Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

An Handys würde ich garnix festmachen und es können ja auch leicht Plagiate sein. Hier bekommt auch jeder Dorfdepp der seinen Namen schreiben kann und ein paar Zechinen zusammenkratzt so einen Ohrwärmer.
Fachkräfte? Darüber will ich mir kein Urteil bilden aber darunter sind sicherlich sehr begabte Handwerker die auch etwas ohne überteuertes Werkzeug was leisten.

Hahaha, du solltest dir echt weniger solch dümmliche Märchen von deutschen Politikern anhören. Nur ein naiver Mensch glaubt das dass "natürlich" 800.000 Spitzenkräfte sind die hier nach Deutschland kommen, alles Professoren in mindestens 3 Fachbereichen, die vor der Flucht Jobs mit einem Jahresgehalt von mindestens 500.000 Dollar hatten. :lol:
Natürlich befinden sich unter den Flüchtlingen auch durchaus einige gut ausgebildete Menschen, aber wie das nunmal so ist trifft das mit 110%iger Sicherheit nicht auf die Mehrheit (ca. 60%) der Flüchtlinge zu, die Mehrheit die hier ankommen dürfte ohne eine Weiterbildung, Schulung, Lehre wohl kaum in der Lage sein einer höher qualifizierte Arbeit in Europa nach zu gehen, einfach auf Grund von Defiziten beim Wissen, Gesetzen, nicht vergleichbarer Lehre, ect.

Natürlich müssen die mindestens einen Sprachkurs von 1 Jahr und dazu eine Weiterbildung/Umschulung von bis zu 3 Jahren durchziehen, um hier arbeiten zu können. Gerade in kritischen Berufen: Ärzte, Anwälte und so weiter.
Generell kommt aber die obere Mittelschicht hierher. Nicht die ganz armen Leute die da drüben schon nix hatten. Die sind nicht mit unserer Mittelschicht zu vergleichen, aber arme ungebildete Schmarotzer, wie sie hier bezeichnet werden, sind sie nicht.
Und glaub mir, es ist wesentlich günstiger einen Sprachkurs und eine Weiterbildung anzubieten als ein deutsches Kind auf denselben Wissensstand zu bringen. Es geht auch schneller.
Es ist kein Märchen, sondern Wahrheit. Es sind Fachkräfte die hierherkommen - aber sie waren Fachkräfte in ihrem Land. Um sie hier auf unseren Stand zu bringen, braucht es ein paar Jahre und etwas Geld.
Vom rumliegen (wozu sie aktuell praktisch gezwungen werden) haben weder die Flüchtlinge noch wir etwas...

Generell kommt aber die obere Mittelschicht hierher. Nicht die ganz armen Leute die da drüben schon nix hatten. Die sind nicht mit unserer Mittelschicht zu vergleichen, aber arme ungebildete Schmarotzer, wie sie hier bezeichnet werden, sind sie nicht.
Wer etwas möchte wird sich auch entsprechend eingliedern. Pisa Könige haben wir selbst auch mehr als genug, aber da würde ich eher auf ein Generationsproblem tippen

Die Welt guckt nach Deutschland, man sieht zu uns auf, nur wenige sind skeptisch ob das alles richtig ist.

Wer etwas möchte wird sich auch entsprechend eingliedern. Pisa Könige haben wir selbst auch mehr als genug, aber da würde ich eher auf ein Generationsproblem tippen

Dann glieder dich mal ein wenn du lange Zeit nichts kriegst. Keine Kurse, keinen Zugang zu Universitäten, keine Ausbildung.
Natürlich kommen einige schneller durch, anderen muss man helfen. Und durch die Regelung, wo Einheimische und EU-Bürger zuerst den Job kriegen, und erst dann wenn sich keiner findet, die Flüchtlinge ran dürfen - das ist ein Problem.
Das freut natürlich den stolzen "Deutschen" der bei ähnlicher Qualifikation bevorzugt wird, ist für die Wirtschaft aber nicht so hilfreich und stellt die Flüchtlinge aufs Abstellgleis...

So war das mit dem eingliedern ja nicht gemeint. Wenn der Deutsche vom Alter nicht passt hockt der doch am ehesten auf dem Schleudersitz. Auch könnte er zu viele Dinare für seine Anwesenheit verlangen

Dann glieder dich mal ein wenn du lange Zeit nichts kriegst. Keine Kurse, keinen Zugang zu Universitäten, keine Ausbildung.
Natürlich kommen einige schneller durch, anderen muss man helfen. Und durch die Regelung, wo Einheimische und EU-Bürger zuerst den Job kriegen, und erst dann wenn sich keiner findet, die Flüchtlinge ran dürfen - das ist ein Problem. Das freut natürlich den stolzen "Deutschen" der bei ähnlicher Qualifikation bevorzugt wird, ist für die Wirtschaft aber nicht so hilfreich und stellt die Flüchtlinge aufs Abstellgleis...

Nein das ist kein Problem, das ist richtig so. Würde man es so regeln das bei vergleichbarer Qualifikation ein Flüchtling vom Arbeitgeber bevorzugt werden könnte, dürfte, darfst du mal raten was von Seiten der Wirtschaft passieren würde. Die Wirtschaft würde verstärkt Flüchtlinge statt einheimische Arbeitskräfte einstellen, die die gleiche Arbeit mit zimlicher Sicherheit günstiger verrichten würden und bei schlechteren Arbeitsbedingungen aus Unkentniss der hiesigen Bedingungen weniger "aufmüpfig" wären. Einheimische Arbeitskräfte würden plötzlich von der Wirtschaft auf dem Arbeitsmarkt deutlich beanchteiligt werden.
Vor allem dann wen wie momentan große Flüchtlingsströme nach Deutschland fluten stellt das eine reale Gefahr da wen man die einheimischen Arbeitskräfte nicht versucht davor zu "schützen".

Oder was denkst du warum der Lobbyverband der Wirtschaft seit ca. 2 Jahren wehement fordert das man Flüchtlingen unkomplizierter un deutlich schneller eine Arbeitserlaubnis geben soll und möglichst auf eine Nachrangigkeitsprüfung verzichtet, sicher nicht weil die Wirtschaft da, wie man als Begründung vorschiebt, die Integration der Flüchtlinge im Sinn hat!
Eine kapitalistische Wirtschaft hat bei so etwas selten soziale Interessen im Sinn, als viel mehr einen Vorteil in Form von Kostensenkung, ect. ;)

Von daher kann man garnicht anders handeln als europäische / deutsche Arbeitskräfte bei der Arbeitssuche zu bevorzugen, das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern einfach damit nicht den Arbeitsmarkt mit billigen Arbeitskräften in Form von Zuwanderern zu unterminieren und so Lohnniveau und Arbeitsbedingungen zu zerstören.

Nein das ist kein Problem, das ist richtig so. Würde man es so regeln das bei vergleichbarer Qualifikation ein Flüchtling vom Arbeitgeber bevorzugt werden könnte, dürfte, darfst du mal raten was von Seiten der Wirtschaft passieren würde. Die Wirtschaft würde verstärkt Flüchtlinge statt einheimische Arbeitskräfte einstellen, die die gleiche Arbeit mit zimlicher Sicherheit günstiger verrichten würden und bei schlechteren Arbeitsbedingungen aus Unkentniss der hiesigen Bedingungen weniger "aufmüpfig" wären. Einheimische Arbeitskräfte würden plötzlich von der Wirtschaft auf dem Arbeitsmarkt deutlich beanchteiligt werden.
Vor allem dann wen wie momentan große Flüchtlingsströme nach Deutschland fluten stellt das eine reale Gefahr da wen man die einheimischen Arbeitskräfte nicht versucht davor zu "schützen".
Hast du dafür irgendwelche Belege für diese "ziemliche Sicherheit"? Ich habe immer gedacht dass sich die Inländer zu viel gefallen lassen und die Ausländer aber sofort wissen wohin sie sich wenden müssen um sich zu beschweren?

Von daher kann man garnicht anders handeln als europäische / deutsche Arbeitskräfte bei der Arbeitssuche zu bevorzugen, das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern einfach damit nicht den Arbeitsmarkt mit billigen Arbeitskräften in Form von Zuwanderern zu unterminieren und so Lohnniveau und Arbeitsbedingungen zu zerstören.
Also Arbeitnehmer bevorzugen weil sie einen deutschen Pass haben? Wenn du mit der Begründung abgelehnt wirst, ein Deutscher hat die Stelle bekommen weil er Deutscher ist wirst du da sicher Erfolg vor Gericht haben. Denn letztendlich ist eine Bevorzugung von Deutschen nichts anderes als eine Benachteiligung von Nichtdeutschen, und das ist nicht erlaubt. Man sollte sie ganz einfach gleich behandeln. Ich weiß, spielt sich in der Wirtschaft nicht so oft, aber jemanden zu nehmen mit der Begründung weil er Deutscher oder Immigrant ist, ist genauso falsch.

Ach, die billigen Arbeitskräfte die schon mit der EU-Osterweiterung den Markt überschwemmen hätten sollen? Die Löhne sind ja deswegen wirklich in den Keller gerasselt...

Und durch die Regelung, wo Einheimische und EU-Bürger zuerst den Job kriegen, und erst dann wenn sich keiner findet, die Flüchtlinge ran dürfen - das ist ein Problem.
Das freut natürlich den stolzen "Deutschen" der bei ähnlicher Qualifikation bevorzugt wird, ist für die Wirtschaft aber nicht so hilfreich und stellt die Flüchtlinge aufs Abstellgleis...

Diese Regelung möchte ich von dir gerne mal belegt bekommen. Genau wie die Anzahl der hoch qualifizierten Flüchtlinge.

Ich Bon nämlich nicht dazu in der Lage, solche Zahlen ausfindig zu machen.

Die Löhne sinken schon von allein. Daran ändern die Arbeiter aus den fernen Ländern nix, weil es genug EU-Bürger gibt die für weniger arbeiten. Aktuell ist es sehr schwer, Flüchtlinge zu beschäftigen. Vor allem wenn sie gedulded sind, somit keine Aufenthaltserlaubniss haben. Auf der einen Seite wird gemeckert "die machen nix, faules Pack", auf der anderen Seite wird alles gemacht damit die Leute flachgelegt sind und nix machen können. Deutsche Bürokratie ist so schon eine der schlimmsten die man sich ausdenken kann, man muss es nicht noch schlimmer machen.

Diese Regelung möchte ich von dir gerne mal belegt bekommen. Genau wie die Anzahl der hoch qualifizierten Flüchtlinge.

Ich Bon nämlich nicht dazu in der Lage, solche Zahlen ausfindig zu machen.

Bitte sehr:
Erleichterungen bei der Arbeitsaufnahme
Als weitere Maßnahme entfällt in bestimmten Fällen die "Vorrangprüfung" für den Arbeitsmarktzugang. Die Bundesanstalt für Arbeit durfte bisher einer Beschäftigung von Asylbewerbern und Geduldeten nur unter bestimmten Voraussetzungen zustimmen: Für das konkrete Stellenangebot durften keine deutschen Arbeitnehmer, EU-Bürger oder entsprechend rechtlich gleichgestellte Ausländer zur Verfügung stehen. Durch die Beschäftigung durften sich außerdem keine nachteiligen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt ergeben.
Diese Vorrangprüfung entfällt nun:
für Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Engpassberufen, die die Voraussetzungen für eine Blaue Karte EU erfüllen oder
für Fachkräfte, die eine anerkannte Ausbildung für einen Engpassberuf nach der Positivliste der Bundesagentur für Arbeit haben beziehungsweise an einer Maßnahme für die Berufsanerkennung teilnehmen oder
wenn die Menschen seit 15 Monaten ununterbrochen erlaubt, geduldet oder mit einer Aufenthaltsgestattung in Deutschland sind.

Quelle: Bundesregierung | Artikel | Erleichterungen für Asylbewerber

Es wird besser, aber sie haben immer noch keinen freien Zugang zu dem Arbeitsmarkt.

Zahlen gibts von mir keine, da sie niemand zählt. Es fällt den Leuten schon schwer zu zählen wieviele überhaupt kommen und da sind. Ändert sich ja täglich. Wenn ich eine Studie dazu finde, reiche ich sie nach. Aber wenige sind es nicht, da wie gesagt sich keine armen, ungebildeten Leute die Fluch bis nach Europa leisten können. Auch Englisch können die meisten recht gut, selbst wenn ihre Länder keine ehemaligen Kolonien sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dafür irgendwelche Belege für diese "ziemliche Sicherheit"? Ich habe immer gedacht dass sich die Inländer zu viel gefallen lassen und die Ausländer aber sofort wissen wohin sie sich wenden müssen um sich zu beschweren?

Das mag bei Europäern wohl so sein, aber jemand der aus seiner Heimat vermutlich schlechtere Arbeitsbedingungen gewöhnt ist wird hier sicher nicht darüber meckern wen die schlechter als vom Gesetzgeber gewöhnlich vorgeschrieben sind, darum geht es doch. ;)
Ein Arbeitgeber kann sich gegenüber einer Person die die üblichen Regelungen nicht kennt viel mehr rausnehmen als gegenüber einer Person die diese in aller Regel kennt und sie wird vermutlich auch einen schlechteren Lohn akzeptieren als es vermutlich bei einer einheimischen Arbeitskraft der Fall wäre.

Man sollte sie ganz einfach gleich behandeln. Ich weiß, spielt sich in der Wirtschaft nicht so oft, aber jemanden zu nehmen mit der Begründung weil er Deutscher oder Immigrant ist, ist genauso falsch.

So? Sollte man? Sollte man dann nicht auch die deutlich billigeren chinesischen Waren gleich behandeln zu denen die hier produziert werden? Immerhin diskreminiert man da ja dann auch chinesische Produzenten nur weil sie um ein vielfaches günstiger produzieren als einheimische Produkte...
Nichts anderes ist das bei Flüchtlingen, sie werden künstlich benachteiligt ja, aber sie werden nicht diskreminiert. Ein Flüchtling kann ja Arbeit bekommen, sofern die Stelle nicht mit einer deutschen oder europäischen Arbeitskraft besetzt wird.
Warum wird der Gesetzgeber so eine Reglung wohl mal eingeführt haben? Weil er im Falle des deutschen Staates rassistisch ist und Migranten schickanieren wollte? Oder weil er den einheimischen Arbeitnehmer vor Arbeitskräften schützen wollte die den heimischen Arbeitsmarkt und seine Arbeitsbedingungen nicht kennen und aus ihrer Heimt deutlich deutlich schlechtere Löhne und Arbeitsbedingungen gewohnt sind?

Ach, die billigen Arbeitskräfte die schon mit der EU-Osterweiterung den Markt überschwemmen hätten sollen? Die Löhne sind ja deswegen wirklich in den Keller gerasselt...

In bestimmten Bereichen natürlich, schau dir doch an was die Osterweiterung im Bereich bei den Baufirmen und Erntehelfern verursacht hat. Schau dir mal die gängigen etwas größeren Bauunternehmen an und wen du da so als Arbeitskräfte findest und das oft nicht mal fest eingestellt sondern als "selbständige" Subunternehmer.
Also ja, die Osterweiterung hatte durchaus negative Auswirkungen.

So? Sollte man? Sollte man dann nicht auch die deutlich billigeren chinesischen Waren gleich behandeln zu denen die hier produziert werden? Immerhin diskreminiert man da ja dann auch chinesische Produzenten nur weil sie um ein vielfaches günstiger produzieren als einheimische Produkte...
Und warum sind die so billig? Bestimmt nicht nur wegen der geringeren Lohnkosten, es sind eher die Schadstoffe und die Sicherheit die zur Ablehnung führen ( die Klon Kunst lasse ich mal raus ).

Was die Arbeitskräfte angeht ist es wohl auch eher Deutsch in Wort und Schrift sowie die " Arbeitsmoral / Arbeitsweise ". Die wollen ja Arbeitskräfte die sofort ohne große Kosten 100% bringen

Bitte sehr:
Erleichterungen bei der Arbeitsaufnahme
Als weitere Maßnahme entfällt in bestimmten Fällen die "Vorrangprüfung" für den Arbeitsmarktzugang. Die Bundesanstalt für Arbeit durfte bisher einer Beschäftigung von Asylbewerbern und Geduldeten nur unter bestimmten Voraussetzungen zustimmen: Für das konkrete Stellenangebot durften keine deutschen Arbeitnehmer, EU-Bürger oder entsprechend rechtlich gleichgestellte Ausländer zur Verfügung stehen. Durch die Beschäftigung durften sich außerdem keine nachteiligen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt ergeben.
Diese Vorrangprüfung entfällt nun:
für Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Engpassberufen, die die Voraussetzungen für eine Blaue Karte EU erfüllen oder
für Fachkräfte, die eine anerkannte Ausbildung für einen Engpassberuf nach der Positivliste der Bundesagentur für Arbeit haben beziehungsweise an einer Maßnahme für die Berufsanerkennung teilnehmen oder
wenn die Menschen seit 15 Monaten ununterbrochen erlaubt, geduldet oder mit einer Aufenthaltsgestattung in Deutschland sind.

Quelle: Bundesregierung | Artikel | Erleichterungen für Asylbewerber

Es wird besser, aber sie haben immer noch keinen freien Zugang zu dem Arbeitsmarkt.

Zahlen gibts von mir keine, da sie niemand zählt. Es fällt den Leuten schon schwer zu zählen wieviele überhaupt kommen und da sind. Ändert sich ja täglich. Wenn ich eine Studie dazu finde, reiche ich sie nach. Aber wenige sind es nicht, da wie gesagt sich keine armen, ungebildeten Leute die Fluch bis nach Europa leisten können. Auch Englisch können die meisten recht gut, selbst wenn ihre Länder keine ehemaligen Kolonien sind.

Darauf wollte ich hinaus! Du schreibst erst, dass sie keinen Zugang hätten und auf meine Nachfrage kommt eine Regeländerung die vor einem Jahr in Kraft getreten ist. Also noch vor dem aktuellen Flüchtlingsstrom. Die die wir jetzt alle in den Nachrichten gesehen haben, hatten dieses Problem nie!

Ja und wie das mit den Zahlen ist... Wenn man Aussagen nicht richtig belegen kann,muss man sich zurückhaltend ausdrücken und nicht absolut.

Denn bei den meisten Interviews die ich bisher gesehen habe, mussten die Reporter sehr lange suchen, bis sie jemanden gefunden haben, der die nötigen Qualifikationen bietet.

Der Theorie dass sich so eine Reise nur die besser betuchten leisten können, schließe ich mich aber an. Um so interessanter, dass so viele kein Englisch können.

Und wieso kann er günstiger produzieren?
doch nicht nur weil die Löhne geringer sind.
Es gibt in China kein Sozialsystem, das finanziert werden muss, die Umweltauflagen, die recht viel Geld kosten, gibt es in China auch nicht.

Selbst ICH würde diese Randalierer in den nächsten Zug Richtung Syrien schicken.
Das wäre genug Wasser gewesen, um ein halbes Flüchtlingslager im Irak zu versorgen und die zerstören es. :wall:

(Tobias Huch unterstützt eine Aktion, wo man mit 5€ per SMS 50 0,5L-Flaschen an die Flüchtlinge schickt. 1.000.000 Flaschen waren es Ende 2014.)
die wollen weder ungarisches asyl noch ungarisches essen-die wollen deutsches geld.
Nein, die wollen leben.
Gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo man Flüchtlinge im Zug interviewte.

Unter anderem war da ein Syrer, welcher Medizin studiert hat.
Als der Bürgerkrieg begann, begab er sich samt seiner Frau und den Kindern auf die Flucht.
Er erzählte, dass er in Deutschland in der Medizin arbeiten wolle, weil es hier die Möglichkeit gibt.
Und er hat auch gesagt, dass die ungarische Polizei auf Flüchtlinge einprügelt und er deshalb schnellstmöglich nach Deutschland will.
nicht zu verhungern und ein smartphon-aha,toll.kosten ja nur minimal 500,-.
Ich weiß nicht, ob die NPD oder die BILD das noch nicht geschrieben haben, aber Flüchtlinge leben nicht unter Brücken.
Viele hatten ein Haus und waren reich in der Heimat.
Du wirst es mir nicht glauben, aber Smartphones gibt es nicht nur bei uns. So etwas kann man auf der Flucht mitnehmen. :wall: :lol:
warts ab, wenn das mit diesen flüchtlingen so weiter geht, kommt auch guteste gutmensch auf den gedanken, dass da etwas ganz gewaltig schiefläuft.
Wer sind denn DIESE FLÜCHTLINGE: Sind das alles Terroristen, Menschen, die nur unser Geld, aber nichts dafür tun wollen?
Schön alle über einen Kamm scheren - aber dann sind wir Deutschen auch ALLE Nazis und ALLE dick und uns ALLE nur am beschweren über alles und jeden, mein lieber. ;)
Das mit dem Geld für einen Handyvertrag stimmt zwar, aber da werden auch kostenlose W-LAN hotspots eingerichtet, damit sie Kontakt mit zuhause halten können.
Richtig. Solche Leute gehören zu den Freifunkern. Sie stellen auf eigene Kosten WLAN-Hotspots ein.
Aktion Freifunk: Kostenloses Internet für Flüchtlinge - heute-Nachrichten

Und noch etwas zu etwas tolen: "Solche Leute suchen wir doch": Daimler-Chef will Flüchtlinge anwerben - n-tv.de

Das mag bei Europäern wohl so sein, aber jemand der aus seiner Heimat vermutlich schlechtere Arbeitsbedingungen gewöhnt ist wird hier sicher nicht darüber meckern wen die schlechter als vom Gesetzgeber gewöhnlich vorgeschrieben sind, darum geht es doch. ;)
Ein Arbeitgeber kann sich gegenüber einer Person die die üblichen Regelungen nicht kennt viel mehr rausnehmen als gegenüber einer Person die diese in aller Regel kennt und sie wird vermutlich auch einen schlechteren Lohn akzeptieren als es vermutlich bei einer einheimischen Arbeitskraft der Fall wäre.
Woher willst du wissen das diese Person die Regelungen nicht kennt. Ich sehe hier nur Spekulatius von dir.

Es geht mir hier um Menschen, nicht um Produkte. Und wo werden chinesische Waren denn diskriminiert?
Nichts anderes ist das bei Flüchtlingen, sie werden künstlich benachteiligt ja, aber sie werden nicht diskreminiert. Ein Flüchtling kann ja Arbeit bekommen, sofern die Stelle nicht mit einer deutschen oder europäischen Arbeitskraft besetzt wird.
Warum wird der Gesetzgeber so eine Reglung wohl mal eingeführt haben? Weil er im Falle des deutschen Staates rassistisch ist und Migranten schickanieren wollte? Oder weil er den einheimischen Arbeitnehmer vor Arbeitskräften schützen wollte die den heimischen Arbeitsmarkt und seine Arbeitsbedingungen nicht kennen und aus ihrer Heimt deutlich deutlich schlechtere Löhne und Arbeitsbedingungen gewohnt sind?
Ähm, künstliche Benachteiligung ist keine Form der Diskriminierung? Nein, sicher nicht, sind ja nur Ausländer, da darf man das.
Es sollte im Interesse aller sein, das Flüchtlinge, die die Sprache kennen oder ausreichende Qualifizierung besitzen, der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert wird. Damit beginnt nämlich auch schon Integration. Schließt man sie aus, behindert man sie oder benachteiligt sie (ob künstlich oder nicht) dann werden sich Parallelgesellschaften bilden. Tolle Aussicht.

In bestimmten Bereichen natürlich, schau dir doch an was die Osterweiterung im Bereich bei den Baufirmen und Erntehelfern verursacht hat. Schau dir mal die gängigen etwas größeren Bauunternehmen an und wen du da so als Arbeitskräfte findest und das oft nicht mal fest eingestellt sondern als "selbständige" Subunternehmer.
Also ja, die Osterweiterung hatte durchaus negative Auswirkungen.
Was hat denn die EU-Osterweiterung verursacht? Mehr Wettbewerb.
Hier ein netter Artikel zu den bösen Arbeitskräften aus dem Osten und die massiven Verwerfungen am Arbeitsmarkt (Achtung Ironie)
Wirtschaftsdienst | 91. Jahrgang, 2011, Heft 4: Auswirkungen der EU-Erweiterung auf die deutsche Bauwirtschaft

Aber die billigen Arbeitskräfte, die den Markt überschwemmen, die kamen doch nie, wie ursprünglich befürchtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück