Rechner startet plötzlich neu und EZ Debug LED BOOT leuchtet

Hammernit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,
eine kurze Frage. Mein Rechner startet beim Spielen manchmal einfach neu und geht dann ins BIOS und die EZ Debug LED BOOT leuchtet.
Die M2 SSD wird dann auch im BIOS nicht erkannt. Wenn ich dann den Rechner aus mache und wieder an Bootet wieder ganz normal .
Jemand eine Idee ob das wirklich an der M2 liegen kann oder kann das auch ein anderes Problem sein? Habe Windows auch schon komplett neu installiert danach ist das Problem geblieben. Das Problem tritt bei verschiedenen Spielen auf .
Hoffe es kann mir jemand ein Tipp geben.
 
System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3200 Corsair Dominator
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar WIFI
  • Netzteil: Sehe ich gearde die bezeichnung nicht
  • Gehäuse: Crystal Series 280X RGB Micro-ATX
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: Force MP510
  • Monitore:HP X27i und Samsung CF7F390

Die M2 sitzt im slot 1 direkt über der Grafikkarte.

Hoffe das reicht erstmal an Info .
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre Zustand sowie Temperatur der Force MP510. CrystalDiskInfo gibt diesbezüglich Auskunft.

Die Corsair Force MP510 weist im Leerlauf eine Temperatur von 27 °C auf. Die Drosselung erfolgt beim Lesen beim Überschreiten von 64 °C und beim Schreiben beim Überschreiten von 60 °C.
Bei dieser Implementierung der thermischen Drosselung hängt die Datenraten während der thermischen Drosselung sehr stark von der Art der Kühlung im System ab.


Quelle: Force MP510 im Test/Temperatur & Drosselung

Wobei aber auch der Hinweise erfolgt: Privat-PCs kaum von Relevanz

Auf der anderen Seite spielt die SSD sicher nicht grundlos verrückt. Vielleicht ist das auch als Hilferuf zu verstehen, weil's ihr zu ungemütlich wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank schonmal für die Antworten.
Hab mir CrytalDiskInfo gestern runter geladen. Gestern bin ich auf eine Temp von 53°C gekommen war aber nicht lange unter last (gab bis dahin auch kein Neustart) . Mache gleich nochmal einen längeren Test und werde die werte mal im Auge behalten wo ich da hin komme. Melde mich dann nochmal hier

Achso hab gestern auch MemTest86 laufen lassen und da gab es keine Fehler.

Lg
 
So klingt das mal normal, die Werte unter Last wären doch gut. Bitte mit Hwinfo auslesen, mit den Pfeilen links unten kannst die Spalten auf einen übersichtlichen Bereich zusammenfangen, davon stellst einen Screenshot ein. Da sieht man alle Komponenten Cpu, Ram, Board usw.
 
So hab jetzt werte einmal nach ca 30 min unter Last beim Spiel.

nach 30 min last.png

und hier ca 15 Minuten später als es zum Freeze und anschließendem Neustart gekommen ist.

Werte bei absturtz.png
 
An den Temperaturen gibt es rein gar nichts auszusetzen. Gibt die Ereignisanzeige irgendetwas her? Abruptes Herunterfahren könnte auch am Netzteil dem Netzteil geschuldet sein und wird häufig mit Kernel Power 41 dokumentiert.

System:

  • Netzteil: Sehe ich gearde die bezeichnung nicht

Den restlichen Komponenten nach zu urteilen, sicher kein Billigheimer, oder?

mit frdl. Gruß
 
Hier das das Ereignisprotokoll vom Absturz.
Und der Rechner hat vor zwei Jahren 2200€ gekostet . Also ja kein Billigeimer :D
Ereignisanzeige.png

Netzteil schau ich morgen mal nach welches ich genau verbaut habe.
 
da waren die Grafikkarten noch so unfassbar Teuer.....
So Netzteil ist ein Corsair CX750F RGB gerade mal nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück