• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

AW: Design verfeinern: Gaming-PC für 1000€+

Mit beiden macht man nix falsches aber mal sehen wie sich die Technik weiter entwickelt und wir werden sehen ob der Xeon mehr reissen kann als der i5 muahahaa ;)

so isses und ich möchte JETZT die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen! :ugly: Aber ob es die ist wird leider erst die selbige zeigen! :daumen:

Nimm den Xeon es ist immer gut SMT zu haben unf da hst man ja noch mehr lCache und Xeon ist hat ein Server CPU also er sollte zum mindest in der Theorie länger als der i5 leben.

Wenn du mit dem Knecht vor allem daddelst: i5 + fette Graka:daumen: ne empfehlenswerte Alternative zur Sapphire wäre übrigens diese Karte:

um dich noch weiter zu verunsichern:D Neee, mit beiden Schleudern machste nix verkehrt, guckst du:

beide haben ordentlich Dampf unner der Haube:)

Gruß

Es scheint hier einige ein diebische Vergnügen zu bereiten unbeholfenen Idioten wie mir die Entscheidung unmöglich zu machen :wall:
Aber da die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X jetzt eh schon bestellt ist, kann ich eh nix mehr machen. Es nagt nur der Zweifel... :)

Es scheint hier einige ein diebische Vergnügen zu bereiten unbeholfenen Idioten wie mir die Entscheidung unmöglich zu machen :wall:
Da is was dran:D Ich kann dich allerdings beruhigen, die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist die aktuell beste R9 290 und ihr Geld auf jeden Fall wert:daumen: Und das meine ich ganz ernst...

Gruß

Danke danke, aber ich glaub mich kann jetzt nichts mehr verunsichern, bin schon beim Bestellen wie ichs zuletzt gepostet hab ;)
Wühl mich grad beim Geizhals durchs Chaos des Preisvergleichs inklusive Versand.

Aber trotzdem haben sie dann etwas mehr Leistung als die 2Gb Modelle, vorallem bei Skyrim mit Mods, etc.
Ich habe nicht gesagt dass sie besser ist als eine 290, sondern leiser.

Hör jetzt endlich auf mit dem Unsinn! Man kann sich nicht einfach hinstellen und behaupten, dass die GTX 770 allgemein leiser ist, als die R9 290. Das ist schlicht und ergreifend Bullshit! Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist unter Last gute 10 dB leiser als die GTX 780. Und was nützen mir die 4 GB der GTX 770, wenn die Leistung der GPU in den meisten Fällen nicht ausreicht, um den Speicher überhaupt in Leistung zu wandeln? Da fährt man mit der R9 290 besser, da sie einfach mehr Power hat und die 4GB auch besser zu nutzen weiß.

Hör jetzt endlich auf mit dem Unsinn! Man kann sich nicht einfach hinstellen und behaupten, dass die GTX 770 allgemein leiser ist, als die R9 290. Das ist schlicht und ergreifend Bullshit! Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist unter Last gute 10 dB leiser als die GTX 780. Und was nützen mir die 4 GB der GTX 770, wenn die Leistung der GPU in den meisten Fällen nicht ausreicht, um den Speicher überhaupt in Leistung zu wandeln? Da
fährt man mit der R9 290 besser, da sie einfach mehr Power hat und die 4GB auch besser zu nutzen weiß.

Man muss nicht gleich so reagieren?
1. Ist eine leise 770 leiser als eine leise 290
2. reden wir hier von einer 770 und nicht von einer 780
3. steht da schon dass die 4gb meistens nichts bringt

Man muss nicht gleich so reagieren?
1. Ist eine leise 770 leiser als eine leise 290
2. reden wir hier von einer 770 und nicht von einer 780
3. steht da schon dass die 4gb meistens nichts bringt

Hast du aber so nicht geschrieben, du hast es verallgemeinert. Außerdem ist die 770 viel langsamer. Das P/L der 290 ist deutlich besser als das der 770.

Na klar habe ich geachrieben dass eine 770 leiser ist aber auch langsamer ?
und so extrem langsamer ist sie doch gar nicht oder?

Na klar habe ich geachrieben dass eine 770 leiser ist aber auch langsamer ?
und so extrem langsamer ist sie doch gar nicht oder?

Das hier meine Ich:
Also ich denke, wenn du einen leisen Pc willst, ist dir mit einer 770 bzw. 780 mehr geholfen.
Die R9 290 hat zwar vielleicht ein wenig mehr Leistung als eine 770, aber ist auch deutlich lauter.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.:daumen2:

Hier machst du eine schwachsinnige und unzutreffende Verallgemeinerung! Du schreibst, dass er für einen leisen PC eine 770 bzw. 780 braucht. Das ist Verallgemeinerung!

Ich habe geschrieben, dass ihm damit mehr geholfen ist. Nicht das extreme Unterschiede herrschen.
Und die Verallgeimeinerung trifft in den meisten Fällen zu.

Zuletzt bearbeitet:

So, hab jetzt alles beisammen und zusammengeschraubt. Kleinigkeit fiel mir auf: Ich musste einen Teil des Festplattengehäuses ausbauen, damit die Grafikkarte überhaupt passt. Das war echt knapp ;)

Wichtige andere Sache: reicht bei dieser Zusammenstellung überhaupt das Netzteil? Hab vorhin gesehen, dass die Grafikkarte laut Verpackung gerne 750W+ hätte. Muss ja nichts heißen, aber nachdem ich Windows, Treiber und den ganzen Mist draufgepackt habe fällt mir auf, dass wenn ich Fenster über den Desktop übereinander her ziehe, diese "verschmieren", einen Schatten ihrer selbst hinter sich her ziehen oder wie man sowas nennt. Ganz schlecht... und im Katalyst Control Center wird mir bei AMD overdrive gesagt, dass die Karte 0% aktiv ist und 0% Stromversorgung hat.

Hab ich zu wenig Leistung unter der Haube oder hab ich die Karte noch nicht richtig angeschlossen? Letztere ist auch gut möglich, so viele Kabel wie an diesem PC hatte ich noch nie zu stecken.

Ich hoffe mir kann jemand schnell weiter helfen, falls ich das Netzteil gegen ein stärkeres umtauschen will muss ich mich wegen der Umtauschfrist beeilen.

Zurück