Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Nur weil die bisherigen Alternativen auch nicht besser waren also immer weiter in einem System, dass immer mehr beweist, dass es genau so wenig funktioniert?
Aber sich zusammensetzen und neue Wege suchen ist wahrscheinlich einfach zu aufwendig, solange noch Ressourcen und Menschen zum Verbrauchen da sind. Blöd nur, wenns irgendwann zu spät ist...

Der Kapitalismus hat sogar schon vor dem Kommunismus gezeigt das er nicht funktioniert, zum Beispiel im großen Stil in den 1920er Jahren mit der Weltwirtschaftskrise.

AW: 400 Flüchtlinge vor Europas Küste ertrunken - Kaum bis keine Reaktion in den Medien - 400 von ca. 23.000 seit dem Jahr 2000

Finde es immer wieder toll, wie Leute argumentieren wieso und aus welchen Beweggründen auswandern oder flüchten. Meistens sind es die, die gemütlich 6h von ihrer 10h Normalarbeitszeit in solchen Foren sich rumtreiben und dann über das "asoziale" und vorallem "faule" Pack lästert. Nie selber so ein Kriesengebiet besucht hat, aber ja in Call of Duty sieht das ganze auch net so schlimm aus, Fernsehbilder sind ja auch nur Pixel auf einem Monitor.Kauft euch 1 Spiel im Jahr weniger, raucht jährlich 10 Packerl Zigarretten weniger, geht 1x im Jahr weniger ins Restaurant, spendet dieses, und es gäbe genug für die Halbe Welt. Aber natürlich hier fängt das Problem an, denn ihr achso armen Bürger habt eh nix zum fressen mehr wieso dann auf sowas zu verzichten? Und wie solle mann dann noch das Einfamilienhaus, den Neuwagen und die jährlichen Grafikkarten Updates sich finanzieren. Hauptsache immer schreien nach alles muss billiger werden, und mehr Gehalt. Einfach nur verwöhnt, mehr nicht.

Finde es immer wieder toll, wie Leute argumentieren wieso und aus welchen Beweggründen auswandern oder flüchten. Meistens sind es die, die gemütlich 6h von ihrer 10h Normalarbeitszeit in solchen Foren sich rumtreiben und dann über das "asoziale" und vorallem "faule" Pack lästert. Nie selber so ein Kriesengebiet besucht hat, aber ja in Call of Duty sieht das ganze auch net so schlimm aus, Fernsehbilder sind ja auch nur Pixel auf einem Monitor.Kauft euch 1 Spiel im Jahr weniger, raucht jährlich 10 Packerl Zigarretten weniger, geht 1x im Jahr weniger ins Restaurant, spendet dieses, und es gäbe genug für die Halbe Welt. Aber natürlich hier fängt das Problem an, denn ihr achso armen Bürger habt eh nix zum fressen mehr wieso dann auf sowas zu verzichten? Und wie solle mann dann noch das Einfamilienhaus, den Neuwagen und die jährlichen Grafikkarten Updates sich finanzieren. Hauptsache immer schreien nach alles muss billiger werden, und mehr Gehalt. Einfach nur verwöhnt, mehr nicht.

Du bist nicht im geringsten besser wenn du meinst mit ein paar Spenden würde sich die Welt ändern lassen, aber Hauptsache gegen die die nichts tun abgelästert und so wieder das eigene Gewissen beruhigt im Gegensatz zu selbigen der bessere Mensch zu sein, weil man ja "irgendwas" "tut".

@dj_the_one

Du kannst mich gerne Rassist, Faschist oder Nazi schimpfen, aber solange hier in Deutschland immer noch Leute im Winter erfrieren weil der Deutsche Staat lieber Milliarden ins Ausland pumpt als hier zu helfen, solange Spende ich an Organisation die in Deutschland helfen

Wenn die wüssten was Migranten hier erwartet würden die dort bleiben :D

Was für eine dumme Unterstellung ich sei ein besserer Mensch. Die Kernaussage ist die, man selber mehr haben will aber nichts hergeben will. Aber hauptsache mit dem Finger immer auf die anderen zeigen, aber dass kennt man zugenüge. Du darfst dich glücklich schätzen hier geboren zu sein, denn mehr hast du bis auf deine Geburt nicht geleistet was es dir erlaubt jemanden 3ten zu verbieten ein besseres Leben zu führen.

