Die Linke

@der SitzRiese wer hat den früher (1933)die NSDAP gewählt?
waren das Chaoten und Randalierer oder größtenteils das normale volk? Ich glaube letzteres, sonst würde ja über die hälfte Deutschlangs randalierend gewesen sein xD... Und dann hätte es das NS-Regime auch nicht lange gegeben...
Du verstehst glaub ich nicht, was die gegner der Linken hier fordern...

Wenn ich mich noch an den Geschichtsunterricht erinnern kann, waren es kaum mehr als 30% der Wählerstimmen, die die NSDAP damals erhielt. Die Wahlbeteiligung war auch unter aller Sau > nicht mal 50%.

Was kann man daraus schließen? Die Mehrheit des deutschen Volkes hatte sie nicht direkt gewählt.

Aber durch Tatenlosigkeit und Faulheit der Bevölkerung konnten die Braunen wunderbar das bestehende System korrumpieren.

Es gibt nicht nur wahl-politische Gründe, warum immer wieder gesagt wird, dass man wählen soll. Egal wo man sein Kreuzchen hin macht.

der höchste prozent wert war 37,5 % und selbst dann haben bei 50mio dt. einwohnern 9,375 mio deutsche die nsdap gewählt.

dann sind es 18 mio was noch krasser ist
Richtig... Und wer behauptet jetzt noch, dass das 18Mio Schläger und fremdenfeindliche Protestwähler gewesen sind?

Genauso ist das mit den Linken... "Normale" Bürger als Zielgruppe heißt nicht, dass die politischen Ziele gefährlich sind.

Insofern ist das Argument, "normale Bürger wählen auch die Linke und deshalb ist sie ungefährlich" wohl auch entkräftet... oder nicht ?

die zeitung der npd gibts auch hier: wird regelmäßig auf schulhöfen verteilt

Auf Schulhöfen sollte verboten sein, da würd ich zumindest mal ne Anzeige in Erwägung ziehen...

das absolut obskure ist aber das die zeitung in polen gedruckt wird, obwohl eine der parolen ist: "die billiglohnländer nehmen uns die arbeit weg"
back to topic: man sieht wieder das die linke und die npd absolut die selben forderungen haben nur anders verkleidet.

woran sieht man das "wieder" :häh:

mal ne provokante frage: wenn die linke keine protestpartei ist, was dann? wer wählt denn die linke? vorallem leute die unzufrieden sind, nehme ich an.

Natürlich ist der Anteil derer, die mit Union/SPD dominierter Regierung vollkommen zufrieden sind, unter den Linke-Wählern eher gering...
Aber das macht sie nicht zu einer Protestpartei. Die Linke tritt mit einem ziemlich breiten Spektrum an Alternativen zu gängiger Politik an, die durchaus auch ihre Vorteile haben und einen Anlass zur Wahl bieten können.
Klassische Protestparteien dagegen bieten meist keine Alternative, sondern bestenfalls einen primitiven Gegenpol und dass nur bei wenigen Themen.
(wenn ich mich nicht irre, hatten wir die Diskussion hier aber schon)

Aber das macht sie nicht zu einer Protestpartei. Die Linke tritt mit einem ziemlich breiten Spektrum an Alternativen zu gängiger Politik an, die durchaus auch ihre Vorteile haben und einen Anlass zur Wahl bieten können
Alternativen heißt in dem Fall: Alles, was in krassem Widerspruch zu SPD/CDU steht und nicht finanzierbare, zum Teil gefährliche Träumerei ist?!

die meisten wähler erzielen die Linke und die Npd in den neuen Bundesländern, wo der Lohn meist niedriger ist, die Zahl der Arbeitslosen höher...also mehr Unzufriedenheit

die meisten wähler erzielen die Linke und die Npd in den neuen Bundesländern, wo der Lohn meist niedriger ist, die Zahl der Arbeitslosen höher...also mehr Unzufriedenheit

richtig

was sagt uns das? Das sich der Osten durch die anderen Parteien nicht verstanden fühlt.

Direkt nach der Wende hat im Osten so gut wie niemand PDS gewählt.
Jetzt erhalten die Randparteien immer mehr Zulauf. Warum das so ist, ist was für den allgemeinen Politikthread.

Der Artikel -der mitnichten eine Antwort auf die Frage "wer waehlt jetzt links" liefert-, endet mit den Worten:

Katharina Jung, die Studentin, sagt: "Ich weiss nicht, warum immer alle nur an die DDR denken, wenn sie Sozialismus hoeren". Doch warum nicht? Vielleicht erscheint der Sozialismus jenen besonders vielversprechend, die ihn nicht kennen.

Und geGOOGLEt habe ich auch mal: Wer waehlt rechtsextremistisch?

Der Artikel endet mit den Worten:

Bei dem Votum fuer eine rechtsextremistische Partei kommt beides zusammen: Ideologie und Protest.

Streich rechts und ersetz es mit links und Du hast das Konzept der Linken in einem Satz zusammengefasst.

@der SitzRiese wer hat den früher (1933)die NSDAP gewählt?
waren das Chaoten und Randalierer oder größtenteils das normale volk? Ich glaube letzteres, sonst würde ja über die hälfte Deutschlangs randalierend gewesen sein xD... Und dann hätte es das NS-Regime auch nicht lange gegeben...

Das musst du aber mit dem Hintergrund des ersten Weltkrieges under der darauf folgenden Weimarer Republik sehen. Ist mit heute nicht zu vergleichen.

IM übrigen hat niemals mehr als die Hälfte Deutschlands die NSDAP gewählt, ja nichteinmal 50 % haben sie bekommen (43,90% März 1933) und dass, obwohl damals schon kein freier Wahlkampf mehr seitens Spd und Kpd geführt werden konnte. Das ****** vom deutschen Volk gewählt wurde stimmt so einfach nicht, trotzdem hört mans immer wieder.

Zum Thema: Ich finde diese Partei und ihre Vertreter unerträglich, was glauben die denn was los ist, wenn sie an die Macht kommen würden? 70% der Unternehmen würde wohl fluchtartig das Land verlassen, 3 Monate später wären wir in Europa komplett isoliert.

Verständlich, dass die Menschen im Osten verzweifeln, bei teilweise 20% Arbeitslosenquote aber bei einem so dummen Wahlverhalten verliere ich jegliches Mitgefühl.Warum geht es ihnen den im vergleich zum Westen so schlecht? Einzige Lösung scheint wohl für viele "back to the roots" zu sein.
Neues Lieblingsthema ist ja Reichensteuer. Was glauben die denn, wer in Deutschland die Steuern zahlt? Jutta vom Imbis?
Hab letztens nen Interessanten Artikel gelesen, in dem aufgelistet wurde wieviel % der deutschen Bevölkerung (im arbeitsfähigen Alter) welchen Anteil an den Steuereinahmen hat. 10% sind ungefähr für 50% verantwortlich (leider kein link dazu).
Ganz Davon abgesehen wer laut Reichensteuer reich ist, man sollte nie vergessen, dass Wohlstand nicht von ungefähr kommt. Mit ner 40 std/Woche darf man halt nicht maulen, wenn es nicht für nen Porsche reicht.

@blak:
Der Schwerpunkt liege jedoch in den niedrigeren Gruppen.
Bis dahin habe ich gelesen, nicht weiter, denn das sagt doch schon alles

Es gibt auch rechte Rechtsanwälte, sogar einen bekannten, von dem mir der name enfallen ist... Aber mit Jura-Studium ist der wohl auch gut gebildet und gut betucht ?!
Ich würde einfach mal sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel...
btw: Die meisten, die links/rechts wählen wissen bestimmt nicht einmal was von internationer Politik... würde ich mal sagen, weil wenn man sich die Lage so anschaut und die Forderungen der Linken, ... n/c

Zurück