• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

Pyromanuel

Kabelverknoter(in)
Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

Hi,
hatte kürzlich nach einer Empfehlung fürs Aufrüsten oder einen Neukauf gefragt und von Bakterius dieses Modell als Vorschlag für knapp 1000€ bekommen.

Mir gefällt die Zusamenstellung soweit, aber ich würd wohl auch noch ein wenig mehr ausgeben wenn sich das von Preis/Leistung her lohnt. Ich will endlich mal wieder keine Rücksicht auf mein System nehmen müssen wenn ich die Grafik für ein Spiel einstelle ;)

Wären zu der Zusammenstellung noch Fragen...

1) Was haltet ihr von 16 GB RAM? Hab jetzt schon ab und zu gelesen, dass davon abgeraten wird. Ist das echt so ein Overkill, dass 8 GB noch locker ausreichen wird?

2) Was würdet ihr mir bezüglich AMD / Intel / nVidia gezüglich CPU und GPU raten, gibts da aktuell wichtige Unterschiede oder Kompatibilitäten zu beachten?

3) Ich würd auch gern OC betreiben, welchen Lüfter könnt ihr mir da empfehlen? Hab gehört dieser K2 ist grad beliebt.

4) Oh, und LEISE soll er sein, ich möchte auch im Gehäuse besonders leise Lüfter verbauen. Wenn ich bei meinem Aktuellen richtig aufdrehe klingts wie ne Flugzeugturbine.

5) Wenn alles mit Lüfter und OC etwas umfangreicher wird, reicht dann das Netzteil noch?

Was meint ihr? :)

Manuel

AW: Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

Für einen reinen Gaming PC sind 16GB unnötig, frühestens nächstes Jahr könnten 16GB was bringen mit Star Citizen.
Die Zusammenstellung selber sieht schon mal gut aus, wegen dem OC sollte man den schon on dir genannten EKL Alpenföhn K2 verbauen.

Bei der CPU würde Ich auf jeden Fall auf Intel setzen, in deinem Fall empfiehlt sich ein i5 4670K oder ein Xeon E3 1230v3 für ca. 200€.
Als Grafikkarte würde Ich eine Sapphire R9 290 Tri-X OC nehmen für ca. 400€. Eine bessere bekommst du derzeit kaum.
Beim RAM reichen 8GB eigentlich völlig aus zum Zocken. 16GB würde Ich nur nehmen, wenn der Preis passt, was derzeit aber eher nicht der Fall ist.

Ist gut, nur die 16 GB RAM sind zum zocken nicht nötig und du brauchst zum OC noch nen fetten Luftkühler wie den K2 oder den Silver Arrow. Das Netzteil reicht auch mit OC problemlos.

Wow, die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist ja um einiges teurer als GTX 770. Mit Sicherheit ist die auch entsprechend leistungsfähiger, nur wie siehts mit dem bottleneck bei der gesamten Leistung des PC aus? Kann der Rest meines PC mit der teureren Grafikkarte mithalten?

Kann mir jemand noch gute und leise Lüfter fürs Gehäuse empfehlen, oder sind die im Z9 schon lautlos?

Also mit CPU-Lüfter und der Sapphire R9 290 Tri-X OC lande ich bei knapp 1200€, dann noch zwei/drei Gehäuselüfter dazu und das ganze hält sich in nem vernünftigen preisrahmen wie ich finde.

Und sollte Star Citizen meinem PC schwer im Magen liegen, falls es mal irgendwann raus kommt, kann ich ja immernoch n 8GB kit nachlegen. Ja 8 GB scheinen ja dann erstmal auszureichen ;)

-Lautlose Lüfter gibt es nicht ;) Hier ist mal eine Auflistung mit Lüftern bis 15 dB: Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm/140mm, Lautstärke: bis 15dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu empfehlen sind z.B. die Scythe Slipstream, die Enermax T.B Silence, Nanoxia Deep Silence und die bequiet Shadow Wings.

-Einen Bottle-Neck sehe Ich nicht, der 4760K reicht da locker aus.

-die 290 Tri-OC ist derzeit einfach mit das Beste, was man für Geld kriegen kann. Der Aufpreis zur 770 lohnt sich mMn. schon, zumal du damit auch in höheren Auflösungen bzw. mit Downsampling relativ entspannt zocken kannst, ohne sch*ss haben zu müssen, dass die FPS massiv einbrechen.

Danke für die ganze Hilfe! :D

Hab grad mit einem Freund telefoniert, der konnte mir den 4760 auch nur wärmstenst empfehlen, ebenso die 290 Tri. Nur was hat es mit dem Xeon E3 1230v3 auf sich? hab mich grad mal kurz umgeschaut und die Aussage gelesen, dass diese CPU eher für stabilen 24/7-Betrieb gabaut ist, also für Server statt fürs zocken OC. Also ich denk es wird sowieso der 4760K, aber wäre der Xeon E3 1230v3 echt ne Alternative?

Danke für die ganze Hilfe! :D

Hab grad mit einem Freund telefoniert, der konnte mir den 4760 auch nur wärmstenst empfehlen, ebenso die 290 Tri. Nur was hat es mit dem Xeon E3 1230v3 auf sich? hab mich grad mal kurz umgeschaut und die Aussage gelesen, dass diese CPU eher für stabilen 24/7-Betrieb gabaut ist, also für Server statt fürs zocken OC. Also ich denk es wird sowieso der 4760K, aber wäre der Xeon E3 1230v3 echt ne Alternative?

Der Xeon kostet gleich viel wie der 4670K, hat aber keinen offenen Multiplikator und dafür aber SMT. Er ist also weniger zum Übertakten geeignet, hat dafür aber in Anwendungen, die mehr als 4 Threads unterstützen, mehr Power. Er wird neben dem 4670K oft empfohlen, weil der Preis relativ günstig ist und man eben noch SMT bekommt, was die i5er eben nicht haben. Wenn du also nicht aufs Übertakten aus bist und gelegentlich auch mal Filme renderst, oder andere Anwendungen nutzt, wäre der Xeon eine Überlegung wert. Wenn du dagegen mehr zockst und übertakten willst, solltest du den 4670K nehmen.

Hier nochmal ein Test zum Xeon:

zum daddeln brauchste den eigentlich nicht, denn vor allem Anwendungen profitieren von den zusätzlichen virtuellen Kernen eines i7/Xeon. Aktuell legen gerade einmal 2 Games bei Prozzis mit HT etwas an Performance zu. Ob sich das in Zukunft groß ändern wird, darüber streiten sich hier gern die "Experten"...:D

Mit einem i5-4570/4670k samt H87/Z87-Mobo und 8GB RAM wärst du sehr gut aufgestellt, auch für kommende GPU-Generationen:daumen:

Gruß

Es wird kommen-die Frage ist halt ob es in 2 oder 20 Jahren so ist.
Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, das SMT irgendwann einmal über Spielbarkeit oder eben nicht entscheidet. Sorry, aber das ist BLÖDSINN, wird hier leider aber oft suggeriert. Und irgendwann mal später, sind längst beide Prozzis eh wieder zu lahm. Mit HT oder ohne...

Lieber den i5 nehmen und die Kohle in ne fette Graka/SSD/gutes Marken-NT stecken:daumen:

Gruß

Ich denke mehr Spiele werden in nicht so weiter Zukunft nutzen da die Server immer größer werden z.B BF BC2 -32 Spieler BF3/4 -64 Zocker. Und da braucht das Spiel eben mehr Leistung und Kerne und da hat der Xeon die Nase vorne.

Also ich denke, wenn du einen leisen Pc willst, ist dir mit einer 770 bzw. 780 mehr geholfen.
Die R9 290 hat zwar vielleicht ein wenig mehr Leistung als eine 770, aber ist auch deutlich lauter.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.:daumen2:

Ich dank euch allen für eure Hilfe, das ging ja verdammt fix!

Hab ihn mir jetzt hier zusammengestellt, knapp 1200 €. Ob ich alle 5 möglichen Lüfter brauche weiß ich nicht, aber bei dem niedrigen Preis/Gehäuselüfter probier ichs einfach mal aus.

Vielleicht bestell die Teile ja heut schon...

Ich denke mehr Spiele werden in nicht so weiter Zukunft nutzen da die Server immer größer werden z.B BF BC2 -32 Spieler BF3/4 -64 Zocker. Und da braucht das Spiel eben mehr Leistung und Kerne und da hat der Xeon die Nase vorne.
Nase vorne bedeutet nicht, das du den i5 vergessen hast. Und noch einmal, hier wird immer so getan, als würden die zusätzlichen virtuellen Kerne einer SMT-fähigen CPU die Performance nahezu verdoppeln:schief:

Dem ist aber leider überhaupt nicht so. In Anwendungen sind es bis zu 25%, in Games (ab Full-HD, Bildquali auf max) noch viel weniger... @TE: die Konfig schaut soweit gut aus (Case ist eh Geschmacksache...:P) und 5 Lüfter brauchste auch nicht. 1-2 vorne unten rein, 1 hinten oben raus und viiiielleicht noch einen in den Deckel (ebenfalls rausblasend). Reicht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell bringt es ein Xeon eigentlich überhaupt nicht.
Zumindest ist SMT kein Entscheidungsgrund.
Kaum ein Spiel nutzt es und er ist nicht übertaktbar.

Ehm bloß 25% bei 40fps aind das schon 10fps. Die 290 hat viel mehr Leistung als die 770 vor allem bei QWHD und 4K da 4Gb vRAM vs 2Gb vRAM

Zurück