News "Genießt, was ihr jetzt habt": Blizzard über Klassen-Änderungen bei Diablo 4

PCGH-Redaktion

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Die als zu stark geltende Geistgeborenen-Klasse der Diablo-4-Erweiterung Vessel of Hatred soll in der nächsten Season per Patch ausbalanciert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Genießt, was ihr jetzt habt": Blizzard über Klassen-Änderungen bei Diablo 4

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Blizzard: "man wolle es vermeiden, in einem endlosen Kreislauf von Buffs steckenzubleiben, die die Power der Spieler exponentiell über das hinaus steigern, was das Spiel verkraften kann"

Auch Blizzard: "der Patch soll alle anderen Klassen stärken"

:wall:


Einfach den Geistgeborenen auf das Niveau der anderen Chars zu nerfen war als Lösung wohl einfach zu naheliegend.
 
Einfach den Geistgeborenen auf das Niveau der anderen Chars zu nerfen war als Lösung wohl einfach zu naheliegend.
62% aller Spieler haben den Spiritborn mindestens mal erstellt und gespielt. Diese Playerbase um Faktor 1000+ zu nerfen wäre geschäftsschädigend. Buffs lesen sich auch besser. Als jemand der Nekro, Rogue UND Spiritborn spielt finde ich das voll in Ordnung.
 
Blizzard: "man wolle es vermeiden, in einem endlosen Kreislauf von Buffs steckenzubleiben, die die Power der Spieler exponentiell über das hinaus steigern, was das Spiel verkraften kann"

Auch Blizzard: "der Patch soll alle anderen Klassen stärken"

:wall:


Einfach den Geistgeborenen auf das Niveau der anderen Chars zu nerfen war als Lösung wohl einfach zu naheliegend.
Warum einfach machen wenn es auch komliziert geht
Ich stimme euch grundlegend zu, nur hat man dann ein riesiges Problem.
Da das kompetitive Element in Diablo hauptsächlich daraus besteht, in Bestenlisten, sehr gute Zeiten etc. zu erreichen, würde man quasi diese Benstelisten einfrieren durch den Nerv der OP'sten Klasse und niemand hätte mehr die Chance da oben mitzuspielen. Das Problem hat man nicht, wenn man andere auf das gleiche Niveau bufft.
 
quasi diese Benstelisten einfrieren durch den Nerv der OP'sten Klasse und niemand hätte mehr die Chance da oben mitzuspielen.
Im unkehrschluss waren die, die ihren Chars treu waren, gegenüber den neuen Char benachteiligt.
Ist eh egal, ich spiele nur um Fun zu haben.
Bestenliste ist mir immer egal gewesen.
Aber unrecht hast Du nicht!
 
Einfach den Geistgeborenen auf das Niveau der anderen Chars zu nerfen war als Lösung wohl einfach zu naheliegend.
Man muß den Geistgeborenen gar nicht nerfen. Bei der Klasse würde es schon reichen verschiedene Bugs zu fixen und schon wäre er so stark wie die anderen Klassen.
Zumal, warum sich die Mühe machen, die anderen Klassen zu buffen? Ich würde einfach die Schwierigkeit der Grube reduzieren. Die Grube ist der Maßstab. Wenn alle anderen Klassen genau so einfach die Grube auf Stufe 150 durchlaufen könnten oder die Glyphen auf Level 100 bringen könnten wie der Geistgeborene, dann wäre es doch egal.
 
Naja, die anderen Klassen sollten schon gebuffed werden. Denn, auch wenn es derzeit so beabsichtigt ist, dass die Klassen nur bis Pit Stufe 80-85 kommen, ergibt es keinen Sinn. Wozu implementiert man eine Pit Stufe 150, wenn die eigentlich gar nicht erreicht werden soll?

Dann hätte man hier auch Stufe 100 als Endstufe einbauen können..
 
Wozu implementiert man eine Pit Stufe 150, wenn die eigentlich gar nicht erreicht werden soll?

Dann hätte man hier auch Stufe 100 als Endstufe einbauen können..
Das war auch für Blizzard eine Überraschung. Eigentlich hatten die Monster ab Pitstufe 100+ noch nicht mal Namen, weil man gar nicht damit gerechnet hat, dass die Charaktere so hoch kommen.
 
Kann es voll verstehen wieso der SB Midseason nicht generft wird. Diesen Aufschrei möchte ich nicht hören, der sicher größer wäre als die "Empörung" das der Char nicht generft wird.

Blizzard kann hier nur verlieren. Egal wie sie es machen.. der Weg ist wohl der mit dem geringsten "Schaden".
 
