Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Putinversteher

PC-Selbstbauer(in)
Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, gerade jetzt wieder sind 400 Flüchtlinge aus Lybien, richtung Italien ertrunken. Der großteil Jugendliche & Kinder - es werden auch immer mehr Flüchlinge die Kurs richtung Europa nehmen und jetzt Teilweise Dimensionen annehmen bei denen man von "überrennen" sprechen kann. Im Fall von Lybien wieder ein Problem das wir uns selber geschaffen haben.
Erschreckend ist auch das es so gut wie keine Reaktion gibt in den Medien oder sauberes Aufarbeiten. Wenn überhaupt eine Meldung kommt, dann wird dort die Tolle Küstenarbeit gelobt, was mit der Aufgabe der Institutionen garnichts zu tun hat, weil deren Auftrag nicht im Retten der Leute liegt, sondern teilweise ohne Rücksicht auf Verluste darin diese Leute davon abzuhalten.
400 auf einen Schlag, wo ist da eigentlich unser Mitgefühl ? Geschätzte 23.000 seit 2000 - Tendenz der Flüchtlinge & damit auch der Todesfälle stark steigend.
Davon viele aus Lybien, wo uns unsere passivität mal wieder rächt.

400 Flüchtlinge im Mittelmeer vor Libyens Küste ertrunken

Edit des Mods: Da der TE dies nicht mehr kann, erweitere ich hiermit die Überschrift/das Thema auf "Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik".
Ich habe dies bewusst als "-problematik" bezeichnet, da es mMn viele Probleme zu lösen gilt (Rechtliches, Unterbringung, Begrifflichkeiten etc. pp.). Dies soll bitte keinesfalls wertend gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Da ist aber die EU dran schult, die anstelle der Küstenwache private Söldner bei Triton losschickt.

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Es könnte aber auch daran liegen, dass es auf der ganzen Welt soviel Mord und Todschlag gibt wie sonst zu keiner früheren Zeit und die Menschheit davon derart abgestumpft ist, dass es schon größere Katastrophen geben muss, um überhaupt irgendwen zu beeindrucken.

Sind ja nur namenlose Menschen, wen interessiert das schon.

Die EU steckt da halt den Kopf in den Sand, ausbaden können es die Länder, die von den Flüchtlingen als erstes erreicht werden.
Ich verdenke es diesen Ländern nicht, dass sie die Flüchtlinge einfach durchlassen.

Wenn ich jetzt ein Sadist wäre, würde ich sagen sie sollen halt vorher eine SMS/Mail schreiben.
Achtung, wir kommen jetzt!

Nur mal zur Veranschaulichung, weil viele ja das Argument vorbringen "was geht uns das eigentlich an ?" (Zum Glück bisher nochnicht in diesem Thread)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Afrika_Kolonisation_Farben.png

Die Weißen Stellen innerhalb Afrikas sind nicht von Europäern kolonialisiert worden.

Was mich wundert ist dass nirgendwo berichtet wird dass muslimische "Flüchtlinge" Christen aufgrund ihres Glaubens über Board geworfen haben. So lange die italienische Küstenwache diese Leute einsammelt und in die EU bringt und jeder aufgenommen wird, so lange werden die ihr Leben riskieren und in Gummibooten über das Mittelmeer schippern. Diese Flüchtlings Boote sollten aufgegriffen werden, die Leute sollten mit essen und Wasser versorgt werden, und danach dann zurück nach Afrika. Wenn die erst einmal merken dass sie nicht in die EU rein kommen hört das von ganz alleine auf. Ich sage ganz klar, wer 6000$ für so eine Überfahrt bezahlen kann, dem kann es da unten so schlecht nicht gehen.

Ich sage ganz klar, wer 6000$ für so eine Überfahrt bezahlen kann, dem kann es da unten so schlecht nicht gehen.

Ernsthaft? Bewirb dich mal bei der AfD oder anderen Parteien für Wahlplakate.
Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

Nur mal zur Veranschaulichung, weil viele ja das Argument vorbringen "was geht uns das eigentlich an ?" (Zum Glück bisher nochnicht in diesem Thread)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Afrika_Kolonisation_Farben.png

Die Weißen Stellen innerhalb Afrikas sind nicht von Europäern kolonialisiert worden.
Das was da an UMF (auf uns zu) kommt, möchtest du im Leben nicht kennen lernen.

Kann man nicht? Also lieber alle aufnehmen und durch füttern? Kannst du mir mal sagen wer das alles noch bezahlen soll wenn die erst einmal alle hier sind?! Die sollen in ihren Heimatländern einfach mal selbst dafür sorgen dass sich an den Zuständen da etwas ändert. Das geht nicht sofort, das geht nicht in ein paar Monaten, das kann Jahrzehnte dauern, aber das geht! Das deutsche Volk hat zweimal bewiesen dass man sowas schaffen kann. Wenn man aber den Leuten die Meinung vermittelt dass sie einfach nur hier hin kommen müssen wird sich nie etwas ändern.

Kann man nicht? Also lieber alle aufnehmen und durch füttern? Kannst du mir mal sagen wer das alles noch bezahlen soll wenn die erst einmal alle hier sind?! Die sollen in ihren Heimatländern einfach mal selbst dafür sorgen dass sich an den Zuständen da etwas ändert. Das geht nicht sofort, das geht nicht in ein paar Monaten, das kann Jahrzehnte dauern, aber das geht! Das deutsche Volk hat zweimal bewiesen dass man sowas schaffen kann. Wenn man aber den Leuten die Meinung vermittelt dass sie einfach nur hier hin kommen müssen wird sich nie etwas ändern.

Schreib doch gleich "Das Boot ist voll", ist kürzer und sagt das gleiche aus.
Deutschland hat auch mehrmals viele Flüchtlingswellen (kein Vergleich zu den "Flüchtlingsströmen" heute, außerdem ging es DE damals deutlich schlechter) aufgenommen, dort kam man auch nicht auf die Idee zu sagen "Schaut das ihr das selbst regelt, wir wollen euch nicht, weil ihr nichts habt".

Aber ok, Europa, als eine der reichsten Regionen der Welt wird die Flüchtlinge nicht aufnehmen können, die kosten irre viel Geld und jedem Steuerzahler würde es deswegen viel schlechter gehen, nicht wahr?

Ich sage es ganz ehrlich: Ich will keine Wirtschaftsflüchtlinge in diesem Land haben, Punkt!

Schau dich doch einfach mal um! Die schmarotzen und klauen! Was anderes machen die nicht! Die lernen ZWEI Wörter deutsch, "Asyl" und "Sozialamt" und das war es!

Na ok, das ist schon verallgemeinernd.
Dort paddeln aber teilweise 10.000 Flüchtlinge die Woche an, wo wollt ihr die unterbringen ? Überall wo man sie unterbringt, wehrt sich die Bevölkerung weil es kein Ende nimmt.

Ich sage es ganz ehrlich: Ich will keine Wirtschaftsflüchtlinge in diesem Land haben, Punkt!

Schau dich doch einfach mal um! Die schmarotzen und klauen! Was anderes machen die nicht! Die lernen ZWEI Wörter deutsch, "Asyl" und "Sozialamt" und das war es!

Und ich sage es ganz ehrlich: ich schäme mich für Leute wie dich!

DIE? Wer DIE? Allein schon diese undifferenzierte Ausdrucksweise zeigt schon, was bei dir alles im Argen liegt.

Weißt du wer in der Welt schmarotzt und klaut? Wir! Die reichen Industriestaaten, die die anderen Länder ausbeuten. Die Leute (in Sweatshops etc.) ebenso wie die Ressourcen.
Wenn wir Waffen und Kriegsgerät exportieren, brauchen wir uns nicht wundern. wenn diese Waffen zu Flüchtlingen führen, weil die Leute in ihren eigenen Ländern hungern und verrecken. Ja, Waffen werden für Krieg genutzt. Komisch, ne?
Wenn wir via multinationaler Konzerne Anbaugebiete in Afrika, Südamerika etc. okkupieren, Bauern ihres Landes berauben (und das flächendeckend). sodass dort nicht Nahrungsmitteln für die Bevölkerung angebaut werden, sondern dafür riesige Plantagen errichtet werden, damit wir an der Tanke Bio-Sprit tanken können -und das mit Hilfe korrupter Regierungen und Systeme, die wir installiert haben - , dann brauchen wir uns nicht wundern, dass Flüchtlinge kommen.

Aber Hauptsache dein Teller ist noch voll und anstatt Systemfehler zu kritisieren, kannst du dich über die bösen Asylanten beschweren, die dir deine Currywurst nehmen wollen!
Immer nach unten treten!

Du weißt aber schon, das so reiche Länder wie Libanon, Iran, Tschad usw. deutlich mehr Flüchtlinge aufnehmen als Deutschland. :devil:

Jaja, und alle Deutschen die schmarotzen und klauen werden auch des Landes verwiesen nehme ich an.
Ich weiß, es wird nichts bringen, aber ich will meine Meinung über solche Leute mit deiner politischen Gesinnung, nämlich Ausländerfeindlichkeit, mal wieder bestätigen: Zeig mir die Zahlen, die beweisen, das es dir durch Zuwanderung schlechter geht. Zeig sie mir, oder lass deine stumpfen Stammtischparolen einfach bleiben. Es ist einfach lächerlich, daran ändert auch dein Ausrufezeichen am Satzende nichts.
Ach warte, du bist sicher nicht ausländerfeindlich, aber... ;)

Na ok, das ist schon verallgemeinernd.
Dort paddeln aber teilweise 10.000 Flüchtlinge die Woche an, wo wollt ihr die unterbringen ? Überall wo man sie unterbringt, wehrt sich die Bevölkerung weil es kein Ende nimmt.
Ach so, kommen alle 10.000 Flüchtlinge (Quelle bitte) nach Deutschland (auch dafür gerne eine Quelle)?
Die Bevölkerung agiert immer gleich: "Ja, den Kriegsflüchtlingen muss man helfen, aber bitte nicht bei uns."
Wie schon gesagt, Deutschland hat mehrmals in der Geschichte große Zahlen an Flüchtlingen aufgenommen, und da ging es allen wesentlich schlechter als heute. Vermutlich hat man damals noch gewusst wie es ist, nichts zu haben, heute klammert sich ja jeder an seinen Wohlstand weil er glaubt, Zuwanderer würden diesen Wohlstand reduzieren oder gar verhindern.
Aber für dich ist es sicher legitim wenn man geplante Flüchtlingsheime anzündet oder? Ich hoffe ja nicht.

Schönes Beispiel aus meinem Bundesland, wie es auch anders funktionieren kann:
Flüchtlinge unterrichten an Fachhochschule - Arabisch-Kurs - Steiermark - krone.at

Zumal man ja auch bedenken muss, das viele Flüchtlinge aus Syrien eine Hochschul oder Handwerksausbildung haben. Da kommen Ärzte, Lehrer, Elektriker usw. und Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Was besseres könnte uns doch gar nicht passieren.
Es muss nur einfach für eine schnelle und dezentrale! Unterbringung gesorgt werden. Dann sollte man den Leuten schnell einen Job beschaffen und für Sprachkurse sorgen, der Rest läuft dann größtenteils fast von alleine in den Gemeinden.

Schau doch einfach mal in die Zeitungen von heute. Da siehst du Überschriften wie "Die Städte und Gemeinden sind an den Grenzen ihrer Möglichkeiten". Hier wird verteilt und verteilt und verteilt. Da wird gesagt hier habt ihr 500 Flüchtlinge, jetzt seht zu wie ihr klar kommt. Das kann es langsam nicht mehr sein! Schwimmbäder werden zu gemacht, städtische Unterstützung für Vereine usw. gestrichen, aber hey, hier habt ihr zu euren 500 Flüchtlingen nochmal 250! Ist doch super! Freut euch doch mal dass ihr helfen könnt. Hier in der Stadt hat letzt so eine Flüchtlingsfamilie eine Wohnung abgelehnt weil sie ihnen nicht gefallen hat. Hallo?! Gehts noch?! Zu Hause hatten die wahrscheinlich nicht mal fließend Wasser, aber hier die Bude nicht haben wollen?! Lasst uns Luxuswohnungen für die bauen. Und da wird sich gewundert dass die Bürger hier in diesem Land langsam nen Hals kriegen.

Ich möchte gerne sehen was du machst wenn dir demnächst zwangsweise Flüchtlinge in die Wohnung gepackt werden weil du ja genug Platz hast. Nimm doch einfach jetzt schon welche bei dir zu Hause auf, aber da hört es dann wohl auf mit der Hilfsbereitschaft.

Schau doch einfach mal in die Zeitungen von heute. Da siehst du Überschriften wie "Die Städte und Gemeinden sind an den Grenzen ihrer Möglichkeiten". Hier wird verteilt und verteilt und verteilt. Da wird gesagt hier habt ihr 500 Flüchtlinge, jetzt seht zu wie ihr klar kommt. Das kann es langsam nicht mehr sein! Schwimmbäder werden zu gemacht, städtische Unterstützung für Vereine usw. gestrichen, aber hey, hier habt ihr zu euren 500 Flüchtlingen nochmal 250! Ist doch super! Freut euch doch mal dass ihr helfen könnt. Hier in der Stadt hat letzt so eine Flüchtlingsfamilie eine Wohnung abgelehnt weil sie ihnen nicht gefallen hat. Hallo?! Gehts noch?! Zu Hause hatten die wahrscheinlich nicht mal fließend Wasser, aber hier die Bude nicht haben wollen?! Lasst uns Luxuswohnungen für die bauen. Und da wird sich gewundert dass die Bürger hier in diesem Land langsam nen Hals kriegen.

Ich möchte gerne sehen was du machst wenn dir demnächst zwangsweise Flüchtlinge in die Wohnung gepackt werden weil du ja genug Platz hast. Nimm doch einfach jetzt schon welche bei dir zu Hause auf, aber da hört es dann wohl auf mit der Hilfsbereitschaft.

Zeige mir bitte Quellen und sag mir nicht wo ich nachschauen soll, aber wenn du es auf diese Art und Weise haben willst, bitte: Lern einfach Geschichte.
Du stellst du nur Behauptungen auf, liest irgendwelche Halbwahrheiten und spinnst da noch deine eigene Meinung hinein sodass du es dir drehen kannst wie du willst und übertreibst dann noch kräftig. Verallgemeinerungen werden sowieso immer und überall angewandt, das ist nichts neues.

Zeig mir bitte eine Quelle zu der bösen Familie, die eine Wohnung abgelehnt hat, zeig sie mir.
Zeig mir bitte eine Quelle, das die Familie zuhause kein fließendes Wasser gehabt hat, zeig sie mir.
Oder lass deine ausländerfeindlichen Parolen sein. Nur weil jemand ein Flüchtling ist, hat er nie etwas besessen oder? Und da sollte er gefälligst dankbar sein, für alles was man ihm gibt. Die meisten Flüchtlinge kommen sowieso aus Erdlöchern oder Wellblechhütten, vor allem da Länder wie Syrien absolut unterentwickelt sind. Du glaubst wahrscheinlich auch noch, das in Afrika alle mit Pfeil und Bogen und Ledenschurz herumlaufen, oder? Komm mal aus deiner Höhle raus.

Ja genau, hoffentlich packt man mir keine Flüchtlinge in die Wohnung wie es sonst überall gemacht wird. Hör mir doch mit dem Unsinn auf. Keiner wird gezwungen Flüchtlinge in der eigenen Wohnung aufzunehmen.

Nochmal: Wie hat Deutschland es überlebt, als nach dem Weltkrieg oder während dem Weltkrieg die Flüchtlinge gekommen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück