Na ja, das hat weniger mit "2004 Grafik" zu tun, weswegen auch Vergleiche zu Titan Quest (oder anderen Spielen) etwas hinken. Diese wollten ja scharfe Texturen haben.
Blizzard will das Spiel aber im Comic Stil halten, weswegen auch im Jahre 2030 ausgewaschene Texturen herhalten müssten. Daher ist es eher ne Frage des Geschmacks, ob man ihn denn mag oder nicht.
Ein Nebeneffekt ist halt auch, dass es besser auf alten Rechnern läuft (und diesmal haben sie die Multicore Unterstützung auch gut hingekriegt).
Ich persönlich finds auch nicht so prall. Anfangs hats mich sogar gestört. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, da ich einfach nur noch schnetzeln will
Aber eine Sache muss ich Blizzard doch noch vorwerfen: Sie behaupten immer, dass der Grafikstil hauptsächlich deswegen gewählt wurde, weil die Gegner und Items einfacher zu sehn sind. Ich hab mal alle möglichen Varianten des Schärfe/Dunkelheitsfilters ausprobiert:
-Die Farben haben eher nen ästhetischen Effekt. Mag mans lieber knallig oder farbarm?
-Die Verdunklung kann das Gameplay schon etwas "stören", weil man außenrum nicht mehr so viel sieht (hat dann aber mehr Diablo 1+2 Feeling)
-Die Schärfe ist das Hauptproblem: Aktiviert man den Filter, sieht man meiner Meinung nach die Gegner und Items viel besser. Wenn man dann nach ner Weile den Filter wieder deaktiviert, hat man das Gefühl ne unscharfe Brille aufgesetzt zu haben. Der Blur-Effekt ist seitens Blizzard einfach zu extrem eingestellt worden.
Das Problem is, dass durch den Filter auch der Text in Mitleidenschaft gezogen wird, weswegen ich ihn (vorerst) nicht nutze. Hoffentlich kommt da noch ne bessere Version.