Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die gegenwärtige Flüchtlings- und Asylproblematik

Es kommt drauf an, auf welchem Niveau man sich bewegen will. Es bringt nicht viel, sich ewig in Schuld zu wälzen. Das führt nur zur Selbstzerknirschung und ist nicht zielführend. Verantwortung für vergangene Taten zu übernehmen und aus der Geschichte zu lernen, ist hingegen etwas sinnvolles. Das angebliche Recht der Stärkeren, die Überbetonung des Nationalen, der Rassendünkel und die damit einhergehende Mitleidlosigkeit gegenüber Menschen anderer Kulturen und Herkunft sind der Welt Übel bringende Denkmuster, das hat der Nationalsozialismus die Welt gelehrt. Es wäre daher falsch, in diese Denkmuster zurückzufallen. Wir Deutschen sollten uns die nationalsozialistische Vergangenheit daher immer vor Augen halten. Sie ist ein wichtiges Mahnmal zur Orientierung. Das wird sie auch in 250 Jahren noch sein.

Die Chinesen wollen ihrerseits auch keine Entschuldigung annehmen.
Man braucht halt einen Feind
Ja, die Welt ist schön :ugly:

@Topic:
Ich habe meine Bedenken mit der Flüchtlingsproblematik eher auf lange Sicht. Natürlich wird es anfangs ein paar Probleme geben. Sprache, Kultur usw. sind alles unterschiedlich, brauchen Zeit und gerade die erste Generation an Einwandern/Flüchtlingen wird immer auf Grenzen stoßen. Das ist vollkommen Ok. Aber wenn ich mir bestimmte Viertel in Großstädten ansehe, wo in der dritten Generation noch nicht perfekt deutsch gesprochen wird, wo auch kaum etwas von unserer Kultur Einzug erhalten hat, dann (um es hart auszudrücken) frage ich mich schon, was sie hier noch zu suchen haben. Wer Veränderung will, muss auch bereit sein, sich zu ändern. Nicht komplett, ich bin offen für neue Kulturen, aber doch schon soweit, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten und da haben im Zweifelsfall die Regeln der ursprünglichen Kultur Vorrang. Ich ziehe ja auch nicht nach Irland und erwarte, dass jeder deutsch spricht.
Kosten sind für mich kein wirkliches Argument. Gegen Agrarsubventionen und Zinseszinsen sind die Beträge ja jämmerlich.

Ja, die Welt ist schön :ugly:

@Topic:
Ich habe meine Bedenken mit der Flüchtlingsproblematik eher auf lange Sicht. Natürlich wird es anfangs ein paar Probleme geben. Sprache, Kultur usw. sind alles unterschiedlich, brauchen Zeit und gerade die erste Generation an Einwandern/Flüchtlingen wird immer auf Grenzen stoßen. Das ist vollkommen Ok. Aber wenn ich mir bestimmte Viertel in Großstädten ansehe, wo in der dritten Generation noch nicht perfekt deutsch gesprochen wird, wo auch kaum etwas von unserer Kultur Einzug erhalten hat, dann (um es hart auszudrücken) frage ich mich schon, was sie hier noch zu suchen haben. Wer Veränderung will, muss auch bereit sein, sich zu ändern. Nicht komplett, ich bin offen für neue Kulturen, aber doch schon soweit, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten und da haben im Zweifelsfall die Regeln der ursprünglichen Kultur Vorrang. Ich ziehe ja auch nicht nach Irland und erwarte, dass jeder deutsch spricht.
Kosten sind für mich kein wirkliches Argument. Gegen Agrarsubventionen und Zinseszinsen sind die Beträge ja jämmerlich.

Gar nicht so unbegründet, wenn man sich die vor wenigen Tagen ausgestrahlte Reportage ansieht. Ehre und Schattenjustiz etc.

"ZDF Zoom Ein Staat zwei Welten": :fresse:
https://www.youtube.com/watch?v=UVOSUuuJIoc

Frauen die sich dagegen wehren, müssen vor der eigenen Famile fliehen.
Gestern ZDF Sabatina James sagt wahre Worte. Der Moderator ringt mit sich. :devil:

https://www.youtube.com/watch?v=4SWN4IekYhI

Aktuell geht die Tragoedie der Familie Kurdi durch die Medien und wird schoen augeschlachtet.
Ich finde dieses Interview interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wozu gibt es Botschaften? Da darf man jawohl zumindest mal Anklopfen!

Und die Botschaft sagt dir dann, dass du kein Visum erhältst, jedoch nur in Deutschland Asyl beantragen darfst.
So sind die Gesetze, das wurde letztens von Politikern bestätigt und spiegel die Erfahrung von Ausländern wider, die diesen Weg gehen wollten.

...frage mich gerade was das ganze Geheimdienstgeblubber um die Terrorabwehr soll...

Einfach ohne Papiere unter die Menge mischen und gut:ugly:

Ich möchte damit nur auf die Gefahr hinweisen! Ausdrücklich unterstelle ich NICHT, dass alle Flüchtlinge Terroristen sind!

Die Flüchtlinge konnten aufatmen: Ungarn stellte Busse für die Reise Richtung Westen bereit. Bereits am Morgen sind rund 4000 Flüchtlinge in Österreich eingetroffen. Tausende werden heute folgen.
In Österreich sind in den vergangenen Stunden von Ungarn aus 2500 bis 3000 Flüchtlinge eingetroffen. Es kämen immer weitere Menschen an, sagte Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil der österreichischen Nachrichtenagentur APA. 17 oder 18 Doppeldeckerbusse sollten die Menschen nach Wien und "vielleicht auch noch Richtung Deutschland" bringen.
Die österreichische Polizei rechnet mit bis zu 10.000 Flüchtlingen, die im Laufe des Samstags über die Grenze kommen könnten.

Allein an diesem Samstag: Österreich rechnet mit 10.000 neuen Flüchtlingen - N24.de

Was genau erwartet sich der Herr Schulz von irgendwelchen Quotenregelungen?
Gibt es nicht schon Regelungen und wie sehr kuemmert es die Fluechtlinge?
Die werden trotzdem nach Deutschland wollen, egal was die EU hier beschliesst oder nicht.

Was sie wollen ist dann egal. Wenn sie einem anderen Land zugewiesen sind, werden sie dorthin zurückgeschickt. Wir werden dann nicht mehr für sie aufkommen müssen, weil klar ist, dass ein anderes EU-Land für sie aufkommen muss. Im Moment haben wir keine funktionierende Regelung. Das Dublin-Verfahren greift bei dieser unübersichtlichen Menge an Flüchtlingen nicht und es ist unfair, weil die Lasten ungleich verteilt sind. Eine Quotenregelung hingegen würde funktionieren und wäre fair, weil sie die Last einiger Millionen Flüchtlinge auf die europäische Bevölkerung von 500 Millionen Menschen gerecht verteilen würde.

Aktuell geht die Tragoedie der Familie Kurdi durch die Medien und wird schoen augeschlachtet.
Ich finde dieses Interview interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist nur ein Teil des Interviews, s. Tiefste Stimmungsmache mit dem Tod eines Kindes! - mimikama. Zuerst denken-dann klicken (ZDDK)

Wenn Schulz eine Quotenregelung will, soll er erst mal einheitliche Asylgesetze europaweit einführen.
Dazu eine einheitliche Wirtschaftspolitik, damit das auch mit der Währung klappt und dann können wir weiter sehen.

Ist zwar etwas älter aber hier:

BERLIN. Deutschland hat nach Ansicht des Präsidenten des Zentralrates der Juden, Josef Schuster, eine moralische Verpflichtung, Asylbewerber aufzunehmen. „Deutschland hat so viel Unheil über die Welt gebracht. Es steht bei so vielen Ländern tief in der Schuld – wir sind das letzte Land, das es sich leisten kann, Flüchtlinge und Verfolgte abzulehnen“, sagte Schuster am Sonntag bei einer Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau.

Quelle: https://jungefreiheit.de/politik/de...ische-pflicht-zur-aufnahme-von-fluechtlingen/

Das ist mm nach eine komplett falsche Ansichtsweise, Amerika hat sich bis heute noch nicht bei den Japanern entschuldigt aber warum wird immer verlangt, dass Deutschland eine Moralische Verpflichtung gegenüber der Welt hat?

Deutschland hat sicherlich keine Verpflichtung mehr, es ist schon lange kein Land mehr was man nach belieben einfach ausnehmen kann wenn man auf die Tränendrüse drückt. Das ist wohl auch der Hauptgrund weshalb alle nach Deutschland wollen.
Keine Nation der Erde hat sich im Laufe der Geschichte moralisch unbedenklich verhalten, von daher ist auch jedes Land der Erde verpflichtet. Man sollte nur dafür sorgen das sich so etwas nie wieder wiederholt

Wenn Schulz eine Quotenregelung will, soll er erst mal einheitliche Asylgesetze europaweit einführen.
Dazu eine einheitliche Wirtschaftspolitik, damit das auch mit der Währung klappt und dann können wir weiter sehen.

Es gibt keine Alternative zur Quotenregelung. Es kann nicht sein, dass zwei, drei Länder der EU die ganze Flüchtlingslast alleine tragen. Das ist nicht der Sinn einer Union. Die Oststaaten der EU wollen vor Russland beschützt werden. Okay, machen wir, wir sind ja eine Union. Wir halten zusammen. Aber wenn selbe Staaten nur an sich denken und Sperenzien machen, sobald es ums Geben und nicht ums Nehmen geht, dann sind wir auch keine Union. Dann können wir die Union auflösen und dann macht jeder wieder sein eigenes Ding. Können die sich mit den Russen amüsieren.

Man könnte den Amis ja auch ein paar Schiffsladungen zukommen lassen oder ein paar britischen Kronkolonien.

Es gibt keine Alternative zur Quotenregelung. Es kann nicht sein, dass zwei, drei Länder der EU die ganze Flüchtlingslast alleine tragen. Das ist nicht der Sinn einer Union. Die Oststaaten der EU wollen vor Russland beschützt werden. Okay, machen wir, wir sind ja eine Union. Wir halten zusammen. Aber wenn selbe Staaten nur an sich denken und Sperenzien machen, sobald es ums Geben und nicht ums Nehmen geht, dann sind wir auch keine Union. Dann können wir die Union auflösen und dann macht jeder wieder sein eigenes Ding. Können die sich mit den Russen amüsieren.

Die Oststaaten müssen doch nicht vor Russland beschützt werden.
Ein Land sollte die Menge an Flüchtlingen aufnehmen, die sie verkraften kann. Deutschland als recht reichtes Land kann logischer Weise mehr verkraften als die Slowakei.
Schweden nimmt, bezogen auf die Einwohnerzahl, sowieso die meisten Flüchtlinge auf.

Die Oststaaten müssen doch nicht vor Russland beschützt werden.

Das sehen die wohl ein bißchen anders. Die haben Angst vor Russland und wollen Solidarität von EU und NATO. In der Flüchtlingsfrage lassen sie uns aber keine Solidarität zukommen.

Ein Land sollte die Menge an Flüchtlingen aufnehmen, die sie verkraften kann.

Die Quote würde deswegen natürlich auch unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahl und des BIP des jeweiligen Landes errechnet werden.

Jetzt marschieren die "Flüchtlinge" zu Fuß nach Österreich&Deutschland, es werden 10000 erwartet :)
Mal sehen wie lang das noch gut geht :rollen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück