Deutsche Telekom: Vectoring ist Wettbewerb und Reseller sind Jammerlappen

Gerade bei den städtischen Betrieben ist das Geld knapp, was man von unseren Konzernen nicht behaupten kann. Die richtige Technologie bauen also die aus, die am wenigsten Geld haben. :klatsch:

Konkrete Beispiele? Kann ich dir geben, willst du sie selbst übersetzen?

Gerade bei den städtischen Betrieben ist das Geld knapp, was man von unseren Konzernen nicht behaupten kann. Die richtige Technologie bauen also die aus, die am wenigsten Geld haben.

Du kennst natürlich das gesamte Budget aller Stadtbetriebe in Deutschland

Konkrete Beispiele? Kann ich dir geben, willst du sie selbst übersetzen?

Maul nicht rum und nenne konkrete Beispiele für das was ich in Post #36 beschreibe.
Ich meine, du sagst ja, das wäre überall so. Dann dürften Beispiele doch ganz einfach zu benennen sein. Und das auch in verständlicher Sprache (Deutsch oder Englisch).

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst natürlich das gesamte Budget aller Stadtbetriebe in Deutschland

Maul nicht rum und nenne konkrete Beispiele für das was ich in Post #36 beschreibe.
Ich meine, du sagst ja, das wäre überall so. Dann dürften Beispiele doch ganz einfach zu benennen sein. Und das auch in verständlicher Sprache (Deutsch oder Englisch).

Mit "überall" ist alles ausser Deutschland und gemeint.
Bitte sehr:
ВОЛС для Курильских островов. А ещё есть норильский проект
Волоконно-оптическую линию Тарко-Сале - Ванкор - Норильск протянут за счет инвесторов - Экономика: Арктика-Инфо

Das ist die härteste Strecke für den Ausbau mit Glasfaser die man sich vorstellen kann. Viel Spaß beim übersetzen.
Selbst dort, im tiefsten Norden in Russland wird auf Staatsmittel verzichtet. Da meckert "Rostelekom" natürlich, aber baut aus - mit Investoren aus dem Privatsektor.
Dabei geht es aber um eine Region die so abgelegen und unwirtschaftlich für Telekommunikationunternehmen ist wie es nur geht.

Weitere Beispiele kennst du, angefangen von Google Fibre bis hin zu den Anbietern überall auf der Welt, die einfach bauen, fertig. Die fragen nicht ob Papa Staat denen alles in den Popo schiebt.

Und so hoch wie unsere Städte, Kommunen und die Betriebe hier verschuldet sind, da braucht man nicht mal nachsehen was das Budget ist - es gibt nicht wirklich eins. Es wird trotzdem gemacht weil es gemacht werden muss.
Also investieren die Leute die nix haben, während fette Konzerne noch fetter werden...

Die Eckpunkte waren klar:

-Demokratischer Staat
-Freie Marktwirtschaft
-privatwirtschaftliches Unternehmen
-Ausbau im ganzen Land
-Ausbau nur mit eigenen Mitteln

Was lieferst du?

Selbst dort, im tiefsten Norden in Russland wird auf Staatsmittel verzichtet. Da meckert "Rostelekom" natürlich, aber baut aus - mit Investoren aus dem Privatsektor.

Aha. Also baut Rostelecom auch nicht komplett mit eigenen Mitteln aus (so, wie du es immer von der Telekom forderst), sondern mit Investoren aus dem Privatsektor, die das vermutlich aus Eigeninteresse machen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die russische Regierung Rostelecom mit dem FTTH Ausbau beauftragt hat. Wie dieses "beauftragen" aussieht, sprich ob der russische Staat sponsert, ist zwar nicht ganz klar, aber durchaus anzunehmen.

Weitere Beispiele kennst du, angefangen von Google Fibre

Google Fibre wird nicht landesweit gebaut sondern nur in ausgewählten Städten. Du hättest allerdings gerne, dass die Telekom für ganz Deutschland baut.

Du kannst also kein Beispiel nennen, auf das die oben genannten Faktoren zutreffen, dennoch erwartest du von der Telekom den deutschlandweiten FTTH Ausbau und das auch noch nur mit eigenen Mitteln.

Und so hoch wie unsere Städte, Kommunen und die Betriebe hier verschuldet sind, da braucht man nicht mal nachsehen was das Budget ist - es gibt nicht wirklich eins.

Auweia. Manchmal bist du echt naiv. Natürlich haben Stadtbetriebe Budgets...

Zuletzt bearbeitet:
Rostelekom baut überall aus. Lädt natürlich Investoren ein. Das Grundprinzip ist: Leitungen her ohne das der Steuerzahler dafür bluten muss, fertig. Nix Papa Staat. In Russland gabs von oben ein Nein! und gut wars, geht auch ohne.

Fertig.

Niemand hindert hier die Telekom daran, Geldmittel aus sonstigen Quellen zu beziehen.
Was liefert uns also ein Konzern hier, der über weit größere Mittel verfügt als andere die es trotzdem tun? Veraltete Technologien, schleppender Ausbau und dafür auch noch unser Geld - das aber doppelt bitte.

Übrigens: dort im Norden in Russland sitzt ein Metallunternehmen, das auf eine gute IT-Infrastruktur angewiesen ist. Norilsk ist die Stadt. Die setzen natürlich den Anbieter hart unter Druck, der muss ran. Hier fehlt so was.
Kurz was zu der Umgebung da: die haben nur 3 Monate im Jahr um zu buddeln, weil die restlichen 9 Monate es unter -30°C sind. Rate mal wer schneller FTTH bekommt, die unwirklichste Gegend in Russland oder unsere zivilisierte Gesellschaft wo man 24/7/365 buddeln kann und darf...

Dass Russland sich nicht mit Deutschland vergleichen lässt - weder wirtschaftlich, noch politisch - sollte eigentlich klar sein. Dennoch kommst du in jedem Thread mit Russland als Paradebeispiel. Das ist sooo nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Russland sich nicht mit Deutschland vergleichen lässt - weder wirtschaftlich, noch politisch - sollte eigentlich klar sein. Dennoch kommst du in jedem Thread mit Russland als Paradebeispiel. Das ist sooo nervig.

Eben, das lässt sich nicht vergleichen weil wir hier viel bessere Voraussetzungen und mehr Geld haben. Nur etwas schwammige Politik, kann man aber nix machen ausser wählen gehen.
Ich arbeite viel mit der Region, habe da auch viele Freunde und Kontakte. War da auch. Was denkste wie sich bei denen die Leitungen refinanzieren wenn sie 20-30$ im Monat von den Kunden erhalten anstatt 50-80€. Die schaffen das.
Die setzen die gleiche Technik ein wie wir, die Hardware wird in $ eingekauft und kostet überall gleich.

Natürlich ärgert mich das weil ein Land das eigentlich viel weiter sein müsste, durch wenige Konzerne einfach mal aufgehalten wird. Und die Politiker nix machen, selbst die die es vesprochen haben. Also geht meine Hoffnung in Richtung EU-Politik, das sie mal reinhaut.

Preise in Russland lassen sich nicht mit unseren Vergleichen, und wie dort FTTH finanziert wird, wirst du kaum wissen. Bei einer Diktatur ist das schwer zu durchschauen.
Also hör bitte, bitte auf mit Russland. Vergleiche mit Russland haben keine Aussagekraft, und Dinge die dort gemacht werden lassen sich nicht auf Deutschland umlegen.

Preise in Russland lassen sich nicht mit unseren Vergleichen, und wie dort FTTH finanziert wird, wirst du kaum wissen. Bei einer Diktatur ist das schwer zu durchschauen.
Also hör bitte, bitte auf mit Russland. Vergleiche mit Russland haben keine Aussagekraft, und Dinge die dort gemacht werden lassen sich nicht auf Deutschland umlegen.

Ich habe dort gelebt, gearbeitet und ich kenne das Land und die Wirtschaft dort besser als die meisten hier.
Natürlich lässt sich das so nicht 1:1 übertragen, aber hör auf die Politik in Russland als Diktatur zu bezeichnen, das ist sie (noch) nicht. Diktatur haben wir in Nordkorea.
Hat mitm Thema nix zu tun.
Mir gehts auch ums Prinzip dabei. Nicht das ich FTTH dringend bräuchte, auch die Leute die in meinen Kreisen sind, haben ihre brauchbaren Leitungen. Ich würde es mir nur wünschen.
Aber generell geht es mir um was anderes:
Eines der reichsten Länder der Welt, eine Wirtschaftsmacht, schafft es bei so guten Bedingungen kein zeitgemäßes Netz aufzubauen? Pfuj Teufel.
Wenn wir das Problem schon mit Steuergeldern zuschmeißen (wie viele andere, gescheiterte Projekte auch), dann muss das auch was werden in absehbarer Zeit.
Irgendwie mag ich es nicht über solche Sachen wie Stuttgart21, BER und unsere Internet-Infrastruktur reden, weil mich schon Leute auslachen die 20% von dem verdienen was ich bekomme - obwohl sie höher qualifiziert sind. Irgendwo ist das peinlich.

Meinst du vielleicht „ohne Splitter“?
Annex J mit VDSL2 gibt es nicht, auch nicht mit Vectoring.
Außerdem bedeutet „Annex“ bei VDSL2 sowieso etwas anderes.
Die Bedeutung des Annexes bei ADSL(2+) hat bei VDSL2 der Bandplan.

Nein, ich habe bei der DTTS gearbeitet und na klar gibt es ANNEX-J mit VDSL.
Und das heißt genau ein 91z, 910 und 91v.
Dabei ist die Einschränkung ab 6k Leitung.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Das gibt es nicht. Kannst du mir den verwendeten Bandplan nennen?
91Z (müssten dem nicht noch ein paar Buchstaben folgen?) heißt, soweit ich weiß, nur, dass es sich um einen splitterlosen Anschluss handelt.

Da fehlen keine Buchstaben. Länger sind die Askz, nicht. Die AsPz wurde nur bei der DIAG kommuniziert.
Und als Hinweis, ich kenne 4 Personen mit 91z,25k und 50k, so wie 91v mit 25k und 50k.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit dem Bandplan?
Ich weiß was ich bei FMDB und Experttool gesehen habe und fertig.

Und ich schreibe noch mal der Bandplan wurde nur in der DIAG kommuniziert. Klar.

Im ITU-Standard für G.993.2 VDSL2 wird kein Annex J genannt. Wenn es keinen öffentlich zugänglichen Bandplan gibt, können die Modem-Router-Hersteller keine kompatiblen Geräte entwickeln.
Ich glaube dir ja, dass du etwas von Annex J mit VDSL2(-Vectoring) gelesen hast, aber ich vermute, dass es sich um einen Fehler handelt.

Kommt der Kollege echt wieder mit dem Sch... Russland , wie nervig ist das bitte ? Es kann niemand die Telekom zwingen ftth komplett mit eigenen Mitteln zu finanzieren . Telekom ist kein Staatsunternehmen mehr und dieses dumme Gerede Netz zum Nulltarif kann man sich sparen . Das wurde mitlerweile doppelt und dreifach bezahlt !
Jeder Anbieter kann FTTC ausbauen, überhaupt kein Problem . Anbieter xy baut sein MFG auf und geht über ein querkabel zum kvz und fertig! Macht zB netcologne genauso . Andere Anbieter tun auch einen scheiss , Beispiel 1&1 , die warten nur bis ein Netz fertig ist um sich dann zum fast Nulltarif weil wird ja wir alle wissen reguliert eine Leitung samt Port zum Kunden zu mieten . Wo ist da der Anreiz für ein Unternehmen mal gerade ca 90 Milliarden Euro für ftth in die Hand zu nehmen ? Als grobes Beispiel bekommt der Anbieter vom Kunden was weiß ich 50 Euro und vom reseller schöne regulierte 20-25 Euro ! [emoji106]
Also cryon , hör auf mit muss muss ! Ne muss nicht, wenn müssen alle und bring Beispiele an die nicht wiederlegt werden. Alles was ich bisher egal welcher Thread gelesen habe wurde immer von irgendjemandem widerlegt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt der Kollege echt wieder mit dem Sch... Russland , wie nervig ist das bitte ? Es kann niemand die Telekom zwingen ftth komplett mit eigenen Mitteln zu finanzieren . Telekom ist kein Staatsunternehmen mehr und dieses dumme Gerede Netz zum Nulltarif kann man sich sparen . Das wurde mitlerweile doppelt und dreifach bezahlt !
Jeder Anbieter kann FTTC ausbauen, überhaupt kein Problem . Anbieter xy baut sein MFG auf und geht über ein querkabel zum kvz und fertig! Macht zB netcologne genauso . Andere Anbieter tun auch einen scheiss , Beispiel 1&1 , die warten nur bis ein Netz fertig ist um sich dann zum fast Nulltarif weil wird ja wir alle wissen reguliert eine Leitung samt Port zum Kunden zu mieten . Wo ist da der Anreiz für ein Unternehmen mal gerade ca 90 Milliarden Euro für ftth in die Hand zu nehmen ? Als grobes Beispiel bekommt der Anbieter vom Kunden was weiß ich 50 Euro und vom reseller schöne regulierte 20-25 Euro ! [emoji106]
Also cryon , hör auf mit muss muss ! Ne muss nicht, wenn müssen alle und bring Beispiele an die nicht wiederlegt werden. Alles was ich bisher egal welcher Thread gelesen habe wurde immer von irgendjemandem widerlegt.

Wir werden sehen wer hier was muss.
Es brennt schon lange, irgendwann kracht es auch und die Telekom ist nicht nur an der forderster Front, sondern das IST die gesamte Front was das normale Telekommunikationsnetzwerk angeht hier (abgesehen von vielen kleinen Anbietern und Carriern die nix mitm Kunden an sich zu tun haben). Kabelanbieter - bei denen brennt es nicht, denn ihre Kabel liefern das was auch draufsteht.

Andere Anbieter wie O2, 1und1 usw werden sich die Leitungen mieten und gut ist. Die Telekom wird so oder so ihr gesamtes Kupfernetz gegen Fibre tauschen müssen, die Frage ist nur wann. Je länger die damit warten, desto schlimmer ihr Ruf und desto weniger Kunden wollen mit dem Konzern was zu tun haben.

Wo ist denn das Problem die Telekom dazu zu bewegen ihr gesamtes Netz zu erneuern? Nicht das der Kabelanbieter, nicht die kleinen lokalen Netze, aber ALLES Kupfer was der Telekom gehört.
Jeder andere Konzern muss sich auch um seine Infrastruktur kümmern wenn der neue Technologien einsetzen soll.

Ach, ich geb es auf. Und warte ab bis die Telekom endlich mal aufs Dach bekommt. Und keinen Cent für den Saftladen der über das halbe Land ausbremst, denn diesem Saftladen gehört über 50% von den Telefonanschlüssen hier...

[emoji106] genau und dümpel mal mit deinem gammel Upload weiter rum , der dir ja so wichtig ist was aber jeder vdsl Anschluss besser hinbekommt . Was drauf steht kommt auch an ? Mag sein und zu Stoßzeiten kann man bei Kabel zu schauen wie die Bandbreite runtergeht ! Da ist jeder dsl er bzw vdsl er nicht so anfällig !

Zurück