News Ryzen 7 58000X3D: Die Jubiläumsedition erobert die Spitze der Suchanfragen bei Geizhals

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Ryzen 7 5800X3D sorgt erneut für Aufmerksamkeit. Die Jubiläumsedition erobert die Spitze der Suchanfragen bei Geizhals und erste Preisbewegungen deuten auf eine steigende Verfügbarkeit hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 58000X3D: Die Jubiläumsedition erobert die Spitze der Suchanfragen bei Geizhals

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer halt das beste aus seinem alten AM4-System rausholen will und auf absehbare Zeit nicht zu AM5 wechseln will oder kann... für den ist die CPU doch genau das richtige. Außerdem hat das Teil imo was kultiges. Ich verstehe das allgemeine Runtergemache dieser CPU-Neuauflage irgendwie nicht.

Also den würde ich mir dann vielleicht doch kaufen.....:lol:

1782659657391.png

Whoat? Das Ding kostet nur etwa 30€ weniger als der 9800X3D, der Kreise um den kleinen 5800X3D zieht??

AMD muss seine Fans ganz genau kennen. Mit 199€ wäre das Teil gut bezahlt...
Wer noch den Intelsockel 1700 hat, kriegt mehr Leistung für deutlich weniger Geld und kann hier auch DDR4 nutzen. Das muss die Hitze sein...

Whoat? Das Ding kostet nur etwa 30€ weniger als der 9800X3D, der Kreise um den kleinen 5800X3D zieht??
Die Fertigung ist gleichteuer. AMD müßte die CPU nicht neu auflegen.
AMD muss seine Fans ganz genau kennen. Mit 199€ wäre das Teil gut bezahlt...
Wer noch den Intelsockel 1700 hat, kriegt mehr Leistung für deutlich weniger Geld und kann hier auch DDR4 nutzen. Das muss die Hitze sein...
Es geht hier aber ums Aufrüsten von einem AM4-System und nicht um irgendwelche 1700er intel-Geschichten. Das die Leute das irgendwie nicht auseinanderhalten. Und der Umstieg würde grob überschlagen so aussehen:
240,-€ brauchbares Board
340,-€ 14700KF
---------------------
580,-€ (alternate)

Und die Geizhalssuche haut mir gerade einen 5800X3D für € 363,90 im proshop raus. Da rüstet man ganz sicher auf intel um. Das muss die Hitze sein... ;-)

Inflationsbereinigt bei 3,4% Inflation p.a: 356 €.

Wohl doch nicht so viel, wie man glaubt...

Grampf. Hardware die 4 Jahre alt ist rechnet man nicht mit Inflation auf heute.

Wegen Technologiefortschritt sollte der mittlerweile auf 150-200 Euro gefallen sein.

Oder willst du mir einen Pentium 1 mit Inflation auf 25 Jahre auch für 1.500 Euro verkaufen? 😅😅😅

Grampf. Hardware die 4 Jahre alt ist rechnet man nicht mit Inflation auf heute.

Wegen Technologiefortschritt sollte der mittlerweile auf 150-200 Euro gefallen sein.

Oder willst du mir einen Pentium 1 mit Inflation auf 25 Jahre auch für 1.500 Euro verkaufen? 😅😅😅

Man kann sich alles schönreden, wenn man will. Schau mal Gebrauchtpreise einer 4090 an und vergleiche die mit Neupreisen Anno 2023. Alles alt und trotzdem wertvoller. So viel zum Thema Technologiefortschritt.

Da geben die Menschen 300 Taler für ne Smartwatch aus, auf der man nix richtig lesen kann und mit Wurstfingern kaum zu bedienen ist, aber dann mimimi machen, wenn man für ein bestehendes System 370,- investieren soll :nene:
Bestes Beispiel ist für mich unser Redakteur @PCGH_Thilo. Dieser ist noch mit einem 3700X unterwegs und da wäre so ein Upgrade sinnvoll.
Gruß T.

Ja der wird so oft gesucht weil keiner glauben kann wie teuer ihn AMD anbietet.
Das gibt es doch nicht...

Da habe ich im Februar 2023 erheblich weniger gezahlt...Anhang anzeigen 1526386
Zumal es damals noch Company of Heroes 3 dazu gab (hatte mein im März 2023 gekauft)
Da geben die Menschen 300 Taler für ne Smartwatch aus, auf der man nix richtig lesen kann und mit Wurstfingern kaum zu bedienen ist, aber dann mimimi machen, wenn man für ein bestehendes System 370,- investieren soll :nene:
Bestes Beispiel ist für mich unser Redakteur @PCGH_Thilo. Dieser ist noch mit einem 3700X unterwegs und da wäre so ein Upgrade sinnvoll.
Gruß T.

Du musst keine 300€ ausgeben, meine Pixel 2 hat halb so viel gekostet. Wenn es für die 300€ aber mehr Leistung gibt ist der Preis womöglich gerechtfertigt.

Das Problem sind 370€ für einen alten 7nm CPU ist halt echt teuer. Wenn das hier wieder der 5700X3D für 200€ Straßenpreis gewesen wäre könnte man dem problemlos empfehlen. So weiß ich aber nicht genau für welche Zielgruppe der CPU gedacht ist. Man spart zwar etwas gegenüber AM5 mit DDR5 und Zen 5 aber nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich alles schönreden, wenn man will. Schau mal Gebrauchtpreise einer 4090 an und vergleiche die mit Neupreisen Anno 2023. Alles alt und trotzdem wertvoller. So viel zum Thema Technologiefortschritt.
Auch hier hat man die freie Entscheidung, nicht zu kaufen.

Ich kaufe jetzt 5 Jahre lang nix wenn es sein muss. Da geht es uns Prinzip.
Irgendwann platzt die KI Blase schon und es regnet Grafikkarten und Ram vom Himmel...

Die KI Firmen sind extrem (noch nie da gewesen extrem ohne ähnlich krasses Beispiel in der Wirtschaft weltweit jemals an den Börsen) überbewertet und machen extreme Verluste.

Und sobald eine Firma auf die cash-tube drückt kündigen die meisten Firmen... Das wird nix. Der Markt bzw die Firmen sind mindestens 10 Fach überbewertet.

Und zu der 4090: jemand wie ich, der sich schon bei einer 9070xt für 700 aufregt wie ich wird sicher keine 4090 kaufen.
Ist mir egal wenn jemand dafür Mondpreise bezahlt.

Auch hier hat man die freie Entscheidung, nicht zu kaufen.

Ich kaufe jetzt 5 Jahre lang nix wenn es sein muss. Da geht es uns Prinzip.
Irgendwann platzt die KI Blase schon und es regnet Grafikkarten und Ram vom Himmel...

Die KI Firmen sind extrem (noch nie da gewesen extrem ohne ähnlich krasses Beispiel in der Wirtschaft weltweit jemals an den Börsen) überbewertet und machen extreme Verluste.

Und sobald eine Firma auf die cash-tube drückt kündigen die meisten Firmen... Das wird nix. Der Markt bzw die Firmen sind mindestens 10 Fach überbewertet.

Und zu der 4090: jemand wie ich, der sich schon bei einer 9070xt für 700 aufregt wie ich wird sicher keine 4090 kaufen.
Ist mir egal wenn jemand dafür Mondpreise bezahlt.
Sehr ich auch so habe da mein Schema nach der ich Hardware kaufe. Entwed r bedient der Hersteller es oder ich lass es aus. Ziemlich einfache Geschichte..

Sau gut die Top 10 bei Geizhals nur Klimageräte und ein einsammer 5800x3d

Anhänge

• Screenshot_20260702_230927_Chrome.jpg
    Screenshot_20260702_230927_Chrome.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück