Deutsches Internet: 30 Mbit/s ist ein "verkraftbarer Kompromiss"

Haha 16mbit ? Komm mal nach Nordhessen. Hier auf den Dörfern hat man bis 2015 nur maximal DSL 2000 gehabt. Einige Dörfer hatten nicht mal die Hälfte davon. Hätte hier eine ansässige Firma nicht ausgebaut, würden wir wohl auch heute noch mit maximal 6mbit rumeiern.
Die 16 MBit/s waren nur der Tarif. Weniger gab es nicht und somit musste ich das leider voll bezahlen.
 
Die 16 MBit/s waren nur der Tarif. Weniger gab es nicht und somit musste ich das leider voll bezahlen.
War hier leider genau so. Wir hatten zwar noch einen 2000er Tarif, der war trotzdem schweineteuer. Wir bezahlen für 100mbit jetzt fast 10 Euro weniger. Andere hatten DSL Lite, das ging glaube bis 768kbits, mussten aber einen 6000er Tarif bezahlen. Telekom hat sich um unsere Gegend einen feuchten Dreck geschoren. Deswegen bin ich froh, dass wir hier noch einen anderen Anbieter haben.
 
Also ich wohne seit 35 jahren in einer Universitätsstadt doch gab es jahrelang bis vor etwa 5 jahren nur 1Mbit bis 3 Mbit ,absolut lächerlich und das im Centrum.Nun nach sovielen jahren haben sie mir 1Gbit angeboten ,muss allerdings sagen habe alle Betreiber durch in der Zeit von telecom über O2 über vodafone ,Mnet ,Arcor ect und niemand hat mehr geboten als 1 bis 3 mbit :-) .
Nun 1 gbit mit mega Skepsis mal gebucht und hätte niemals gedacht das K... Vodafone tatsächlich mir die Leistung bietet doch es ist tatsächlich so das ich immer um die 950 Mbit down habe und 55 mbit Up bei etwa 15 ms ohne Probleme auser 1 mal in einem jahr wegen billig router von Vodafone (Vodastation oder wie auch immer).Dacher einfach die letzte fritzbox gekauft und alles left top
 
Ich selber kann in unserer Stadt (25 Tausend EW) 500 MBit bekommen. Ab Mitte dieses Jahr 1GBit.
Alle Schulen unseres Landkreises haben einen 1Gbit Anschluss von der Telekom gelegt bekommen. (Finanziert über das Bundesland).

Ich kann nicht meckern.
 
In dem Tempo dauert das noch 30 jahre das jerder 1 oder 200 mbit hat ,da wird nicht wircklich auf Glasfaser gesetzt und oder kein Geld richtig in die Hand genommen,ich mein laut Liste der Länder ist ja rumänien ect. weit weit weg und über Deutschland mit den Leitungen !Das ist leider ein Armutszeugniss.
 
da wird nicht wircklich auf Glasfaser gesetzt und oder kein Geld richtig in die Hand genommen

Und genau das ist der Knackpunkt.
Ob 10, 30 oder 50 Mbit/s "vorgeschrieben" sind hat keine Auswirkung darauf, zu welcher Technologie man kommen will und wird. Geht alles noch mit Kupfer ab Bordsteinkante. Folglich werden selbst viele Großstädter auf Jahre die Wahl zwischen funktionierenden max. 250 Mbit/s oder rumpeligen Vodafone-Kabelanschlüssen haben.

Könnte man lösen, indem man FTTH-Ausbau forciert und dazu entsprechende Vorgaben macht. Mix aus Regulatorik und Geld. So schaffen das ja die Länder, die uns da meilenweit abgehängt haben.
Und nicht noch, wie Deutschland das sogar EU-rechtswidrig vorhatte/weiter praktizieren wollte, VDSL-Ausbau subventioniert.
 
Warum sollte man?

Ihr seid mehr als nur gut versorgt. Da haben andere einfach eine höhere Priorität.

Bei so einer Antwort wundert es mich nicht, daß in DE nichts voran kommt. Das ist traurig.

Warum man sollte? Weil das Dorf gleich nebenan ist und man hier das mit einem Rutsch hätte machen können,
anstatt später irgenwann, wenn überhaupt, erneut anzutanzen.

Das ist idiotisch und zeigt auf, warum DE so unfähig ist, in dieser Sache.
 
.... ich weiß nicht, warum hier alle jammern ..... ich mußte noch mit 256 zurecht kommen .... wer erinnert sich nicht noch an das gedudel aus dem Modem:D
 
30 MBit/s... Wenn ich da mal wäre...
Ich habe neuerdings immerhin oft schon 27 also etwa die hälfte der vertaglichen Leistung von bis zu 50MBit/s+50MBit/s LTE Davon kommen dann..2,5MBit dazu...Macht auch 30 oder?
Also im Vetrag steht bis 100MBit(50+50)..

Naja bis vor einem Jahr hatte ich hier noch 0.5 bis 2,5 MBit/s. Also darf ich nicht rum Weinen.

Is mir vollkomen wumpe was fürn affigen schei.. die da beschließen bzw zurückrudern Duckmäusern auf eigene Fehler. Es gibt Steppenbewohner in Afrika die Schnelleres Internet haben!
Weniger schwachsinnige Gesichtsvermummung und Volkspaltung betreiben, und mehr um Jahrzente liegen gelassene Dinge kümmern.
 
Also in Zeiten von Fernsehen über Internet, Streaming und immer mehr Geräten braucht man schon mindesten 50 Mbits, gerade wenn mehrere Personen im Haushalt den Anschluss nutzen.

Für die Zukunft ist auf jeden Fall Glasfaser anzustreben. Was die Politik und dumme Behörden nicht verstehen, ist das vernünftiges Internet heute ebenso nötig ist wie ein Wasseranschluss. Dazu ist schlechte Internetversorgung für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region ein Ausschlusskriterium. Fast jede Firma oder selbst Selbstständige brauchen vernünftiges Netz sonst gehen die wo anders hin.
 
Ich muss mich jetzt outen, dass ich von dem Problem nicht betroffen bin. Überhaupt nicht. Ich habe hier im Kaff auch eine Kabelleitung mit 1 GBit. Und wenn wir hier zu zweit Homeoffice machen und sich zusätzlich die Mobilgeräte auch noch mal aktualisieren wollen, möchte ich auch nicht sehr viel weniger.

Nur wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwo mit maximal 30 MBit oder gar noch weniger unterwegs sein soll, dann kann ich mir das heute nicht mehr vorstellen. Dazu ist zuviel schon auf Internetservices umgestellt worden. Klar, man braucht die maximale Bandbreite nicht ständig, aber wenn ich sehe dass heute Updates ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Gigabyte haben, dann möchte ich nicht an unter 100 MBit nuckeln müssen.

Und wir reden hier nicht über eine Firma. Breitbandausbau müsste überall Realität sein. Hier lebt man wirklich nur von Tourismus und Gastwirtschaften. Mein IT-Arbeitgeber könnte hier nicht existieren wenn er wollen würde, weil er keinen entsprechenden Bandbreiten bekäme. Da frage ich mich wie man sich in Zukunft das Wachstum auf dem Lande vorstellt? Wenn man keine moderne Infrastruktur hat, bekommt man keine Arbeitgeber Ansiedelung ab. Entweder hat man dann öffentliche Verkehrsmittel, oder die Leute überlegen sich wohin sie ziehen - Berufspendeln wie früher wird ja in Zukunft so auch nicht mehr gehen. Ich bin gespannt...
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsches Internet: 30 Mbit/s ist ein "verkraftbarer Kompromiss"

Aus dem "Recht auf schnelles Internet", das einst 50 Mbit/s versprach, sind laut Bundesnetzagentur 10 Mbit/s geworden und auch die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) muss nun zurückrudern: 30 Mbit/s sollen fürs erste langen.
Zum Abend wird gedrosselt und man hat nur noch 90 - 150 kb DSL Geschwindigkeit. Genau mein Humor ...
 
Ewiges Trauerspiel, wie mit den zusätzlichen Kosten für Full-HD, Korea, Japan und viele weitere Länder mehr, haben 4K Standarteinspeisung als TV Format und haben schon die Olympiade in 8 K übertragen, wird endlich auch hier Zeit, das man Full-HD als Standart Format einspeisen tut und das ohne Aufpreis.
 
Ich muss mich jetzt outen, dass ich von dem Problem nicht betroffen bin. Überhaupt nicht. Ich habe hier im Kaff auch eine Kabelleitung mit 1 GBit. Und wenn wir hier zu zweit Homeoffice machen und sich zusätzlich die Mobilgeräte auch noch mal aktualisieren wollen, möchte ich auch nicht sehr viel weniger.

Nur wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwo mit maximal 30 MBit oder gar noch weniger unterwegs sein soll, dann kann ich mir das heute nicht mehr vorstellen. Dazu ist zuviel schon auf Internetservices umgestellt worden. Klar, man braucht die maximale Bandbreite nicht ständig, aber wenn ich sehe dass heute Updates ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Gigabyte haben, dann möchte ich nicht an unter 100 MBit nuckeln müssen.

Und wir reden hier nicht über eine Firma. Breitbandausbau müsste überall Realität sein. Hier lebt man wirklich nur von Tourismus und Gastwirtschaften. Mein IT-Arbeitgeber könnte hier nicht existieren wenn er wollen würde, weil er keinen entsprechenden Bandbreiten bekäme. Da frage ich mich wie man sich in Zukunft das Wachstum auf dem Lande vorstellt? Wenn man keine moderne Infrastruktur hat, bekommt man keine Arbeitgeber Ansiedelung ab. Entweder hat man dann öffentliche Verkehrsmittel, oder die Leute überlegen sich wohin sie ziehen - Berufspendeln wie früher wird ja in Zukunft so auch nicht mehr gehen. Ich bin gespannt...

Hab in Berlin 10 Mbit, zwei Häuser weiter sind 100. Ist halt so...
 
Da kann man nur noch eines dazu sagen…die letzten 14 Jahre hat die Regierung geschlafen. Für eine Industrie Nation wie Deutschland ist das eine Schande. Jetzt müsste man mittlerweile das Minimum auf 50 Mbit/s setzen und alles versuchen, das auch umzusetzen. Stattdessen rudert man zurück! Wie dumm unsere Politiker sind… dasselbe Spiel mit unserer Bundeswehr, die Ausrüstung ist marode und teilweise fehlt es an Ersatzteilen und Munition. Die Gaspreise, die Heizkosten explodieren gerade hier in Deutschland. Aber es ist wichtiger zu klären ob eine Frau jetzt ein Unteroffizier ist oder eine Unteroffizieren. Ich könnte kotzen. Hier werden nur noch Nebensächlichkeiten geklärt. Gottseidank habe ich seit einem halben Jahr endlich Glasfaser, FTTH.
 
Zurück