Die GeForce 9900GTX. G92 oder GT200?

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,
also was meint ihr kommt in den nächsten Nvidia zum Einsatz. Der GT200 oder wieder eine G92 GPU?
Eigentlich gehen ja viele davon aus, dass bei der 9900XXX ein anderer Chip als der G92 verbaut wird, nämlich der GT200. Das fände ich persönlich ganz toll, endlich mal wieder ein echter Performancesprung nach vorne.
Und nicht dieser "in niedrigen Settings bin ich schnell aber bei hohen geht mir die Puste aus G92 Brei" und
"manchmal skaliere ich gut, manchmal schlecht aber auf jeden Fall brauche ich ganz viel Strom Multi-GPU-Kram".

Aber was gegen einen neuen Chip auf der 9900 spricht ist 1. Warum sollten sie, die Leute kaufen genug Nvidia und die Performance ist auch besser als AMD (bevor hier wieder Jemand rumheult und es zu sinnlosen Diskussionen kommt, die hier nix verloren haben: das ist grober Durchschnitt und trifft auf die meisten Benches zu. Aber wie immer gilt Ausnahmen bestätigen die Regel)
und 2. der viel beunruhigendere Grund ein angedrohter G92 Die Shrink auf 55nm. Dieser wird, wenn man sich die bisherige Nvidia-Taktik anguckt nicht ohne neue Bezeichnung einher gehen. Doch wie sollte dann die G92-55nm heißen. 9850GTX oder etwa 9800Ultra? Sollten die das wirklich machen nachdem sie einfach auf eine 8800GTS, die etwas höhere Spannung und Taktraten hat, aja und gaaaanz wichtig Tri SLI Support:wall:, 9800GTX draufgedruckt haben.
Nicht 8850GTS (was ich am passendsden gefunden hätte) oder wenigstens 9700XXX oder maximal noch 9800GTS. Nein 9800GTX, Nachfolger der 8800GTX...

Also kurzum: meinst ihr wir sehen den 4. Aufguss(nach: 8800GT, 8800GTS, 9800GX2 und 9800GTX) des G92 in einer höhergetakteten 9800GTX, die dann als 9900XXX bezeichnet wird oder gibts für uns Hardwarefans doch mit der 9900XXX ein Hardwareleckerli in Form des GT200.

Schreibt eure Meinung, es dauert eh noch ein bissl bis zum erscheinen der Karte ;)

MFG
 
Ich denke man sollte noch ein wenig warten und gucken wie sich die '9800gtx' verkauft.
Wenn sie sich gut verkauft, dann gibts noch mehr 'langweilige' G92er.
Wenn es aber wirklich ein Flop wird wie einige hier hoffen und scheinbar nicht nur die ati Jünger:ugly:.
Ich hoffe auch das da mal wieder nen schöner Kracher kommt, aber auch von ATI was gleichwertiges kommt, damit die preise schön unten bleiben, weil es uns ja auch nichts nützt wenn der neue chip kommt aber wieda 600 kostet.
Naja....abwarten und auslachen:D.

mfg
 
Ich glaube nicht das der GT200 unter den 9900 xxx zum Einsatz kommen wird, gibt wohl eher G92 in 55nm mit höheren Taktraten die dann als 9900 xxx verkauft werden.

Grund dafür könnte sein das der GT200 in 65nm zu viel Strom konsumieren würde, und ihn gleich in 55nm zu produzieren würde eventuel nicht reibungslos klappen (neue Architektur und kleineres Fertigungsverfahren). Daher lieber erst mit dem bereits gut funktionierenden G92 Chips den DIE Shrink wagen und Erfahrungen sammeln.
 
nVIDIA vertraut seit dem FX5800 Debakel bei neuen Generationen stehts immer auf einen bereits benutzten Produktionsprozess. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich dass der 9900 xxx ein Die-Shrink der G92 wird, um so den 55nm Prozess für den GT200 "einzufahren".
 
*McZonk voll und ganz zustimm*

Die bereits genannten 200 ALUs sind bei 16er Blocks iwie krude, aber 512 Bit klingen plausibel, denn gerade an der Bandbreite mangelt es dem G92 ja ziemlich. 256 Bit mit krankhaft hoch taktendem GDDR5 zu kompensieren, dürfte aber auch teuer werden; vll sogar teurer als 512 Bit und GDDR3 (?). 1024 MiB würden der Karte ohnehin mehr als gut tun, am besten gleich 2 GiB. Dann hat man keine Probleme mit kommenden Games sofern nV ihr grottig-mieserables Speichermanagement (VRAM-Bug!) nicht endlich mal verbessern. Allerdings sind 2 GiB VRAM für x86 natürlich ziemlicher Unfug. Viel normaler RAM bleibt dann nämlich nicht mehr.

Einen auf auf 55nm gedieshrinkten G92 mit 224 ALUs und 512 Bit bei 900/2000/1000 halte ich als "GT200" für realistisch.

(OffTopic)
Wobei das dann nach G84, G86, G92 und G94 der vierte Aufguss des imba G80 wäre ... der in Form der Utra auch nach über 1.5 Jahren mit hohen Settings immer noch alles basht, was sich käuflich erwerbarer Single-GPU-Pixelbeschleuniger nennt und selbst mit den Multi-GPU-Krücken X2 und GX2 wischt diese Karte gerne mal den Boden. Es ist ja schön und gut, einen erfolgreichen (technisch wie kommerziell) Chip zu verfeinern (G80 zu G84/G86) und zu dieshrinken (G9x). Dabei sollte man aber keine Rückschritte machen und eine neue GTX schaffen, welche zwar vor GFLOP/s nur so strotzt, aber "dank" 256 Bit und lächerlichen 512 MiB von ihrem Vorgänger in den ihr zugedachten Settings geschlagen wird - und trotz 256 Bit und 65nm teurer ist und kaum weniger Strom braucht ... gaaaaanz großes Kino :ugly: Und das beste, es wird genug Unbedarfte/Fanboys/n00bs/Normalos/whatever geben, die das Teil kaufen, nur weil die Karte im Schwa**mark rul0rt und halt 9800GTX heißt :heul:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
nVIDIA vertraut seit dem FX5800 Debakel bei neuen Generationen stehts immer auf einen bereits benutzten Produktionsprozess. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich dass der 9900 xxx ein Die-Shrink der G92 wird, um so den 55nm Prozess für den GT200 "einzufahren".

Sehe ich genau so. Das heisst j anur für den Kunden, das die nächsten 2 Generationen auch nicht wirklich neues bringen. Aber es wird wie immer genug dumme finden die sowas dann kaufen.
 
Also meiner Meinung nach kommt die 9900 xxx mit nem neuen Chip, das jetzt wird wohl er eine Modellbereinigung. Die 9800 GTX ist ja von den Specs her auch nicht wirklich als nachfolger zu bezeichnen.
 
Soviel ich mal gelesen habe soll der GT200 Ende des jahres raus kommen aber er soll auch noch probleme machen da es dann wohl eng wird das er im Herbst einfährt der GT200.

Naja die 9800GTX ist nicht so der hit eher gesgt nur noch mal ein warmgemachter 8800GTX, und die ersten Fanboys werden wsich da bestimmt drauf werfen.(Wurde ja alles schon erwähnt)

Mal abwarten wie NVidia vorgehen wird. ich gehe mal von aus das das wohl der GT200 werden könnte fürdie 9900xxx.
 
Sehe ich genau so. Das heisst j anur für den Kunden, das die nächsten 2 Generationen auch nicht wirklich neues bringen. Aber es wird wie immer genug dumme finden die sowas dann kaufen.

Damit könnest du leider Recht haben :heul:
hoffentlich schafft AMD noch vor dem GT200 eine tolle Karte abzuliefern und so Nvidia (mal nach längerer Zeit) in Zugzwang setzt. Zudem wärs gut für uns denn Konkurenz belebt den Markt und damit auch die Preise :devil:

Naja die 9800GTX ist nicht so der hit eher gesgt nur noch mal ein warmgemachter 8800GTX, und die ersten Fanboys werden wsich da bestimmt drauf werfen.(Wurde ja alles schon erwähnt)

Schön wärs, das ist doch nur ein Kompostprodukt von der 8800GTS ;)

Ja leider wird es auch wieder viele Leute geben, die den unsinnigen 9800XXX Karten hinterher rennen. Eigentlich müssten alle Nvidia bestrafen indem die Karten zu Ladenhütern werden, denn es ist ja gar nichts neues dran, weder DX10.1 noch einen 2D Stromsparmodus...aber es gibt ja genug "Verrückte" die das kaufen :(
leider, denn hier ließe sich nämlich vorzüglich Abstrafe vornehmen und durchführen :D

MFG
 
tja brauche mir zumindest keine Gedanken machen das meine 1Jahr alte OC GTX nichts mehr reisst danke NVidia;)
 
Was ist eigentlich mit dem GT100 der auch mal irgendwann erwähnt wurde. Vielleicht ist das auch der Chip für die 99xx. Weil langsam dürfte selbst NVidia die Versionen für den G92 ausgehen, ob der jetzt nen 55nm Shrink bekommt oder nicht. Wäre dann ja die 3.Generation die der G80....
 
Auf Grund der besch**** NV Verkaufspolitik wird meine nächste Graka eine HD4870. Denn wenn die Preis dieser Gen auch so fallen wie die der HD3xxx Serie, dann bekommt man für den Preis einer 9800GX2 gleich ein CF aus 2xHD4870. Nur hat man dann mehr Leistung und unterstützt so auch noch deutsche Arbeitsplätze :D:D
 
ich glaube, dass die g92 chips ganz sicher nicht in der 9900 gtx stecken; gt200 oder whatever... der g92 ist doch jetzt schon am ende, da ne neue grafikkarte drauszumachen können sich nicht mal nvidia mit ihrem marketing rausnehmen ;)
 
Naja, so wie die Jungs momentan gegen Intel stänkern und mit dem G92 ihr Image an die Wand fahren ... bravo nVidia :wall:

cYa
 
deswegen sowieso nicht [das wird ne gaudi die nächsten tage/wochen :D]; ich mein eher sachen wie diese angeber videos mit triple sli, die [fast] 50 prozent spiele mit *it's nvidia meant...* und diese ganze abzocke mit der augenscheinlich neuen 9800 gtx.... um nicht noch media markt zu erwähnen ^^
bevor ich wieder in grund und boden argumentiert werde, ja, amd/ati ist ned viel besser, aber die verpixeln meineswissens die schatten auf nvidia grafikkarten wenigstens nicht absichtlich ;)
 
Nvidia kann es sich momentan erlauben, warum sollten die mit Gewalt nen neuen Chip bringen. Erst wenn AMD/ATI was neues schnelles hat wird auch von Nvidia was neues kommen
 
Ich denke man sollte noch ein wenig warten und gucken wie sich die '9800gtx' verkauft.
Wenn sie sich gut verkauft, dann gibts noch mehr 'langweilige' G92er.
Wenn es aber wirklich ein Flop wird wie einige hier hoffen und scheinbar nicht nur die ati Jünger:ugly:.
Ich hoffe auch das da mal wieder nen schöner Kracher kommt, aber auch von ATI was gleichwertiges kommt, damit die preise schön unten bleiben, weil es uns ja auch nichts nützt wenn der neue chip kommt aber wieda 600 kostet.
Naja....abwarten und auslachen:D.

mfg

Naja, ich baupte mal, dass sich der G80 immer noch besser verkaufen wird, als die Geforce 9X00. (Zumindest ich würde den G80 der 9er-Serie vorziehen) Aus Sicht der Benchmarkergebnisse halte ich den Methusalem G80 immer noch für besser, der einzige Nachteil ist der höhere Stromverbrauch. Ausgerechenet in dem Bereich, wo ein High-End-Chip punkten soll, geht der Geforce 9800 die Puste aus, ein würdiger Nachfolger sieht für mich anders aus.

Generell peile ich net, was nVidia seit dem Release der 8800GT vorhat. Erst erscheint eine Karte mit High-End-Qualitäten unter einem Mainstream-Namen, dann ein überarbeiteter G80 in Form von der GTS 512 unter dem selben Namen wie das GTS 320/640 Pedant, jetzt ein Nachfolger, der gleichschnell/langsamer als die Vorgängergeneration ist.

In Sachen Vetrauen/Sympathie hat nVidia in letzter Zeit bei mir ordentlich Miese gemacht. Und wenn ich daran denke, dass ich fast meine 88GTX vetickt habe, um mir ne 98GTX zu kaufen... omg

Die Eckdaten des GT200 sind aufaik alle noch mehr oder weniger reine Spekulation, aberzumindest hoffe ich, dass die 9900er wiedermal (endlich nach mehr als 1,5Jahren) nen Leistungsprung bringen wird.
 
Zurück