"Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Der Bulldozer der von 95Watt TDP FX8300 auf 220Watt TDP mit dem FX 9590 mit 4,9 GHZ hochgeprügelt wurde ist also Quatsch :schief:

AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

Das wird mit dem Zen auch nicht anders werden , das kann man schon gut bei den Vega,s sehen die wieder mal die Leistung über den Takt holen müssen, was in 100 Watt Mehrverbrauch zu einer vergleichbaren Nvidia GTX 1080 gipfelt ;)

AMD holt die Leistung auf Kosten der Stromrechnung seiner Kunden aus CPU und GPU das spart AMD eine Menge Entwicklungskosten:devil:

Und du weißt das AMD mit Ryzen 2 Aka Zen+ straight Richtung TDP 220 Watt zielt? Woher?
Wegen einer TDP Erhöhung von 10 Watt? Das sowohl Intel als auch AMD Stromverbrauch je nach Anwendung darüber liegen ist dir sicherlich bewusst.

Mensch, selbst bei nVidia steigt der Stromverbrauch extrem an für einige % Mehrleistung, wer hätte das gedacht...
siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ntm5l29yawdpbmfslza0luvmzmljawvuy3kucg5n.jpeg

Fast 50% oder knapp 100 Watt Mehrverbrauch für 16/17% Mehrleistung, super...

Abwarten. Coffee Lake kommt auch bei vollem Turbotakt auch auf rund 110 Watt, wenn 95 Watt draufsteht. Mit MCE noch höher und bei Zen+ ist MCE kein geduldetes Board-Feature, sondern ab Werk vorgesehen.

Dann erstmal AVX in einer seiner Varianten aktivieren :ugly: Dann brennt der Chip förmlich.

Sind die neuen Ryzen-2000 denn nun ab Werk immun gegen Spectre V1+V2?

AMD Ryzen & Bulldozer: Spectre-2-Schutz in Windows 10 jetzt optional verfugbar Siehe News :)
Also generell schon, in Hardware gegossene Imunität kommt erst mit folgenden Generationen bei beiden Herstellern.
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Dann erstmal AVX in einer seiner Varianten aktivieren :ugly: Dann brennt der Chip förmlich.
Es gibt nicht umsonst den AVX-Offset. AVX auf allen Threads ist nicht nur unrealistisch, sondern auch von Intel mit vollem Takt nicht vorgesehen.
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Bin schon auf die Benchmarks in 720p mit GTX1080Ti gespannt damit man Rückschlüsse ziehen kann wie gut die Mehrleistung in der Praxis mit WQHD und GTX1060 ist. :daumen:
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Und du weißt das AMD mit Ryzen 2 Aka Zen+ straight Richtung TDP 220 Watt zielt? Woher?
Wegen einer TDP Erhöhung von 10 Watt? Das sowohl Intel als auch AMD Stromverbrauch je nach Anwendung darüber liegen ist dir sicherlich bewusst.

Mensch, selbst bei nVidia steigt der Stromverbrauch extrem an für einige % Mehrleistung, wer hätte das gedacht...
siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ntm5l29yawdpbmfslza0luvmzmljawvuy3kucg5n.jpeg

Fast 50% oder knapp 100 Watt Mehrverbrauch für 16/17% Mehrleistung, super...
Zumal ja die übernächste Ryzen Generation in geringeren Fertigungsgrößen produziert wird. Dann wird man wahrscheinlich mehr Takt bei weniger Stromverbrauch machen können.:)
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Na da bin ich ja mal gespannt eventuell nächstes Jahr nen neues Board / Prozzi / Ram könnte dann eventuell nen 2700X werden wenn AMD nichts neues bis dahin rausbringt :-)

Solte glaube ich dann doch schon ein bißchen Geschwindigskeitszuwachs gegenüber meinen I7 2600k sein mittlerweile denke ich mal :-)
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Der Bulldozer der von 95Watt TDP FX8300 auf 220Watt TDP mit dem FX 9590 mit 4,9 GHZ hochgeprügelt wurde ist also Quatsch :schief:

AMD FX-9590 im Test: Was bringen 5 Gigahertz Takt?

Das wird mit dem Zen auch nicht anders werden , das kann man schon gut bei den Vega,s sehen die wieder mal die Leistung über den Takt holen müssen, was in 100 Watt Mehrverbrauch zu einer vergleichbaren Nvidia GTX 1080 gipfelt ;)

AMD holt die Leistung auf Kosten der Stromrechnung seiner Kunden aus CPU und GPU das spart AMD eine Menge Entwicklungskosten:devil:
Dein Weltbild wird von SummitRidge vs CoffeeLake ziemlich angegriffen, wo doch AMD die effizienteste CPU, den 1700, angeboten hat. Und nach bisherigen Daten wird sich das ja auch mit dem 2700 so fortsetzen.
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Dein Weltbild wird von SummitRidge vs CoffeeLake ziemlich angegriffen, wo doch AMD die effizienteste CPU, den 1700, angeboten hat. Und nach bisherigen Daten wird sich das ja auch mit dem 2700 so fortsetzen.

So sieht es aus. Es ist auch nicht wichtig, ob AMD die schnellste CPU baut. Wichtig ist die effizienteste CPU zu bauen, weil grad für Server und Notebooks die Effizienz wichtig ist. Im Desktop-Bereich reicht es locker aus knapp die Nr2 zu sein. Letztlich ist Ryzen Summit Ridge der erste Wurf. AMD hat mit dem ersten Wurf das gemacht, wozu Intel 7 Generationen gebraucht hat. Somit eher ein Armutszeugnis für Intel.

Finde es schade, dass manche Leute einfach nur absolut ohne Grenze nur egoistisch sein können. Jeder weiß was für ein Sackhaufen Intel ist. Es wäre gut AMD zu unterstützen. Verschenkt man ja doch sein Geld nicht mit dem Kauf eines AMD-Systems. Nur 5% langsamer, dafür bei Anwendungen 10% schneller ist kein Verschenken. Und die AM4-Plattform scheint zukunftsträchtiger zu sein als der Intel-Haufen. Naja...
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Das liest sich ziemlich bitter. :( Wenn ich nun eine extra Soundkarte und folgende Steckkarte zusätzlich einbaue gibts probleme? StarTech.com 4 Port USB 3.0 SuperSpeed PCI Express: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hab mir den 2700X + ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO bestellt, denn ich hab einfach keinen bock einen 8700K köpfen zu müssen damit er ordentlich läuft. :daumen2:

Wüsste nicht wieso.

Für die USB3.0 Port Steckkarte nimmst du den PCIe 2.0 x16 (x4 Modus) Slot und für die Soundkarte einen der beiden PCIe 2.0 x1 Slots. Unabhänging davon ob du 1-2 M.2 (PCIe 3.0 x4) SSDs nutzt oder nicht.

Das Crosshair VII habe ich noch nicht getestet, aber zumindest beim Crosshair VI und vielen anderen Oberklasse-X370-Platinen wäre obige Konfiguration nicht möglich gewesen. Mangels Lanes werden dort alle ×1-Slots deaktiviert, sobald man eine ×4-Karte über den I/O-Hub versorgen möchte (siehe PCGH 05/17). Beim Nachfolger mag Asus das geändert haben, zumindest sehe ich zwei SATA-Ports weniger, deren Ressourcen jetzt nach MSI-Vorbild den USB-3.1-Zusatzcontroller versorgen könnten. Dann würde es knapp reichen, um beide ×1 sharingfrei anzubinden – Test ist für die 07/2018 geplant.
Da die Crosshairs serienmäßig über 10 USB-3.x-Anschlüsse am I/O-Panel verfügen, muss ich an dieser Stelle aber nachfragen: Wofür benötigt man noch eine zusätzliche USB-3.0-Karte?


Ist es aber durch die Chipsetanbindung nicht mehr oder weniger egal wie viele Lanes ich "habe"
Ryzen:
x16 3.0 für GPU
x4 3.0 für M.2
x4 3.0 für Chipset-Anbindung

Skylake:
x16 3.0 für GPU
x4 3.0 (DMI 3.0) für Chipset-Anbindung

Das PCH von Skylake bietet zwar mehr und höher eingestufte Lanes, die volle Bandbreite, gerate bei mehreren M.2-SSDs ist aber durch die x4 bei AMD wie Intel eigentlich gleich. Und x8 2.0 hat mehr Bandbreite als x4 3.0, dementsprechend auch wohl eher wenig relevant.

Oder habe ich hier einen Denkfehler? Falls nicht, bleiben für mich lediglich die Unterschiede von (nativer) Thunderbolt-Nutzung und ECC-"Unterstützung"


Probleme sollte es keine geben.
Für eine Soundkarte sollte x1 2.0 PCIE wohl ausreichend sein.
Die USB-Karte würde ich in den 3. x16 Slot stecken. Der ist mit x4 2.0 PCIE angeschlossen. Damit erreichst du bis zu 2GB/s von den maximalen 2,5GB/S laut Herstellerangabe der Karte.

PCI-E-2.0-8 und -3.0-×4 haben annähernd die gleiche Datentransferrate und Intel-PCHs verfügen nicht über native Thunderbolt-Unterstützung, an dieser Stelle gibt es also keine Unterschiede. Die Einschätzung hinsichtlich der maximalen Leistungsfähigkeit ist hingegen richtig, auch an Intels PCHs kann eine zweite M.2-SSD nicht gleichzeitig mit voller Leistung lesen oder schreiben.

In der Praxis muss sie das aber auch gar nicht. Wie die meiste Peripherie arbeiten SSDs nur gelegentlich, so dass mehrere Geräte die Datentransferrate abwechselnd nutzen können. Von einer SSD lesen, auf die andere schreiben. Daten über 10-GBit-LAN empfangen und speichern. Vom Systemlaufwerk booten, danach etwas mit externer Thunderbolt-Peripherie machen oder mit einer Schnittstelle, die erst 2020 auf den Markt kommt. All diese Beispiele setzten nur voraus, dass zwei (oder auch deutlich mehr) schnelle Geräte im Rechner verbaut werden können, was bei Intel möglich und bei AMD (ohne zusätzliche PCI-Express-Switches) unmöglich ist. Man muss dafür aber keine Datentransferraten implementieren, die einen gleichzeitigen Betrieb aller Geräte mit maximaler Leistung ermöglichen würden, was im Moment tatsächlich nur TR4- und eingeschränkt Sockel-2066-Systeme erlauben.
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Wofür benötigt man noch eine zusätzliche USB-3.0-Karte?

Für VR.
Die Mainboards haben zu wenig Controller für die ganzen USB 3.0 Ports! Dadurch kommt es zu Soundproblemen oder Bildausfällen bei der Oculus.
Das Problem konnte bei mir nur mit einer ordentlichen Zusatzkarte gelöst werden, wo jeder USB 3.0 Port einen eigenen Controller hat.

Ich hoffe das ganze war nun kein fehlkauf...^^
 
AW: "Die ersten Tests zu Ryzen 7-2700X und Ryzen 5-2600 ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Für VR.
Die Mainboards haben zu wenig Controller für die ganzen USB 3.0 Ports! Dadurch kommt es zu Soundproblemen oder Bildausfällen bei der Oculus.
Das Problem konnte bei mir nur mit einer ordentlichen Zusatzkarte gelöst werden, wo jeder USB 3.0 Port einen eigenen Controller hat.

Ich hoffe das ganze war nun kein fehlkauf...^^

Ich drücke mal die Daumen. Ansonsten kannst du auch erstmal versuchen, I/O-Slotbleche für die innenliegenden USB-3.0-Header zu nutzen. Bei den meisten AM4-Mainboards werden diese vom I/O-Hub versorgt, während vier USB 3.0 am I/O-Panel direkt von der CPU kommen.
 
Zurück