Die Linke

Die Linke an sich ist der benötigte Gegenspieler zur Sozialpolitik von SPD&CDU und sorgt somit dafür, dass diese mehr "Soziales" tun, damit ihnen nicht die STimme an die Linken verloren geht. Eine Politiker der Linken, insbesondere aber Lafontaine, sind ganz schöne Dummschwätzer.

LOL - Du solltest Dich mal mit einem Menschen näher befassen, bevor Du solchen Mist schreibst.

1. Oskar Lafontaine hat in einem Buch in den 90er Jahren HAARGENAU (!!!) das Beschrieben, was derzeit in unserer Gesellschaft abläuft: Eine von der Wirtschaft unterwanderte Politik. Aktuell zu erkennen daran, dass für die Wirtschaft aberwitzige Milliarden-Summen zur Verfügung gestellt werden, aber für die Bürger, die Menschen um die es in einem Staat geht, angeblich kein Geld da ist. Vor der Finanzkrise das Gleiche: Kein Geld für Steuersenkungen aber schwuppdiwupp die Finanzkrise ist da und die Regierung zaubert Milliarden aus den Ärmeln.

2. Man sollte es Lafo hoch anrechnen, dass er den Posten des Finanzministers aufgab, weil die Regierung Schröder genau den unter 1. genannten Weg einschlug und er das nicht mitmachen wollte. Sowas nennt man Charakter !

3. Wenn der Populismus der Linkspartei gut für die Menschen ist, dann wähle ich eben diesen Populimus.

4. Diese Gequatsche von Ex-SED-Bonzen etc. zieht nicht mehr, seit die CDU gezeigt hat, wie man mit der eigenen DDR-Blockpartei-Vergangenheit umgeht. Zudem haben nach dem Krieg auch viele Nazigrößen bei der CDU eine neue Heimat gefunden und nach dem Fall der Mauer viele SED-Bonzen in der SPD. Aber das ist natürlich was gaaaaaaanz Anderes ... bla bla bla.

5. Ist es gerecht, wenn ein Arbeiter mehr Steuern zahlt wie ein Milliardär, der Steuerschlupflöscher ausnutzen kann, was dem Arbeiter wegen seines geringen Einkommens nicht möglich ist ?

6. Wo ist der Mindestlohn ? Warum sollten Arbeiter auf angemessenen Lohn verzichten ? Damit Manger noch mehr Kohle in Rachen geschoben bekommen oder der Firmenchef sich einen 2. Ferrari kaufen kann ?

Die Liste mit den (sozialen) Missständen kann man noch unendlich fortführen.

Hey aber egal. ist ja alles toll. Lassen wir uns weiter von der Wirtschaft und der Regierung ausnehmen und verarschen.

1. Oskar Lafontaine hat in einem Buch in den 90er Jahren HAARGENAU (!!!) das Beschrieben, was derzeit in unserer Gesellschaft abläuft:

Oskar sagt und schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Ein paar Highlights hatte ich hier schon feilgeboten:

"(...)bleibt nur noch die Moeglichkeit, den Versuch zu stoppen, den Lebensstandard im Osten in kuerzester Frist auf Westniveau zu bringen." (TAGESSPIEGEL, 7. Oktober 1993)

"Wir koennen auf die staendig steigende Lebenserwartung nicht mit immer kuerzerer Lebensarbeitszeit reagieren." (FOCUS 33/95)

"Wenn gesellschaftliche Aufgaben durch private Anbieter besser und preiswerter erledigt werden koennen, dann haben die Buerger ein Recht darauf, dass die fuer sie beste Loesung gewaehlt wird, das heisst dann: Privatisierung." (Konferenz "Moderner Staat in einer modernen Gesellschaft", 4. Februar 1997)

"Es gibt viele Faelle, in denen jemand hohes Arbeitslosengeld bezieht, obwohl Familieneinkommen und Vermoegen da sind. Und ich frage nun, ob der Sozialstaat nicht besser so konstruiert sein sollte, dass nur die Beduerftigen Nutzniesser des Sozialstaats sind". (SPIEGEL 45/1998)

"Die PDS ist populistisch und vielfach antiwestlich(...). Es bestehen zum Beispiel berechtigte Zweifel hinsichtlich der aussenpolitischen Zuverlaessigkeit der PDS, denken Sie nur an die PDS-Gegnerschaft zur NATO-Osterweiterung und zur Einfuehrung des EURO. Das allein schon verbietet auf Bundesebene jede Form der Zusammenarbeit. Die internationale Staatengemeinschaft muss sich auf die aussenpolitische Berechenbarkeit Deutschlands verlassen koennen." (Interview durch den SPIEGEL, 18. Mai 1998)

Auch durch diese Zitate zieht sich die Unverbindlichkeit wie ein roter Faden - er weiss genau, wogegen er ist, aber er vermeidet es, praezise (und damit angreifbare) Gegenentwuerfe zu praesentieren.

2. Man sollte es Lafo hoch anrechnen, dass er den Posten des Finanzministers aufgab, weil die Regierung Schröder genau den unter 1. genannten Weg einschlug und er das nicht mitmachen wollte. Sowas nennt man Charakter !

Sich aus der Regierungsverantwortung zu stehlen und es sich mit einem "Dagegen!"-Schild auf der Oppositionsbank bequem zu machen soll ich ihm hoch anrechnen?

Wenn Schroeder der limitierende Faktor war - warum hat Oskar dann das Saarland nicht so regiert, wie er es heute proklamiert ... ?

3. Wenn der Populismus der Linkspartei gut für die Menschen ist, dann wähle ich eben diesen Populimus.

Wie gut er fuer die Menschen ist, konnte man in Sachsen-Anhalt und kann man in Berlin sehen.

4. Diese Gequatsche von Ex-SED-Bonzen etc. zieht nicht mehr, seit die CDU gezeigt hat, wie man mit der eigenen DDR-Blockpartei-Vergangenheit umgeht. Zudem haben nach dem Krieg auch viele Nazigrößen bei der CDU eine neue Heimat gefunden und nach dem Fall der Mauer viele SED-Bonzen in der SPD. Aber das ist natürlich was gaaaaaaanz Anderes ... bla bla bla.

Bei mir als Opfer des Ministeriums fuer Staatssicherheit "zieht" es sogar ganz sicher, wenn ein Stasi-Zutraeger wie Gysi an der Spitze einer Partei steht, die verwirrte Individuen wie Frau Wegener von der DKP mandatiert.

5. Ist es gerecht, wenn ein Arbeiter mehr Steuern zahlt wie ein Milliardär, der Steuerschlupflöscher ausnutzen kann, was dem Arbeiter wegen seines geringen Einkommens nicht möglich ist ?

Dafuer haette ich gerne Belege. Ansonsten faellt es in Kategorie 3. und wird von mir nicht mit einer Antwort unverdient aufgewertet.

6. Wo ist der Mindestlohn ? Warum sollten Arbeiter auf angemessenen Lohn verzichten ? Damit Manger noch mehr Kohle in Rachen geschoben bekommen oder der Firmenchef sich einen 2. Ferrari kaufen kann ?

Es ist abwegig anzunehmen, dass ein haltbarer Mindestlohn zu einer angemessenen Entlohnung fuehren wuerde. Weitaus wahrscheinlicher ist, dass er die Position der Gewerkschaften noch weiter aushoehlen und das insgesamte Lohnniveau in Richtung ebendieses Mindestlohnes absenken wuerde.

Hey aber egal. ist ja alles toll. Lassen wir uns weiter von der Wirtschaft und der Regierung ausnehmen und verarschen.

Ob es "toll" ist, lasse ich dahingestellt - aber es ist gewiss nicht so schlecht, wie Oskars Zirkustruppe uns einbleuen will. Und fuer die tatsaechlichen Defizite haben sie ebensowenig funktionsfaehige Loesungen wie der Rest.

Ich bin Mitglied in der Linke Landesverband Sachsen-Anhalt und ich würde es immer wieder tun.
Was CDU angeht sorgen deren Aussagen bei mir nur für Erheiterung es ist erstaunlich wie wenig diese Leute an der realität leben.
Und mein persönlicher Freund ist ja Pofala drulala wo kann man sich so ne niestüte bestellen brauche so einen fürn Schützenverein.
Was mir sonst einfällt ist das alles was in den letzten Jahren gemacht wurde Heute sich in schöner weise als falsch erweist Öffnung der Finanzmärkte usw. Aber ich befürchte ja das user Bundesguido und unsere FDJ Pommerranze nach der nächsten Wahl die Karre richtig an die Wand fahren den wie wir alle sehen der Markt regelt das selber.

Du bist also Mitglied der Linken. Ich bin bekennender Anti-Linke-Wähler. Ich will dir mal die Gründe vor Augen zeigen, warum ich keine Linke wähle. Vielleicht hilft es dir in Zukunft neue Wähler zu finden. Folgende Gründe sind übrigens ganz unabhängig vom Totschlägerargument der "ehemaligen SED/PDS"

Was CDU angeht sorgen deren Aussagen bei mir nur für Erheiterung es ist erstaunlich wie wenig diese Leute an der realität leben.

1. Grund
Fehlende Objektivität
. Solch Aussagen funktionieren auch in die andere Richtung, wobei ihr, noch andere Parteien konkret sagen, warum die jeweilige andere Partei an der Realität vorbei lebt.

Und mein persönlicher Freund ist ja Pofala drulala wo kann man sich so ne niestüte bestellen brauche so einen fürn Schützenverein.

2. Grund
Polemik.
Auf Beleidigungen, wie "Niestüte" und fehlende Ausdrucksformen, die sich in einem "so einen [Menschen]..." reagiere ich als verantwortungsbewusster Wähler sehr allergisch.

Was mir sonst einfällt ist das alles was in den letzten Jahren gemacht wurde Heute sich in schöner weise als falsch erweist Öffnung der Finanzmärkte usw.

3. Grund
fehlende Lösungen für die Zukunft.
Was falsch gemacht wurde, wissen alle die sich für Politik interessieren und was bewegen wollen. Lösungen sind gefragt, nicht Schuldzuschiebung. Ich wähle den, der den Karren aus dem Dreck zieht, auch wenn er ihn hinein geschoben hat. Das ist wenigstens ein Anzeichen eines Lerneffektes.

Aber ich befürchte ja das user Bundesguido und unsere FDJ Pommerranze nach der nächsten Wahl die Karre richtig an die Wand fahren den wie wir alle sehen der Markt regelt das selber.

4. Grund
Anmaßung.
Geht oftmals einher mit dem ersten Grund. Immer machen die anderen einen Fehler, aber WIR die LINKE nicht.

alles andere was mir zu den Damen und Herren der CDU einfällt wäre nicht Jugendfrei.
Aber was sich schleichend bemerkbar macht ist die stückweise Demontage der Demokratie durch die Regierung dies geschied durch Gesetze die mit alle Macht durchgedrückt werden obwohl die Sinnlosigkeit offensichtlich ist zb. BKA Gesetz dies dient wieder nur die privaten schnüffelgelüste eines Rollstuhlfahrer zu befriedigen. Oder aja wir haben ja noch ein Verteidigungsminister der Flugzeuge über einem dicht besiedelten Gebiet wie Deutschland abschießen will ohne jede gesetzliche Grundlage. Das peinliche Gestammel vom übergesetzlichen Notstand hätte 1989 auch Mielke loslassen können. Wo bei den sogenannten CDU Verantwortlichen ein Lehrneffekt sein soll entzieht sich mir es wurde nicht ein Gesetz was die Auswüchse ermöglicht hat zurückgenommen.
Aber ich bin auf eine art glücklich auch du wirst im Januar bluten wenn der Gesundheitfond kommt da wurde ja ne Reform gemacht damit überhaupt was verabschiedet wird nun haben wir ja den gewünschten Wettbewerb alle Kassen (von dennen es viel zuviele gibt) kosten ja nun gleich viel lol und weil die Angebote gesetzlich vorgeschrieben sind zu 95% ist ja die Wahl umso schwerer.
Alles ganz toll gemacht!!!! Nur weiter so ein Staat demoliert langfristig seine Demokratie selber was ja alle Umfragen zeigen.

