, ist der viel zu niedrige VRam Verbrauch für so ein Spiel sowie das fehlende RBar bei NV.

@PCGH_Raff Ist irgendwie ersichtlich woher die z.B. die 7900XTX die Mehrleistung generieren kann? Dual Issue z.B. oder Cache? Ich kann erst zum regulären Relase testen.

Wäre cool wenn es Vergleichsbenchmarks mit erzwungenem rBar geben würde, vielleicht ist das tatsächlich der Grund für die verhältnismäßig schlechte Nvidia Performance.

Nur so ein verwegener Gedanke..... Kann es nicht einfach deswegen so gut auf AMD Hatdware laufen weil es auch für die XBOX rauskam die mit AMD Hardware läuft?
Das Spiel soll sehr gut auf den beiden Xboxes laufen..
Aber klar... Kann nicht anders sein das AMD Bethdeda bezahlt das Sie Nvidia ausbremsen....
Das Nvidia Grafikkarten viel zu wenig Strom ziehen ist auch auffällig...

Einfach abwarten:

Ps: schaut euch Ergebnis von COD an, hat da AMD auch was gezahlt?

Nur so ein verwegener Gedanke..... Kann es nicht einfach deswegen so gut auf AMD Hatdware laufen weil es auch für die XBOX rauskam die mit AMD Hardware läuft?
Aber klar... Kann nicht anders sein das AMD Bethdeda bezahlt das Sie Nvidia ausbremsen....

Einfach abwarten:

Das würde auch für Vram und Streaming sprechen. Ich denke da ist technisch nach aktuellem Stand der Hund begraben.
Denkbar wäre auch dass der L2 Cache bei NV nicht aureicht, das würde aber dann eher zu höherer Leistungsaufnahme führen als zu einer geringeren.

Hat denn jemand mal plausible Refernzwerte ob und wieviel weniger eine 4090 z.B. verbraucht im Vergleich zum Schnitt?

Einfach abwarten:

Die meisten Spiele gibt es auch auf anderen Konsolen, trotzdem laufen diese erwartungsgemäß.
Dass Nvidia GPU's so wenig verbrauchen ist halt sehr auffällig, aber vielleicht liegt das tatsächlich am fehlenden rBar bei Nvidia GPU's, mal sehen.

Danke für die Überstunden, leider werden Werte mit kommenden Patches und Treibern nicht lange einen Wert haben. Aber es erwärmt mein Herz AMD vorne zu sehen. Hoffen wir, dass wir das in neuen Spielen nun regelmäßig so erleben!

Manche Leute hier müssen mal wieder runterkommen. Ich habe auch eine Starfield Arschkartenkombo aus 5800X3D und 4080. Interessiert mich aber nicht und wisst ihr wieso? Weil ich eh keine Zeit in diesen Rohrkrepierer stecken werde lmao.

Nö, weil man Bethesda Spiele grundsätzlich als GOTY im Sale kauft. Die brauchen immer Zeit zu reifen.

Nur 30 FPS auf einer 4080. Ich denke das Spiel wird wohl doch nichts für mich sein. Und da ist noch nicht mal Raytracing mit dabei. Das ist mir zu ruckelig.

Zurück