Special Die Community hat gesprochen: So wichtig ist Raytracing wirklich

Zeig mal bitte ein paar einfache highFps-Screenshots aus Grayzone.
(incl. Kommentar zu den verwendeten Settings)

Wie siehts da mit dem effizienten Verbrauch aus?
Gut, denn eine Nebenwirkung der UE5 ist derzeit, dass sie GPUs nicht derart heizen lässt wie die UE4 -> da liegt zweifellos überall noch Potenzial herum.

Wir werden sicher bald einige spontane Raytracing-Freunde mehr haben, wenn RDNA 4 ordentlich knallt. Ich hoffe es so sehr.

MfG
Raff
 
Zeig mal bitte ein paar einfache highFps-Screenshots aus Grayzone.
(incl. Kommentar zu den verwendeten Settings)

Wie siehts da mit dem effizienten Verbrauch aus?
Mal nen kurzes Video. Fürs Video hab ich mal FPS unbegrenzt. Ich spiele sonst immer mit 60 FPS lock und da nimmt sich die Karte grade mal 200 Watt etwa.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
joa... es ist klar hier in der nischenblase "PC-Spiele-Enthusiasten" bin ich ehr außerhalb angesiedelt^^

Raytracing ist ..Nett... aber ich würde keinen Cent mehr ausgeben um es zu nutzen.
Bei Hardware käufen denke ich nicht mal im Ansatz über RT nach als kostenfaktor^^ Entweder es geht oder eben nicht.
in Forza Horizon 5 sehe ich keinen Unterschied im Spiel. Ob es überhaupt einen gibt weiß ich nicht mal weil die Details sind scheinbar so gering das ich es im regulären Spiel überhaupt nicht erkenne. bzw nie drüber informiert habe.
Bei Witcher 3 tuts mir um mein Geld und mein Spiele Erlebnis leid wenn ich den Performanceeinbruch sehe.
Und in Cyberpunk 2077 schafft die 7900XTX in WQHD selbst mit RT-Beleuchtung 60 fps.

Hätte man bei Hard- und Software die Wahl würde ich mich auf Grund der Performance und des Geldes stand heute IMMER ohne weiteres nachdenken für non-RT entscheiden. Weil am Ende einfach nichts fehlen würde.
 
Mal nen kurzes Video. Fürs Video hab ich mal FPS unbegrenzt. Ich spiele sonst immer mit 60 FPS lock und da nimmt sich die Karte grade mal 200 Watt etwa.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie ist das Game, soll man zuschlagen?
 
joa... es ist klar hier in der nischenblase "PC-Spiele-Enthusiasten" bin ich ehr außerhalb angesiedelt^^

Raytracing ist ..Nett... aber ich würde keinen Cent mehr ausgeben um es zu nutzen.
Bei Hardware käufen denke ich nicht mal im Ansatz über RT nach als kostenfaktor^^ Entweder es geht oder eben nicht.
in Forza Horizon 5 sehe ich keinen Unterschied im Spiel. Ob es überhaupt einen gibt weiß ich nicht mal weil die Details sind scheinbar so gering das ich es im regulären Spiel überhaupt nicht erkenne. bzw nie drüber informiert habe.
Bei Witcher 3 tuts mir um mein Geld und mein Spiele Erlebnis leid wenn ich den Performanceeinbruch sehe.
Und in Cyberpunk 2077 schafft die 7900XTX in WQHD selbst mit RT-Beleuchtung 60 fps.

Hätte man bei Hard- und Software die Wahl würde ich mich auf Grund der Performance und des Geldes stand heute IMMER ohne weiteres nachdenken für non-RT entscheiden. Weil am Ende einfach nichts fehlen würde.
Na Gott sei Dank entwickelt sich die Spiele Industrie nicht nach deinen Vorstellungen weiter sonst hätten wir noch Pixel 2d Grafik lol
 
Na Gott sei Dank entwickelt sich die Spiele Industrie nicht nach deinen Vorstellungen weiter sonst hätten wir noch Pixel 2d Grafik lol
2 dinge dazu...:
1.Wiso machst du das jetzt gedanklich an Mir fest? Es ist ne Meinung. 99% aller anderen Menschen wissen nicht mal was Ray Tracing ist. Denen ist das komplett egal, und sie verzicheten gern drauf!

2. Wiso wäre das schlecht? In Anbetracht ständiger Diskussionen der Wirtschaftlichkeit im Zusammenhang mit dem fehlenden am wesentlich wichtigeren Umweltschutz, wäre es DRINGEN notwendig mal ein paar Gänge runter zu schalten. Und am Ende würde es niemanden Stören. Weil keiner wüsste was hätte sein können
 
Seit wann braucht ue5 so viel vram?
Seitdem das Spiel eine Open-World-Umgebung mit hochwertigen Texturen, umfangreicher Geometrie und zahlreichen Assets bietet, ist das ständige Ruckeln verschwunden, sofern genügend VRAM vorhanden ist. Insbesondere bietet Nanite eine massive Weitsicht. Allerdings verbraucht es viel Speicher. Es ist wahrscheinlich eines der ersten Spiele, bei denen man sieht, wohin die Entwicklung in Bezug auf VRAM geht. Alle anderen Spiele hatten bisher immer nur relativ kleine Level.
NICE

gute Entscheidung, den Hintergrund mit 30fps festzulegen (merk Dir Das mal bitte, Raff fürs Review)
(ala GRB)

Das wird ja hoffentlich nicht nur die GPU sondern auch die CPU entlasten.
Das ist sogar standardmäßig so.
Wie ist das Game, soll man zuschlagen?
Das Spiel läuft gut, wie man sehen kann, wenn genügend Speicher vorhanden ist. Es macht auch Spaß. Ich spiele ausschließlich im reinen PVE-COOP-Modus. Die KI ist ebenfalls nicht schlecht, ich bin schon ein paar Mal gestorben. Ich bin gespannt, wann der Tag-Nacht-Zyklus eingeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hier zeigt sich eine starke Polarisierung. Eine knappe Mehrheit (54,42 %) hält die erforderliche Mehrleistung für Raytracing nicht für gerechtfertigt, was auf Bedenken hinsichtlich der Effizienz der Berechnungen bzw. der gebotenen Optik hinweisen könnte. 45,58 % der Befragten halten die für Raytracing benötigte zusätzliche Leistung dagegen für gerechtfertigt."

Hier scheinen entweder die Zahlen oder die dazugehörigen Graphen falsch zu sein. Jedenfalls passt das gezeigte Verhältniss nicht.
 
Genauso hätte man fragen können "wie wichtig" jedes andere Grafikfeature ist.
Die Casual Realität sieht wie immer anders aus... Deutschlandweit fährt keine Sau die Felgen und RT ist nach wie vor Marketing.
Darf man fragen welche Karte du hast? Wie können Grafikfeatures die Rastergrafik nicht bieten kann, Marketing sein?
Die Befragten spielen also gerne Shooter mit RT@mit wenig Fps, wow.
Woraus schließt du, dass die mit low FPS spielen? Weil du dieses Narrativ gerne verbreitest? :ugly:
Wen habt Ihr denn da abstimmen lassen ? !!!
Vermutlich keine Gegner von geiler Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Umfrage für die Stromsparer: Ryzen CPU, -Strom. UHD+ Raytracing ,++Strom und dann meutern über die "Hammer CPUS" von Intel. :wall::devil:
 
Woraus schließt du, dass die mit low FPS spielen? Weil du dieses Narrativ gerne verbreitest? :ugly:
???
definiere low und high für Shooter :

COD@1440p.JPG


fast 200minFps mit den modernen Upsamplern+FG werden gerne mitgenommen

Das Video von JackTheHero macht aber Mut, das nicht alle UE5-Games langsam werden.
 
Hairworks ist leider komplett ad acta gelegt worden, obwohl es einen optischen Mehrwert hatte.
Haben wir Hairworks nicht bereits hinter uns gelassen? Ich meine, schau dir die Haare bei Star Citizen an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
fast 200minFps mit den modernen Upsamplern+FG werden gerne mitgenommen
Persönlich benötige ich keine 200 FPS. Ich spiele auch kein PvP. :) Ich bevorzuge es, die grafische Qualität so hoch einzustellen, dass ich etwa 60 FPS erreiche, oder sogar darunter in Singleplayer-Spielen.
Das Video von JackTheHero macht aber Mut, das nicht alle UE5-Games langsam werden.
Meinst du mit ‘langsam’ die FPS? Ich finde, für das, was geboten wird, ist die Performance bei Grayzone sogar ausgesprochen gut. Daumen hoch :)

Man hat eine große Open-World mit viel Weitsicht, die dank Nanite auch ‘funktioniert’, also kein nerviges Aufpoppen von Dingen. Fantastische Beleuchtung dank Lumen und erstklassige Texturen - nicht nur Assets, sondern die gesamte Umgebung. In meinem Video halte ich kurz im Wald an, um die Bodentexturen und die des Baumes zu bewundern. Es sieht durchgehend wirklich klasse aus.

Hier kann man sehr gut sehen, was ich gerade in Streams und Videos beobachte und was in meinem Video fehlt. Man kann förmlich sehen, wie die Texturen nur ein paar Meter weit laden. Alles, was darüber hinausgeht, wird nur noch zu einer unförmigen und flachen Oberfläche. Manchmal passiert das sogar, wenn du direkt vor etwas stehst. Das ist so ausgeprägt, dass du es sogar trotz der Komprimierung auf YouTube sehen kannst. Daher auch dieser Kommentar im Thread am Anfang von jemandem, der meint, es sei ja noch Early Access und die Texturen seien schlecht. Aber das ist nicht der Fall! ^^ Nur, wenn der Speicher ausgeht. In meinem Video sind die Texturen immer erstklassig, daher habe ich versucht, mit hoher Bitrate aufzunehmen und AV1 zu kodieren.

3080 mit 10 GB. Man sieht es ganz deutlich. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezgl. Vegetation und Fps
... da lob ich mir mein olles Crysis (ohne RT)

Da muss die UE5 erstmal hinkommen in der Effizienz.
Dann kann man nachdenken über halb soviel Fps@RT.
 

Anhänge

  • Crysis1440p_4xAA.jpg
    Crysis1440p_4xAA.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 31
Die Casual Realität sieht wie immer anders aus... Deutschlandweit fährt keine Sau die Felgen und RT ist nach wie vor Marketing.
Brauchst ein Taschentuch für deinen Rotz?
Oder für die Tränen der Wur vor Neid?

Casual = Computerbild oder Chip.de
Wir sind hier bei EXTREME PC GAMES HARDWARE.

Hugh, ich habe gesprochen.
 
Deine Takes sind sinngemäß zusammengefasst auch genial @RX480

- Wer RT benutzt, wird öfter abgeschossen
- Ich bin knatschig, weil meine HW RT schlechter kann und schreibe deshalb dagegen an
- Wer RT aktiviert hat spielt mit "wenig FPS"
- Die Abstimmungen anderer sind "Quark", weil RT braucht man in einem Shooter nicht, soviel zu "halten wie Walter"
- Mit RT verblitzt man sich die Augen!
Und um auf die Gegenwart zurückzukommen, da hätte ich Gestern eher ne 6800 als ne 4060Ti/3070 gekauft.
wg. der grandiosen Technik!
Die reicht vermutlich auch bis 2025 oder sogar 2028, bis die PS6 kommt.
(solange man RT = off lässt)
Genau, die RX6800 reicht bis 2028, weil man RT=off lässt. :ugly:
Aber heute mit RT, da hast du so niedrige FPS, dass es sich nicht lohnt, aber die 6800 und 2028 geht ab.
Seitdem das Spiel eine Open-World-Umgebung mit hochwertigen Texturen, umfangreicher Geometrie und zahlreichen Assets bietet, ist das ständige Ruckeln verschwunden, sofern genügend VRAM vorhanden ist. Insbesondere bietet Nanite eine massive Weitsicht.
Das Spiel ist im Early Access und die Texturen sind absolut grausam, außer in der näheren Umgebung.
Schaut man mehr als 5 Meter weit, ist es Matsch, sollte dann auch nicht viel Speicher kosten, das wird garantiert noch optimiert. Bisher reichen aber meine 12GB spielend.

Die Weitsicht ist aber echt grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück