Die AfD-Wehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkläre doch mal wo jetzt genau die Holocaustleugnung liegt.

Du darfst davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei gedacht habe, wenn ich im vorliegenden konkreten Fall die "Holocaust-Leugner" durch die "Holocaust-Relativierer" ergänzt habe. :)

Als Holocaust bezeichnet man den Genozid an ca. sechs Millionen europäischen Juden durch Deutsche und ihre Helfer zwischen 1941 bis 1945.
Sicherlich war nicht jeder Deutsche beteiligt, sicherlich war nicht jeder Deutsche vollumfänglich informiert; aber der allgemeine Antisemitismus sowie die konkrete dahinter stehende Ideologie wurde von der großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung mitgetragen.
Jeder, der sich das Label "Stolzer Deutscher" an die Heldenbrust tackert, hat nicht die Option, nur die schönen Aspekte in sein persönliches Selbstaufwertungskonzept zu übernehmen. Die unschönen Seiten trägt man nun einmal auch mit.

Nebenbei bemerkt ist Herr Kindervater nicht nur ein Holocaust-Relativierer, sondern auch ein Idiot - jedenfalls so lange, bis er sich informiert hat, was "Sippenhaft" bedeutet. Allein der Umstand, dass er dem Herrn Broder (der auch nicht gerade durch fehlende Engstirnigkeit auffällt) an den Karren fahren will, entschuldigt weder das Eine noch das Andere.

Sorry, aber mir geht das relativierende Geschwurbel etwas auf den Keks.
Mein Paps ist jetzt 88 Jährchen jung und ich habe sehr intensive Gespräche mit ihm über damals gehabt.
Selbst als 8jähriger hat er alles mitbekommen.
JEDER wirklich JEDER hat selbst in diesem Kaff im Hochschwarzwald, sozusagen in the middle of nirgendwo ganz genau gewußt, was mit den Juden passiert, schon zu Kriegsbeginn.

Und alle haben verblendet mitgejubelt und keine Sau hat Druck ausgeübt, dem Gröfaz zuzujubeln.
Die haben dank Volksempfänger und Zeitung ja alles geglaubt und in ihrer Wahrheit gelebt.
Das hat sich erst ab da geändert als es an die eigene Leber ging, als der ältere Bruder in Russland fiel, als es plötzlich nix mehr zu essen, es keine Kohlen zum heizen mehr gab un die Tiefflieger auf alles schossen, was auf dem Feldweg war.

Mein Paps sagt immer, jeder der heute sagt, das habe ich nicht gewußt, der lügt nicht, er verdrängt die Wahrheit, weil er sein eigenes Leben dann sonst nicht mehr ertragen könnten.

Da dürfte er nicht ganz unrecht haben....

Du darfst davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei gedacht habe, wenn ich im vorliegenden konkreten Fall die "Holocaust-Leugner" durch die "Holocaust-Relativierer" ergänzt habe. :)

Ob das eine Relativierung ist, ist auch fraglich, würde ich im diesem speziellen Fall nicht so sehen.
Das ganze Volk für ein Verbrechen in Sippenhaft zu nehmen, womit sie nichts zu tun haben, halte ich immer für falsch.

Sicherlich war nicht jeder Deutsche beteiligt, sicherlich war nicht jeder Deutsche vollumfänglich informiert; aber der allgemeine Antisemitismus sowie die konkrete dahinter stehende Ideologie wurde von der großen Mehrheit der deutschen Bevölkerung mitgetragen.

Was ich persönlich für einen Irrglauben halte.

Die unschönen Seiten trägt man nun einmal auch mit.

Menschen die heute geboren sind tragen diese unschönen Seiten aber nicht mehr mit sich.

Nebenbei bemerkt ist Herr Kindervater nicht nur ein Holocaust-Relativierer, sondern auch ein Idiot - jedenfalls so lange, bis er sich informiert hat, was "Sippenhaft" bedeutet.

Ich sehe keine Kollektivhaftung von Nachfahren, die damit nichts zu tun haben.
Die Kollektivhaftung ist mit dem Tod der letzten Nazis meiner Meinung nach beendet.

Ob das eine Relativierung ist, ist auch fraglich, würde ich im diesem speziellen Fall nicht so sehen.

Weil?

Was ich persönlich für einen Irrglauben halte.

Weiiil?

Menschen die heute geboren sind tragen diese unschönen Seiten aber nicht mehr mit sich.

Mit jedem Bekenntnis zum "Deutschsein" bekennt man sich für alles Gute und Schlechte, was Deutschland hervorgebracht hat, weil es Teil der deutschen Geschichte ist. Man kann sich da nicht nur die Sahnestücke heraussuchen - einmal ganz davon abgesehen, das sich die Ewiggestrigen explizit mit den unrühmlichen Punkten identifizieren, statt sie einfach nur auszublenden, wie es gewisse opportunistische Teile der denkfaulen und willensschwachen Bevölkerung gerne tun würden, damit sie im Wiederholungsfall wieder behaupten können, sie hätten nichts geahnt und nichts gewusst. So wiederholt sich nämlich Geschichte: Durch Verdrängung der Fehler.