@
Viele dieser Menschen, haben Fehler begangen die sie selber ruiniert haben. Aber nichtsdestotrotz soll auch diesen geholfen werden, das steht auser Frage.

Was für eine dumme Unterstellung ich sei ein besserer Mensch. Die Kernaussage ist die, man selber mehr haben will aber nichts hergeben will. Aber hauptsache mit dem Finger immer auf die anderen zeigen, aber dass kennt man zugenüge. Du darfst dich glücklich schätzen hier geboren zu sein, denn mehr hast du bis auf deine Geburt nicht geleistet was es dir erlaubt jemanden 3ten zu verbieten ein besseres Leben zu führen.

@
Viele dieser Menschen, haben Fehler begangen die sie selber ruiniert haben. Aber nichtsdestotrotz soll auch diesen geholfen werden, das steht auser Frage.
Aber wer gibt dir die Recht andere einzuschätzen ?

Du sagst wir sind verwöhnt usw. aber selbst surfst du gemütlich durch das I-Net anstatt nach Lybien zu reisen und dort zu helfen [emoji38]

Ergo: Nach deiner These bist du ein böser Mensch, weil du die Zeit in einem Forum verbringst anstatt zu helfen.:ugly:

Diese Doppelmoral.

Meine Meinung zum Thema Flüchtlinge:

Ich mag andere Kulturen, da ich selbst kein Deutscher bin sondern aus Ost-Europa komme. Prinzipiel können meinetwegen so viele Leute kommen wie man nur will. Ich erwarte jedoch dass sich diese Leute intergrieren und später Arbeiten gehen. Es muss natürlich nicht gleich passieren.

Was ich jedoch komplett inakzeptabel finde, hier nach Deutschland flüchten, Verpflegung bekommen und dann fordern dass man Schariagesetze einführt *hust* Schariapolizei *hust*.

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern wurde hier erwähnt dass man irgendwo hinreisen muss um zu helfen? Hier gehts darum dass von niemanden verlangt wird was zu tun, und selbst das wäre schon zu viel für die meisten und vergönnt einem anderen ein besseres Leben nicht. Und das ist das Paradoxe. Fragen wir mal anders, vor was fürchtet ihr euch?

Gut dann wundert es mich nicht dass ihr euch mit solchen Argumenten rechtfertigt, wenn ihr schon vor Leuten wie mir euch fürchtet. Ich enthalte mich dieser sinnlosen Diskussion.Vergiss die Knieschoner nicht wenn du außer Haus gehst.

@dj_the_one

Du kannst mich gerne Rassist, Faschist oder Nazi schimpfen, aber solange hier in Deutschland immer noch Leute im Winter erfrieren weil der Deutsche Staat lieber Milliarden ins Ausland pumpt als hier zu helfen, solange Spende ich an Organisation die in Deutschland helfen
meine rede.

Mal im ernst, was ich mit meinem Geld mache oder nicht geht niemanden etwas an, wenn ich jemanden was geben will mache ich es aus freien Stücken und nicht weil gerade wieder eine Bettelwelle durch Funk und Fernsehen läuft.
Hier darf jeder seine Meinung sagen ob es anderen gefällt oder nicht so lange gegen keine Regeln verstoßen wird.

Hier gehts darum dass von niemanden verlangt wird was zu tun, und selbst das wäre schon zu viel für die meisten und vergönnt einem anderen ein besseres Leben nicht. Und das ist das Paradoxe. Fragen wir mal anders, vor was fürchtet ihr euch?
Vor längerer Zeit nannte man so etwas Wendehals. Du verlangst nicht das was getan wird aber prangerst im gleichen Atemzug Leute an die es eben genauso handhaben. Dann wärst du ja tolerant Intolerant

@dj_the_one

Ein Dach über dem Kopf, Heizkostenzuschuss, sprich Alg2/HartzIV steht hier jedem zu.
Immerhin rund 390€ zuzüglich Miete bei alleinstehenden Personen/Monat.

Ist bei arbeitsfähigen Leuten an ein paar Bedingungen geknüpft, sonst kann es auch gekürzt werden.

Ob das angenommen wird,oder aus falschem Stolz nicht, oder ob das Geld und die Miete lieber in Alkohol investiert wird und letztendlich die Wohnung gekündigt wird, ist die Entscheidung der Betroffenen.

Notwendig ist es jedenfalls nicht, hier die Nächte draußen verbringen zu müssen und zu hungern.

@Felgenfuzzi

Genau der Deutsche darf dafür 1€ Jobs erledigen, wird in sinnlose Maßnahmen gesteckt, muss im Monat so und so viel Bewerbungen aussenden etc.

Was macht jemand der Asyl beantragt für die gleiche Summe die er bekommt.

Ich hatte noch vor 1 Jahr einen alten Röhrenfernseher hier stehen, und wollte diesen für eine Asylunterkunft spenden.

Original Antwort: Nein tut uns leid, Röhrenfernseher nehmen wir nicht. Wir nehmen nur Flachbildfernseher an

Gut dann wundert es mich nicht dass ihr euch mit solchen Argumenten rechtfertigt, wenn ihr schon vor Leuten wie mir euch fürchtet. Ich enthalte mich dieser sinnlosen Diskussion.Vergiss die Knieschoner nicht wenn du außer Haus gehst.

Sorry, war beschäftigt.
Ich habe schon darauf gewartet, dass sich endlich mal jemand meldet, der Pro-Flüchtlinge ist.

Gucken wir mal:
Finde es immer wieder toll, wie Leute argumentieren wieso und aus welchen Beweggründen auswandern oder flüchten. [...] Nie selber so ein Kriesengebiet besucht hat, aber ja in Call of Duty sieht das ganze auch net so schlimm aus, Fernsehbilder sind ja auch nur Pixel auf einem Monitor.
Wer würde freiwillig in ein Krisengebiet gehen, nur um es sich anzuschauen? Ich meine: Interessant ist es schon, keine Frage. Aber als Tourist fällst du da sicherlich wunderbar auf und hast gleich die Langfinger an deiner Tasche - oder, aus welchen Gründen auch immer, ein paar Projektile durch deinen Körper fliegen. Kann alles passieren, wenn man sich alles aus erster Nähe ansieht. (Moralapostelschild: Nicht, dass ich das jetzt verallgemeinere)

Kauft euch 1 Spiel im Jahr weniger, raucht jährlich 10 Packerl Zigarretten weniger, geht 1x im Jahr weniger ins Restaurant, spendet dieses, und es gäbe genug für die Halbe Welt.
Joaaa~ vielleicht die halbe Welt. Wenn ich mir angucke, was unsere High Society an Spendengalas springen lässt, sind ein paar hundert überzeugte Leute auch nicht so wirklich das Salz im Brot.

Aber natürlich hier fängt das Problem an, denn ihr achso armen Bürger habt eh nix zum fressen mehr wieso dann auf sowas zu verzichten? Und wie solle mann dann noch das Einfamilienhaus, den Neuwagen und die jährlichen Grafikkarten Updates sich finanzieren. Hauptsache immer schreien nach alles muss billiger werden, und mehr Gehalt. Einfach nur verwöhnt, mehr nicht.
Grundsicherung ist eine Sache. Die sollte man erst mal schaffen. Danach kann man schauen, was man macht. Selbst ein paar Finanzreserven anzusparen und quasi dafür zu sorgen, dass man selbst abgesichert ist, sollte die oberste Priorität sein. Wie man dann sein Geld zwischen Luxus und Spenden aufteilt, bleibt jedem selbst überlassen. Du scheinst reichlich Geld übrig zu haben und Spenden kann man von der Steuererklärung absetzen. ;)
Es gibt hier sicherlich reichlich Leute, die nicht mal selbst Geld ranschaffen und sich ohne Skrupel an den Sozialtransfers bedient. "Reicht doch zum Leben" heißt es dann während man um 14 Uhr sein Frühstück futtert und dabei die neuste Folge Game of Thrones über das Internet streamt (natürlich nicht über Netflix und Co).

Ein richtiges Argument ist das nicht. Moralische Appelle sind keine Argumente. Jedenfalls stimmt die Kernaussage (warum die sie auch immer als Kern bezeichnen möchtest).
Ich bezweifle aber, dass hier jemand auf andere zeigen würde und sagt: "Hör auf zu spenden". Man kann wirklich sagen, dass es Glück ist, ein Europäer ferner vielleicht sogar ein Deutscher zu sein (Moralschild: Nein, nicht weil Deutsche besser sind).
Du darfst dich glücklich schätzen hier geboren zu sein, denn mehr hast du bis auf deine Geburt nicht geleistet was es dir erlaubt jemanden 3ten zu verbieten ein besseres Leben zu führen.
Was heißt hier nichts geleistet? Jeder trägt seinen Teil irgendwo zu bei, wenn er ordentlich arbeiten geht. Was ermöglicht Menschen überhaupt den Fortschritt? Überleben, Fortbewegung und Kommunikation? Wer liefert das Essen - in Massen? Läufst du noch zu Fuß, um von Zuhause zur Arbeit zu kommen? Wie schaffen es denn Schriften oder Bücher in deine Hand? Ups. Die werden ja in Massen um die Welt transportiert. Oh und ein Austausch findet leider auch nur über den neusten Klatsch im Dorf statt, bis mal ein Reisender oder ein Brief eintrifft und Neues bringt.
Bevor du hier behauptest, Menschen würden nichts leisten außer ihrer Geburt, denk noch einmal nach, wie viele Menschen zufällig für das Medium, das du gerade benutzt, gearbeitet und geforscht haben.

was es dir erlaubt jemanden 3ten zu verbieten ein besseres Leben zu führen.
Das würde wohl kaum jemand machen. Das Problem an der Sache ist, dass die Menschen einfach reinstürmen, für die entsprechende Gesellschaft noch nichts geleistet haben und im Grunde erst einmal mit Geld gefüttert werden müssen: Erstmal mit Nahrung versorgen; gesundheitlich wieder fit machen und dann sehen wir weiter ob wir zufällig Arbeit für jemanden finden, der kein Deutsch spricht und wahrscheinlich nur für körperliche Arbeiten eingesetzt werden kann. Oh. Solche Jobs sterben ein wenig aus, weil wir Maschinen haben. Schade. Und jetzt? Die Gesellschaft hat Geld investiert und bekommt nichts zurück. 2-3 Generationen später gibt es da vielleicht einen Fortschritt, aber können wir solange weiterhin mehr und mehr Menschen aufnehmen und versorgen?

Inwiefern wurde hier erwähnt dass man irgendwo hinreisen muss um zu helfen?
Ungefähr hier kommt es ungefähr so herüber (ohne helfen, aber zumindest sollte man Reisen)
[...] Nie selber so ein Kriesengebiet besucht hat, aber ja in Call of Duty sieht das ganze auch net so schlimm aus, Fernsehbilder sind ja auch nur Pixel auf einem Monitor. [...]

Hier gehts darum dass von niemanden verlangt wird was zu tun, und selbst das wäre schon zu viel für die meisten und vergönnt einem anderen ein besseres Leben nicht. Und das ist das Paradoxe. Fragen wir mal anders, vor was fürchtet ihr euch?
Paradox ist eigentlich nur, wie sich jemand vorstellt, an einem Schlauch mehr und mehr Verteiler anzuschließen und immer noch alle Anschlüsse voll versorgen zu können.

@Felgenfuzzi

Genau der Deutsche darf dafür 1€ Jobs erledigen, wird in sinnlose Maßnahmen gesteckt, muss im Monat so und so viel Bewerbungen aussenden etc.

Was macht jemand der Asyl beantragt für die gleiche Summe die er bekommt.

Ich hatte noch vor 1 Jahr einen alten Röhrenfernseher hier stehen, und wollte diesen für eine Asylunterkunft spenden.

Original Antwort: Nein tut uns leid, Röhrenfernseher nehmen wir nicht. Wir nehmen nur Flachbildfernseher an

Der 1€ Job wäre zusätzlich, mit den 160€, die dazuverdient werden dürfen ist man dann nicht weit von Geringverdienern entfernt,die selbst jetzt mit dem Mindestlohn irgendwo bei 1400€ brutto sind.
Was bleibt da denn bei StKl 1?
950€?
Davon dann noch Fahrtkosten etc.

Im Vergleich dazu sind 390 + 160 + Miete gar nicht so übel, oder?

Den genauen Satz für Asylanten kenne ich nicht.
Jemand, der Asyl beantragt hat, bekommt das jedenfalls nicht. Ebenso keine eigene Wohnung.

Vor allem aber DARF er gar nicht arbeiten, ob er will, oder nicht.

Von daher kann man denen das kaum vorwerfen.

Den genauen Satz für Asylanten kenne ich nicht.
Jemand, der Asyl beantragt hat, bekommt das jedenfalls nicht. Ebenso keine eigene Wohnung.

Vor allem aber DARF er gar nicht arbeiten, ob er will, oder nicht.

Von daher kann man denen das kaum vorwerfen.

Moment! Ein Asylant darf nur die ersten 3 Monate nicht arbeiten. Danach kann er sich den Lebensunterhalt selbst verdienen.
Quelle: Bundesregierung | Artikel | Arbeitsaufnahme nach drei Monaten

Soweit ich das gerade richtig verstanden habe, leben Asylanten auch in der Regel in Flüchtlingsheimen und das nicht gerade bequem.
Wie das mit Arbeit zu vereinbaren ist, verstehe ich auch nicht so Recht, da diese Heime abseits der Städte liegen.

Der Punkt ist aber, dass es hier womöglich gar nicht um Asyberechtigte geht, sondern eher um die normalen Grenzgänger, die gar nicht politisch verfolgt werden und einfach nur nach Europa wollen. Diese werden nämlich von unserem Amt abgewiesen und zurückgeschickt, sofern kein humanitärer Grund vorliegt, dass wir das nicht können (Bürgerkrieg, Naturkatastrophe etc).

man sollte es hier genauso rigoros handhaben wie in australien.
die machen das absolut richtig.

Moment! Ein Asylant darf nur die ersten 3 Monate nicht arbeiten. Danach kann er sich den Lebensunterhalt selbst verdienen.
Quelle: Bundesregierung | Artikel | Arbeitsaufnahme nach drei Monaten

Sie können/dürfen trotzdem erst nach 1.5 Jahren, weil nach der 3. Monatsfrist erst anträge gestellt werden, solange sie den Status der Duldung haben darf trotzdem jederzeit ein Arbeitsverbot verhängt werden und dazu kommt dann auch noch das die Person die einen Asylbewerber einstellen möchte nachweisen muss das es keinen geeigneten Deutschen oder EU-Bürger Bewerber auf die Stelle gibt - auf die Bürokratie hat dann auch kein Chef lust, weil es in der Regel eh nur um Niedriglohnjobs geht die jederzeit anders besetzt werden können. In der Regel wird der Asylant dann eben an eine Arbeitserlaubnis kommen, die ihm nichts bringt.

Zeitarbeitsfirmen würden wohl gerne Asylanten einstellen: Zeitarbeitsfirma Manpower will Flüchtlinge einstellen - DIE WELT

Aso und jemand von euch daran gedacht das dadurch das niedrige Lohnniveau in Deutschland noch weiter gedrückt wird ? Dadurch noch eher Prekäre Beschäftigung gefördert wird die eh schon je nach Region zwischen 40% und 60% liegt - ich habe keine Ahnung auf welcher Insel der Glückseeligen ihr lebt das ihr Armut und die daraus resultierende Altersarmut noch als Ausnahme wahrnehmt.
Und bevor jemand wieder ankommt mit "siehte wir haben doch selber kein Geld & Jobs usw. wir müssen schauen wo wir bleiben" vielleicht mal auf den Gedanken kommen ob das nicht an einer künstlichen Verknappung und dem riesigen Lohngefälle liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück