Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Ist dir klar was es heisst 1 Mio Menschen medizinisch zu versorgen und sie zu ernähren ? Libanon ist komplett überfordert und in diesen Zeltstädten fehlt es an allem, so gut sieht die Unterstützung in der Realität aus. Hilfe basiert auf freiem Willen, was meinst du wieviel Personal aus Europa freiwillig für ein Jahr in so eine Zeltstadt zieht ? Ganz schön naiv deine Annahme ein bisscheln mehr einlesen würde sicher nicht schaden.

Naivität kann man höstens dir vorwerfen. Wen es dort an allem fehlt ist die Frage wo die Hilfsgüter landen, vermutlich versickern die mal wieder in irgendwelchen dubiosen Kanälen, wäre nicht das erste mal gab es bei humanitären Hilfsmaßnahmen in Afrika immer wieder, sind dann meist später auf dem Schwarzmarkt zum Verkauf wieder aufgetaucht, und auch nach dem verherrenden Tsunami 2004 in Asien sind viele Hilfsgüter und Hilfsgelder einfach unterwegs verschwunden. Das Problem dürfte also nicht so sehr die der mangelnde Umfang an Hilfslieferungen sein als viel mehr die Sicherstellung das die auch da landen wo sie hinsollen.
Also bevor du jemanden Naivität vorwirfst und bemängelst das er sich mit dem Thema nicht befassen würde solltest du vieleicht mal dein Hirn einschalten und dich selbst mal mit der Thematik genauer beschäftigen. ;)

Länder wie Türkei und Emirate besitzen nicht das nötige KnowHow und Kompetenzen die so eine Menschenmasse über längere Zeit gerecht versorgen könnte. Unsere Organisationen müssen für so was besser finanziert und ausgestattet werden oder wir schicken diesen Ländern das Material. Beides passiert nur bedingt.

Völliger Schwachsinn was du da von dir gibst, die Türkei hat das notwenide knowhow um große Menschenmengen über längere Zeit zu versorgen, haben genug Erfahrung mit großen Katastrophen wie Erdbeben, und auch zu unterhalten, die Emirate sowieso und wo es an knowhow scheitern sollte besitzt man das notwendige Geld um sich selbiges einzukaufen. Fakt ist beide Partein sind maßgeblich an den Zuständen dort unten beteiligt und haben dafür gesorgt das die so sind wie sie im Moment sind, also muss man auch mit den Konsequenzen leben und nicht jammern das Ausland sollte doch mal helfen und am liebsten einen großen Teil der Last abnehmen. Wer meint seine politischen Interessen mit solch dubiosen und gefährlichen Organisationen wie dem IS durchsetzen zu wollen der muss sich bewust sein das das dabei auch Millionen Flüchtlinge bei rumkommen für die man eine "Verantwortung" hat der man sich nicht entziehen sollte und kann.

Würden wir Afrika nicht ausbeuten gäbe es auch weniger Wirtschaftsflüchtlinge oder ? Dieser Kontinent ist doch wegen Subventionen und westlichen Konzernen im Weltmarkt praktisch null vertreten. Die haben doch nichtmal eine richtige Wirtschaft wenn sie gefühlte 95% ihrer Rohstoffe für low an den Westen liefern müssen und es verboten bekommen zu produzieren. Aber Flüchtlinge vor England dann auf die Titelseite ...

Völlig einseitige Betrachtungsweise die so nicht richtig sein dürfte. Ja Europa nutzt Afrika für billige Arbeitskräfte, Anbauflächen und Rohstoffe, aber um sich ausnutzen zu lassen gehören immer 2, die die versuchen jemanden auszunutzen und die die meinen davon profitieren zu können indem sie das unterstützen so wie das bei vielen afrikanischen Regierungen der Fall ist, den oh Wunder, Afrika wird vor allem dort von internationalen Firmen ausgebeutet wo die Länder sowieso schon zimlich instabil sind und korrupte Machthaber oder Diktatoren an der Macht sind die sich mit dem Geld der Konzerne selbst bereichern und ihr Land vor die Hunde gehen lassen, den merkwürdiger und wundersamer Weise in Südafrika und Namibia funktioniert das alles so halbwegs und besitzt man sowas wie einen halbwegs funktionierenden Staat und eine Wirtschaft.
Also selbst wenn alle Konzerne ihre ausbeuterischen Methoden einstellen würden, in weiten Teilen Afrikas würde sich kaum etwas an den Zuständen ändern, da die Probleme nicht nur durch das Ausland verursacht werden.

In meinem Artikel steht ganz klar dass Gelder für die Nahrungsmittel fehlten, wegen Ignoranz der arabischen Liga. Verstehe auch dass das dauerhafte Fixkosten sind, und keine Almosen. Organisationen brauchen hunderte von Millionen Euros um dauerhaft fungieren zu können.

Ja dann sollte die internationale Gemeinschaft mal Druck auf die arabische Liga ausüben, weil das Geld um das zu bezahlen haben die Dicke mit ihren hunderten Milliarden Dollar aus den Ölgeschäften und wer sowas wie den IS über Jahre mit Geld und Waffen unterstüzt der hat auch die Zeche zu zahlen.

Wie wäre es mal mit realer Wirtschaftshilfe ? Und wen interessiert eigentlich die Stimmung dort ? Dich anscheinend nicht so besonders wa ? ....

Nein, Stimmungen interessieren mich nicht, dazu bin ich viel zu sehr pragmatisch eingestellt. Mich interessieren Fakten, Daten und Lösungsmöglichkeiten und ein Fakt ist das die Türkei, die USA und die Staaten der arabischen Halbinsel für die Zustände dort unten verantwortlich sind und folglich sind in einer pragmatischen Welt auch diese Staaten dazu angehalten sich um die Folgen zu kümmern und nicht wir, es reicht schon das wir uns dort humanitär und mit Waffen angagieren, auch wen man das vieleicht noch was ausbauen könnte, und um die Flüchtlinge kümmern die hierher kommen.
Das einzige was wir machen müssten, dazu hat die europäische Politik aber nicht den Mumm, ist die USA, die Türkei, ect. endlich in die Verantwortung für Syrien und Iraq zu nehmen, damit die endlich ihrer Verantwortung nachkommen sich dort um die Menschen zu kümmern die sie in diese Lage gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Ich finde, man muss ganz klar zwischen Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden wie die die jetzt aus dem Balkan kommen und die, die wegen ihres Glaubens z.B von der ISIS gejagt wurden.
Man sollte politischen Flüchtlingen auch helfen solange sie auch tolerant uns gegenüber sind und sich anpassen können.
Wirtschaftsflüchtlinge sollten sofort wieder rausgeworfen werden, weil sie den Staat nur ausnutzen....

Zuletzt bearbeitet:

Warum führst du dich dann auf, als wärst du die Autorität für diesen Thread?

Warum hast du eine so komische Definition meiner Ausführung ?

Zumal mir das sehen dieser Dokumentation keiner der Fragen beantworten wird, die ich direkt an dich gerichtet habe.

Da nicht du es bist der mich überfordern würde, sondern dein Unwissen über die kapitalistische Ausbeutung Afrikas die man glasklar aus deinen Aussagen entnimmt (wie dass Afrika selbst schuld sei für seine Unwirtschafltichkeit), lautet meine einzige Antwort weiterhin: Schaue den Film "lets make money" welcher dir besser erklärt warum deine Aussagen in den Vorposts ignorant sind, als ich es kann. Dazu würde dieses Thema den hiesigen Ramen sprengen weil es nur Begleitthematik ist und nicht der Threadfokus.

Behemoth,
jetzt machst du dich selbst lächerlich. Wie ein amerikanisches Schulkind. Einen Film gesehen und daraus nicht nur eine einseitige Meinung bilden, nein... anderen auch noch unterstellen sie hätten weniger Ahnung als die, die dieses weltweit als Kulturgut anerkannte Stück Weisheit gesehen haben. :wall:

Der Film ist nicht schlecht, aber ist halt wie viele Dokumentationen sehr einseitig und flach.

Wenn du dir Wissen aneignen möchtest, dass hilft eine Meinung zu bilden, die es wert ist so vermessen vertreten zu werden, dann schau dir sehr viele dieser Dokus an und dann mindestens genau so viele die das Gegenteil/eine andere Meinung belegen sollen und dann schau dir die Situation vorort an. Wenn du das getan hast, denke über das erfahrene nach, überlege ob du eine Lösung weißt und wie groß die Chancen stehen etwaiges zu ändern und bilde dir dann eine Meinung.

Einfach nur für irgendwas Partei ergreifen und es herausposaunen ist einfach, das machen linke, rechte und allgemein Extremisten jeglicher Art auch gerne.
Weiterbringen tut es aber nicht.

Leob und behemoth,
was tut ihr im speziellen für diese Menschen? Welche finanziellen Mittel wendet ihr auf, welche Möglichkeiten stellt ihr ihnen zur Verfügung? Wie viel Zeit verbringt ihr vorort? Vielleicht kann der ein oder andere aus euren Taten lernen...

Zuletzt bearbeitet:

Genauso wie nach Europa überhaupt hauptsächlich Wirtschaftsflüchtlinge kommen? Zahlen hast du dazu aber nicht zufällig oder?
Wieviele Flüchtlinge haben die Inselbewohner eigentlich schon aufgenommen? Die waren doch 2003 vorne dabei als es darum ging Hussein zu stürzen und möglichst viel Kapital aus dem Irak zu schlagen.

Ich kann dir mit keinem Link dienen, aber im Fernsehn lief gestern Nacht in den öffentlich rechtlichen ein Bericht wo über die Flüchtlingsproblematik geredet wurde. Im Bericht hieß es das nach offziellen Zahlen dieses Jahr bereits, bis Juli, 279.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Deutschland gestellt haben, nach inoffiziellen Zahlen sollen es sogar 369.000 sein. Laut Behördenangaben wurden davon gut 2/3 als Wirschaftsflüchtlinge eingestuft, was je nach Zahlen 184.000 Personen, oder aber halt 243.000 Personen wären.
Von daher würde sich demnach auch die Aussage bestätigen das die meisten Menschen die her kommen Wirtschaftsflüchtlinge sind und nur eine Minderheit von 1/3 der Menschen die hierher kommen Kriegsflüchtlinge und politisch verfolgte Menschen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Warum hast du eine so komische Definition meiner Ausführung ?

Weil du Leute, die nicht deiner Meinung sind, fehlende Ahnung und Ignoranz unterstellst. Und dich damit aufführst, als wärst du hier die Autorität für richtige und falsche Meinung.

Da nicht du es bist der mich überfordern würde, sondern dein Unwissen über die kapitalistische Ausbeutung Afrikas die man glasklar aus deinen Aussagen entnimmt (wie dass Afrika selbst schuld sei für seine Unwirtschafltichkeit), lautet meine einzige Antwort weiterhin: Schaue den Film "lets make money" welcher dir besser erklärt warum deine Aussagen in den Vorposts ignorant sind, als ich es kann. Dazu würde dieses Thema den hiesigen Ramen sprengen weil es nur Begleitthematik ist und nicht der Threadfokus.

1. Der Film behandelt (dazu noch sehr oberflächlich) das allgemeine Finanzsystem und nicht die Ausbeutung Afrikas im speziellen.

2. Ich wüsste nicht, dass eine Dokumentation alleine die Wahrheit gepachtet hätte.

3. Würdest du dich auskennen, wie du behauptest, wüsstest du, dass insbesondere die USA und China Afrika "ausbeuten" und dann erst Europa kommt.

4. Natürlich kann man Ländern, die seit 50-70 Jahren (immerhin 2-3 Generationen) unabhängig sind, eine Mitschuld bis Eigenschuld unterstellen.

5. Und das ist der wichtigste Punkt. Warum soll ich mit meinem Geld und Land für "Ausbeutungen" herhalten, die lange vor meiner Geburt stattgefunden haben?

Wenn es dich so stört was passiert, dann a) spende, b) geh in die Politik und ändere was c) geh vor Ort und ändere was oder d) stell deine eigenes Haus/Wohnung zur Verfügung.

Aber hör auf dich als Moralinstanz aufzuspielen und anderen gegen ihren Willen vorzuschreiben, wie sie mit Problemen umzugehen haben.

Ich kann dir mit keinem Link dienen, aber im Fernsehn lief gestern Nacht in den öffentlich rechtlichen ein Bericht wo über die Flüchtlingsproblematik geredet wurde. Im Bericht Hieß es das nach offziellen Zahlen das dieses Jahr bereits, bis Juli, 279.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Deutschland gestellt haben, nach inoffiziellen Zahlen sollen es sogar 369.000 sein. Laut Behördenangaben sollen davon gut 2/3 als Wirschaftsflüchtlinge eingestuft worden, was je nach Zahlen 184.000 Personen, oder aber halt 243.000 Personen wären.
Von daher würde sich demnach auch die Aussage bestätigen das die meisten Menschen die her kommen Wirtschaftsflüchtlinge sind und nur eine Minderheit von 1/3 der Menschen die hierher kommen.

Die Hälfte der für dieses Jahr erwarteten ca. 500.000 "Flüchtlinge" kommen von Balkan, und von denen kann ca. 1 % auf Asyl hoffen. Und der Rest dürfte nach der Drittstaatenregelung sowieso kein Asyl bekommen.

Ich finde, man muss ganz klar zwischen Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden wie die die jetzt aus dem Balkan kommen und die, die wegen ihres Glaubens z.B von der ISIS gejagt wurden.
Man sollte politischen Flüchtlingen auch helfen solange sie auch tolerant uns gegenüber sind und sich anpassen können.
Wirtschaftsflüchtlinge sollten sofort wieder rausgeworfen werden, weil sie den Staat nur ausnutzen....
Nein, man muss politischen Flüchtlingen helfen, ganz egal ob sie sich nun wie ein Sachse oder ein Syrer benehmen.

Hier mal ein paar Zahlen:
Hintergrund: Flüchtlinge in Deutschland (Seite 6)| NDR.de - Nachrichten

Nein, man muss politischen Flüchtlingen helfen, ganz egal ob sie sich nun wie ein Sachse oder ein Syrer benehmen.

Und jetzt die Preisfrage.

Wie kommen Syrer ins Land ohne gegen die Drittstaatenregelung zu verstoßen? Ergo, kein Anspruch auf Asyl bei uns. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Naivität kann man höstens dir vorwerfen. Wen es dort an allem fehlt ist die Frage wo die Hilfsgüter landen, vermutlich versickern die mal wieder in irgendwelchen dubiosen Kanälen, wäre nicht das erste mal gab es bei humanitären Hilfsmaßnahmen in Afrika immer wieder, sind dann meist später auf dem Schwarzmarkt zum Verkauf wieder aufgetaucht, und auch nach dem verherrenden Tsunami 2004 in Asien sind viele Hilfsgüter und Hilfsgelder einfach unterwegs verschwunden. Das Problem dürfte also nicht so sehr die der mangelnde Umfang an Hilfslieferungen sein als viel mehr die Sicherstellung das die auch da landen wo sie hinsollen.
Also bevor du jemanden Naivität vorwirfst und bemängelst das er sich mit dem Thema nicht befassen würde solltest du vieleicht mal dein Hirn einschalten und dich selbst mal mit der Thematik genauer beschäftigen.

Bevor du mir Unkenntnis vorwirfst mache dir hier mal die Relationen von über 3 Mio Menschen klar, laut Dunkelziffer noch viel mehr, in Staaten die wesentlich weniger entwickelt sind als unsere. Hier ist von Übersiedlung die Rede und nicht von regionalen Erdbeben, die Türkei selbst ist auf lange Zeit auch nicht bereit noch mehr Menschen aufzunehmen ohne Hilfe, wovon träumst du nachts ? Alleine die Wasserversorgung in ohnehin schon wasserknappen Regionen grenzt an logistischer Meisterleistung. Willst mir jetzt noch erzählen der Libanon macht das mit links oder wie ? Überfordert lautet das Schlagwort und wir meckern über Afrikaner am Ärmelkanal... Relationen ... wenn wir nicht beginnen über unsere eigenen Grenzen hinauszudenken dann hast du bald deine 8-12 Mio Flüchtlinge jährlich in der EU. Solche Ländern darf man nicht alleine lassen sonst kommen immer mehr von ihnen zu uns, eine einfache Konsequenz.

Völlig einseitige Betrachtungsweise die so nicht richtig sein dürfte. Ja Europa nutzt Afrika für billige Arbeitskräfte, Anbauflächen und Rohstoffe, aber um sich ausnutzen zu lassen gehören immer 2, die die versuchen jemanden auszunutzen und die die meinen davon profitieren zu können indem sie das unterstützen so wie das bei vielen afrikanischen Regierungen der Fall ist, den oh Wunder, Afrika wird vor allem dort von internationalen Firmen ausgebeutet wo die Länder sowieso schon zimlich instabil sind und korrupte Machthaber oder Diktatoren an der Macht sind die sich mit dem Geld der Konzerne selbst bereichern und ihr Land vor die Hunde gehen lassen, den merkwürdiger und wundersamer Weise in Südafrika und Namibia funktioniert das alles so halbwegs und besitzt man sowas wie einen halbwegs funktionierenden Staat und eine Wirtschaft.
Also selbst wenn alle Konzerne ihre ausbeuterischen Methoden einstellen würden, in weiten Teilen Afrikas würde sich kaum etwas an den Zuständen ändern, da die Probleme nicht nur durch das Ausland verursacht werden.

Nein, völliger Schwachsinn was du da von dir gibst. Die die versuchen auszunutzen nutzen so aus dass der Zweite nichts anderes machen kann als sich auszunutzen zu lassen, so die reale Praxis in Afrika der letzten Jahrzehnte. Die USA so wie aber auch viele europäische Länder boten afrikanischen Staaten Kredite an um ihre Wirtschaft und Infastruktur zu verbessern, allerdings zu so hohen Zinsen dass es meist klar war dass sie niemals zurückgezahlt werden konnten. Somit kaufte man sich Afrika einfach, subventionierte die Produktion durch meines Erachtens nach menschenverachtende Auflagen und als sie nach einer Zeit zahlungsunfähig wurden, sicherte man sich Bezahlung durch Rohstoffe... zur Witzpreisen. Das ist ein Totalausverkauf und Wirtschaftsdikatur. Die Methoden mögen von Land zu Land verschieden sein und dass Koruption bei afrikanischen Bedinungen und gekaufte Politiker in Afrika keine Besonderheit sind ist auch allseits bekannt. Das allerdings als Erklärung zu nehmen diese Staaten wollen sich ja selbst ruinieren ist eine Frechheit ohne Gleichen. Hier solltest du mal dein Gehirn anschalten und nicht ich. Das mag für dich als einseitige Berichterstattung wirken weil es nunmal eine einseitige Ausbeutung ist.

Ja dann sollte die internationale Gemeinschaft mal Druck auf die arabische Liga ausüben, weil das Geld um das zu bezahlen haben die Dicke mit ihren hunderten Milliarden Dollar aus den Ölgeschäften und wer sowas wie den IS über Jahre mit Geld und Waffen unterstüzt der hat auch die Zeche zu zahlen.

Wäre schön wenn sie davon beeindruckt wären...

Nein, Stimmungen interessieren mich nicht, dazu bin ich viel zu sehr pragmatisch eingestellt. Mich interessieren Fakten, Daten und Lösungsmöglichkeiten und ein Fakt ist das die Türkei, die USA und die Staaten der arabischen Halbinsel für die Zustände dort unten verantwortlich sind und folglich sind in einer pragmatischen Welt auch diese Staaten dazu angehalten sich um die Folgen zu kümmern und nicht wir, es reicht schon das wir uns dort humanitär und mit Waffen angagieren, auch wen man das vieleicht noch was ausbauen könnte, und um die Flüchtlinge kümmern die hierher kommen.
Das einzige was wir machen müssten, dazu hat die europäische Politik aber nicht den Mumm, ist die USA, die Türkei, ect. endlich in die Verantwortung für Syrien und Iraq zu nehmen, damit die endlich ihrer Verantwortung nachkommen sich dort um die Menschen zu kümmern die sie in diese Lage gebracht haben.

Auf mich wirkst du keineswegs pragmatisch :D Wenn dich Daten und Fakten interessieren dann schaue dir mal an zu welchen Preisen wir Metalle wie Kupfer, Gold, Aluminium usw aus Afrika beziehen und wieviel Tonnen im Jahr und dann werde mal pragmatisch ... Tut mir leid aber ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln bei deiner Sichtweise.

Veranwortung haben in erster Linie die welche Grund der Misswirtschaft und daraus resultierenden Folgen, für jedes subventionierte afrikanisches Land, sind. Wir gehören nunmal in den Klub der Selbstbediener.

Die USA kann kein Land der Welt in die Verantwortung ziehen weil es sich gleich mit in die Verantwortung ziehen müsste. Deshalb, weil wenn alle falsch dann dürfen auch alle falsch, sind Mittel und Güter auf der Welt so sch.... ungerecht verteilt.

Weil du Leute, die nicht deiner Meinung sind, fehlende Ahnung und Ignoranz unterstellst. Und dich damit aufführst, als wärst du hier die Autorität für richtige und falsche Meinung.

Die Ausbeutung Afrikas ist keine Frage der Meinungen sondern der Fakten. Da nach deinen Aussagen man entnehmen muss dass dir keine geläufig sind ist dir Ignoranz vorzuwerfen so lange du auf umgekehrte Tatsachen zu schließen versuchst. Um das festzustellen muss man auch keine Autorität sein und deine Definition ist weiterhin einfach nur schräg.

1. Der Film behandelt (dazu noch sehr oberflächlich) das allgemeine Finanzsystem und nicht die Ausbeutung Afrikas im speziellen.

2. Ich wüsste nicht, dass eine Dokumentation alleine die Wahrheit gepachtet hätte.

3. Würdest du dich auskennen, wie du behauptest, wüsstest du, dass insbesondere die USA und China Afrika "ausbeuten" und dann erst Europa kommt.

4. Natürlich kann man Ländern, die seit 50-70 Jahren (immerhin 2-3 Generationen) unabhängig sind, eine Mitschuld bis Eigenschuld unterstellen.

5. Und das ist der wichtigste Punkt. Warum soll ich mit meinem Geld und Land für "Ausbeutungen" herhalten, die lange vor meiner Geburt stattgefunden haben?

1. Das habe ich auch nicht behauptet, jedoch gibt dieser Film ganz anders als du sagst eben nicht oberflächlig, sondern tief Einblick in die kapitalistische Ausbeutung der dritten Welt. Afrika wird meiner Erinnerung nach 1/3 des Films gewitmet indem die Methodik, das Zustandekommen und die Folgen von der vom Westen aufgezwungenen Diktatur zusammengefasst.

2. Ich wüsste nicht was an dieser Dokumentation inhaltlich zu bemängeln wäre. Im Gegenteil sie erfreute sich hoher Popularität für Art und Weise der Behandlung der Thematik. Es gibt somit keinen Grund den Inhalt nicht als Teil der Realität anzunehmen, es wäre ignorant das zu tun.

3. Würdest du dich auskennen würdest du wissen dass China afrikanische Staaten nicht subventioniert, sondern nur Geschäfte macht dazu noch auch auf fairen bzw besseren Bedinungen wie der Westen. Die USA betreiben ihre Afrikakampagne seit gut einem Jahrzehnt nut mit einer anderen Strategie, Sunshinepolitic. Afrika verdankt China mehr als uns. Auch wenn Europa erst dahinterkommt, ist das bestimmt nicht aus Liebe oder ? Dass das erwähnenswert für dich ist, ist aus meiner Warte wieder mal so ein Indiz für Ignoranz.

4. Deffiniere unabhängig. Ist Griechenland jetzt unabhängig ? Wie weit sind Verschuldette unabhängig ? Wenn ein Land dazugewzungen ist 97% seiner Rohstoffe zur nichtmal 1/10 vom Weltmarktpreis zu verscherbeln, nennst du immernoch unabhängig ? Da haben wir wieder diese Igrnoranzgeschichte, nur erwähnt wegen deinem Unverständnis...

5. Eigentlich müsste ich hier jetzt nochmal die Ignoranz erwähnen, aber ich mach es mal kurz :) Weil du heute immernoch davon profitierst, und diese Ländern weiterhin überwiegend bitterarm sind.

Wenn es dich so stört was passiert, dann a) spende, b) geh in die Politik und ändere was c) geh vor Ort und ändere was oder d) stell deine eigenes Haus/Wohnung zur Verfügung.

Aber hör auf dich als Moralinstanz aufzuspielen und anderen gegen ihren Willen vorzuschreiben, wie sie mit Problemen umzugehen haben.

Mich stört tatsächlich dass so etwas auf der Welt passiert, und ich könnte brechen dass jemand wie du den es eben nicht juckt, mir das noch vorwirft.
Ich habe schon Geld gespendet so wie Blut und verzichte mitlerweile auf bekannte Marken. Beschäme mich also nicht und gewöhne dich dran wenn es so arrogante Leute wie dich geben wird sich auch Menschen zu Wort melden die noch moralisch denken. Was du als Moralapostel abtuest erachte ich glücklicherweise noch als meine Realität.

Ich weiß, man sollte sich nicht selbst zitieren, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gewisse User meine Frage übersehen haben. Deshalb hier:
Leob und behemoth,
was tut ihr im speziellen für diese Menschen? Welche finanziellen Mittel wendet ihr auf, welche Möglichkeiten stellt ihr ihnen zur Verfügung? Wie viel Zeit verbringt ihr vorort? Vielleicht kann der ein oder andere aus euren Taten lernen...

Ich weiß, man sollte sich nicht selbst zitieren, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gewisse User meine Frage übersehen haben. Deshalb hier:

Muss ich mich jetzt rechtfertigen für meine Meinung? Sprich, wenn ich in euren Augen nicht genug für Flüchtlinge mache, dann darf ich meinen Mund gar nicht erst aufmachen, nehme ich an.

Egal, ich mach es trotzdem:
Ich spende für Care Österreich, das seit mittlerweile über einem Jahr.
https://www.care.at/naher-osten/jor...inge-der-syrienkrise-in-jordanien-und-libanon
Dazu hab ich auch ein paar Verwandte überredet, sich zu beteiligen. Insgesamt kommen so 60€ pro Monat zusammen.
Weiters habe ich an Sammelaktionen (insgesamt 3, aufs letzte Jahr verteilt) für Flüchtlinge in Österreich aber auch für den Libanon mitgeholfen. Unter anderem hab ich die Spenden von meist Pensionisten abgeholt, die sie selbst nicht bringen konnten.
Vielleicht noch kurz abseits der Flüchtlingsdebatte: Die Flut am Balkan letztes Jahr, da habe ich mit einem Studienkollegen, der von der Flut betroffene Menschen persönlich kennt, auch so eine Sammelaktion durchgeführt, privat, und die gesammelten Dinge wie Decken, Kleidung, Konserven haben wir dann in die etwas abgelegeneren Gebiete gebracht weil sich die internationale Hilfe vorerst auf die größeren Städte konzentriert hat.

Ich kann dadurch sicher nicht die Welt verbessern, aber trotzdem hilft es mehr als nichts zu tun.

Wenn dich schon nur Fakten interessieren, dann bitte auch in Betracht ziehen das einige europäische Länder den USA bereitwillig in den Irak gefolgt sind, um ein Stück vom Kuchen (Öl/Gas) zu bekommen. Auf die Schnelle fallen mir da Großbritannien, Niederlande und Polen ein.
Und was glaubst du bewirken diese Waffen vor Ort? Außer das sie mal gegen westliche Soldaten gerichtet sein werden? Waffenlieferungen helfen nur der Rüstungsindustrie, sonst keinem.

Und warum sitzt du faul auf deinem Studienplatz herum (Auf der von dir verlinkten Seite steht übrigens, dass die Aktion schon seit März vorbei ist), statt direkt im Libanon tätig zu werden? Die Antwort ist ganz einfach: So wichtig ist es dir nicht.
Natürlich darfst du deine Meinung äußern auch wenn du selbst wenig unternimmst, aber hör bitte auf, anderen vorzuwerfen, sie hätten keine Lust zu helfen, oder dergleichen. Die Tatsache dass wir hier darüber reden, statt dort zu sein zeigt deutlich, dass jeder seine Grenze hat. Der eine früher, der andere später. Hier ist keiner besser als irgendjemand anderes!

Hab gewusst das so etwas kommen wird in der Art wie "Warum bist du selbst nicht im Libanon" und das es auf eine Rechtfertigung hinauslaufen wird, nur ist mir das zu dämlich.
Alle die Geld spenden sind natürlich faule Leute, schon klar. Ohne Geld wäre die Hilfe vor Ort schwieriger, solltest du selbst wissen.

Wo werfe ich andere vor, keine Lust zu helfen zu haben? Zeig mir das bitte mal.
Ob jemand hilft oder nicht ist seine Sache, da rede ich keinem rein. Was ich nicht mag sind Rassismen und irgendwelche dämlichen ausländerfeindlichen Sprüche.

Auch hab ich mich nirgends irgendwie als besser hingestellt, sondern lediglich auf deine Frage geantwortet damit du eine Antwort bekommst, da sie ja auch an mich gerichtet war.
Das du mir vorwirfst faul auf meinem Studienplatz zu sitzen, ok, wenn du es nötig hast^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Ausbeutung Afrikas ist keine Frage der Meinungen sondern der Fakten. Da nach deinen Aussagen man entnehmen muss dass dir keine geläufig sind ist dir Ignoranz vorzuwerfen so lange du auf umgekehrte Tatsachen zu schließen versuchst. Um das festzustellen muss man auch keine Autorität sein und deine Definition ist weiterhin einfach nur schräg.

Also statt Argumente zu bringen, wirst du weiterhin persönlich. Top.

Darüber hinaus, die Situation Afrikas nur auf eine „Ausbeutung“ durch den Westen zu sehen, ist doch ein bisschen Eindimensional, oder?

Kein Wunder das Afrika nicht voran kommt. Die können sich ja immer bequem hinter der Ausrede: „Wir werden ja so schlimm ausgebeutet“ ausruhen. Eigenverantwortung gleich null.

1. Das habe ich auch nicht behauptet, jedoch gibt dieser Film ganz anders als du sagst eben nicht oberflächlig, sondern tief Einblick in die kapitalistische Ausbeutung der dritten Welt. Afrika wird meiner Erinnerung nach 1/3 des Films gewitmet indem die Methodik, das Zustandekommen und die Folgen von der vom Westen aufgezwungenen Diktatur zusammengefasst.

Weil ja das „kommunistische“ China ja nicht ausbeutet :lol:

Alles der böse Kapitalismus.

2. Ich wüsste nicht was an dieser Dokumentation inhaltlich zu bemängeln wäre.

Habe ich etwas von bemängeln gesagt? Ich meinte eine Dokumentation allein hat nicht die Wahrheit für sich gepachtet.

Im Gegenteil sie erfreute sich hoher Popularität für Art und Weise der Behandlung der Thematik.

Frau Merkel erfreut sich auch größer Beliebtheit. Spricht das jetzt für ihre gute Arbeit?

Es gibt somit keinen Grund den Inhalt nicht als Teil der Realität anzunehmen, es wäre ignorant das zu tun.

Es geht mir auch nicht um den Inhalt. Ich empfehle dir die Schritte, lesen, nachdenken, verstehen.

Es geht mir darum, dass eine Dokumentation allein, nicht die Wahrheit für sich gepachtet hat.

Es war ignorant anzunehmen, dass dem so wäre. Die Welt ist nicht eindimensional und eine Dokumentation alleine erklärt nicht die Welt.

3. Würdest du dich auskennen würdest du wissen dass China afrikanische Staaten nicht subventioniert, sondern nur Geschäfte macht dazu noch auch auf fairen bzw besseren Bedinungen wie der Westen. Die USA betreiben ihre Afrikakampagne seit gut einem Jahrzehnt nut mit einer anderen Strategie, Sunshinepolitic. Afrika verdankt China mehr als uns.

Letztendlich macht auch China seine Politik nur um günstiger (sprich unter Marktwert) an die Rohstoffe zu kommen. Bitte wo ist gleich nochmal der Unterschied?

Auch wenn Europa erst dahinterkommt, ist das bestimmt nicht aus Liebe oder ?

Ach Staaten handeln nicht aus Liebe, sondern aus wirtschaftlichen Interessen? Mensch, was ein Skandal.

Dass das erwähnenswert für dich ist, ist aus meiner Warte wieder mal so ein Indiz für Ignoranz.

Persönlich werden, weil man keine Argumente hat, die zweite.

4. Deffiniere unabhängig. Ist Griechenland jetzt unabhängig ?

Offtopic, aber ja. Oder war es den Griechen verwehrt, ihre Regierung selbst zu wählen? Hat irgendein Kolonialherr den griechischen Ministerpräsidenten bestimmt?

Wie weit sind Verschuldette unabhängig ?

Deutschland ist mit ca. 80% seines BIPs verschuldet. Sind wird also auch nicht unabhängig?

Japan sogar mit 245% seines BIP (Griechenland nur ca. 170%). Ist Japan auch nicht unabhängig?

Wenn ein Land dazugewzungen ist 97% seiner Rohstoffe zur nichtmal 1/10 vom Weltmarktpreis zu verscherbeln, nennst du immernoch unabhängig ?

Ach weil afrikanische Länder gezwungen waren, bilaterale Verträge zu unterzeichen?

Wenn ich einen Kredit aufnehme und den nicht zurückzahlen kann, und meine Bank mein Haus versteigert, beutet mich meine Bank dann auch aus?

Da haben wir wieder diese Igrnoranzgeschichte, nur erwähnt wegen deinem Unverständnis...

Persönlich werden, weil man keine Argumente hat, die dritte.

5. Eigentlich müsste ich hier jetzt nochmal die Ignoranz erwähnen, aber ich mach es mal kurz :)

Persönlich werden, weil man keine Argumente hat, die vierte.

Weil du heute immernoch davon profitierst, und diese Ländern weiterhin überwiegend bitterarm sind.

Und das alles wegen Gründen die gut 100 bis 150 Jahren vor meiner Geburt passiert sind. Ganz großes Kino.

Also befürwortest du Sippenhaft, ja? Ich soll für Vorgänge von vor 4 Generationen haften, verstehe ich dich richtig?

Mich stört tatsächlich dass so etwas auf der Welt passiert, und ich könnte brechen dass jemand wie du den es eben nicht juckt, mir das noch vorwirft.

Das was passiert? Das Menschen hungern? Psst, dass passiert hier auch im reichen Deutschland, aber das kann man nicht so gut vermarkten wie die „armen, armen“ Afrikaner, die nichts für ihr Schicksal können und „böse, böse“ „ausgebeutet“ werden.

Ich habe schon Geld gespendet so wie Blut und verzichte mitlerweile auf bekannte Marken.

Schön für dich. Ich spende auch Blut. Aber was hat das mit den Flüchtlingen zu tun?

Beschäme mich also nicht und gewöhne dich dran wenn es so arrogante Leute wie dich geben wird

Persönlich werden, weil man keine Argumente hat, die fünfte.

Was du als Moralapostel abtuest erachte ich glücklicherweise noch als meine Realität.

Andere persönlich angreifen, die eine andere Meinung haben? Top Realität.

Fassen wir kurz deinen Post zusammen. Jede Menge persönliche Angriffe, mangels Argumente und sonst nicht viel mit Substanz.

Was ich nicht mag sind Rassismen und irgendwelche dämlichen ausländerfeindlichen Sprüche.

Kannst du uns mal die Stellen zeigen, wo das hier im Thread der Fall ist? Sonst hätte es längst eine Sperre durch einen Moderator gegeben, das verstößt nämlich (zurecht) gegen die Forenregeln.

Keine ,, Ausbeutung" Afrikas = keine Pc Hardware oder zumindestens weniger....

Schon wieder nur "Einzelfälle" ?:
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/koerperverletzung/maedchen-brutal-zusammengeschlagen-42027344.bild.html
​
http://www.express.de/panorama/schlimme-rueckenmarksverletzung-26-jaehrige-nach-vergewaltigung-querschnittsgelaehmt,2192,31356202.html
​
http://www.unzensuriert.at/content/0018342-Braunau-Somalischer-Asylant-veruebt-am-helllichten-Tag-Sexattacke-auf-14-Jaehrige
​
Und die Völkerballschlacht mit Plastikstühlen in Dresden.... :daumen2:

Da braucht man sich nicht wundern wenn immer mehr Menschen zurecht die AfD bzw. die FPÖ in Österreich wählen.

Wobei die AFD auch Radikal ist nur halt in die Linke Richtung :/

Ich weiß nicht ob das Sarkasmus ist aber ich mag die AFD nicht sowie die Grünen.....
Alleine der Spruch : NIE WIEDER DEUTSCHLAND!! macht mich wütend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück