Die AfD-Wehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der Postillon ist ne seriöse Seite.

Im direkten Vergleich zu, sagen wir mal, PI-News auf jeden Fall!

Beim Postillion sind sich die Leser (und mit Einschränkung vielleicht sogar einige Autoren) zumindest bewusst, dass dort Unfug steht. Davon würde ich bei einige Trendmagazinen der Neuen Rechten (Was ist an denen eigentlich neu? Das ist ohne zeitliche Unterbrechung der gleiche Scheiß wie früher!) nicht ausgehen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nimmst Du jetzt bitte sofort zurück. Die politischen Artikel sind kein Unfug, sondern treffende satirische Artikel. Und in der Regel nicht einmal stark übertreibend.

Ich nehme gar nichts zurück! Das wäre nämlich Selbstbestechung, und dagegen bin ich immun.

Und damit Unfug, eben nicht seriös, ist auch der Eulenspiegel oder die Titanic nicht.

Wer ist seriöser: Der, welcher Unsinn schreibt und es ernst meint oder derjenige, der Unsinn schreibt und es nicht ernst meint?

Eben.
 
Wer ist seriöser: Der, welcher Unsinn schreibt und es ernst meint oder derjenige, der Unsinn schreibt und es nicht ernst meint?
Die rechten Medien schreiben Unsinn und sind sich dessen sehr bewusst, nehmen sich selber natürlich nicht ernst und lachen sich über die Dummheit der Leser fast tot. Der Postillion schreibt keinen Unsinn und meint, was er schreibt, bitter ernst.

Aber gut, vermutlich liest Du den Postillon zu selten. Nicht umsonst gab es für feine und subtile politische Kritik mehrere Preise, wie z.B. den Grimme Preis.
 
Natürlich sind Sachen wie Eulenspiegel, oder Postillion Satire. Genauso wie heute-show, extra3, Mann/Sieber oder Anstalt.
Man braucht natürlich die genügende Intelligenz um das zu erkennen.

Die rechten Medien schreiben Unsinn und sind sich dessen sehr bewusst, nehmen sich selber natürlich nicht ernst und lachen sich über die Dummheit der Leser fast tot.

Sie machen es sogar absichtlich, um Angst und Klicks zu erzeugen. Gut finanziert aus illegalen Quellen.
Undercover bei Klimawandel-Leugnern - ZDFmediathek
 
Die rechten Medien schreiben Unsinn und sind sich dessen sehr bewusst, nehmen sich selber natürlich nicht ernst und lachen sich über die Dummheit der Leser fast tot. Der Postillion schreibt keinen Unsinn und meint, was er schreibt, bitter ernst.

Aber gut, vermutlich liest Du den Postillon zu selten. Nicht umsonst gab es für feine und subtile politische Kritik mehrere Preise, wie z.B. den Grimme Preis.

Ich lese den Postillon öfter als immer und schon länger als es ihn gibt!
Außerdem vermute ich, du hast den Doppelsinn von "Unsinn" überlesen. :D

Und nein, die rechten Medien schreiben nicht bewusst Unsinn. Das Einzige, was dort bewusst gemacht wird, ist Fakten zu verdrehen, wenn sie nicht zur beabsichtigten Aussage passen. Aber diese Aussage, die ist in sofern absolut authentisch, wie die Autoren fest an das glauben, was sie verbreiten.
Sonst wär's ja Satire, und das können sie nicht und ihre Zielgruppe könnte es nicht einmal dann verstehen, wenn man's mit schmissiger Marschmusik vertonen würde.

Und das wiederum ist der wesentliche Unterschied zum Postillon: Dort wird anspruchsvolle Satire gemacht, rechte Magazine hingegen produzieren anspruchslose Realsatire. Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass schlichte Gemüter weder die Satire noch die Realsatire als solche erfassen. Oder sie mit bloßer Unterhaltung verwechseln.
 
Und nein, die rechten Medien schreiben nicht bewusst Unsinn. ....
Naja, wenn sie falsche Fakten nutzen oder manipulierte, nenne ich das Lügen.
Wenn man unsinnig interpretiert, nenne ich das Unsinn, weil es keinen Sein hat.
Und diesen Unsinn lesen wie bei AfDlern und ihren Schergen zuhauf.

Typisches Beispiel
Richtiger Fakter: Ein Mann mit kleinem Schwanz hat ein Asylbewerberheim angezündet
AfD: Männer mit kleinen Schwätzen sind Terroristen


Das kannst Du jetzt auf jedes beliebige AfD Themas anwenden. Nichts andes machen sie,
ihre Steigbügelhalter und Hilfsgehilfen. Unsinniges Marktgeschrei.
 
Naja, wenn sie falsche Fakten nutzen oder manipulierte, nenne ich das Lügen.
Wenn man unsinnig interpretiert, nenne ich das Unsinn, weil es keinen Sein hat.
Und diesen Unsinn lesen wie bei AfDlern und ihren Schergen zuhauf.

Typisches Beispiel
Richtiger Fakter: Ein Mann mit kleinem Schwanz hat ein Asylbewerberheim angezündet
AfD: Männer mit kleinen Schwätzen sind Terroristen


Das kannst Du jetzt auf jedes beliebige AfD Themas anwenden. Nichts andes machen sie,
ihre Steigbügelhalter und Hilfsgehilfen. Unsinniges Marktgeschrei.
Lügen ist, wenn man bewusst falsche Dinge behauptet. Da muss ein gewisser Vorsatz dabei sein, wenn man keine Ahnung hat und dann Falsches behauptet, ist das noch nicht lügen.
Typisches Beispiel für dumme Rechtschreibfehler, so nebenbei, lese doch einfach nochmal, was du hier so tippst.
 
Es gibt oft sogar Wohnungen. Einfach mal schauen, wie viel Häuser leerstehen. Diese müssen nur halt renoviert und vermietet werden.

Das "renoviert werden" kannst du in ettlichen Fällen auch streichen. Klar wäre das schöner, aber eine wichtige Komponente der Berliner Wohnungsnot sind ja die Luxussanierungen. Der andere, weitaus wichtigere, hat aber gar nichts mit den Wohnungen an sich zu tun: Spekulation. Da die EZB Geld praktisch wie Heu verschenkt (natürlich nur an Reiche), die Weltwirtschaft aber lahmt, suchen haufenweise Investoren nach potentiellen Objekten. Und Immobilien in einer Gegend mit steigenden Immobilienpreisen sind dabei 1A-Kandidaten. Auch wenn jeder weiß, dass es eigentlich nur der Anfang einer Blase ist - aber Blasen sind ja nur am Ende schädlich. (Und dann auch nur, wenn man nicht systemrelevant ist) Das heißt ein Grund für die absurden Immobilienpreisentwicklung ist die absurde Immobilienpreisentwicklung. Und das koppelt sich direkt auf die Vermietung wieder: Wer eine Wohnung kauft mit dem primären Ziel, sie 5 Jahre später wieder für 120000 € mehr zu verkaufen, dem es ist es relativ wurscht, ob er sie zwischenzeitlich für 700 € Miete abzüglich 600 € entstehende Unkosten* von jemandem bewohnen lässt, oder ob sie bei 0 Euro Miete und 100 € Unkosten* leersteht. Das macht nur 10% Einnahmenunterschied bei seiner Gewinnplanung und davon gehen noch die Kosten für den Makler, Verwaltung, ggf. Anwalt, etc. ab beziehungsweise man muss viel seiner eigenen, in diesem Vermögensklassen wertvollen, Zeit investieren. Und vor allem: Solange das Ding vermietet ist, bekommt man es viel schwieriger wieder verkauft. Man muss also in fünf Jahren auch noch pünktlich die Mieter rausekeln. Und damit muss man rechtzeitig beginnen und ggf. stellt sich dann blöderweise raus, dass man eigentlich noch 6 Monate halten sollte, etc.. Alles viel zu viel Aufwand für wenig Nutzen aus Sicht eines vermögenden Spekulanten. Also vermieten die entweder gar nicht oder zu sehr hohen Preisen. Für 1700 € im Monat bei 800 € Unkosten im Monat bringt die Bude schon 60000 € zusätzlich zum Spekulationsgewinn ein und als echte Luxuskaschemme bei 3000 € und 1100 € verdoppeln sich mal eben die Einnahmen. Und die Unkosten für die Sanierung kann man a) auf die Mieter umlegen und b) deren Ergebnis als Mehrwert beim Verkauf wieder einnehmen.
Kurzgesagt: Immobilienspekulation in der Form, wie sie derzeit in den Boomstädten zu beobachten ist, führt zu drastisch steigenden Mieten und insbesondere zu einem Mangel an günstigen Wohnraum. Sie basiert aber einzig und allein auf der Hoffnung, dass die Wohnungen in Zukunft mal viel mehr wert sein könnten. Und die Hoffnung gibt es nur bei Wohnungen, die teuer vermietet werden können. Sind die Mieten gedeckelt, erübrigen sich Spekulationen und die ganze Blase verschwindet. Dann sind noch Investoren am Markt tätig, die tatsächlich zu den herrschenden Bedingungen auch vermieten wollen - und das machen.
Problem solved. Zumindest das für den vorhandenen Bestand, was in Berlin nunmal die überwiegende Komponente ist. Und solange man Neubauten ausnimmt, hat die Regelung sogar positive Wirkung für zuziehende, denn nun konzentriert sich das Geld der Spekulanten auf Neubauten. Die werden dadurch zwar nicht billiger, aber eher mehr denn weniger.

*: Zahlen aus der Luft gegriffen. Darüber, wieviel Wohnungsverschleiß, Risiko, Nachbarnbelästigung, etc. tatsächlich resultieren, lässt sich sicherlich vorzüglich streiten. Wann immer man hier anführt, dass Vermieter eigentlich nur Steine in der Landschaft stehen lassen und abkassieren, wird man aber aufs schärfste zurechtgewiesen, dass eine Wohnung zu vermieten ja beinahe mehr kostet, als es einbringt. Umgekehrt ist es definitiv sehr günstig, sie leerstehen zu lassen. Praktisch nur Frostsicherung, günstige Heizungswartung und Versicherung für eine Immobilie ohne interne Risikofaktoren.


Waaas? Und angemessene Löhne auch noch oder wie? Hä Erbschaftssteuer? Reformierung der Parteienfinanzierung und des Wahlsystems? Finanztransaktionsteuer auch? Echt jetz? Wir ham doch (außerdie15Milliarden,aberdaswarungeplant) nix.

Dieser Beitrag könnte Übertreibungen und starke Vereinfachungen [HÄDSE!111] enthalten.

Jetzt sag bloß noch, dass der Pöbel auch noch volles Stimmrecht haben soll??



Die TAZ hat es gestern um den einzig wahren Hinweis ergänzt:
Höcke ist Geschichtslehrer
:ugly:


Ich lese den Postillon öfter als immer und schon länger als es ihn gibt!
Außerdem vermute ich, du hast den Doppelsinn von "Unsinn" überlesen. :D

Und nein, die rechten Medien schreiben nicht bewusst Unsinn. Das Einzige, was dort bewusst gemacht wird, ist Fakten zu verdrehen, wenn sie nicht zur beabsichtigten Aussage passen. Aber diese Aussage, die ist in sofern absolut authentisch, wie die Autoren fest an das glauben, was sie verbreiten.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Übergänge da fließend sind. Einige Realitätsverdrehungen sind einfach zu extrem, da würde ich den Autoren durchaus ein Fehlerbewusstsein unterstellen. Nicht im Sinne von Satire oder einigen Verschwörungstheoretikern, die ganz bewusst Märchen konstruieren um zu unterhalten oder um Idioten zu manipulieren, sondern im Sinne von "Rechts"beugung: Man will die Bewegung stärken und motivieren und man hat eine Geschichte, die alle richtigen Ausgangsvoraussetzungen, aber nicht ganz den erwarteten Ausgang hat (oder umgekehrt), also bessert man da nach. Oder man verschafft sich mehr Aufmerksamkeit und Beliebtheit bei den Lesern, in dem man ganz bewusst Elemente weglässt und Sugestivfragen oder gar Aussagen in Gegenrichtung schreibt. Da funktionieren rechte Medien letztlich nicht anders als Populismus und Boulevard andernorts: Auch die BILD weiß mit Sicherheit, dass sie ******* schreibt, wenn sie ******* schreibt. Aber sie macht es aus diversen Gründen trotzdem. Und das ausgerechnet Rechtsextreme zu 100% aus vollkommen (ihrer Version) der Wahrheit verpflichteten Idealisten besteht, darf wohl bezweifelt werden. Auch da gibt es reihenweise Vollprofis und gewinnorientiert arbeitenden Schreiberlinge, die genau die gleichen Methoden in Betracht ziehen und auch noch ein besonders unfähiges, leicht manipulierbares Publikum haben, aber viel weniger reale Stories, die wirklich gut in ihr Narrativ passen.
 
Die TAZ hat es gestern um den einzig wahren Hinweis ergänzt:
Höcke ist Geschichtslehrer
:ugly:

Was das als Artikel, oder als Karikatur o.ä.?
Kannst du es mal verlinken?

Kemmerich und Hirte, der Ostbeauftage der Bundesregierung, sind gerade zurückgetreten.
Regierungskrise in Thueringen: Kemmerich tritt als Ministerpraesident zurueck | tagesschau.de
Nach Kemmerich-Glueckwunsch: Ostbeauftragter Hirte gibt Amt auf | tagesschau.de

Mohring ist erst mal in den Ski-Urlaub gefahren. Das könnte ihm nicht nur politisch die Knochen brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TAZ hat es gestern um den einzig wahren Hinweis ergänzt:
Höcke ist Geschichtslehrer
:ugly:

Ganz klarer Fall, Herr Höcke ist tatsächlich ein Opfer. Ich meine, was muss dem Mann während seiner Ausbildung angetan worden sein, damit er so wurde, wie er jetzt ist? :ugly:

Spaß (fast) beiseite, dieser keineswegs neue Fakt rückt auch gleich die geschichtswissenschaftliche und pädagogische Ausbildung im Land der Dichter und Henker, äh, Denker ins rechte Licht. Geschichtliche Ereignisse und Abläufe zu kennen und vermitteln können ist eben nur die halbe Miete, wenn man nicht in der Lage ist, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Und das ausgerechnet Rechtsextreme zu 100% aus vollkommen (ihrer Version) der Wahrheit verpflichteten Idealisten besteht, darf wohl bezweifelt werden. Auch da gibt es reihenweise Vollprofis und gewinnorientiert arbeitenden Schreiberlinge, die genau die gleichen Methoden in Betracht ziehen und auch noch ein besonders unfähiges, leicht manipulierbares Publikum haben, aber viel weniger reale Stories, die wirklich gut in ihr Narrativ passen.

Ich muss gestehen, du und Rotkaeppchen haben mich in diesem Punkt überzeugt. Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Das Gegenteil wäre genauso falsch ;). Es gibt sicherlich auch eine handvoll idealistisch-blinde Kader, die einem Fake-Artikel voller Inbrunst und in bestem/braunstem Gewissen schreiben. Die nimmt natürlich jeder rechte Verlag gerne, weil sie für fast umsonst arbeiten :ugly:
Aber wenn es professioneller zugehen soll, wird es eben zusätzlich die gleichen professionellen Lügner geben, wie in vielen anderen bereich auch. Nur da in braun.

Was das als Artikel, oder als Karikatur o.ä.?
Kannst du es mal verlinken?

Das war die Titelseiten-Kolumne ("Verboten"). Dürfte es nicht online geben und ist auch sonst nicht weiter linkwürdig. Man hat einfach nur zwei Fakten (Kemmerichs Wahlkampfspruch, Höckes Ausbildung) zusammengebracht, die zusammen betrachtet gehören. :)
 
Wobei Neuwahlen das Problem lösen würden.

In der aktuellen Forsa-Umfrage stürzt die CDU extrem ab und die FDP ist wieder unter 5%.
Ramelow bekommt gleich mal 6% mehr und ist damit deutlicher Wahlsieger.

umfrage_thüringen.png
Landtagswahl Thueringen: Wahlumfrage vom 07.02.2020 von Forsa | Sonntagsfrage #ltwth
 
Die FDP verliert aber sehr wenig, mMn. nichtmal ein Absturz sondern ein normaler Abschwung.
 
Wobei du das halt in Relation beachten musst. Von 5 auf 4 sind schon 20% weniger Stimmen.

Wobei die CDU halt gleich 45% der Stimmen verliert.
 
Ja trotzdem, 1 Prozent das ist mMn. etwas womit die FDP auch bei einer ausgeglichenen Arbeit rechnen kann.
10 Prozent für die CDU sind allerdings heftig und absolut gerechtfertigt, jedenfalls auf Landesebene. Hätte die AfD auch noch verloren wäre es perfekt gewesen.
 
Wobei die AfD mit ihreren schmutzigen Tricks erfolgreich war. Also für die Nazis kein Grund, die nicht nochmal zu wählen. Aber zum Glück ist halt auch in Thüringen die Zahl der Nazis endlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück