News Glafaser-Internet für 0 Euro: Zu schön, um wahr zu sein?

ich hatte selbst vor einen Jahr noch für ne mickrige 16mbit Leitung 60€ für den Anschluss zahlen dürfen.
Wir hatten 3 Kilometer Kupferleitung. Maximale Leistung DSL 6000. Das waren etwas über 512 KB die Sekunde. Also gefühlt Internet aus dem Jahr 2005. Da durften wir auch um die 50 € zahlen, Telefon inbegriffen. Seit diesem Jahr Glasfaser 500 Mbps, bekommen sogar 80 mehr raus. Dafür zahlen wir jetzt 24 €.
Wir wohnen ländlich seit 13 Jahren hier Einfamilienhaus. Wäre kein privater Anbieter letztes Jahr gekommen, würden wir wohl immer noch mit DSL 6000 rumgurken. Telekom/Vodafone rühren kein Finger. Ist hier ein 2000 Seelen Dorf.
 
Das ist leider die Realität in Deutschland geworden. Ich sehe überall nur Subisten die alles kaputt machen, hinterher ganz notdürftig flicken und am Ende wird die Kacke noch mit deutschen Steuergeldern subventioniert oder wir müssen hinterher mit unserer Kohle dafür gerade stehen, wenn es eine Drittfirma in städtischem oder staatlichen Auftrag wieder Ordnung bringt.

Sowas dämliches kann man sich kaum ausdenken!

Es vergeht kaum eine Debatte über Internetanschlüsse hier, ohne dass ein lobender Vergleich zu Rumänien oder Bulgarien gezogen wird. Wer rumänische Geschwindigkeit zu rumänischen Preisen fordert, ASAP und Überall, obwohl die hiesigen Tiefbaukapazitäten schon seit langem limitieren, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Gehweg danach in Karapaten-Qualität verlegt wird. Saubere Handwerksarbeit kann man zwar theoretisch überall bekommen, aber nicht überall gleichzeitig und selten zum Budget-Preis.

Jemand der nicht weiß ob er in 12 Monaten noch einen Arbeitsplatz in der Umgebung hat beispielsweise. Oder jemand, der sich einfach nicht in seinen Vertragsbedingungen verschlechtern möchte die er schon hat (für 1/3 des Preises...).
Und jetzt komm nicht mit den "Umzugsservice"-Mitnahmeklauseln. Da reichts schon wenn am Zielort kein GF verfügbar ist und das Chaos geht los.

Wenn dir der Anbeiter am neuen Wohnort das gebuchte Produkt nicht anbieten kann (zu gleichen Konditionen), dann muss er dir kündigen. Da gibt es keine Mindestlaufzeit. Auf einen "Umzugsservice" würde ich zwar im Zweifelsfall nicht hoffen, schon die simple Telefonumschaltung an einem gleichbleibenden Standort kann bei einem auf Seiten des Anbieters unerwünschten Wechsel schon mal zu mehrwöchigem Ausfall führen. Aber sie dürfen nicht auf Zahlungen für Leistungen bestehen, die sie gar nicht liefern.

Ein wichtigerer Aspekt bei kurzen Kündigungsfristen ist meiner Meinung nach Leistungerbringung vor Ort. Bei frisch verlegter Glasfaser sollte mangelnde Leitungsqualität zwar kein Problem sein, aber bei Kabel und DSL kann der Nachweis von zu niedrigen Transferraten oder einer instabilen Leitung einiges an Stress mitbringen. Einfach kündigen zu dürfen, weil man keine Mindestlaufzeit hat, ist viel bequemer.
 
Wenn dir der Anbeiter am neuen Wohnort das gebuchte Produkt nicht anbieten kann (zu gleichen Konditionen), dann muss er dir kündigen.
Stimmt. Und wenn er das nichjt macht kannste dich monatelang mit ihm streiten bevor du am Ende Recht kriegst. Bei solchen Sachen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Firmen sich natürlich maximal totstellen und weiter abbuchen und fadenscheinige Argumente bringen usw. bevor sie ein Sonderkündigungsrecht das man dann nunmal hat ausüben. Das ist wie so oft der Unterschied Theorie und Praxis - klar haste das Recht. Natürlich muss das gehen - nur kannste in der realität da 17x anrufen (jeweils 30 min Warteschlange) und mehrere Briefe hinsenden und dich zig Wochen rumärgern bis es gemacht wird nachdem man dann am Ende mit nem Anwalt droht.
Aber hauptsache wenn sie was verkaufen ist am Tag 1 danach alles fertig und abgebucht.

Mein Kabelanschluss läuft nebenbei aus dem Grund noch immer auf die ehemalige Eigentümerin dieses Hauses. Die wohnt seit 2017 nicht mehr hier und heißt auch mittlerweile anders aber zahlt den Kabelanschluss und ich zahle ihr wiederum den Betrag. Warum? Weil Vodavone es nicht schafft den Vertrag umzuschreiben auf mich. Nachdem wir beide zigfach angerufen haben und zusammen im Vodafone-Shop waren die auch nichts machen konnten ist die Lösung "Dann lass halt auf falschen Namen und falsche Adresse weiterlaufen" die einzige die ging. Glücklicherweise weiß unser Postbote das mittlerweile auch schon und irgendwelche Briefe, Router usw. die natürlich auf den falschen namen adressiert sind kommen trotzdem an. :ugly:

Bei frisch verlegter Glasfaser sollte mangelnde Leitungsqualität zwar kein Problem sein
Sollte... ists aber nicht. Mindestens einer meiner Kollegen die einen neuen Glasfaser-Anschluss bekommen haben sitzt oftmals entnervt im Büro weil er mal wieder kein Homoffice machen kann weil die tolle neue Leitung zum x-ten Mal tot ist.
 
Wenn man sich absolut sicher ist, im Recht zu sein, dann reicht auch ein Brief – und danach eine Sperrung weiterer Abbuchungsversuche. Es kann aber zugegebenermaßen nervenaufreibend sein, wenn der Anbieter die Rechtslage ignoriert, und dann die volle Mehrfach-Mahnung-Inkasso-Klage-Androhungs-Nummer durchzieht. Mit den dabei aufgerufenden Gebühren explodiert der Streitwert nämlich schnell auf das fünf- bis zehnfache, aber außer seinerseits eine Unterlassungsklage einzureichen (die wieder Aufwand bedeuten würde) kann man gegen unberechtigte Forderungen meinem Wissen nach nichts machen, solange man nicht tatsächlich verklagt wird. Und das wird man natürlich nie, wenn die Gegenseite weiß, dass sie im Unrecht ist.

Naja – macht man einmal mit und dann weiß man ganz genau, mit welchem Unternehmenskomplex man nie wieder etwas zu tun haben möchte.
 
Naja – macht man einmal mit und dann weiß man ganz genau, mit welchem Unternehmenskomplex man nie wieder etwas zu tun haben möchte.
Das Problem ist nur grade bei Internetzeug dass man oft keine Wahl hat.

Ich kann bei Vodafone 1000 MBit über Kabel für 40€ haben.
Oder wahlweise bei der Telekom ~3 MBit über Klingeldraht für 25€.

...zumindest an der Stelle wäre die Option Glasfaser ein echter Mehrwert eben nicht mehr auf VF angewiesen zu sein.
 
Naja – macht man einmal mit und dann weiß man ganz genau, mit welchem Unternehmenskomplex man nie wieder etwas zu tun haben möchte.

Mindestens die Hälfte der Bevölkerung ist zu infantil dafür.
Siehe Energiepolitik - wurde auch von x Leuten gewählt, nu machen nach und nach zig Betriebe zu und x Leute/Familien verlieren ihre Arbeit.
Weil arme Leute ja auch das Geld für teuren "Klimaschutz" o.Ä. hätten.
Und nein, es werden einige/viele Leute kein Geld für ein "nächstes mal" mit einem solchen Unternehmenskomplex haben, u.A. dank Inflation und weil der anschließende Rechtsstreit viel aufbrauchen wird.
#Horizont
 
"Umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben"

Verkaufen dann vermutlich auch deine persönlichen Daten im Darknet, sowie Ali Express , Temu und Co ...
 
Wenn ich mir das so ansehe bin ich froh, dass wir unser Eigenheim damals im Ausbaugebiet von "Wilhelm Tel" gekauft haben. :O Der Tarif mit 1000/250Mbit wurde damals noch für 39,90€/mtl. angeboten. Inzwischen werden 49,90€ fällig. Eine Anpassung des Preises wurde seitens Wilhelm Tel nie versucht. Wir zahlen weiterhin 39,90€ + 5€ für die Mobilflat.

Die Arbeiten hier im Ausbaugebiet wurden damals von einem deutschen Subunternehmer ausgeführt. Die Mitarbeiter selber waren aber zum größten Teil polnisch stämmig. Die haben sauber und akkurat gearbeitet. Da gab es in der gesamten Nachbarschaft nicht einen der etwas zu beklagen hatte. Für die Arbeiten im Haus haben die sogar "Kunststoff Überzieher" für die Schuhe verwendet. Um nicht unnötig Dreck zu verursachen. Die Inbetriebnahme des Anschlußes(Installation der "Endgeräte") erfolgte dann durch einen Techniker von Wilhelm Tel. Gekostet hat dass ganze exakt NULL Euro.

 
Es vergeht kaum eine Debatte über Internetanschlüsse hier, ohne dass ein lobender Vergleich zu Rumänien oder Bulgarien gezogen wird. Wer rumänische Geschwindigkeit zu rumänischen Preisen fordert, ASAP und Überall, obwohl die hiesigen Tiefbaukapazitäten schon seit langem limitieren, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der Gehweg danach in Karapaten-Qualität verlegt wird. Saubere Handwerksarbeit kann man zwar theoretisch überall bekommen, aber nicht überall gleichzeitig und selten zum Budget-Preis.
Ich habe diesbezüglich hier noch nicht so viele Diskussionen diesbezüglich mitbekommen aber ansonsten gebe ich dir völlig Recht. Das ist m.E. auch kein Problem verschiedener Nationalitäten sondern ein kapazitäts- und budgetbedingtes Phänonem. Wenn mehrere Subunternehmer alles rausquetschen aus den Arbeitern, kommt i.d.R. auch keine gute Arbeitsmoral oder eine Versammlung hochqualifizierter Arbeiter an der Baustelle zu Stande.
 
... mannoman was ist denn mit euch los :huh:

Ständig das Rumgeheule ... mimimi ... das ist zu teuer ... mimimi ... jenes auch ... und jetzt auch noch Internet umsonst ...

mimimi ... das kann doch gar nicht sein :motz:

Ihr Weicheier ... ihr Luschen ... riskiert mal was, greift zu - scheiß egal ... Hauptsache umsonst :fresse:

p.s.: da brauche ich keine Verbraucherzentrale um die Alarmglocken klingeln zu lassen :klatsch:
 
Das ist bei den meisten GF-Buden so. Bei Deutsche Glasfaser hier auch. Alles umsonst steht oben groß drauf.


All das ist der Grund, warum das so "günstig" ist... weils Schei*e gemacht ist.

Sorry für den Rant... aber über sowas ärgere ich mich echt.

Kommt mir bekannt vor.
Meine Eltern hatten dieses Jahr in März! bei der DG angefragt und es wurde zugesichert das es im dritten Quartal 2023 fertig sei. Haben bis heute nicht mal angefangen.

Wie es auch gehen kann:
Eltern sind nun in Brasilien. Kam Angebot für Glasfaser. Kündigung des alten Vertrags, Glasfaser verlegt inc. neues Modem usw. usw. ABER innerhalb einer Woche haben meine Eltern nun 515 Mbit/s down und 258 Mbit/s Up.
 
Hier wird alles beantwortet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finger weg. Dahinter steckt ein 1 Mann Unternehmen aus Dubai.
 
Das ist bei den meisten GF-Buden so. Bei Deutsche Glasfaser hier auch. Alles umsonst steht oben groß drauf.

Und dann kommt das Kleingedruckte. Du musst
- Dich schon bei Baubeginn verpflichten zu kaufen auch wenn das erst in Jahren ausgebaut wird
- Einen Vertrag über mindestens 2 Jahre abschließen, der...
- ...nach den ersten paar Lock-Monaten zwischen 90 und 120€ monatlich kostet je nachdem wo du wohnst

Und die Realität vor Ort:
- Erstmal passiert ggf. jahrelang nix (bei uns gabs die Angebote 2020/21 mit angeblich Fertigstellung 2022, jetzt fangen grade mal die ersten Bauarbeiten an.
- Die Bauarbeiten sind natürlich Subsub-Unternehmer deren Arbeiter unangekündigt auftauchen, buddeln und nur per Google Translator kommunizieren können und arbeiten als hätten sie nie in ihrem Leben ne Schaufel in der Hand gehabt (die fragen tatsächlich Anwohner ob sie ne Bohrmaschine und Strom kriegen können um durch ne Vorgartenmauer zu kommen, wissen aber nicht dass es beispielsweise verschiedene Bohrfutter gibt und wundern sich dann dass ihr Bohrer nicht in ne andere Maschine passt)
- Die "Baustellen" sind selbstverständlich ein komplettes Chaos und wenn man das Glück hat dass sie nichts anderes kaputtmachen sehen die wieder verfüllten Löcher natürlich kacke aus (da werden Verbundsteine einfach reingeschüttet und weggefahren. Macht ja nix, denn...
- ...man kann niemanden dort erreichen. Kannst ja klagen wenn was kaputtgeht. Viel Spaß...
- FunFact: Ein Freund von mir ist Bauingenieur bei einer Nachbarstadt. Der sagt die sind nur noch hinter den Buden am herfahren um zu flicken was die alles kaputtmachen unterirdisch weil die einfach reinbohren. Wenn wirs selber gemacht hätten wäre es viel billiger gewesen. Manche Orte hier haben schon die Bauarbeiten komplett polizeilich (!!) stoppen lassen um gröbere Schäden zu verhindern.

Das beschriebene sieht dann so aus (Bild eines Arbeitskollegen)... da waren 3 leute da die kein Wort verstanden haben und die einen halben Tag mit dem Versuch verbracht haben, unterirdisch ein Loch durch die Mauer zu bohren. Erfolgreich waren sie nicht, dafür ist jetzt beim Kollegen ein Loch im Boden/Rasen und der Gehweg auf der anderen Seite ist ne Stolperfalle weil die Verbundsteine an der Stelle 20cm tiefer sind als vorher.
Anhang anzeigen 1444218

All das ist der Grund, warum das so "günstig" ist... weils Schei*e gemacht ist.

Sorry für den Rant... aber über sowas ärgere ich mich echt.
hahahahaha
ja das ist sau lustig unsere tollen neuen fachkräfte. habe das hier auf dem dorf auch erlebt, allerdings war da ein ausländischer vorarbeiter der wirklich deutsch konnte. insofern war die kommunilation schon möglich, zumindest wenn der vorarbeiter da war. da er es aber schon ganz gut beaufsichtig hatte war er ja da. naja jetzt ist alles seit dem sommer fertig, eigentölich sollte es ja schon letztes jahr was werden, und jetzt warten wir seit dem das jemand den schalter umlegt. wollen wohl ein grösseres gebiet auf einmal aufschalten. aber angeblich soll es bis zu den feiertagen gemacht sein, ich bin gespannt.

der ausbau war auch umsonst, die regierung hatte doch vor jahren das gesponsert, somit muss ich und alle in der umgebung nichts bezahlen für den einbau.

und in den usa hatte google doch früher auch mal in einigen gebieten kostenloses internet angeboten. keine ahnung ob das immer noch so ist.
 
Im Nordwesten ist die EWE zuhause, die haben mir für einen Neubau das Glasfaser „umsonst“ und sehr schnell angeschlossen, Monatsbeitrag inklusive TV ist günstiger, als Kupfer bei der Telekom. Mein altes Haus lag in einem ehemaligen Feriengebiet im Wald und es gab immerhin 100MBit, auch EWE. Die haben ein Herz für dünn besiedelte Regionen, der Telefonservice ist allerdings nicht gut. Reicht aber.
 
Ich sag nur agressive Werbung mit Fehlinformationen an der Haustür, hohe Unkosten von bis zu 90 Euro für Gigabit.
Baukolonnen aus Osteuropa (teilweise oder ganz ohne Deutschkenntnisse?), die etliche Baustellen für deutche Firmen hinterlassen haben, die alles aufreißen und Telefonkabel etc wieder reparieren durften.
Und das ist Deutsche Glasfaser.
Da bin ich also mal gespannt, wie unseriös dann diese 0 Euro Kampagne laufen wird.
Im Nordwesten ist die EWE zuhause, die haben mir für einen Neubau das Glasfaser „umsonst“ und sehr schnell angeschlossen, Monatsbeitrag inklusive TV ist günstiger, als Kupfer bei der Telekom. Mein altes Haus lag in einem ehemaligen Feriengebiet im Wald und es gab immerhin 100MBit, auch EWE. Die haben ein Herz für dünn besiedelte Regionen, der Telefonservice ist allerdings nicht gut. Reicht aber.
Damals, zu Beginn der einfachen 1000er Leitungen aufwärts, hat auch EWE bei uns die Telekom "überbaut" und bietet bis heute das bessere Internet zu vollster Zufriedenheit.
Dann hat sich die neue Stadtführung das bescheidene Deutsche Glasfaser an den Hals geholt, das schlecht angenommen wurde.
Und nun liegen hier drei Strippen. Telekom ist das schlechteste von der Datenrate. Von 100mbit (Werbung im Briefkasten) kommen nur 22 an.
Ich wünschte auch, EWE hätte hier Glasfaser verlegt, die dann sicherlich gleich mit der Firma vor Ort kooperiert hätte, die wie gesagt die Schäden von Deutsche Glasfaser ausbessern muss.
5 Euro mehr für die kleinste Leitung wäre absolut ok gewesen.
Aber die Tarife der DG sind so ausgelegt, dass man schon die großen Leitungen benötigt, weil sonst nicht mal Telefon und Mobilfunk mit dabei ist und extra bezahlt werden muss, was am Ende ja auch wieder den Preisunterschied auffressen kann.
Also wie die 0 Euro Strategie gegenfinanziert werden soll, weiß wohl nur der devil himself.
Irgendwann steht halt die besagte neue Waschmaschine vor der Tüt, wie man so schön sagt.
Mit reinem Daten abgreifen geht das nicht.
Vielleicht ist dieser Laden auch so gestrickt, dass nach dem großflächigem Datenklau die Firma und die Aktion eingestampft wird und die Nutzer dumm dastehen.
Ausreden gibt es ja immer, alleine die Masche mit zu wenig Kaufinteresenten etc, zieht schon, quasi Early Access wie bei Steam, später nicht abliefern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auch Ausländer können Handgriffe lernen und tatsächlich Arbeit verrichten. Selbst "Südländer". *rolleyes*. Hauptsache der deutsche Rasen war dann schön glatt hinterher und man hat nicht gesehen das die da waren? Zynismus intended.

Öh... Was ist denn dein Problem? Stinkt es dir, dass ich erwähnt habe, dass die Firma aus Portugal ist? Ansonsten habe ich doch nur positives berichtet? Und im nächsten Satz hauste selbst raus, dass es bei dir Polen waren... "*rolleyes*"
 
Zurück