Im unkehrschluss waren die, die ihren Chars treu waren, gegenüber den neuen Char benachteiligt.
Ist eh egal, ich spiele nur um Fun zu haben.
Bestenliste ist mir immer egal gewesen.
Aber unrecht hast Du nicht!
Stimm ich dir zu, wenn man sich nicht die neusten Meta Sachen durchliest ist man immer im Nachteil leider.
Wenn sie die anderen Klassen aber noch buffen, haben die vielleicht noch ne Chance die anderen einzuholen. Wird man sehen 😄
 
Nein und ist auch Quatsch, weil die Community es nicht will. 2/3 der Spielerschafft will es nicht.
Ja dann machen wir halt weiter wie vorher und buffen alles weil die Spieler sonst nix wollen bzw. weiter mit nem broken SB hirnlos durch instant sterbende Horden laufen wollen und in nem Jahr kommt dann wieder ein großer Patch wo alles und jeder um Faktor 1000 genervt wird und alles an Gear das man erspielt hat über Nacht wertlos wird - ist bei Diablo4 ja erst 2x gemacht worden.
Dann kotzen alle eben ein drittes Mal im Strahl.

Wenn das so gewollt ist statt eine Klasse die man völlig absichtlich (um das Addon zu verkaufen) OP designt hat auf "normal" abzusenken... so be it. :ka:
 
Ja dann machen wir halt weiter wie vorher und buffen alles weil die Spieler sonst nix wollen bzw. weiter mit nem broken SB hirnlos durch instant sterbende Horden laufen wollen und in nem Jahr kommt dann wieder ein großer Patch wo alles und jeder um Faktor 1000 genervt wird und alles an Gear das man erspielt hat über Nacht wertlos wird - ist bei Diablo4 ja erst 2x gemacht worden.
Dann kotzen alle eben ein drittes Mal im Strahl.
Verstehe das Problem nicht. Diese Season wird der SB so bleiben, weil die Community es wünscht. Mit der nächsten Season wird er generft. Ist doch okay?

Wenn dir der SB nicht gefällt/zu stark ist, dann spiele ihn halt nicht. Würde es viel schlimmer finden, wenn man ihn Midseason so stark nerft, dass er einfach mal 60-80% schwächer ist, denn dann kann ich Midseason mein Gear wegwerfen und von vorn anfangen. Da hat niemand Lust drauf.
 
Wenn dir der SB nicht gefällt/zu stark ist, dann spiele ihn halt nicht.
Um mich gehts hier nicht - ich habe den SB nie gespielt und auch D4 schon seit Wochen nicht mehr da kein fühlbarer Fortschritt mehr in für mich akzeptablen Spielzeiten möglich (das ist keine generelle Kritik).

Ich hab nur generell ne Abneigung dagegen wenn man Probleme löst indem man alles um das Problem herum anpasst nur um das Problem selbst nicht angehen zu müssen. ;-)
 
Weil die Leute, die mit broken SBs da rumlaufen nicht der "Großteil" ist sondern nur eine sehr laute Kleingruppe.
Eine andere Gruppe ist davon angepisst dass das Spiel aktuell nur dann im Endgame vernünftig spielbar ist wenn man genau diese broken Builds spielt und man keinerlei Alternativen hat.

Der "Großteil" der D4 Spieler hat von all dem Kram noch nie im Leben was gehört ;-)
 
man wolle es vermeiden, in einem endlosen Kreislauf von Buffs steckenzubleiben, die die Power der Spieler exponentiell über das hinaus steigern, was das Spiel verkraften kann

lol?! ...genau das war ja auch schon das Problem in den vergangenen Seasons, es geht nur noch um Multiplikatoren und von Season zu Season artet das System weiter aus...die Balance war schon von Anfang an ziemlich grausig und von Season zu Season haben sie einen drauf gelegt.

In der letzten Season habe ich mit dem Zauberer den Uber Andariel oder Duriel in 4-6 Sekunden gelegt und schon aus purerer Langweile kostenlos irgendwelche Random Guys durch die Bosse gezogen.

Jetzt ist es der SB und mir war das schon vor der Season absolut klar was passieren wird, daher habe ich diese Season ausgelassen.

Für mich ist das System in D4 komplett broken und ich glaube auch nicht, dass es noch irgendwie sinnvoll zu retten sein könnte. Kein Bashing, ich hatte einige hundert Stunden viel Spaß.
 
Weil die Leute, die mit broken SBs da rumlaufen nicht der "Großteil" ist sondern nur eine sehr laute Kleingruppe.
Ein Blizzard Dev hat auf Twitter ne Umfrage gestartet und die ergab, dass 2/3 es so wollen, wie es aktuell ist.

Eine andere Gruppe ist davon angepisst dass das Spiel aktuell nur dann im Endgame vernünftig spielbar ist wenn man genau diese broken Builds spielt und man keinerlei Alternativen hat.
Das stimmt doch so nicht? Die anderen Klassen sind nicht zu schwach, sondern der SB zu stark. Hätte man das von Anfang an richtig gelöst, wäre das Endgame für alle anderen Klassen jetzt noch genau so, nur der Spiritborn wäre schwächer.
 
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