Aber was sich schleichend bemerkbar macht ist die stückweise Demontage der Demokratie durch die Regierung dies geschied durch Gesetze die mit alle Macht durchgedrückt werden obwohl die Sinnlosigkeit offensichtlich ist zb. BKA Gesetz dies dient wieder nur die privaten schnüffelgelüste eines Rollstuhlfahrer zu befriedigen.

Vor allem werden hier Grammatik und Orthographie demontiert. Und nicht etwa schleichend oder stueckweise, sondern mit dem Dampfhammer.

Oder aja wir haben ja noch ein Verteidigungsminister der Flugzeuge über einem dicht besiedelten Gebiet wie Deutschland abschießen will ohne jede gesetzliche Grundlage. Das peinliche Gestammel vom übergesetzlichen Notstand hätte 1989 auch Mielke loslassen können.

Ja, genau. Vermutlich glaubst Du ernstlich, dass sich das Kabinett am Freitagabend nach getaner Arbeit auf dem Dach des Reichstages treffen und mit Bazookas Verkehrsflugzeuge abschiessen will. Nur weil heute Silvester ist werte ich diese dumpfe Polemik ueberhaupt mit einer Antwort auf ...

Aber ich bin auf eine art glücklich auch du wirst im Januar bluten wenn der Gesundheitfond kommt da wurde ja ne Reform gemacht damit überhaupt was verabschiedet wird nun haben wir ja den gewünschten Wettbewerb alle Kassen (von dennen es viel zuviele gibt) kosten ja nun gleich viel lol und weil die Angebote gesetzlich vorgeschrieben sind zu 95% ist ja die Wahl umso schwerer.

Der Gegenentwurf der Linken ist die Buergerversicherung - was eigentlich nur ein anderer Begriff und ein marginal anderes Finanzierungsmodell ist. Du bist demnach also gleichzeitig dagegen und dafuer ... ?

Nur weiter so ein Staat demoliert langfristig seine Demokratie selber was ja alle Umfragen zeigen.

Die naechste "Umfrage" steht in weniger als drei Wochen in Hessen an. Wir werden sehen, wieviel Zuspruch Oskars Kasperleverein dann noch bekommt ...

alles andere was mir zu den Damen und Herren der CDU einfällt wäre nicht Jugendfrei.
Aber was sich schleichend bemerkbar macht ist die stückweise Demontage der Demokratie durch die Regierung dies geschied durch Gesetze die mit alle Macht durchgedrückt werden obwohl die Sinnlosigkeit offensichtlich ist zb. BKA Gesetz dies dient wieder nur die privaten schnüffelgelüste eines Rollstuhlfahrer zu befriedigen. Oder aja wir haben ja noch ein Verteidigungsminister der Flugzeuge über einem dicht besiedelten Gebiet wie Deutschland abschießen will ohne jede gesetzliche Grundlage. Das peinliche Gestammel vom übergesetzlichen Notstand hätte 1989 auch Mielke loslassen können. Wo bei den sogenannten CDU Verantwortlichen ein Lehrneffekt sein soll entzieht sich mir es wurde nicht ein Gesetz was die Auswüchse ermöglicht hat zurückgenommen.

Bei den meisten Leuten im Alter zwischen 18-50 Jahren wird das BKA-Gesetz als Beschneidung der Demokratie und des Datenschutzes angesehen. Ich selbst bin auch Gegner dieses Gesetzes. Was mir aber aufstößt, ist die teilweise miserable Berichterstattung von diversen Medien. Aber was noch bitterer ist, ist dass politische Parteien nicht klar stellen, sondern diese Unwahrheiten noch weiter schüren. Wo bleibt da die Verantwortung gegenüber den Wählern? Richtig, auf der Strecke.

Beispiel hierfür ist die Onlinedurchsuchung von privaten PCs. Jeder gutgläubige Medienhörer und BILD-Leser denkt doch tatsächlich, dass per Email ein Trojaner im Postfach landet und sich schön im System ausbreitet. Tatsächlich ist es so, dass BKA-Beamte in das Haus kommen ein Image der Platte ziehen wieder gehen und später wieder kommen mit einem passenden extra programmierten Trojaner im Gepäck. Natürlich immer, wenn keiner im Haus ist. Geschätzter Zeitraum 6 Wochen zwischen den Aktionen.

Und was macht die LINKE dabei? Sie tritt lieber die Geschichte mit dem Trojaner per Email breit, als die noch wesentlich schlimmere aber wahre Gegebenheit, dass Beamte ins Haus kommen und dort am heimischen PC rumspielen. Dass die LINKE sich dabei als Beschützer der Demokratie ausgibt ist auch höchst unglaubwürdig, wenn man die eigenen bekennenden Anti-Demokraten in den eigenen Reihen ansieht.

Alles ganz toll gemacht!!!! Nur weiter so ein Staat demoliert langfristig seine Demokratie selber was ja alle Umfragen zeigen.

Moment mal. DU bist glücklich, wenn ICH BLUTE?
Ich dachte ihr wolltet euch für mich einsetzen, damit gerade ich nicht von Vater-Staat ausgenommen werde.

Zur Information. Ich habe deine Äußerungen als Mitglied des Landesverbands Sachsen-Anhalt mal eurem Vorsitzenden Matthias Höhn geschrieben. Er als Student wird wohl, die gleichen Probleme kriegen, wie ich als Student. Bin mal gespannt, ob er sich auch freut demnächst "zu bluten".

@ Pokerclock: habe mal ne gaaanz kleine frage und zwar :offtopic:

wie lange muss ich auf die ware warten, die ich reklamiert habe, weil sie kaputt war?
Habe mein Board vor einem Monat eingeschickt (bzw einschicken lassen vom Händler), noch nichtmal was gehört von asus bislang...
Gibts da irgendeine Frist?
Bzw kann ich irgendwann sage das ist mir zu blöd und vom kaufvertrag zurücktreten?

danke fürs antworten - war auch nur diese eine frage - versprochen ;)

du darfst gerne an meine Meinung an den Landesvorsitzenden schreiben dafür blutet niemand wie das bei der CDU oder SPD ist wenn jemand seine Meinung sagt haben wir ja schon gesehen :) .

Mit dem Umtausch da wahr doch was mit einer 4 Wochen Frist bzw. ein Versuch die Sache zum laufen zubringen aber die sind wohl auch alle im Urlaub über die Feiertage.

Halte dich bitte etwas zurück in deinen Formulierungen, einige Aussagen waren schon nahe an der Grenze der Provokation. Der Thread läuft bislang vernünftig, er sollte nicht entgleisen. Danke.

So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :D Ich habe mal an die Bundes SPD eine Anfrage zur Zusammenarbeit auf Bundesebene mit den Linken bzw. ob es einen Linksruck in der SPD gibt....

Hier die Antwort, zu beachten den Schluß welchen ich dick Makiert habe!

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns am 04.09.2008 erreicht hat.

Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Bundesaußenminister, Herr Frank-Walter Steinmeier, nicht alle an ihn gerichteten Zuschriften persönlich beantworten kann. Er hat mich gebeten, auf Ihre Nachricht zu antworten.

Die Diskussion um etwaige Formen der Zusammenarbeit der SPD mit der Partei "Die Linke" ist gegenwärtig Gegenstand der öffentlichen Debatte. Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat sich zu dieser Frage ausführlich geäußert.

Die SPD hat das Ziel verfolgt, die "Linke" in den westdeutschen Flächenländern aus den Landtagen herauszuhalten. Dieses Ziel konnten wir in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erreichen. In Hessen und Niedersachsen haben die Wählerinnen und Wähler jedoch anders entschieden.

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands muss sich mit der Herausforderung auseinanderzusetzen, die ein Fünf-Parteien-System mit sich bringt. Der Einzug der Linkspartei in mehrere Landesparlamente im Westen Deutschlands betrifft unsere Partei in besonderer Weise.

Auf diese neue Lage werden wir uns einstellen. Klar ist: Die Linkspartei bleibt eine
gegnerische Partei, mit der wir eine entschiedene inhaltliche Auseinandersetzung zu
leisten haben.

Zu begrüßen ist, dass alte Lagerbildungen insgesamt aufzubrechen beginnen. Auch die FDP beginnt eine Öffnung für Koalitionen jenseits von Schwarzgelb. Diesen Prozess verfolgen wir mit Interesse.

Die Hessische SPD trifft die Entscheidungen zum Umgang mit der Linkspartei im eigenen Land in eigener Verantwortung. Andrea Ypsilanti wird sich derzeit nicht zur Wahl stellen, da es unter den gegenwärtigen Umständen keine Basis für eine rot-grüne Minderheitsregierung gibt und da sich die FDP der Bildung einer gemeinsamen Koalition verweigert. In den kommenden Monaten wird die SPD daher ihre Initiativen
zur Bildungs-, Hochschul- und Energiepolitik in den Landtag einbringen, um zu erreichen, wofür wir gekämpft haben: den Politikwechsel in Hessen.

Für unseren Umgang mit der Linkspartei im Bund gilt der Beschluss den der SPD-Parteivorstands am 25. Februar gefasst hat: In zentralen Fragen der Außen-, der Wirtschafts-, der Finanz- und der Sozialpolitik gibt es unüberbrückbare Gegensätze. Die Linkspartei verweigert sich der Stabilisierung der sozialen Sicherungssysteme. Sie nimmt in Kauf, dass die Lasten schlicht auf kommende Generationen verschoben werden und dass die Abgaben der Arbeitnehmer steigen. Die Linkspartei verweigert sich der internationalen Verantwortung und betreibt die Isolierung Deutschlands. Sie fordert mit der Abschaffung der NATO die Auflösung des transatlantischen Bündnisses. Sie stellt sich gegen den EU-Reformvertrag, um die europäische Einigung im Zeichen von Freiheit und Demokratie zu blockieren. Diese und andere Beispiele zeigen, dass eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei auf Bundesebene ausgeschlossen ist.

Freundliche Grüße
Susann Poppe

SPD Parteivorstand
Bürgerservice

Tel.: 030 25 991-0
FAX: 030 25 991-410

Zuletzt bearbeitet:
ich fände es toll wenn wir hier auch wenn ein mitglied der linken direkt mitdisskutiert die objektivität beibehalten könnten.

noch besser wäre es wenn wir uns nicht nur parolen an den kopf werfen würden sondern stichhaltige argumente.

der brief im vorherigen post sagt alles aus: die linke hat seltsame außenpolitische vorstellungen.
aber kaum jemand der links wählt macht sich klar was das für die bunderepublik für folgen haben könnte.
Warum? weil die linke vor allem von protestwählern gewählt wird. das bedeutet aber zwangsläufig das die ergebnisse dieser partei mit den wirtschaftskrisen stehen und fallen.
ergo solange die leute ihre schlechte finanzielle situation auf die wirtschaft/regierung schieben haben randparteien aufwind
die frage ist ob die demokratie in der form noch vorherrschen wird wie wir sie kennen oder ob die linke im fall eines wahlsieges auf bundesebene die freiheiten des einzelnen weitereinschneiden würden als dies selbst dr. Schäuble recht ist.
und normalerweise sollte jeder sich überlegen was er wählt, damit eine starke und gesunde demokratie erhalten oder gebildet wird

Die SPD hat das Ziel verfolgt, die "Linke" in den westdeutschen Flächenländern aus den Landtagen herauszuhalten. Dieses Ziel konnten wir in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erreichen. In Hessen und Niedersachsen haben die Wählerinnen und Wähler jedoch anders entschieden.
LOL... Münte hat doch vor kurzem gesagt, dass auf Landesebene eine Zusammenarbeit infrage kommt... was ein Heuchler

Sie fordert mit der Abschaffung der NATO die Auflösung des transatlantischen Bündnisses.
Das sind verträumte Pazifisten, die die Welt nicht kennen... Ist Deutschland nicht mehr in der NATO, habe wir in einer woche 5 Terroranschläge ...
Internationale Friedenssicherung gibts bei denen wohl nicht, wie es scheint... Wahrscheinlich wollen sie den Warschauer Pakt wiederbeleben und deshalb aus der NATO, das sei aber mal dahingestellt...

[... zugespitzt, nicht überspitzt...]

LOL... Münte hat doch vor kurzem gesagt, dass auf Landesebene eine Zusammenarbeit infrage kommt... was ein Heuchler

Das sind verträumte Pazifisten, die die Welt nicht kennen... Ist Deutschland nicht mehr in der NATO, habe wir in einer woche 5 Terroranschläge ...
Internationale Friedenssicherung gibts bei denen wohl nicht, wie es scheint... Wahrscheinlich wollen sie den Warschauer Pakt wiederbeleben und deshalb aus der NATO, das sei aber mal dahingestellt...

[... zugespitzt, nicht überspitzt...]

wenn das so laufen sollte gäbe es für eine regierende linke den perfekten anlass zur totalen überwachung. hurra wir sind wieder in der ddr

müntefering hat das problem das er zwanghaft irgendwie wähler anlocken muss koste es was es wolle

das is das problem an mainstreamparteien denen läuft nie jemand als protestwähler zu

müntefering hat das problem das er zwanghaft irgendwie wähler anlocken muss koste es was es wolle

das is das problem an mainstreamparteien denen läuft nie jemand als protestwähler zu
*zustimm*

denn die SPD hat auch kein wirkliches Profil im moment :D
wenn sie es versucht zu bilden, entflammen neue Flügelkämpfe -> SPD nicht wählbar ^^

... to be continued

genau da ist das problem wenn man sich profilieren will als partei muss man bereit sein konflikte einzugehen die spd geht jedem aus dem weg verliert wähler und die wandern zur linken die sie gerne aufnimmt.
die linke ist sozusagen ein parasit der entscheidungslosigkeit der spd (hart gesagt) kann das aber wunderbar vermarkten

genau da ist das problem wenn man sich profilieren will als partei muss man bereit sein konflikte einzugehen die spd geht jedem aus dem weg verliert wähler und die wandern zur linken die sie gerne aufnimmt.
die linke ist sozusagen ein parasit der entscheidungslosigkeit der spd (hart gesagt) kann das aber wunderbar vermarkten
richtig... btw: ist gar nicht lustig hier zu posten, wenn einem nicht widersprochen wird :D :D

Wahrscheinlich vom ganzen Spam weggekelt :P

Möchte jedenfalls anmerken, dass die Linke in all den Bundesländern, in denen sie nenneswerte Stimmanteile hat, afaik nirgendwo versucht hat, irgendwelche Bürgerrechte einzuschränken oder eine Stasi aufzubauen.
Auch in Parteiprogrammen,... wären mir solche Forderungen nicht aufgefallen.

Mag sein, dass sich einige alte Parteigenossen an noch ältere Nicht-Lösungen erinnern würden, wenn die Linke mit den Problemen konfrontiert werden würde, die eine konsequente Umsetzung aller Ziele nach sich ziehen würde, aber vielleicht sollte man einer Partei auch mal zugestehen, dass sie nicht ausschließlich die Ansätze verfolgt, die ein kleiner Teil ihrer Mitglieder vor 20 Jahren verfolgt hat.

Zurück