Leider vergessen sie dabei das Wichtigste: Den Software-Support. Was bringt mir eine neue Konsole mit PC-Mittelklasse-Grafik, wenn mich die Spiele nicht interessieren?
Killzone Shadow Fall kommt für die PS4. Ein First Person Shooter. Wow. Gibts am PC zuhauf, und mit besserer Grafik und besserem Gameplay.
Was kommt sonst zum Release? Sowas wie Driveclub? Ein Rennspiel. Gibts am PC zuhauf, mit besserer Grafik und besserem Gameplay.
Jup ich stimme dir insofern zu, dass man sich hauptsächlich ne Konsole holt, um die exklusiven Spiele spielen zu können. Wenn dir die Spiele nicht zusagen, gibt es auch kaum einen Grund dir eine Konsole zu zuzulegen.
Was das Gameplay, der von dir genannten und auch aller anderen kommenden Spiele angeht, ist das lediglich Spekulation deinerseits. Ich glaube nicht, dass du das auch nur im Entferntesten beurteilen kannst - genauso wenig wie ich.
Abgesehen davon wird die Grafik der Konsole zumindest zu Beginn wohl eher schon im Bereich eines PC's, der genug Leistung für Very High (nicht Ultra) @ 1080p hat (und dafür brauchts auch nicht viel), bewegen. Natürlich wird der PC nach kurzer Zeit wieder deutlich vorne liegen (was Multiplattformtitel betrifft, da man nur hier den direkten Vergleich ziehen kann). Das sollte aber auch jedem klar sein. Damit das aber so ist, muss ich auch ständig was investieren und die Kosten sind nicht gering.
Die Eigenentwicklungen für Konsole sehen meist trotz ihrer "alten Hardware" noch richtig gut aus, nur irgendwann sind halt einfach Limits erreicht. Ich hätte z.B. gern mal Last of Us auf der PS4 gesehen.
Übrigens ist ne Konsole auch viel anwenderfreundlicher. Es ist zwar inzwischen nicht mehr ganz so einfach wie früher - Kassette rein und losspielen. Jetzt muss man Patches für die Spiele nachziehen und Firmwareupdates für die Konsole aber damit hörts auch auf. Man wird wartungsmäßig nie soviel Aufwand, wie am PC haben, wo man noch mal gesondert Treiber installieren muss, HT abschalten oder was auch immer, damit ein Spiel optimal läuft und das ist für Normalsterbliche auch ein wichtiger Punkt: Sich um nichts kümmern - sondern es läuft einfach.
Ich weiß, dass wir hier innem PC-Forum sind aber vielleicht sollten einige Leute mal ihre Scheuklappen abnehmen und auch mal einen Blick nach links und rechts werfen. IT'ler sind nämlich nicht die einzigen Leute, die gern mal ein wenig spielen und n paar meiner Freunde zocken auch als IT'ler nur auf Konsole. Also jedem seine Vorlieben. Nur weil man selbst etwas nicht nutzt, muss man es nicht allen anderen madig reden.
Abgesehen davon sind die Konsolen, rein von der Anschaffung her, günstiger als ein PC mit vergleichbarer Leistung und bieten halt den Vorteil von stark optimierten Titeln, während auf dem PC eher verschwenderisch entwickelt wird (Hallo Crytek *wink*).
Ich für meinen Teil spiel auf PC und Konsole und das ist jeweils abhängig von Genre und exklusiven Titeln. Shooter/RTS lieber auf PC und den Rest lieber auf Konsole.
PS: Auch wenns lustig ist, euer x86 vs x64 in Unternehmen ist etwas OT.