Ich sehe keine Kollektivhaftung von Nachfahren, die damit nichts zu tun haben.
Die Kollektivhaftung ist mit dem Tod der letzten Nazis meiner Meinung nach beendet.

Wo haftest du denn? Wird dir zusammen mit Lagerwärtern und Kriegsverbrechern der Prozess gemacht? Wirst du zusammen mit selbigen eingesperrt?
(Ignoriert, dass die braunen Säcke meistens schon zu alt sind, um noch eine gescheite Haftstrafe anzutreten, geschweige denn sie abzubüßen ...)

Nein. Du sollst einfach nur anerkennen, das die Täter der selben Nationalität sind wie du. Und dafür musst du dich noch nicht einmal schämen, denn es geht nicht darum, die Schuld für vergangenes Unrecht zu übernehmen, sondern um Verantwortung, Gleichartiges in der Zukunft zu verhindern. Und das ist bei Deutschen, die sehenden Auges den gleichen Weg wie damals beschreiten, schlichtweg nicht der Fall.

Die Legende von der speziell deutschen Kollektivschuld ist ohnehin das Peinlichste, was der revisionistische Sektor nach Kriegsende fabriziert hat.
Angehöriger *aller* Nationalitäten müssen mit den dunklen Seiten ihrer Geschichte klar kommen. Dass wird das sehr bewusst und intensiv betreiben, ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Wir machen uns nicht lächerlich wie beispielsweise die Türkei, die den Völkermord an den Armeniern wider aller Beweise leugnet, oder wie die USA, bei denen ein komplett hirnentkernter Vollpfosten ins Amt gewählt werden kann, der - unter anderem - beim martialischen Aufmarsch von Neonazis, Ku-Kluxern und ähnlichem Gesocks meint, dass darunter sicherlich auch viele anständige Leute sind.

Und wenn wir das Moralische mal ganz außen vor lassen, die Sache rein utilitaristisch sehen und uns nicht ganz dumm anstellen, können wir uns als Nation mit Verweis auf unsere jüngere Geschichte sogar trefflich aus vielen unangenehmen Dingen heraushalten, ohne dass es noch jemand wagen würde, öffentlich Anstoß daran zu nehmen. Dass Argument, dass wir alles nur irgendwie Mögliche vermeiden, um nicht noch einmal die Welt mit Krieg zu überziehen, ist einfach unschlagbar. Dafür nimmt die Weltgemeinschaft gerne in Kauf, wenn die Bundresrepupe mal alle Fünfe gerade sein lässt.

Mit jedem Bekenntnis zum "Deutschsein" bekennt man sich für alles Gute und Schlechte, was Deutschland hervorgebracht hat, weil es Teil der deutschen Geschichte ist. Man kann sich da nicht nur die Sahnestücke heraussuchen - einmal ganz davon abgesehen, das sich die Ewiggestrigen explizit mit den unrühmlichen Punkten identifizieren, statt sie einfach nur auszublenden, wie es gewisse opportunistische Teile der denkfaulen und willensschwachen Bevölkerung gerne tun würden, damit sie im Wiederholungsfall wieder behaupten können, sie hätten nichts geahnt und nichts gewusst. So wiederholt sich nämlich Geschichte: Durch Verdrängung der Fehler.

Ich hatte schon mal auf der Arbeit(pflegeheim) paar Waffen SS Opa´s gepflegt, da sagte mir einer:

Mit dem wissen Heute hätte er bestimmt nicht gemacht, und das er Damals sehr Jung und Dumm war...wollte er auch nicht als Entschuldigung nehmen(der war nur Panzer Funker gewesen)
es waren ja auch Sehr Gebildeter Menschen mit dabei gewesen die das unterstützt und mitgemacht haben, wichtig ist nur das die jetzige Generation und die Zukünftige es nicht Vergessen oder Verdrängen,
denn so was könnte sich wiederholen und die Menschen in Mitte von 20te Jahrhundert waren auch nicht Unwissend und Blöd.

Im Bezug auf das was hier läuft, ist im Grunde wie seit eh und je, alles nur Kausalität. Solang die breite Masse hier sich nicht bewusst wird auf was unser Leben in Deutschland, Europa und dem Rest der Industrienationen, sowie nun auch den Schwellenländern beruht. Wird sich das Rad der Geschichte für uns auch immer wieder von vorne drehen. Hier ein paar Denkansätze für Euch. Denn wir stehen nach 1939, 1914 und 1815, sowie allem was davor war, wieder einmal an selbigen Punkt ! Ohne das wir alle, egal ob politisch links, rechts oder die goldene Mitte, wieder einmal etwas aus unseren Fehlen gelernt hätten.

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen" - Warren Buffet, NY Times 26.11.2006 - Warren Buffett – Wikiquote
Divide et impera ist eine Redewendung; sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen. - Divide et impera – Wikipedia

Rohstoffe und Konflikte: Rohstoffvorkommen und -verteilung - BICC 01/2012 Bundeszentrale für politische Bildung

Die Menschen der sogenannten industrialisierten, entwickelten Welt, vornehmlich also in Nordamerika, Europa und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen und siebzig Prozent der Energie. Immer mehr Länder haben steigende Verbrauchsraten, allen voran China, aber auch andere Entwicklungs- und Schwellenländer sind in den vergangenen Jahren vermehrt auf dem Rohstoffmarkt aktiv. Hinzu kommt, dass der technologische Fortschritt vor allem in der Informations- und Kommunikationsbranche und die dadurch ausgelöste Nachfrage nach seltenen Rohstoffen (Tantalum, Seltene Erden) zu einer Verknappung derselben geführt hat.

Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der großen Rohstoffverbraucher auf der Welt. Fast zwei Drittel des Verbrauchs fallen davon auf mineralische Rohstoffe, wie Metalle, Industrieminerale, Steine und Erden. Bei den primären Metallrohstoffen, wie Kupfer- oder Eisenerz, ist Deutschland zu 100 Prozent importabhängig (BGR). Die Bundesrepublik ist deswegen auf die Kooperation mit anderen Ländern angewiesen, der Mongoleibesuch von Bundeskanzlerin Merkel im Oktober 2011 und das vereinbarte Rohstoffabkommen, das deutschen Unternehmen unter anderem den Zugang zu den sogenannten Seltenen Erden ermöglichen soll, sind hierfür Beispiele. Die Bundesregierung hat 2010 eine Rohstoffstrategie beschlossen, bei der der Hunger der deutschen Wirtschaft nach Rohstoffen eindeutig im Vordergrund steht. Sie musste sich deshalb den Vorwurf der Zivilgesellschaft gefallen lassen, dass dies häufig auf Kosten der Abbauländer im Süden geschieht, wo Armut und Konflikte grassieren. Statt lediglich die Versorgung der deutschen Industrie mit Rohstoffen zu gewährleisten, solle ihr Abbau die Entwicklungschancen der Menschen in den rohstoffreichen Herkunftsländern zu verbessern helfen.

Hintergrundtexte | Krieg und Frieden

Konsum/Produktion

Die Lage: 20 Prozent der WeltBevölkerung verbrauchen weiterhin 80 Prozent der globalen Ressourcen. Einige der größeren Entwicklungsländer bewegen sich rasch auf die Hochkonsum-Lebensstile zu.

Page not found | United Nations Regional Information Centre

Bevölkerung Industriestaaten gesamt: ca. 1000 Millionen
USA, Kanada, Europäische Union, Südkorea, Japan, Australien, Neuseeland

Bevölkerung Schwellenländer BRICS gesamt: ca. 3100 Millionen
Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika

weitere aufstrebende Schwellenländer gesamt: ca. 1200 Millionen
Mexiko, Argentinien, Iran, Türkei, Golf- & Tigerstaaten, Nigeria

Quelle: Google

Die größten Rohstoffvorkommen weltweit
1. Russland (Rohstoffvorkommen: 40,7 Bio. US-$)
2. Iran (Rohstoffvorkommen: 35,3 Bio. US-$) ...
3. Venezuela (Rohstoffvorkommen: 34,9 Bio. US-$) ...
4. Saudi-Arabien (Rohstoffvorkommen: 33 Bio. US-$) ...
5. USA (Rohstoffvorkommen: 28,5 Bio. US-$) ...
6. Kanada (Rohstoffvorkommen: 20 Bio. US-$) ...
7. Irak (Rohstoffvorkommen: 18 Bio. US-$) ...

Die groessten Rohstoffvorkommen weltweit

Joint Vision 2020 (engl. sinngemäß „Perspektive für die streitkräfteübergreifende Operationsführung im Jahre 2020“) ist ein Strategiepapier, welches das Verteidigungsministerium der USA am 30. Mai 2000 veröffentlichte und das Überlegungen zu einer „Überlegenheit auf breiter Front“ (englischer Originalausdruck: Full-spectrum dominance) der US-amerikanischen Streitkräfte enthielt, damit diese auch im Jahre 2020 Bedrohungen auf dem gesamten Erdball begegnen könnten. Dabei spielt die Fähigkeit zu einem Global Strike (etwa: weltweiter Schlag) eine zentrale Rolle.

Gegenüber seinem Vorgänger Joint Vision 2010 lockerte Joint Vision 2020 das Zeitlimit, ordnete Prioritäten neu und erweiterte die Full-spectrum dominance auf asymmetrisch vorgehende Gegner. Auch die Lektionen der jüngsten Militäreinsätze, vor allem die Informationsgewinnung und eine ungebremste Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden und Nationen, flossen in Joint Vision 2020 ein. Ebenfalls zu diesen Lektionen wurde gezählt, dass die Streitkräfte in Zukunft alle Arten von Einsätzen beherrschen müssten, allerdings hat der Kampfeinsatz absoluten Vorrang. Der ausgedehnte Informationsfluss soll die Wahlmöglichkeiten der Entscheidungsträger ausdehnen und Verbände jeglicher Größe über das Geschehen auf dem Laufenden halten.

Seit der Veröffentlichung sind diese Leitlinien Stück für Stück als Teil der allgemeinen Militärdoktrin umgesetzt worden. Das Ergebnis dieses Prozesses ist Network-Centric Warfare, eine vollständig vernetzte Operationsführung. Während die großen Strukturmaßnahmen wie die Transformation der United States Army, bis 2008 abgeschlossen sein sollen, dauert die Beschaffung der zur Umsetzung der Strategie notwendigen Ausrüstung, beispielsweise die Future Combat Systems inklusive des Infanteristenmoduls Future Force Warrior, noch mindestens bis 2020.

Mit der Umsetzung ist ein eigenes Kommando der Streitkräfte betraut, das Joint Forces Command. - https://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Vision_2020

Ökologischer Fußabdruck - Alle Ressourcen für 2018 aufgebraucht - ZDF 01.05.2018

Deutschland überzieht ab morgen sein ökologisches Konto für 2018 und lebt auf Pump. Ausbaden müssten das nachfolgende Generationen und die Menschen im Süden, sagen Umweltschützer.

Wer jeden Monat sein Konto überzieht, ist schnell pleite. Am morgigen 2. Mai hat Deutschland zumindest seinen ökologischen Kredit aufgebraucht. Dann leben die 82 Millionen Bundesbürger quasi auf Pump. Denn dann hat Deutschland nach Berechnungen von Wissenschaftlern des Global Footprint Network, einer Forschungsgruppe mit Sitz im kalifornischen Oakland, seinen Anteil an den nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht.

Trotz leichter Entspannung - keine Trendwende in Sicht
Damit ist der deutsche "Erdüberlastungstag" ein wenig nach hinten gerutscht. In den vergangenen drei Jahren lag er immer Ende April, 2017 sogar am 24. April. Dass er 2018 in den Mai gerutscht ist, ist allerdings nach Darstellung der Verantwortlichen kein Indiz für eine Trendumkehr. Die leichte Verbesserung beruhe vor allem auf Schwankungen bei den CO2-Emissionen.

Die Bundesbürger lebten ab dem 2. Mai auf Kosten kommender Generationen und der Menschen im globalen Süden, mahnte Germanwatch-Expertin Julia Otten. "Es ist bisher keine Trendwende bei unserem viel zu großen Ressourcenverbrauch in Sicht." Um seine ökologische Buchhaltung in Ordnung zu bringen, bräuchte Deutschland nach Angaben der Experten drei Erden.

Die gesamte Weltbevölkerung bräuchte 1,7 Erden, um den globalen Bedarf an natürlichen Rohstoffen wie Ackerland und Wäldern nachhaltig zu decken. Der weltweite "Erdüberlastungstag" wird im August erwartet. Er ist in den zurückliegenden Jahrzehnten immer weiter nach vorn gerückt: 1987 war das Ökokonto nur leicht überzogen: Damals lag der Earth Overshoot Day "erst" am 19. Dezember. Im Jahr 2000 fiel er auf den 23. September. 2008 - vor 10 Jahren - war es der 16. August. 2017 der 2. August.

Schuld sind vor allem die hohen CO2-Emmissionen
Die Menschheit lebt von der Substanz. Die Weltbevölkerung wächst und verbraucht mehr Holz, Pflanzen, Futtermittel, Fisch und Nahrungsmittel, als in Fischgründen, Wald-, Weide- und Ackerflächen jährlich generiert werden können. In Deutschland tragen nach Angaben der Umweltschützer vor allem die hohen CO2-Emissionen in den Bereichen Energie, Verkehr und industrielle Landwirtschaft sowie der große Flächenbedarf - insbesondere für den Anbau von Futtermitteln für die Fleischproduktion - zur Überlastung der Erde bei.

Auch die versiegelte Fläche in Deutschland wächst. Von 1992 bis 2015 nahm sie den Angaben zufolge um mehr als 20 Prozent zu. Sie verursache Konflikte mit anderen Flächennutzungsansprüchen, etwa für die landwirtschaftliche Produktion und den Bedarf an Waldflächen, schade den Böden und begünstige Hochwasser. Germanwatch und die Umweltorganisation INKOTA appellierten an die Bundesregierung, bessere Rahmenbedingungen für ein ressourcenschonendes Wirtschaften zu schaffen.

Wandel bei Verkehr, Mobilität und Anbaumethoden gefordert
Die Bundesregierung müsse "die Energiewende und den Kohleausstieg genauso vorantreiben wie einen Wandel im Bereich Verkehr und Mobilität", sagte Otten. Auch im Bereich Landwirtschaft sei ein Wandel hin zu ressourcenschonenden Anbaumethoden dringend notwendig. "Agrarökologische Anbaumethoden, die ohne Pestizide und chemische Düngemittel auskommen und sowohl die Bodenfruchtbarkeit als auch die Biodiversität fördern, müssen dringend stärker gefördert werden", so die Umweltorganisationen. Zugleich müsse Schluss sein mit einer industriellen Massentierhaltung, für die "in Südamerika auf riesigen Flächen Futtermittel angebaut werden und deren Abfallprodukte wie Gülle das Grundwasser und Böden verunreinigen".

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/leben-oekologisch-auf-kredit-global-footprint-100.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Egon Bahr hat die Schüler nach drei Sätzen in der Tasche. Weil er Humor hat. Als Michael Braun von der Ebert-Gedenkstätte ihm wortreich das Gästebuch anreicht, in das der 91-Jährige seine Unterschrift setzen möge, fragt Bahr nur: "Sie sind sich nicht ganz sicher, ob ich meinen Namen noch schreiben kann, stimmt's?" Die Zwölftklässler des Bunsen-Gymnasiums sind hingerissen von Bahrs Schlagfertigkeit.

Doch dann legt der SPD-Grande los. 45 Minuten lang spricht er gestern Morgen frei und ohne Pause. Aber nicht über Willy Brandt, nicht über die Neue Ostpolitik, wie alle erwartet hatten - sondern über Krieg und Frieden. "Hitler bedeutet Krieg", habe sein Vater 1933 zu ihm gesagt. Als Heranwachsender habe er das nicht geglaubt. Und so sei das jetzt wieder: "Ich, ein alter Mann, sage euch, dass wir in einer Vorkriegszeit leben." Und die jungen Leute, sagte er, würden es ihm nicht glauben.

Der wichtigste Tipp Bahrs an die Schüler? "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." Das werden die Schüler sicher nie vergessen. - https://www.rnz.de/nachrichten/heid...Schueler-Es-kann-Krieg-geben-_arid,18921.html

Wir haben alle auf diesem Planeten nicht wirklich etwas aus zwei Weltkriegen gelernt und solang wir alle bei dem (teile&herrsche) Spiel hier jeden Tag business as usual mitspielen. Werden wir für unsere Ignoranz, auf Grundlage der Kausalität unserer Lebensweise, wie immer in der Geschichte, früher oder später für diese auch zur Verantwortung gezogen.

Eingebundener Inhalt

Der exklusivste Club der Welt und seine dunkle Vergangenheit 05.08.2013 - Berner Zeitung
Hintergrund. Der Turm von Basel ist der Sitz der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich. Was hinter seinen Mauern geschieht, ist ein gut gehütetes Geheimnis. Die Organisation soll eine Nazivergangenheit haben.

Er ist mitten in der Stadt – und doch unerreichbar: Das Gebäude der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) wird auch der «Turm von Basel» genannt. Der Bau aus den 70er-Jahren liegt direkt neben dem Hauptbahnhof am Centralplatz 2 und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Trotzdem bekommt kaum jemand sein Inneres zu Gesicht. Der Zugang beschränkt sich weitgehend auf die rund 600 BIZ-Mitarbeiter und Angestellten von Notenbanken.

Für Normalsterbliche könnte der Turm auch auf dem Mond stehen. Er befindet sich auf extraterritorialem Gelände, Schweizer Behörden dürfen ihn nur mit Genehmigung betreten. Das Gebäude hat seinen eigenen Schutzbunker, ein eigenes Minispital und ein weit verzweigtes Untergrundarchiv. Wenn sie überhaupt Zutritt erhalten, werden Besucher stets von Wachpersonal begleitet. Das kommt nicht von ungefähr. Der «Tower of Basel», so die These von Adam LeBor in seinem gleichnamigen Buch, sei nicht mehr und nicht weniger als die «geheime Bank, die die Welt regiert».

weiterlesen -https://www.bernerzeitung.ch/wirtsc...und-seine-dunkle-vergangenheit/story/16737331

George Friedman ist ein US-amerikanischer Geostratege und Sicherheitsexperte, Politologe und Publizist. Er gründete 1996 das private Beratungsinstitut Stratfor und trat im Mai 2015 als CEO zurück. 2015 gründete er die Firma Geopolitical Futures. - https://de.wikipedia.org/wiki/George_Friedman

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Unsere vermeintliche Demokratie ist nur Schall und Rauch. Wüsste aber auch ein jeder wenn er sich denn mal mit seiner Lebensweise hier und den (innen- sowie den weltweiten geopolitischen) Konsequenzen, einmal befassen würde. Aber solang "die da oben" ja an allem Schuld sind und jeder hier jeden Tag das/ deren Spiel mitspielt, solang wird sich auch nichts ändern. Aber das hat halt seinen Preis und der heißt das unser tägliches Disneyland auf Kosten der restlichen Welt ein jähes Ende finden wird oder wir zahlen halt bald wieder den Preis, den unsere Groß- sowie Urgroßeltern schon gezahlt haben. Liegt bei jedem einzelnen hier und an sonst niemandem. Denn wir alle sind das System.

"Durch die Aufspaltung der Wähler in das politische Parteiensystem können wir sie dazu bringen, ihre Energie für Kämpfe aufzubrauchen; für Fragen, die keinerlei Bedeutung haben." - Montagu Collet Norman. Gouverneur der Bank of England von 1920-1944, bei einer Ansprache vor der Bankiersvereinigung in New York 1944

Das Zitat des Gouverneurs der Bank Of England ist schon etwas älter. Ich übersetze es deshalb mal mit meinen Worten...
Der Mann sagt: Gebt den Leuten ein Spielzeug, mit dem sie sich lange genug beschäftigen können, gebt ihnen „Politische Parteien“!

Dann werden sie ihre ganze Energie und Klugheit in der sinnlosen Beschäftigung mit Personen und vielen anderen Belanglosigkeiten verballern. So werden sie uns nicht weiter stören und wir können nach Gutdünken unsere Geschäfte betreiben.

Damit ihnen das Spielzeug aber nicht irgendwann zu langweilig wird und die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu weit hochkocht, muss in regelmäßigen Abständen ein rituelles Spiel zwecks kathartischer Funktion als Druckventil eingebaut werden.

Wir nennen es „Parlamentswahlen“, das klingt bedeutungsvoll.

Anschließend ist für die nächsten vier Jahre wieder Ruhe, zumal alle glauben, sie selbst hätten etwas entschieden.

Die Medien? Die spielen – ohne, daß sie es bemerken – ganz von allein unser Spiel (mit). Gelegentlich geben wir ihnen einen Happen, wenn wir eine etwas wachere, also eine uns missliebige Person oder Gruppe, funktionell ausschalten wollen. Dann sind sie zufrieden und die Bevölkerung ebenfalls; haben sie doch etwas, worüber sie sich das Maul zerreißen können.

Könnt ja mal zu dem netten Herren hier, des letzten Quotes, recherchieren. Gerade im Bezug auf Reichsbank, Schachtschneider, Nazi Gold, der Schweiz und dem oben geposteten Artikel bezüglich der BIZ.

Zuletzt bearbeitet:
Denn wie man bekanntlich weis, Geld stinkt nicht. Hat sich bis dato nicht wirklich etwas dran geändert. Willkommen in der Matrix.

Eingebundener Inhalt

Die Rivalität zwischen dem Amerikaner Rockefeller und den Brüdern Alfred und Ludvig Nobel prägte von Anfang an die Erdölindustrie. Der Erste Weltkrieg wurde hauptsächlich dank der Öltransporte von Rockefellers Standard Oil Company (New Jersey) gewonnen. Als der amerikanische Magnat 1916 von der Unterzeichnung des geheimen Sykes-Picot-Abkommens und der britisch-französischen Aufteilung des Nahen Ostens erfuhr, dessen schwarzes Gold er ausbeuten wollte, setzte er die Lieferungen aus. 1928 besiegelten die Erdölmagnaten durch ein Abkommen, dessen Inhalt bis 1952 geheim blieb, die Aufteilung der weltweiten Lagerstätten.

Der Zweite Weltkrieg wurde für die Erdölmultis zur Quelle gigantischer Profite. Aufgrund eines korrupten Preissystems mussten die alliierten Marineverbände eine horrende Summe für die dringend benötigten Erdöllieferungen zahlen. Zur gleichen Zeit arbeitete der Erdölriese Exxon eng mit dem Chemiekonzern IG Farben zusammen, der unter anderem das Zyklon B für die Gaskammern der Nazis herstellte.

Eingebundener Inhalt

Wie kauft man die Weltpolitik? Ein packender Insider-Dokumentarfilm über den Ausbau von Wirtschaftsimperien auf Kosten der Dritten Welt: John Perkins war ein "Economic Hit Man", ein Wirtschaftskiller. Seine Aufgabe war es, Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten. Zwölf Jahre lang hatte Perkins seine Seele an den Geheimdienst verkauft ... bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken, sich öffentlich für seine kriminellen Akte im Staatsauftrag zu entschuldigen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Der Film liefert dabei unglaublich spannende Einblicke in das Netz der modernen Wirtschaftsmafia und offenbart Zusammenhänge, die oft als Verschwörungstheorien abgetan werden. Heute leitet John Perkins die Organisation "Dream Change Coalition", die zusammen mit den indigenen Völkern Südamerikas deren Umwelt und Kulturen zu schützen versucht.

Der griechische Dokumentarfilmer Stelios Koul folgt in seinem spannenden Film den detaillierten Berichten Perkins' über die Ermordung des ecuadorianischen Präsidenten Jaime Roldos, der sein Land dem US-amerikanischen Einfluss entziehen wollte und am Aufbau einer lateinamerikanischen Allianz gegen die US-Dominanz arbeitete.

Im Detail widmet sich Regisseur Koul in seinem Wirtschaftsthriller aber auch den strategischen Interventionen der Weltbank, die bis in die unmittelbare Gegenwart Entwicklungs- und Schwellenländer durch Kreditvergabe oft in unkündbare Abhängigkeiten verstrickt und zu Befehlsempfängern der Industrienationen degradiert.

John Perkins, Jahrgang 1946, wurde von einer internationalen "Beratungsfirma" im Auftrag der National Security Agency (NSA) als Geheimagent entdeckt und ausgebildet. Von 1970 bis 1982 arbeitete er undercover in zahlreichen Entwicklungsländern als "Economic Hit Man" und war an der Beeinflussung der lokalen Regierungen oder an deren Sturz maßgeblich beteiligt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Falls euch mal langweilig ist und bei Netflix nix läuft. Tja und was hat dies jetzt alles mit der AFD, Libyen, Syrien, den Flüchtlingswellen aus Afrika, dem nahen/ mittleren Osten, dem Liter Benzin in eurem Auto, dem Liter Kerosin im Flugzeug oder dem Liter Diesel in den Frachtpötten, die uns jedweden Scheiß im Überfluss vom anderen Ende der Welt hierher karren und einer Kanzlerin die sich im Sep. 2015 vor die Kameras stellt und sagt, Flüchtlinge aller Welt ihr könnt zu uns kommen, während die AFD bei 4% rum dümpelt, zu tun ? Fragen über Fragen !

Eingebundener Inhalt

Banken-Skandale, Immobilien-Spekulanten, Militär-Diktaturen, US-Imperialismus, Rassismus, Irak-Krieg, Öl-Desaster … bis zu Massen-Tierhaltung, Gen-Manipulation und moderner Sklaverei. Einige Begriffe scheinen aus der Sicht einer möglichst sozial orientierten Gesellschaft nicht motivierend. Da wundert es nicht, dass plötzlich ein [zu] kurzer Ansatz über Konsum und Macht in neoliberalen Strukturen logischerweise schnell sehr deutlich wird. Von Martin Reiter 15.05.2010

„Konsumfaschismus bezeichnet das „neoliberale Regime“ der unsichtbaren Hand im freien Markt. Diese „Hand“ hat ihre Arbeitslager in der „dritten Welt“, ihre Paladine in Form von freiheitlichen Politikern in der „ersten Welt“ und die randalierenden bzw. mordenden „Massen“ sind die von Gier und Wettbewerb getriebenen Konsumenten …

Faschistisch ist daran die Hierachiepyramide und die quasi miltiärische Organisation der Märkte und Produktionsprozesse … etc. … etc. … aber labern hilft da gar nix, das ist dann eben nur Mittäterschaft getarnt als unterlassene Hilfeleistung …

Aktion ist angesagt … von Konsumverweigerung, Bildungsarbeit, Aufklärung bis zu … ?“ - c4 >> Blog Archiv >> Konsumfaschismus

Glaubt ja gar nicht wie ich euch, teile und herrsche Opfer und weltweiten Konsumnazis, liebe ... nicht ! Zum Glück ist der Scheiß hier bald vorbei, dieses mal hoffentlich endgültig und falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, KAUSALITÄT ! tolles Wort, solltet ihr euch merken !

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Meinung zu dem was ich gepostet habe ? schade ... Habt doch zu sonst allem ne Meinung. Im Grunde seid ihr doch net besser wie eure Groß- und Urgroßeltern, genauso kack ignorant und hochmütig und das quer durch alle politischen teile und herrsche Schichten in unserer tollen Scheindemokratie. Aber spielt ruhig weiter das Spiel mit. Werdet bald wieder einmal erleben was ihr davon habt und dann könnt ihr mit dem Finger wieder auf sonst wen, als wie auf euch selbst zeigen.

Zurindest gibt es jetzt bald Neuwahlen in Thüringen.
Kemmerich hat seinen Rücktritt angekündigt. Landtag Thueringen: Ministerpraesident Thomas Kemmerich will zuruecktreten | ZEIT ONLINE
Er hat damit mindestens 3 Rekorde aufgestellt:
1. MP der von Faschisten gewählt wurde
MP einer 5% Partei
Kürzeste Amtszeit mit 25 Stunden

Damit hat er es dann wohl obwohl er vorher völlig unbekannt war, in die Geschichtsbücher geschafft.
Er tauchte nicht mal in den Umfragen zum MP auf:
preview.png
Bildquelle: Thueringentrend: Linke bleibt laut Umfrage staerkste Kraft in Thueringen - CDU unter 20 Prozent | MDR.DE

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Unsinn, was du da postest, willst du echt eine Meinung hören?

Dann solltest du dich vielleicht einmal mit dem Kram auseinandersetzen, den ich hier euch gepostet habe. Dann hättest du vielleicht auch ne Ahnung von was ich hier eigentlich schreibe. Aber ich gehe davon aus, wie bei so vielen anderen die letzten Jahre, das dich das alles nicht wirklich juckt. Dementsprechend dreht sich ja auch alle paar Dekaden das Rad der Geschichte von vorne für uns. Daher seid ihr auf Grundlage unser aller Lebensweise nicht wirklich besser wie die Generationen vor uns. Denn von "ich höre, sehe und ich weis von nichts" ändert sich leider nix zum besseren. Würde euch ja alle mal gerne in die Krisengebiete der Welt schicken, woher wir unsere Rohstoffe, sowie unsere Lebens- und Genußmittel im Überfluss jeden Tag beziehen. Vielleicht versteht ihr dann um was es für uns geht.

Denn wer von uns (eine Milliarde in den Industrienationen, vier Milliarden in den Schwellenländern) wird in Zukunft das Pfund Kaffee, Kakao, Bananen, Avocados, Ananas, den Liter Erdöl, das Erdgas, die Tonne Eisenerz, Kupfer, Zinn, Blei, Gold, Platin, Silber, Bauxit usw usf. für lau bekommen. Denn um was anderes ging es schon in den letzten beiden Weltkriegen und allem was davor war, nicht. Der Tag der Abrechnung wird bald wieder einmal kommen und ist mit der AFD innenpolitisch, auch nur ein Symptome dessen. Deshalb habt ihr alle quer durch die Bank nicht wirklich was aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Solang wir alle die Ursache nicht bekämpfen und die wäre unser aller Lebensweise auf die regional lebensnotwendigsten, im Einklang mit der Natur, Ressourcen zu beschränken und dies nicht nur bei uns, sondern weltweit.

Denn ihr denkt und glaubt das die letzten beiden Weltkriege so ein Kaiser/Hitler Ding waren. Ne war es nämlich nicht. Sondern es ging wie die Jahrhunderte zuvor schon zwischen den Kolonialmächten, um die weltweite Kontrolle der Ressourcen, für unseren ignoranten und hemmungslosen way of life, auf Kosten der restlichen Welt. Und wie die Geschichte immer wieder aufzeigte, kam immer wer, der von dem weltweiten ausgebeuteten Rohstoffkuchen von Mensch und Natur, ein ebenso großes Stück bzw. gleich den ganzen Kuchen kontrollieren wollte. Denn wer hat denn bitte vor dem ersten und zweiten Weltkrieg die Kontrolle über die weltweiten Ressourcen gehabt und genau an diesem Status Quo wollten Kaiser und Hitler Deutschland damals rütteln. Mit den Schwellenländern sind wir nun wieder einmal an selbigen Punkt angelangt und um was anderes geht es nicht in den zuvor geposteten Videos.

Daher liegt alles bei euch ob ihr euren ignoranten Kopf aus dem Allerwertesten ziehen wollt und entsprechende Verantwortung für eure Lebensweise übernehmt. Oder wieder einmal dumm und ignorant untergehen wollt. Denn genau darauf läuft es hinaus und kann euch verraten, einige wenige werden dementsprechend wieder einmal über eure Ignoranz diesbezüglich, feucht fröhlich abfeiern.

Ich weiß gar nicht warum dieser dämliche Spruch immer zitiert wird.
Geld stinkt!

war auch ironisch gemeint, solltest dir dazu mal die ARD Doku die ich darunter gepostet habe anschauen bzw. am besten alles und dich dann nochmal melden

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grünen fordern gar kein Verbot:
Gruene Denkfabrik: Verbot von Verbrennern nur "Ultima Ratio" | heise online

Schau mal in andere Länder, da wurden die Verbote bereits beschlossen.

"Die Grünen" machen das noch nicht, aber bei zunehmend mehr Grünen werden Rufe nach Verboten oder zumindest Teilverboten laut. Neuzulassungsbeschränkungen, E-Auto-Quoten, unterschiedliche Tempolimits, milliardenschwere Subventionen für die (Batterie-)Autoindustrie, etc.. Die noch vor ein paar Jahren übliche Zurückhaltung, Technologieneutralität und Konzentration auf EE ist leider Geschichte.

Dabei heißt "Konservativ" bewahrend. Die müssten sich also dem Namen nach für mehr Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz einsetzen.

Die Union kümmert sich nur um ihre eigene Klientel. Konserviert werden sollen das Vororthäusschen mit 2-3 Autos und das Depot mit Aktien von Stromkonzernen, Waffenherstellern, Autoproduzenten, Chemieindustrie, etc. und parallel die hochindustrialisierter Landwirtschaft. Und natürlich die ethnische Zusammensetzung der Dorfbevölkerung.

Wenn ich so etwas lese fliegt mir echt das Blech weg!
Wenn man solche Forderungen aufstellt, sollte man vielleicht 2 min über die unmittelbaren Konsequenzen nachdenken, die wohl zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen würden.
Klar kann man so etwas fordern und damit Millionen von Arbeitslosen generieren und z.B. die Landbevölkerung und Pendler zum kompletten ausrasten bringen, aber schön darüber gesprochen zu haben.

Stand da ein Zeitplan dran? Nein. Also erst Hirn einschalten, dann Blech fliegen lassen oder eben nicht. Denn deine Millionen von Arbeitslosen (real eher <1 Million, wenn auch deutlich 6-stellig) werden ihren heutigen Job so oder so verlieren, weil dieser Job in 20-30 Jahren nicht mehr gebraucht wird. Man kann diese Zeit jetzt entweder mit teuren Subventionen ein paar Jahre hinauszögern, oder man kann mit weitaus weniger Geld neue Jobs in Zukunftsbranchen. Leider ist ersteres der typisch deutsche Weg. (Siehe Kohleförderung, Kohleverstromung, Solarenergie und Windkraft)

Ja, das ist sicherlich richtig, wobei man aber nie weiß, wie die unter Druck standen.

1932 hatte die NSDAP nur eingeschränkt Möglichkeiten, Macht auszuüben (und die Kader der KPD waren am anderen Ende auch nicht zimperlich), es haben also 33% der Deutschen freiwillig für sie gestimmt. Und in den folgenden Jahren ist der offene Zuspruch deutlich schneller auf 101% gestiegen, als das allein mit Propaganda und systematischer Verfolgung von radikalen Gegnern zu erklären ist. Breite Massen haben angefangen zu jubeln, weil sie die Politik der Nazis in den 30ern begeistert hat. Genaue Zahlen sind natürlich schwer zu sagen, aber verglichen mit der recht bescheidenen Position 32, die eben schon einem 1/3 Anteil wiederspiegelte, kann man wohl sehr sicher von >50% Zustimmung zu den Nazis in Hochzeiten ausgehen. Ich würde kurz vor Kriegsbeginn sogar auf 60-80% unter den noch Wahlberechtigten tippen.

zu dem Unsinn, was du da postest, willst du echt eine Meinung hören?

Die Forenregeln haben dazu eine recht klare Meinung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück