DICE: PC wird trotz Xbox One und Playstation 4 die schnellste Plattform bleiben

wir sind kein IT-Unternehmen, nichtmal im entferntesten Sinne. Wir arbeiten mit Branchenlösungen die über 30 Jahre bzw. knapp 30 Jahre alt ist und eine GUI aus DOS-Zeiten hat. Und was soll ich sagen? Läuft wunderbar auf nem Windows Server 2008 64Bit. Ausnahmslos jede andere Software auch, sofern es noch einen Hersteller gibt, der Support leisten könnte. Sehe auch nach euren Reden noch immer keinen Nutzen für ein Win7 32bit oder Win8 32bit. Zumal, wie ihr selbst gesagt habt, die Firmen sowieso nicht umsteigen würden. Dass gerade diese Dinge sicherheitstechnisch bedenklich sind, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das kapiere ich. Heißt aber nicht, dass diese Entwicklung gut ist und Fortschritt schlecht. Wenn ihr bei euren 16Bit-Programmen bleiben wollt, tut das doch. Nehmt XP und werdet glücklich. Sehe keinen Grund, warum MS es Leuten Recht machen muss, die keine Lust haben, ihre 30 Jahre alte Technik wegzuwerfen aber gefälligst immer das neueste Windows drauf haben muss. Selbst das ist wirtschaftlich gesehen totaler Quatsch.

Wirklich? In unserer Firma läuft alles auf 64Bit, da sind die Entwickler der Branchensoftware nicht vor 20 Jahren eingeschlafen. Also von daher: Nö, längst nicht alle Firmen brauchen 16Bit oder 32Bit, gibt auch welche, die sind tatsächlich nicht mehr auf dem Stand von vor 20 Jahren sondern schon im 21. JH angekommen. :schief:
War mir aber schon zu blöd, auf soviel gesammelten Stuss zu hören. Bleib bei deinen 16Bit. ;)

Also ist man deiner Meinung nach erst fortschrittlich, wenn man alles auf den Status-quo bringt ja? Merkst selber das du da gegen eine Wand rennst oder? Bis auf VW und AUDI, um mal Beispiele aus anderen Industriezweigen zu bringen, hat es noch kaum einer geschafft, seine komplette Infrastruktur auf W7 umzurüsten. Das lustige dabei ist, es ist ein Mischsystem aus XP und W7-Rechnern ^^. Ganz ehrlich habe ich auch nur umgestellt, weil ich die 8GB RAM "nutzen" wollte und weil meine Software die ich benutze halt X64-freundlich ist. Ansonsten hätte ich z.B. null Grund gehabt zu wechseln. Und leider war XP X64 sowas von verbuggt, das wir in einem anderen Forum versucht haben alle Lösungen zu diversen Probleme zu sammeln und zu beheben, was aber echt keinen Spaß gemacht hat ^^

Das Problem taucht meist erst auf, wenn ihr z.B. extrem alte Controllerkarten habt (PCI-X oder sowas oder noch älter), gleichzeitig aber z.B. ein anderen Controller defekt geht. Sodass dort Einerseits die alte Controllerkarte (wo es auch nichts neues gibt, weil diese Maschienen, die schon mal in die Millionenkosten gehen, so nicht mehr produziert werden bzw. keine neueren Kontroller entwickelt wurden) Supported werden müssen, andereseits aber z.B. der neue Controller, der im alten Windows nicht mehr unterstützt wird.

Es funktioniert manchmal, machmal auch nicht. Aber du kannst z.B. in einem Unternehmen mit zehntausend Arbeitnehmern und mehr nicht eben das System umstellen, um zu probieren, obs besser läuft.

wir sind kein IT-Unternehmen, nichtmal im entferntesten Sinne. Wir arbeiten mit Branchenlösungen die über 30 Jahre knapp 30 Jahre alt ist und eine GUI aus DOS-Zeiten hat. Und was soll ich sagen? Läuft wunderbar auf nem Windows Server 2008 64Bit. Ausnahmslos jede andere Software auch, sofern es noch einen Hersteller gibt, der Support leisten könnte. Sehe auch nach euren Reden noch immer keinen Nutzen für ein Win7 32bit oder Win8 32bit. Zumal, wie ihr selbst gesagt habt, die Firmen sowieso nicht umsteigen würden. Dass gerade diese Dinge sicherheitstechnisch bedenklich sind, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Das es funktioniert ist klar. Nur wenn es mal soweit ist und für etwaige neue Hardware keine passende Software mehr gibt dann steht der Betrieb da und glotzt.

Lieber investier ich am Anfang in kleine Schritte. (muss ja nicht gleich 400PCs inkl. Software kaufen) Es reicht für den Anfang wenn man Stück für Stück sein altes System auf das neue anpasst und nebenher das alte benutzt damit die Arbeit nicht stillsteht. So hat es auch bei uns funktioniert. Unsere Maschinen wurden Stück für Stück angepasst aber nicht gleichzeitig. In 1 bis 2 Jahren ist der Umstieg vorbei und man ist auf der sicheren Seite.

Das Problem mit alter Hard und Software wird halt demnächst das sein das sie Alt ist und das niemand die Zeit anhalten kann. Wenn MS gemein ist (was sie meistens mal sind wenn ihnen danach ist) dann könnten sie sagen das das neue Windows nur noch 64bit unterstützt. So soweit kein Thema aber wenn der Support usw. ausläuft und die Firmen nicht mehr rechtzeitig reagieren können dann wird es erst recht teuer. Was die Anschaffung und der etwaige Stillstand in der Firma betrifft.

Irgendwann kommt der Tag da kann niemand sagen "ich bleib bei DOS bis ich sterbe" irgendwann muss umgedacht werden, aber solang das keiner tut wird auch auf ewig der Fortschritt still stehen da manche einfach diesen ausbremsen.

ICh verstehe gar nciht wieso solch eine Diskussion stattfindet. Unternehmen nutzen 32 bit software (zumidnest großteils). Fertig aus. Und es funktioniert doch wunderbar. Also ist doch alles super. Sehe da gar keinen Grund mehr zur Diskussion.

Leider vergessen sie dabei das Wichtigste: Den Software-Support. Was bringt mir eine neue Konsole mit PC-Mittelklasse-Grafik, wenn mich die Spiele nicht interessieren?
Killzone Shadow Fall kommt für die PS4. Ein First Person Shooter. Wow. Gibts am PC zuhauf, und mit besserer Grafik und besserem Gameplay.
Was kommt sonst zum Release? Sowas wie Driveclub? Ein Rennspiel. Gibts am PC zuhauf, mit besserer Grafik und besserem Gameplay.

Jup ich stimme dir insofern zu, dass man sich hauptsächlich ne Konsole holt, um die exklusiven Spiele spielen zu können. Wenn dir die Spiele nicht zusagen, gibt es auch kaum einen Grund dir eine Konsole zu zuzulegen.
Was das Gameplay, der von dir genannten und auch aller anderen kommenden Spiele angeht, ist das lediglich Spekulation deinerseits. Ich glaube nicht, dass du das auch nur im Entferntesten beurteilen kannst - genauso wenig wie ich.
Abgesehen davon wird die Grafik der Konsole zumindest zu Beginn wohl eher schon im Bereich eines PC's, der genug Leistung für Very High (nicht Ultra) @ 1080p hat (und dafür brauchts auch nicht viel), bewegen. Natürlich wird der PC nach kurzer Zeit wieder deutlich vorne liegen (was Multiplattformtitel betrifft, da man nur hier den direkten Vergleich ziehen kann). Das sollte aber auch jedem klar sein. Damit das aber so ist, muss ich auch ständig was investieren und die Kosten sind nicht gering.
Die Eigenentwicklungen für Konsole sehen meist trotz ihrer "alten Hardware" noch richtig gut aus, nur irgendwann sind halt einfach Limits erreicht. Ich hätte z.B. gern mal Last of Us auf der PS4 gesehen.
Übrigens ist ne Konsole auch viel anwenderfreundlicher. Es ist zwar inzwischen nicht mehr ganz so einfach wie früher - Kassette rein und losspielen. Jetzt muss man Patches für die Spiele nachziehen und Firmwareupdates für die Konsole aber damit hörts auch auf. Man wird wartungsmäßig nie soviel Aufwand, wie am PC haben, wo man noch mal gesondert Treiber installieren muss, HT abschalten oder was auch immer, damit ein Spiel optimal läuft und das ist für Normalsterbliche auch ein wichtiger Punkt: Sich um nichts kümmern - sondern es läuft einfach.

Ich weiß, dass wir hier innem PC-Forum sind aber vielleicht sollten einige Leute mal ihre Scheuklappen abnehmen und auch mal einen Blick nach links und rechts werfen. IT'ler sind nämlich nicht die einzigen Leute, die gern mal ein wenig spielen und n paar meiner Freunde zocken auch als IT'ler nur auf Konsole. Also jedem seine Vorlieben. Nur weil man selbst etwas nicht nutzt, muss man es nicht allen anderen madig reden.

Abgesehen davon sind die Konsolen, rein von der Anschaffung her, günstiger als ein PC mit vergleichbarer Leistung und bieten halt den Vorteil von stark optimierten Titeln, während auf dem PC eher verschwenderisch entwickelt wird (Hallo Crytek *wink*).

Ich für meinen Teil spiel auf PC und Konsole und das ist jeweils abhängig von Genre und exklusiven Titeln. Shooter/RTS lieber auf PC und den Rest lieber auf Konsole.

PS: Auch wenns lustig ist, euer x86 vs x64 in Unternehmen ist etwas OT.

Irgendwann kommt der Tag da kann niemand sagen "ich bleib bei DOS bis ich sterbe" irgendwann muss umgedacht werden, aber solang das keiner tut wird auch auf ewig der Fortschritt still stehen da manche einfach diesen ausbremsen.
Genau so sehe ich das auch. Und es wäre für alle besser, der Tag kommt früher als später, nicht nur um des Fortschrittes Willen. Um den Kreis zu schließen: Wer partout nicht mit der Zeit gehen will sondern vorhandene Dinge nutzt und nur anpasst, wird auch so bei den Betriebssystemen handeln. Die Browserstatistiken zeigen es ja, wobei da garantiert nur ein kleiner Teil der genutzten XP-Systeme auftauchen. Warum MS mit jeder weiteren Version auf die 16/32-Bit-Fraktion achten und alles danach ausrichten muss, ist mir nicht ganz klar, diejenigen steigen noch am wenigsten um. Und diese Umstände sind auch der Grund, weshalb ich mich hier teilweise noch mit 32-Bit-Spielen herumschlagen muss. Die Entwickler denken sich auch "naja, 64-Bit only, dann würden wir auf fast 30% potentielle Käufer verzichten, bei denen das Spiel dann nicht laufen würde". Kann mir schon vorstellen, dass viele dann dankend ablehnen und auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners entwickeln.

Locuza schrieb:
Der AAA-Exklusiv-Support ist genau das was dem PC fehlt. Kein Hersteller steht exklusiv hinter dem PC oder Entwickler, wenn es nicht "unmöglich" ist auf einer Konsole umzusetzen.
Was ist mit den PS3 exklusiv Spielen? Ni no Kuni, Heavy Rain, Beyond 2 Souls, Last of Us, Uncharted, Killzone, Gran Turismo, The Rain usw.
Dazu fehlten bisher auch wichtige MP-Games, wie Metal Gear, Final Fantasy usw.
Die Konsolen haben auch eindeutig ihre exklusiven Perlen, welche sicherlich auch begeistern können, wenn man die entsprechenden Neigungen hat.

Metal Gear und Final Fantasy sind M(ulti)P(layer)-Games? Also FFXI ja oder du meinst etwas anderes.

Ansonsten sind das alles gute Spiele und Spieleserien, die du da aufzählst, habe aber keins/keine davon gespielt, da ich keinen Bekannten habe, der ne PS3 hat (Doch einen aber der spielt da nur FIFA). Zwei Bekannte haben ne XBox360 und kenne da ein paar Exklusivtitel und ich muss sagen: anspielen/zugucken ist ok, aber ich hätte sie mir jetzt nicht für den PC gekauft. Muss halt jede/r sehen, wo sie/er sein Glück findet :) , in diesem Sinne hast du recht .

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Und es wäre für alle besser, der Tag kommt früher als später, nicht nur um des Fortschrittes Willen. Um den Kreis zu schließen: Wer partout nicht mit der Zeit gehen will sondern vorhandene Dinge nutzt und nur anpasst, wird auch so bei den Betriebssystemen handeln. Die Browserstatistiken zeigen es ja, wobei da garantiert nur ein kleiner Teil der genutzten XP-Systeme auftauchen. Warum MS mit jeder weiteren Version auf die 16/32-Bit-Fraktion achten und alles danach ausrichten muss, ist mir nicht ganz klar, diejenigen steigen noch am wenigsten um. Und diese Umstände sind auch der Grund, weshalb ich mich hier teilweise noch mit 32-Bit-Spielen herumschlagen muss. Die Entwickler denken sich auch "naja, 64-Bit only, dann würden wir auf fast 30% potentielle Käufer verzichten, bei denen das Spiel dann nicht laufen würde". Kann mir schon vorstellen, dass viele dann dankend ablehnen und auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners entwickeln.

Würde ich MS sein oder ein Spiele Entwickler würde ich spätestens mit der neuen OS Version von "Fenster" mich einen feuchten Dreck um die 32bit User scheren.
Die 30% der Kunden die ich verliere habe ich spätestens dann wieder wenn diese gemerkt haben das für ihr System nichts mehr kommt. Mit DX11 ist es doch jetzt auch soweit. Dank der neuen Konsolen die ja auch DX11 haben werden die DX9 User ausgesperrt. Ganz einfach. Bei Fortschritt muss es auch Opfer geben.
Stellt euch mal vor in der Medizin wäre es noch so wie vor 100 Jahren. Wenn die nicht mit dem Fortschritt gegangen wären oh Gott da wäre die Hälfte schon Tot :D

Metal Gear und Final Fantasy sind M(ulti)P(layer)-Games?

Denke mal er meint M(ulti)P(lattform), auch wenn MP normalerweise für Multiplayer steht. :D
Da gibts auch gute Titel, die Konsolenexklusiv sind und nicht den Weg auf den PC schaffen. Red Dead Redemption, Metal Gear oder Star Ocean zum Beispiel.

Denke mal er meint M(ulti)P(lattform), auch wenn MP normalerweise für Multiplayer steht. :D
Da gibts auch gute Titel, die Konsolenexklusiv sind und nicht den Weg auf den PC schaffen. Red Dead Redemption, Metal Gear oder Star Ocean zum Beispiel.

Ah, ja die blöden Abkürzungen :) .

Ja Read Dead Redemption hätte ich mir auch für den PC geholt (gibs leider nicht), fand das schon ziemlich cool. Die Japano-Rollenspiele vermisse ich wirklich auf meinem Rechner. Star Ocean: 2nd Story hab ich noch für die PSX :) .

Aber Metal Gear Rising und die neueren FF Teile sind "mittlerweile" Multiplattformtitel. Wer die Vorgänger Spielen möchte kommt um die PS3, PS2, SNES und NES (bzw. MSX:Metal Gear^^) nicht herum. Bei Letzteren kann ja ein Emulator aushelfen (außer PS3 welche aber schon relativ billig zu haben ist).

Mir fehlt leider Zeit und Geld :(

Auf jeden Fall werden zukünftige Spiele nie mehr hässlich sein. In 3 Jahren, wenn die Entwickler gelernt haben, wie man die ganze Leistung aus den Konsolen quetscht, werden die hässlichsten Spiele so aussehen wie Crysis 3 auf dem PC und die schönsten Spiele werden so aussehen wie die Samaritan-Demo. :daumen:

Auf jeden Fall werden zukünftige Spiele nie mehr hässlich sein. In 3 Jahren, wenn die Entwickler gelernt haben, wie man die ganze Leistung aus den Konsolen quetscht, werden die hässlichsten Spiele so aussehen wie Crysis 3 auf dem PC und die schönsten Spiele werden so aussehen wie die Samaritan-Demo. :daumen:

Ich denke auch das es in nächster Zeit jetzt nur noch Bergauf gehen wird. Das sieht man ja jetzt schon allmählich was da in den nächsten Monaten auf uns zu kommt.

Aber Metal Gear Rising und die neueren FF Teile sind "mittlerweile" Multiplattformtitel. Wer die Vorgänger Spielen möchte kommt um die PS3, PS2, SNES und NES (bzw. MSX:Metal Gear^^) nicht herum. Bei Letzteren kann ja ein Emulator aushelfen (außer PS3 welche aber schon relativ billig zu haben ist).

Im September hier kommt noch die Metal Gear Legacy Collection für die PS3 raus, da kann man sämtliche Teile nachholen, auch die MSX Fassungen sind dabei. :)
Ansonsten sieht das Angebot für die PS3 auch noch ziemlich ansprechend aus in den nächsten Monaten. Nach Ni No Kuni, God of War Ascension und The Last of Us kommt bald noch Beyond Two Souls, Tales of Xillia (Teil 2 kommt auch noch 2014), Tales of Symphonia Chronicles, GT6 und ein neues Ratchet and Clank. Also dieses Jahr hat Sony bei mir definitiv gut gepunktet, während ich auch der 360 nur Gears of War Judgement gekauft hab.

wir sind kein IT-Unternehmen, nichtmal im entferntesten Sinne. Wir arbeiten mit Branchenlösungen die über 30 Jahre bzw. knapp 30 Jahre alt ist und eine GUI aus DOS-Zeiten hat. Und was soll ich sagen? Läuft wunderbar auf nem Windows Server 2008 64Bit.

Dann freu dich doch einfach darüber, dass es bei euch klappt. Bei anderer Software klappt es eben nicht. Bei uns an der Uni wäre man für einige Ansteuerungssysteme froh, wenn man wenigstens XP nutzen könnte. Aber z.B. n System für mechanische Belastungstest erfordert ein 9x basiertes System. Das REM läuft sogar auf 3.11 . Und das sind noch nichtmal die Extrembeispiele. Vor 5-6 Jahren ging ein Fall durch die Medien, wo ein Bahnhof entweder die gesamte Anzeigeanlage für 6-7 stellige Summen hätte erneuern müssen - oder einen funktionierenden Commodore (k.A. mehr welchen) finden, um den ausgefallenen zu ersetzen. Es gibt nun einmal diverse Anwendungszwecke, da gibt es keinen "Fortschritt". Die verwendeten Systeme erfüllen ihre Funktion zu 100%, kein Verbesserungspotential. Sie zu ersetzen läuft nicht selten darauf hinaus, ein perfekt funktionierendes System noch einmal komplett neu zu entwickeln, nur damit man einen anderen Unterbau nutzen kann und M$ sich nicht um Abwärtskompatibilität Gedanken machen muss.
Andere Firmen haben halt Glück und z.B. so wenig optimierte Software, dass diese fast überall läuft.

Und damit jetzt bitte langsam zurück zu Konsolen.

Verbesserungspotential ergibt sich aus deinen Beispielen schon, zum Beispiel anstelle eines Commodore eine ausfallsichere Infrastruktur mit Redundanzen. Deine anderen Beispiele bekräftigen wiederum meine These: so langsam braucht man keine 32Bit-Betriebssysteme mehr. Diejenigen, die auf ältere Programme angewiesen sind wechseln sowieso nicht (deine Beispiele mit 9x, 3.11 usw.). Wenn ein System perfekt funktioniert, warum müssen dann neu erscheinende OS von Microsoft zwingend auf diese Systeme gebracht werden? Würde doch kein normaler Mensch machen. Wenn man allerdings sowieso Modernisierungen anstrebt, warum dann unter dem Deckmantel der Modernisierung doch sämtliche alten Programme weiter nutzen? Oder anders gefragt: Warum muss ein Windows 8 32-Bit haben, wenn die Leute nichtmal auf XP upgraden könnten, selbst wenn sie wollten?
Edit: Naja, ich habe eben meine Ansichten und du/ihr deine/eure. BTT dann.

Zurück